Bei mir
haben sich die Wechseljahre früh mit Hitzewallungen und Gemütsschwankungen bemerkbar gemacht. Weil ich aber seit 30 Jahren, so jedenfalls mein Gyn, keine Pille nahm und mich durch Sport fit halte (dazu gehört auch Pilatis und Yoga), haben mir die Schwankungen und die Wallungen nichts ausgemacht.
In der ganzen Zeit konnte ich nicht feststellen, dass es mir an Lust mangelte. Im Gegenteil, es wurde mehr, intensiver und Genussvoller.
Eben mehr Qualität als Quantität. Das Neue wurde nicht nur ausprobiert sondern auch genossen. Es wurde wichtiger den Anderen Genuss zu geben nicht nur sich selbst.
Nah ja Quantität ist nun auch nicht mehr so, weil ich ja wieder Single bin.
Und als dann noch die montl. Begleiterscheinung wegfielen, wurde es richtig Genussvoll. Endlicht nicht mehr diese Beschwerden und das Drumherum.
Es ist einfach schön ohne Druck, alles Erfahrungen auszuleben und zu genießen. Es hört nicht auf, im Gegenteil es wird mehr und besser. Allerdings fehlt im Augenblick der Gegenpart.
In unserem Alten (meine Meinung) haben sich bereits Paare gefunden oder die reifen Single-Männer schauen sich nach jüngeren um. Kann ich auch verstehen. Die reiferen Jahrgänge sind eben Genussvoller. So jedenfalls meine Erfahrung.
Ich habe aber auch feststellen können, dass Männer zwischen 40 und 50 reifere Frauen suchen. Dies aber mehr als Affäre oder One's.
Es gibt auch noch sehr ansehnliche ältere Körper, auch mit Behaarung nicht zu verachten, wenn einige Stellen frei bleiben.
Was die Trockenheit angeht, so gibt es da Abhilfe; oder man tut es öfters, dass folgt es von selbst wieder. Meine Erfahrung.
So mal mein Gedanke dazu.
LG
Caro