Achtung! Der thread für Enttäuschung, Ärger, Beschwerden
Es gibt Situationen in denen ich gerne Wünsche und Ideen äußern, Vorschläge machen und Anregungen geben möchte. Hierbei geht es um positive zukunftsbezogene Inhalte. Dafür haben wir einen eigenen thread mit dem Titel "Wunschkonzert". Es gibt aber auch Situationen, in denen ich meiner Enttäuschung und meinem Ärger Luft machen muss. Ich möchte zwar am Ende auch Veränderung im positiven Sinne aber zunächst steht mir der Sinn mehr danach, mich einmal deutlich kritisch zu äußern und eben meiner Enttäuschung und meinem Ärger offen und - zumindest gruppenintern - auch öffentlich Luft zu machen. Dafür fehlt bisher ein eigener thread.
Der schon lange bestehende und oft genutzte thread "Sorgen, Frust, Anregungen und Beschwerden" ist eine Mischform. Dessen Nachteil: Wenn jemand positiv Anregungen geben oder nachlesen will, dann stößt er unversehens auf Berge von Ärger und Beschwerden, denen er sich im Augenblick wirklich nicht aussetzen will oder kann. Auch der neue "Wunschthread" steht bisher, mangels Alternative, in der Gefahr, als "Ärgerventil" oder "Jammerthread" verwendet zu werden.
Hier in diesem neuen thread ist nun ein eigener Raum für Ärgernisse, Klagen, Beschwerden eingerichtet. Und - hier kann auch gestritten werden, wie bei den Kesselflickern! Hier soll jeder, wenn er so richtig verägert ist, nicht mehr nett sein müssen! (Ich bitte daher die Moderatoren, in diesem thread auch von der Einforderung der ansonsten für alle threads sinnvollen und clubüblichen Nettiquette möglichst zu verzichten!)
Einschränkung: Grenzen bestehen natürlich darin, elementarste Regeln des Anstands zu beachten und justiziable Beleidigungen zu vermeiden. (Allerdings liegt auch nicht immer, wenn sich jemand beleidigt fühlt, auch wirklich eine justiziable Beleidung vor.)
Wer diese "Arena" betritt, sollte mit grobem "Geschützfeuer" rechnen. Versuche, etwa mit dem Hinweis auf Störungen des Gruppenklimas, auf eigene schwache Nerven oder auf Verstöße gegen die ansonsten übliche Nettiquette, Mitglieder daran zu hindern, hier ihren ganz persönlichen Empfindungen und Sichtweisen genau so darzustellen, wie sie diese erleben, dürfen und sollten von allen mit dem Hinweis auf die Besonderheit dieses threads zurückgewiesen werden!
Angesichts der Tatsache, dass nun ein solcher eigener Beschwerde-Raum besteht, sollten Moderatoren oder aber auch "einfache" Mitglieder Schreiber von Beiträgen, die überwiegend Beschwerden oder Kritik enthalten, bitten dürfen, ob diese Beiträge nicht - unter Hinterlassung eines Hinweises auf die Verschiebung - in diesen neuen thread verschoben werden dürfen.
Aber! Eine Verschiebung sollte nur mit der Zustimmung der Schreiber geschehen, weil jedes Mitglied grundsätzlich das Recht behalten muss, wenn er sich an bestimmter Stelle angegriffen fühlt, ebendort auch Stellung zu beziehen. Ansonsten würde dieser thread bald zu einer Schmollecke werden, in die jemand geschickt werden kann, weil er stört. Das wäre das schnelle Ende eines speziellen Ärger- und Beschwerde-threads.
Es grüßt mit einem "Frisch auf!"
der brunnenbauer
PS: Ärgert sich da wer über den neuen thread? Nicht lange fackeln und hier gleich losschimpfen!