Bequemlichkeit...
...wir können doch diskutieren wie wir wollen.
Solange Menschen der bunten Werbung glauben, können wir doch hier Missionieren, wie wir wollen. Niemand, der es nicht hören und sehen will nimmt es zur Kenntnis.
Einige verfallen in das andere Extrem und glauben der Werbung nichts.... und fallen auf den Quatsch derer rein, die sich da mit sensationellen Erkenntnissen und Forschungsergebnissen präsentieren, wo bewiesen wird, was alles gefährlich ist.
Bleibt die Frage: Wem geht es besser?
Dem, der sich der sich darüber freut, dass er sich die Wünsche erfüllen konnte, die ihm die Werbung ins Hirn geblasen hat, oder der, der ängstlich all dem aus dem Wege gehen will, wovor die ganz klugen Leute so nachdrücklich warnen?
Egal auf wen man guckt - beide fallen offenbar auf den gleichen Trick rein, nur das der entgegengesetzte Vorzeichen hat.
Der eine Trick verführt zum Kaufen ohne nachzudenken, der andere Trick warnt vor dem ach so gefährlichen Konsum. Und wohin führt der zweite Trick?
Na genau!
In den Ökoladen oder Bio-Shop, weil es doch da viel gesünder ist....
Dran verdienen tun die Einen wie die Anderen.
Das liegt schlichtweg in dem System, in dem wir leben.
Und wir werden damit trotz allem ganz schön alt.
Jedenfalls viel älter als die so viel beschworenen Naturvölker, die nur natürliche, rein pflanzliche und vor allem pestizitfreie Lebensmittel genossen haben. Und auch das gejagte Reh, der in sauberstem Wasser gefangene Fisch und alles, was nie irgendwelche Industrieprodukte zur Wachstumssteigerung erfahren hat, nein! All das hat nicht geholfen älter zu werden oder gesünder zu bleiben.
Ok, ok, da spielen noch ganz andere Gründe mit hinein.
Aber was sollen Boykottaufrufe?
Wem hilft das?
Wie war das mit Müller-Milch?
Was wurde gewettert und gezetert....
Die Firma ist noch immer da - kar, "wenn's scheen macht...." da langt man doch schnell mal zu.
Ich auch, als man die leckeren Milchdrinks für 49 Cent statt sonst 69 Cent verkauft hat......
Sicher,es gibt Organisationen und Institutionen, die sich mit Betrug in der Werbung befassen. Aber wer will es denn wirklich wissen?
Wird deshalb weniger gekauft?
Sinkt der nun wirklich nicht gesunde viel zu hohe Verbrauch von Kohlehydraten, wie Zucker etc.
Statt in Revoluzer-Manier irgendwelche Boykotte anzuzetteln, bringen sachliche Informationen, mit klaren Fakten mehr.
Aber wer soll sie bringen?
Wenn selbst die Stiftung Warentest oft genug in schrägem Licht erschien, bestimmte Produkte wohl nicht ganz zufällig nicht berücksichtigt zu haben und wundersame Sympathiepunkte vermutet werden können?
Wer schafft es, den Leuten das Rauchen abzugewöhnen?
Wäre da nicht schon ganz viel erreicht, wenn man das schaffen würde?
Wenn an tausenden Fronten gestritten wird, gelingt letztendlich nirgends ein Duchbruch....
Aber das Verzetteln... ich kann mir nicht helfen.... ist es nicht genau das, was dazu führt, dass die Masse den ganzen Zauber nicht so wirklich ernst nimmt?