Schwarz/weiß - ganz oder gar nicht....
"Wir sollten da alle ein wenig mehr "Japaner" sein..."
wäre aber nicht gut.
Lasst uns Deutsche sein und bleiben, lasst uns demonstrieren, gegen die Atomlobby und gegen die Sozial - und Bildungspolitik.
Wer hat denn geschrieben, das wir keine Deutsche sein sollen?
Gibt es denn gar keine Zwischentöne mehr?
Nicht einmal dann, wenn lediglich von "ein wenig.." geschrieben wird?
Es ist eigentlich genau das, was ich meine!
Entweder ist alles bestens oder es ist Katastrophe.
Da ist es die Atomlobby, dort die Pharmalobby.. und alles sind Ganoven, die allen Böses wollen.
Und wer da nicht dagegen ist, ist unterwürfig...
Nee! So passt das nicht! Jedenfalls nicht in meinen Augen!
Kein Problem, dass es Leute gibt, die die Augen offen halten.
Nur gut, das dem so ist.
Vielleicht ist es sogar gut, das es dabei Leute gibt, die tatsächlich radikal ihre Meinung vertreten.
Immerhin bedarf es schon mal eines gerüttet Maß an Übertreibung, um Probleme zu verdeutlichen.
Aber bei aller Aufmerksamkeit und bei aller Vorsicht:
Wenn ich gegen etwas bin, dann sollte ich auch Alternativen nennen können.
Wäre man immer dem Willen des "einfachen" Volkes gefolgt, dann hätten wir heute noch keine Eisenbahn, denn die war ja damals sowas von gefährlich und sie zog den Volkszorn auf sich!
Und die Technik war damals wirklich gefährlich!
Und die Eisenbahn samt der vielen Zugunglücke hat weltweit über die Jahrhunderte, (naja-ok, viele Jahrzehnte...) Hunderttausende Menschen dahingerafft.
Automobile, dieses Teufelswerk, wären ebenfalls locker der Volksseele zum Opfer gefallen, hätte sich die Industrie nicht durchgesetzt.
Weltweit sind es viele Tausende die allein bei Unfällen mit motorisierten Fahrzeugen ums Leben kommen.
Die Opfer, die an Feinstaub sterben und die bei der Erzeugung von Benzin und Diesel verunglücken oder krank werden, mal ganz außen vorgelassen....
Aber ok - weg m it der Atomkraft!
Weg mit Wasserkraft, weg mit Windkraft und erst recht - weg mit der Solarkraft, naja und sowieso weg mit den fossilen Brennstoffen, weg mit den Hochspannungstrassen.... ach was, ich wiederhole mich... hatte ich alles schon vorher mal geschrieben!
Antworten darauf gab es eigentlich (fast) keine.
Aber der Ruf "Weg mit der Atomkraft... der ist nach wie vor aktuell ohne auch nur eine einzige echte Alternative zu bennen - und bitte - kommt jetzt nicht mit erneuerbarer Energie... was dazu gehört soll ja auch weg.
Noch mal kurz zurück zu den "ein bisschen mehr Japaner sein" - da es ohne Gebrauchsanweisung offenbar nicht geht - ein klein wenig weniger Aktionismus, ein wenig mehr Besonnenheit, ein wenig mehr überlegen, bevor gehandelt und geurteilt wird - das sehe zumindest ich als eine Tugend an, die wohl ganz bestimmt nicht schadet.
Ob man der Menthalität der Japaner gerecht wird, in dem man den Japanern Unterwürfigkeit und Gleichmut gegenüber Politik und Wirtschaft unterstellt?
Ich glaube nicht.
Vielmehr fehlt es wohl uns als Deutschen wohl an der Bereitschaft, Verständnis und Toleranz gegenüber anderen Lebensaufassungen auch nur zu versuchen.
Alles was anders ist, wird abgewatscht und abgeurteilt.
Natürlich können wir stolz sein, dass man uns Fleiß, Ehrgeiz, Genauigkeit und Pünktlichkeit fast ausnahmslos als deutsche Tugend zuordnet.
Aber wir dürfen nicht vergessen, das wir zum Beispiel in Bezug auf Humor und innerer Zufriedenheit international sowas von weit weg gegenüber anderen Nationaltäten stehen und wir wegen Pedanterie und Krümelkackrigkeit oft genug belächlt werden.
Nicht selten steht das in unmittelbarer Reihe mit Engstirnigkeit und Streitsucht!
Und das macht mich keineswegs stolz! Allein schon deshalb, weil die, die uns so sehen, eben Recht haben...
Und schon das ist ein Grund für mich, dann und wann ein wenig neidvoll auf die zu schauen, die weniger haben und trotzdem glücklich sind...
Wolf