Vom gelassen sein und sich finden
Moinsen in die Runde, vor kurzem meinte meine Frau zu mir, ich hätte mich in den letzten Jahren doch wesentlich verändert, vor allem sei ich auch nicht mehr so "pingelig" und so ernst in allem. Ich sei gelassener geworden und nehme vieles nicht mehr ganz so wichtig.
Das habe ich gerne gehört. Und ich habe auch "danke" dafür gesagt. Es hat mir geschmeichelt.
Aber was steckt dahinter? In früherenZeiten war ich in vielen Dingen sehr penibel bzw. pedantisch. Mich störte oft auch schon "die Fliege an der Wand". Ich war sehr nervös, recht "hibbelig" und leicht "auf die Palme" zu bringen. Sicher hatte das mit geringen Selbstwert zu tun. Ich war mir einfach unsicher in vielen Dingen, sicherlich auch im gesamten Leben. Auch hatte - so sehe ich das heute - ich mich noch nicht gefunden, wie man so sagt, ich fühlte mich früher zwar recht "normal", aber unzufrieden. "Es allen recht zu machen" war meine Devise. Das kann nicht gut gegen.
Heute ist mir das bewußt. Aber dauerte das denn bei anderen auch so lange, ehe "man" sich findet, mit sich selbst einigermaßen im Reinen ist?
Heute sehe ich viele Dinge gelassener. Früher habe ich nicht ins Glas gespuckt, hab' auch eine Zeit lang an beiden Enden gebrannt, nichts anbrennen lassen, usw. Alkohol, Nikotin usw. sind mittlerweile keine Option mehr für mich. Ich rege mich heute nicht über "jeden Scheiß" auf - obwohl, wenn ich ehrlich bin, nervt mich manchmal schon das ein oder andere ganz schön - und merke, dass ich hin und wieder einfach so um Rat gefragt werde, ohne mich in irgendeiner Weise anzubieten. Und ich kann mich selbst sehr intensiv empfinden, bemerke auch rasch Stimmungsschwankungen usw.
Und wenn mal was nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, dann ist es eben so, ich muß mich da ja nicht gleich
a) darüber aufregen,
b) mich dafür verantwortlich fühlen,
c) mir deswegen Vorwürfe machen,
d) gleich auf's Problem aufspringen,
e) ungefragt nach Lösungen suchen.
Das ist schon ganz gut so.
Welche Erfahrungen habt Ihr da so in den letzten Jahren gemacht.
Wir lesen uns.
Liebe Grüße
SMFriese