Da hamm was widda....
Man verfällt zu gern von einem Extrem ins andere.
sollte es in dieser gruppe nur noch um erotische oder lustige themen gehen,
dann wäre als erstes die gruppenphilosophie zu ändern
Wo hat wer geschrieben, das es
nur noch um erotische oder lustige Themen gehen soll?
Das habe ich
bei niemanden gelesen.
Und diese Absicht verfolgt nach meiner Auffassung niemand, weder die Mitglieder und erst recht nicht die Moderatoren, die ja im Interesse der Mitglieder und nicht in ihrem eigenen zu handeln haben!
Wenn ich es richtig verstehe -und ich denke nicht, dass ich da völlig quer liege-, dann wurde hier geschrieben, dass der Joyclub nicht der richtige Ort für Themen ist, die an Tragik und Ernst das Erträgliche übersteigen.
Dazu zähle ich eben Debatten über Todesstrafe, Steinigung aber auch Debatten über Hartz IV (hatten wir glaube ich zum Glück noch nicht) oder andere Themen mit einer politischen und menschlich enorm bedrückender Note.
Offenbar will man Gleichnisse nicht zur Kenntnis nehmen, wie die lustigen Lieder bei Beerdigungen.
Ich bin der unverrückbaren Auffassung, dass wir hier im JOYCLUB sind. Und Joy übersetze oder verbinde es mit den Begriffen Freude und Spaß.
Ich betrachte es ganz einfach als unpassend, wenn in einem ganz klar definierten Rahmen, den der JOYCLUB bietet, solche extrem ernsten Themen hineingepresst werden.
Nun muss die Debatte sicherlich gar nicht so sehr ausgeweitet werden, denn es war ja auch in der Vergangenheit nicht der Regelfall.
Aber die Tendenz war zunehmend.
Um bei Ross und Reiter zu bleiben:
WiB zählte zu denen, die verstärkt solche Themen einführte.
Sie hat erklärt, dass die Botschaft angekommen sei und damit ist eigentlich genug gesagt.
Die Absicht, sich diesen Themen zu widmen ist auch keineswegs falsch. Das steht außerhalb jeder Vermutung.
Aber es ist für meine Begriffe ganz sich nicht der richtige Rahmen und es gibt fraglos sehr sehr viele Alternativen, wo diese Themen mit absoluter Sicherheit andere erreichen und wo das Thema deutlich besser aufgehoben ist.
Natürlich steht es jedem User frei, Themen seiner Vorstellung nach zu eröffen. Es wird sich zeigen, ob es dafür ein Echo gibt.
Aber als Co.-Mod nutze ich natürlich meine Stimme und meinen Einfluss, im Sinne des Joyclubs und der Mitglieder dieser Gruppe zu vermitteln (moderieren).
Und dazu rechne ich auch, dass ich die besonders unterstütze, die im Sinne von Joy und Stilvoller Erotik aktiv sind. Damit verbinde ich meine Bereitschaft, als Co.-Mod hier Zeit einzubringen, ansonsten hätte ich es bleiben lassen können.
Im Gegenzug zeige ich aber auch auf, was das grundsätzliche Thema des JC eigentlich ist.
Was die verschiedenen Gruppen angeht, die sich hier entwickelt haben:
Besonders aktiv geht es in den Gruppen zu, die sich getreu dem Hauptthema des JC mit Stilvoller Erotik befassen. Das sollte niemanden verwundern.
Bedeutend ruhiger bis hin zur Friedhofsruhe geht es in vielen Bereichen zu, wo Sex und Erotik überhaupt keine Rolle spielt.
Auch da muss man sich nicht wundern - das ist eben klassisch "Thema verfehlt".
Ich würde mich freuen, wenn es uns gemeinsam gelingt, den Spagat hinzubekommen, Liebe, Sex und Erotik mit anderen schlichtweg schönen Themen zu verbinden.
Das Thema "Alles was Flügel hat ...." ist da ein Beispiel das es es primär um Schönheit geht, die einen erfreut, aber auch dieser oder jener dezente Hinweis auf Erotik gern aufgegriffen und schmunzelnd verstanden wird.
Also nichts von wegen "nur noch", sondern insgesamt sehr breit gefächert und wirklich vielschichtig.
Aber alles doch bitteschön vorrangig den JC-Inhalten so nah wie möglich zu kommen und Schmerz und Leid nicht auch noch hier zum Thema zu machen.
Ja,es gibt genug andere Plattformen, wo Sex und Erotik einen deutlich stärkeren Stellenwert einnehmen. Die Hinweise in der Vergangenheit darauf waren ja deutlich genug von einigen wenigen als Begründung formuliert.
Richtig - der JC bietet genau diese wohltuende Alternative das es nicht ausschließlich um "Thema 1" geht und mit der inhaltlichen Zielstellung "Joy und Erotik" eine angenehme Breite zulässt.
Und schlussendlich:
Es wurde mehrfach angesprochen, an der Gruppenphilosophie zu "feilen" - nicht umzukempeln- zu wollen.
Aber bitte liebe in extreme verfallende Mitglieder:
Alles nach und nach! So wurde es nicht nur 1x formuliert und eigentlich doch auch bisher nicht zur Disposition gestellt...
Aktuell läuft noch die Debatte zur Änderund oder Erneuerung des Gruppenlogos. Immerhin zeichnet sich die eindeutige Tendenz ab, dass man mehrheitlich da ein Änderung wünscht.
Die aktuelle Gruppenphilosophie steht nach meiner Auffassung in keiner Weise im Widerspruch zu den erklärten Inhalten und Zielen des Joy.
Politik, Leid, Schwermut und Weltungerchtigkeiten als erwünschte Themen kann ich aber auch in dieser Gruppenphilosophie nicht ausmachen... wie auch?
Es steht nichts im Wege, in nächster Zeit das Thema anzugehen und wir werden es gemeinsam tun, weil es gewünscht wird.
Aber zur Eile zwingt uns m.E. nichts....
Wolf