Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freizeit für Leute 50 plus

*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Freizeit für Leute 50 plus
Der Zufall wollte es, dass wir gestern Abend in trauter Runde an "unserem" See saßen und ins Schwatzen gerieten, wie sich doch die Freizeitaktivitäten verändert hätten.
Wir sind alle jenseits der 50 und die Frau Biberzahn ist mit 50 gerademal in der Runde der wirklich Erwachsenen angekommen.

Wir schmunzelten, als wir feststellten, dass wir kaum mal zum Tanzen gehen, das es viele Dinge gibt, die wir, als wir "jünger waren" doch lieber und intensiver gemacht haben.

Das bedeutet aber nicht, das man weniger macht, würde ich meinen, sondern vieles macht man bewusster und erlebt vieles intensiver, weil man vielleicht über vieles mehr nachdenkt und es dann auch mehr genießt.

Als Start will ich genau dieses Wochenede wählen.
Wir werden auch an deisem WE, die Ruhe an unseren See genießen.
Aber vor 2 Jahren haben wir entdeckt, dass es echt toll ist, selbst Fische zu räuchern.

Bei Bekannten hatten wir es gesehen und wir waren begeistert.
Im Internet holten wir uns Tips und Ideen (und Rezepte) und wir haben es probiert. Zum Anfang gab es Pannen und die Forellen waren eher als Brikett, denn zum Genießen geeignet....

Inzwischen sind wir echte Profis und können auch mit diesen oder jenent Tips aufwarten.
Ich muss mich jedenfalls beeilen, um nicht zu spät zu kommen, weil der Räucherofen längst qualt.
Die Forellen habe ich aber schon Mittag aus der LAke genommen und zum Trocknen an die Luft gehängt.
Jetzt geht es raus, gucken, das die Temperatur stimmt, ein Bierchen genießen, gut Essen und dann schwatzen.

Worüber?
Über das was, man wieder mal machen könnte.

Was macht Ihr in der Freizeit als Leute 50plus?

*sonne*
Ein alter Badeofen ist unsere Räucherkammer. Eifach genial und groß genug für mindestens 15 Fische...
Beratung ist wichtig.... aber nicht immer von Erfolg gekrönt....
Pech....schwarz waren sie, die missglückten, weil zu heiß geräucherten Forellen. Ein echter Fehlstart
Vorbereitung..... die Fische lagen 24 h in der Salz-Würzlake und sind nun zum Trocknen aufgehängt....
So sieht es aus, wenn man in den Ofen schaut.
Noch sind sie blass, die Forellen. Man muss schon gut 3 Stunden Geduld haben...
Na Leute - ist das nix?
Herr Biberzahn kann stolz seine goldgelb geräucherten Forellen präsentieren....
Lecker!!!
********enta Frau
17.719 Beiträge
Da ich nie Tanzpartner finde, werde ich zum Herbst hin Bauchtanz erlernen. *g*
Das Kostüm dazu werde ich selbst entwerfen und nähen.
*hotlady*
also zum tanzen geh ich immer noch gerne
wenn du mit discofox zufrieden bist
sag wo wir hingehen?

liebe grüße
uwe
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Uiuiuiuiui
das sieht ja richtig lecker aus.

Ich glaube, wir sollten Clubausflüge zu Euch organisieren zum Forellenessen. Wir kommen mit Doppelstock-Bussen *haumichwech*

Eine super Idee, danke Wolf für dieses Thema.

LG

Prosecco
****abn Paar
270 Beiträge
bieberzahn
..also das mit dem räuchern ist große klasse, wir machen öfters pasteten, fonds, und schinken - ja, ja der gute alte kaldewey-badeofen! spitze!
guten appetit und liebe grüße
su & steph
****abn Paar
270 Beiträge
bieberzahn
.... ach ja, wo bitte, ist den "euer" see? ;-))

su & steph
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Unsere Freizeit
Wir versuchen uns in unserer Freizeit ein wenig fitzuhalten.

Dazu zählen wir Nordic Walking und Joggen. Wir gehen auch gerne Bergwandern. Außerdem lieben wir unseren Garten, wo wir gerne grillen. Wir haben sehr gerne die Enkel um uns und wenn uns dann noch Zeit bleibt, besuchen wir Musicals oder gehen auch ins Theater.

Mit Tanzen habe ich es sehr zum Leidwesen von Frau Prosecco nicht so sehr.

Ich halte es da eher mit Reinhard Mey, der mal so schön gesungen hat:

Ich tanz wir eine Bratwurst das ist klar, und nur bei Strafandrohung oder Lebensgefahr

LG

Prosecco
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe.....
Ich glaube, wir sollten Clubausflüge zu Euch organisieren zum Forellenessen. Wir kommen mit Doppelstock-Bussen

Wir haben:
*keinen Parkplatz
*keinen Buswendekreis.

äh.... und überhaupt.... so groß ist der Räucherofen ja nun auch wieder nicht.... der ist ganz ganz klitzeklein........

Überfalllllllllllll.... Hiiiiiiiiilfe ....Poliiiiiiiiizeihhhhhhhh.......

*hilfe*

*panik*

*lol*
*****rle Frau
1.921 Beiträge
See
nichts Schöneres für uns,als sofort,wenn die Sommer *sonne* lacht,als an den See zu fahren,zum FKK Bereich,mit Essen und ner Flasche Wein
und
wenn dann die Leute alle weg sind, (bis auf einige Pärchen)
....äh,ja,ihr könnts euch denken.
Ich selbst geh leidenschaftlich zum Fitness.Und Tanzen,ganz klar,natürlich Techno,Elektro,oder Hardrock.
Und unser Club.
Reisen,nach Miami,wenns denn heuer geht,mit der Ölkatastrophe,mal sehen.
Und,was wir beide lieben: uns gegenseitig beim Canasta fertigzumachen (grrr)
****om Mann
729 Beiträge
Freizeit ist...
... dem Kürbis beim Wachsen zusehen
... ins Freibad gehen
... im Joyclub surfen
... Salsa tanzen
... die Balkontomaten gießen
... Fahrad fahren
... der Partnerin/dem Partner zwischen die Beine fassen
... Urlaub machen
... im Biergarten sitzen
und vieles mehr, meinetwegen auch Fische räuchern.
Aber:
wie sich doch die Freizeitaktivitäten verändert hätten
Wo ist der Unterschied zwischen 50 plus und 50 minus?
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Da
hat sich sehr viel verändert.
Jüngere,wie Ältere haben sich in den Freizeitaktivitäten ziemlich angeglichen.
Als ich Kind war,sahen die Frauen mit 40 aus,wie heute 70jährige.
Frauen waren zuhause,mit Kittelschürze,die Kleidung sah schon so was von seniorenmäßig aus,daß ich mir damals schon vorgenommen hab,wenn ich mal groß bin,dann kauf ich mir lauter bunte Kleider!
Und das hab ich beibehalten. *zwinker*
Meine Oma konnte nicht mal Radfahren.
Und Skifahren gabs nur im Fernsehen.
Da konnte man Sonntags nur eines machen:nach dem Frühstück ins Bett gehen und bubiboko!
(soll heißen: bumsen,bis Bonanza kommt!
hattens
die schön - da kam noch Bonanza und bisdahin konnte man ----
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Unterschiede???
Wo ist der Unterschied zwischen 50 plus und 50 minus?

Naja, eigentlich ist genau das die Frage, um die es hier gehen sollte.

Auf uns bezogen sind da doch schon einige konkrete Unterschiede.

Vor ca. 25 Jahren -nehmen wir mal die Hälfte von 50...- da gabe es keine Feier, die wir ausgelassen haben.
Und wie gefeiert wurde. Schlafen?
Nicht wirklich wichtig. Man kam trotzdem über den folgenden Tag.

Entfernungen?
Eher nicht so interessant, wenn es nur am Ziel versprach, interessant zu werden.

Auch Turniere und Wettkämpfe - wir waren dabei....
Auch die Anzahl der Hobbys lag deutlich höher, als es jetzt der Fall ist.

Das Feiern an sich, da gucken wir schon genauer, ob es unseren Nerv trifft und wir schauen schon genauer hin, ob der Tag danach auch noch genug Zeit zum Regennerieren lässt.
Viele Events überlassen wir der Generation, die jetzt so um die 25...30 sind und vermissen die dann nicht wirklich.
Heut beginnt eine Party kaum vor Mitternacht so richtig zu brummen.
Partys, wo wir dabei sind, haben Mitternacht meist den Höhepunkt überschritten und die Anzahl der Gäste reduziert sich da schon spürbar.

Sport? Naja, Leistungssport haben wir nie betrieben, aber Turniertanz auf Breitensportniveau, Volleyball als brauchbarer Freizeitsportler, das war schon ziemlich regelmäßig.
Fußball war jenseits der 35 dann schon nicht mehr das, was wirklich richtig toll war.

Joggen war toll, aber seit einigen Jahren ziehen wir Nordic Walking in strammer Gangart dem Joggen vor. Rücken und Gelenke danken es uns.
Im Winter nutzen wir mindestens 10 Tage für den Abfahrtslauf in den Alpen, Konditionsvorbereitung zuvor eingeschlossen.
Kondi hatten wir früher ohne Ende. Heute müssen wir sie pflegen und dann doch vor dem Winterurlaub noch etwas aufpollieren, denn man spürt, dass die Leistungsfähigkeit spürbar zurückgegangen ist.

Klar gibt es junge Leute in Hülle und Fülle, denen wir beim Radeln die Rücklichter zeigen und beim Walken halten wir auch mit jüngeren ganz gut mit.

Aber die Auswahl der Aktivitäten aber auch die Intensität hat sich schon verändert.

War es früher zu allererst der Spaß, um den es ging, so ist seit einigen Jahren eindeutig die Komponente dazu gekommen, deren Inhalt es ist, in erster Linie aktiv zu bleiben und der sinkenden Leistungskraft entgegenzuwirken.
Nicht verbissen und nicht aus Angst vor dem Ältern - für uns eigentlich viel mehr noch immer aus Spaß und dann und wann mit der Genugtuung, Jüngeren nicht hoffnungslos hinterherzuhängen....

Ja und da war für uns beide eigentlich die 50 eine Schwelle, an der wir Unterschiede ziemlich deutlich ausmachen konnten, die sich bis dahin ergeben hatten, aber nicht deutlich auf der Hand lagen.

Uns geht es nicht darum, auf ewig jung zu bleiben. Das geht sowieso nicht.
Ein paar Röllchen an Stellen, wo es früher keine gab, nehmen wir ebenso hin, wie die Anzahl der Fältchen. Das sich bei Herrn Biberzahn das Haupthaar deutlich gelichtet hat ist z.B. nie ein Problem gewesen. Das begann schon ab Mitte 30 und war von Vater und Großvater vorgezeichnet.
Ja und das Frau Biberzahn den Haaransatz regelmäßig nachtönen muss - ja ok..... man muss ja nun wirklich nicht älter aussehen, als man sich fühlt....

*lach*
Freude
Der Unterschied zu früher ist für mich, daß ich so Vieles noch viel lieber und intensiver betreibe.

Tango Argentino, habe ich in diesem Jahr begonnen und es macht richtig Spass und bringt gute Laune.

Ruderbootfahren auf der Wiesent und wie immer als Einzige zu kentern, wann komme ich mal trocken ins Ziel ?

und aktuell möchte ich so gerne in den Rhein springen,es ist so verlockend. Die Jugendlichen springen schon täglich von der Brücke, aber manchmal sollte auch das Zugucken ein Genuß bleiben.

zwiebel
*****cco Paar
3.095 Beiträge
@bieberzahn
*keinen Parkplatz
*keinen Buswendekreis.

Das ist doch kein Problem! *nono* *keinproblem*

Wir richten einfach einen Shuttle-Service ein! *geheimtipp*

Auch wenn der Ofen klein ist, mach dir keine Sorgen. *schwitz* Fange einfach früher mit der Arbeit an *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*

Lg

Rainer
********enta Frau
17.719 Beiträge
Es gibt noch andere Möglichkeiten - ich springe aus dem Flieger. *lach*
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Gute
Idee, Magic-Magenta, Hauptsache bei bieberzahn ankommen zum Forellenessen, egal wie *haumichwech* *haumichwech*

LG Prosecco
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Ähh...
..hatte ich erwähnt, dass wir ja eigentlich demnächst auswandern....?

Aber ich bin ja nicht so... ich kann Euch Rezepte und Gebrauchsanleitung zukommen lassen.
Will ja nicht Spaßverderber sein...

*heul*
**********lchen Mann
44 Beiträge
Zwecklos!
Flucht ist zwecklos!
Wir kommen überall hin, wenn wir es nur wollen!
*lach*

Aber noch etwas zum Thema.
Vor einigen Jahren waren alle Freizeitaktivitäten fast ausschließlich von den Interessen der Famile bestimmt. Eigene Freiräume waren selten.

Erst nachdem die Kinder aus dem Haus waren, hatte jeder von uns auch etwas mehr Ziet für sich. Nicht das nun jetzt jeder Seins machte.
Aber wir geben uns gegenseitig etwas mehr Freiraum. Trotzdem unternehmen wir noch sehr viel gemeinsam.
Gern gehen wir Tanzen und tanzen auch in der Freizeit seit Jahren in einem Verein. Rein hobbymäßig!
Wir fahren im Winter in den Alpen Ski.
Bei fast jedem Wetter lassen wir uns einen sehr ausgiebigen Waldspaziergang am Sonntag nach dem Mittagessen nicht nehmen.
Das haben wir vor Jahren noch nicht so intensiv betrieben.

Wir stellen allerdings auch fest, dass wir im großen und ganzen eine ganze Menge an Dingen tun, wie wir sie seit Jahren tun.
Nur sind wir damit zunehmend altersmäßig im Kreise Gleichaltriger.
Die Jugend geht ihre eigenen Wege und hat ihre eigenen Interessen.

Aber das ist wohl immer so, dass jede Generation ihre eigenen Beschäftigungen hat.
Mit Ü50 sind wir von der Jugend ganz schön weit weg.
Das ist aber auch ganz gut.
Nach einer 25 Jährigen schaue ich mich zwar ganz gern um. Aber ich meine auch, dass sie dann doch nicht meine Altersgruppe ist.
Soweit geht auch bei mir der Jugendwahn nicht mal ansatzweise...

*lach*
********enta Frau
17.719 Beiträge
Seit knapp zehn Jahren achte ich mehr denn je auf gesunde Ernährung, wurde aber kein "Körnerpicker". *grins*
In meiner knappen Freizeit suche ich gern nach passenden Rezepten, die trotzdem lecker schmecken. *schleck*

Vitamin E wirkt gegen Zellalterung und verhilft zu jüngeren Aussehen, es versorgt den Organismus mit Sauerstoff, schützt die Lungen, beugt Thrombosen vor und beschleunigt Heilungsprozesse (z.B. bei Verletzungen). Es schützt das Nervensystem und die Retina, senkt das Herz-Kreislauf-Risiko, reduziert etliche Krebsrisiken und das Alzheimer-Risiko.
Quelle: vitamine-und-mehr.org

In Kombination mit "gesunden" Sportarten kann mensch dem biologischen Alter ein Schnippchen schlagen.

Seht Ihr das ähnlich? *liebguck*
... auch mal Senf dazugeb'
Moinsen in die Runde, *wink*

alles hat seine Zeit. Mittlerweile hab' sogar ich das begriffen. Klar, vor 30 Jahren war ich auch der letzte, der das Festzelt verlies, oder der neun zu einer Strandparty sagte. Immer dabei, feten bis der Arzt kommt ... *party*

Heute habe ich mein Faß auf. Das heißt aber nicht, das ich deshalb zur Partybremse mutiert bin, nein, ich gehe vieles nun gelassener und ruhiger an; vielleicht auch feinsiniger und bewußter, eben weil ich weiß, dass ich das Buch des Lebens nur einmal lesen (leben) kann. Viele Menschen vergessen, das. Und irgendwann am Schluß möchte sie das Buch nochmal neu aufschlagen und von vorn ... *oh*

Nein, alles hat seine Zeit, die Kindheit, die Jugend, das Heranwachsen, das Erwachsenseinwollen und das Erwachsenseinkönnen, das Erwachsenseinmüssen, und das Erwachsenseindürfen ... und, natürlich, das Alter. *opa* Ich sehe mich da am Scheideweg zwischen Erwachsenseindürfen und Alter ... oder, um es zeitnah auszudrücken, als NewAger, bzw. 50plus .... oder was auch immer. *cool*

Das ist eine schöne Zeit, nichts muß ... vieles kann ... aber alles geht auch nicht mehr. Zugeständnisse ... leider, da knirscht es schon mal im Gebälk und dann die kleinen Zipperlein und Beschwerden , die den Gang zur Apotheke notwendig machen ... trotzdem, ich fühle mich aktiv ... und mache auch einige schöne Sachen wie Motorradfahren, Nordic.Walking, Fahrradfahren, Schwimmen usw. *stolzbin* Es könnte mehr sein, ich weiß, aber ich liebe eben auch gerne einfach mal auf dem Sofa dumm herum ... und siniere vor mich hin. *gruebel*

Eigentlich bin ich ganz zufrieden. *freu* *grins*

Liebe Grüße
SMFriese
SMFriese
das war ein guter (Senf) Beitrag.

*ja*

*danke* dafür.

Wir denken, du hast den Kern getroffen. Wir können nichts nachholen, denn für alles gab es eine Zeit und wird es eine Zeit geben.

Und jede Zeit war schön, jede Zeit hatte ihren Sinn und Zweck. Und wir denken, dass bleibt auch für die Zukunft so. *freu*

Besonders schön ist, wenn wir aus Überzeugung sagen können, wir haben nichts versäumt, nichts zu bereuen und uns einfach freuen, auf das, was noch kommt.

Wir gehen unseren Weg ohne Last von Gestern und ohne Angst vor Morgen.

Wir denken, dass ist ein Zufriedensein und dafür können wir dankbar sein. Denn mehr köönen wir nicht erreichen.........

als Zufrieden sein.

lg Angelika und Ralf
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Das
war ja alles (fast alles) sehr philosophisch.
Trotzdem gings eigentlich um Freizeit ü50.
Klar geht nicht mehr alles,doch das ist allgemein bekannt.
@mimi
Klar geht nicht mehr alles, doch das ist allgemein bekannt.

Das wollen oder können manche Menschen aber nicht verstehen. *nene*

Erleben wir oft genug. *ja*

In allen Bereichen des Lebens. Im Alltag und im Beruf und auch in der Sexualität.

lg Angelika und Ralf
******711 Frau
721 Beiträge
ohhhh lecker...
mag auch geräucherten Fisch *smile*

Bis letztes Jahr galt meine ganze Freizeit meinem geliebten Dalmi...dann hieß es endgültig Abschied zu nehmen und ich musste ihn schweren Herzens über die Regenbrücke gehen lassen.
Ich fiel in ein ganz tiefes Loch und kannte ausser arbeiten nichts anderes mehr.Zu Hause habe ich mich nur verkrochen,doch nachdem ich dann so richtig Krank wurde und ich eine tolle Ärztin hatte-die mir die Augen knallhart öffnete-fing ich an umzudenken.
Meinen geliebten Dicken werde ich immer im Herzen haben,aber unser Leben ist zu kurz um nur für die Arbeit zu leben.

Ich habe dank meiner Familie und vielen guten Freunden die Freude am Leben zurück gefunden und auch meine Hobbys wieder aufgenommen.Ich zeichne und nähe sehr gerne,betreue Hunde/Katzen etc. aus der Familie,von Freunden und Bekannten...was mir auch wieder total Spass macht.Kann auch nicht zu Hause sitzen,brauche die Bewegung nach der Arbeit und laufe auch gerne alleine durch meinen Bezirk.
Treffe mich oder besuche Veranstaltungen hier vom Joy,aber ich brauche auch Zeit für mich wo ich einfach nix mache...lach...wie SMFriese so schön schreibt-einfach dumm dasitzen!
Nix sehen,nix hören,nix sagen...

Ach ja,ein Hobby hat sich in meiner Familie noch eingenistet...mich zur Omi zu machen...ich werde es bald zum 4.Mal *freu2*

@****nta...Bauchtanz ist ne supi Idee,war Samstag auf nem runden Geburtstag und die Tochter macht das schon 10 Jahre...es war einfach nur toll dort zuzusehen.Ich überlege inzwischen auch!

ganz liebe Grüße
blaze
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.