Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

*°*Alte Hausmittel gegen kleinere Übel*°*

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*°*Alte Hausmittel gegen kleinere Übel*°*
*essen* *bier* *wein* ...Zum Beispiel,wer kennt es nicht...nach gutem Essen oder Trinken....SODBRENNEN...*IHhhhhhhhh*...ekelich.. *roll* .... *pfui*
Immer gleich zu Medis greifen,muss gar nicht sein..*freu2* da gibt es doch noch manche gute Hausmittelchen...die da helfen.*troest*

**********SODBRENNEN**********
Bei leichteren Beschwerden kann schon ein Glas kaltes Wasser helfen. Die Flüssigkeit verdünnt die Magensäure. Den gleichen Dienst erfüllen auch Kräuter- und Früchtetees.

Auch Weißkohlsaft beispielweise aus dem Reformhaus – soll den Magen besänftigen. Um die positive Wirkung zu erzielen: Eine Woche lang täglich einen halben Liter davon trinken.

Ähnliche wirksam soll der Saft roher Kartoffeln sein. Denn die darin enthaltene Stärke bindet die Magensäure. Zur Linderung der Beschwerden kann man auch rohe Kartoffeln kauen.

Ein leicht zu befolgender Tipp: Nach dem Essen etwa eine Stunde lang Kaugummi kauen . Das Kauen verbessert das Sodbrennen spürbar, weil der vermehrte Speichel die Säure in Speiseröhre und Magen verdünnt.

Ein altes Hausmittel gegen Sodbrennen ist Apfelessig . Das mag überraschend klingen, weil Apfelessig sauer ist. Aber in der Praxis hat sich diese Methode bewährt. Also einfach einen Teelöffel auf ein halbes Glas Wasser geben.

Auch Küchennatron also Backpulver – in Wasser gelöst, bindet die Magensäure und bekämpft so das Sodbrennen. Doch Vorsicht: Bei der Reaktion entsteht gasförmiges Kohlendioxid. Und das kann zu unangenehmen Folgeerscheinungen wie Aufstoßen oder Blähungen führen.

Habt ihr auch Hausmittel gegen alle möglichen "Wehwechen"...????
*tipp*.......auf gehts..!!!!!!!!
Statt....
....Natron kann man auch sehr gut Heilerde einnehmen - diese gibt es in Kapselform in der Apotheke.

Die Heilerde neutralisiert ebenfalls das Sodbrennen.
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Da haben
wir erst gestern was Neues gehört

**********SODBRENNEN**********

Hier soll nach neuesten Erkenntnissen, wissenschaftlich fundiert!, ganz hervorragend und vor Allem auch sehr schnell "ZINK" helfen. Gibts in jeder Apotheke als so eine Art Brausetablette!

Preiswert und praktisch keinerlei Nebenwirkungen !

Wir werden es ausprobieren!

LG

Prosecco
*****ler Mann
149 Beiträge
Schluckauf
Bei Schluckauf hilft mir immer ein sehr schnell ausgetrunkenes Glas kaltes Wasser.
Mit Luft anhalten habe ich noch nie Erfolg gehabt.
********enta Frau
17.719 Beiträge
Bei Schluckauf hilft es auch, einen Löffel Zucker "trocken" hinunter zu schlucken. *g*
*****ler Mann
149 Beiträge
Zucker
Davon habe ich noch nie gehört, werde ich beim nächsten Schluckauf aber mal ausprobieren. Wieder was Neues gelernt.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Magenverstimmung
Aus Omas Trickkiste überliefert blieb bei mir etwas ganz simples, aber etwas, was nicht jeder mag:

Bei einer Magenverstimmung, sei es bei normalem Unwohlsein oder nach einem etwas trinklustigem Abend hilft bei uns ein sehr einfaches Mittel:

Man zerschneite eine (mindestens eine...) große (!) Knoblauchzehe mit einem sehr scharfen Messer in möglichst feine Würfel.
Als nächstes werden aus Roggen- oder Mischbrot recht grobe Würfel geschnitten. Optimal ist Brot, das mehrere Tage alt und somit nicht mehr so locker ist. Wer möchte, kann die Brotwürfel auf allen 4 Seiten schön braun rösten, evtl. auch in Butter vorsichtig braten.
Knoblauch und Brotwürfel werden auf einen tiefen Teller gegeben und mit reichlich möglichst frisch gemahlenem Pfeffer und nicht zu wenig Salz gewürzt. Man kann noch einen Teelöffel Butter dazu geben.
Alles wird mit kochendem Wasser übergossen und bis zur verträglichen Temperatur abkühlen gelassen.

Es duftet wunderbar nach Knoblauch.
Der frische Knoblauch und der Pfeffer "heizen" den Magen schön durch und man bekämpft die Magenverstimmung bestens.

Der Geschmack ist für jeden, der Knoblauch mag, einfach genial.

Das ganze funktioniert auch bestens bei leichtem Durchfall.

Oma sagte immer, der Knoblauch und der Pfeffer räumen den Magen und den Darm auf und sie hatte recht.

Es empfiehlt sich, dass auch der Partner eine Portion mit isst , dann kann man sich näher kommen, ohne von der Knoblauchfahne umgeworfen zu werden.

Mit der Umwelt ist das schon schlechter.
Man sollte diese Knoblauchkur nur am Wochende machen, wo man nicht mit anderen zusammenkommt, denn man duftet praktisch aus allen Knopflöchern.

Aber wir schwören auf diese hammerharte Waffe. Sie hat uns bislang immer zuverlässig geholfen und dann und wenn machen wir diese Knoblauchbrotsuppe an kalten Winterabenden, denn auch das Imunsystem wird damit wieder ins Lot gebracht.

Gegen Sodbrennen hilft das auch ....

*zwinker*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Grippaler Infekt
Wenn sich bei einem von uns ein grippaler Infekt ankündigt oder uns schon erwischt hat, dann gibt es nur eines: Sofort in den nächsten Supermarkt und dort folgendes Einkaufen:

• ca. 1kg Geflügelklein (Flügelchen, Hals, Bruststücke) mit möglichst viel Hautanteilen.
• Wurzelgemüse, was man kriegen kann
- Petersilienwurzel, Sellerie, Pastinake, Möhren
Möhren und Sellerie gibt es eigentlich immer, der Rest kann,
muss aber nicht sein. Man kann auch die Sellerieblätter
mitkochen.
• Porree Staudensellerie, Fenchelknolle (je nachdem was man
bekommt - am besten alles)
• Zwiebel, Knoblauch, Petersilie

Alles würfeln bzw. kleinschneiden.
Hühnerklein kalt abwaschen und aufkochen. Möglichst nur den ersten Schaum abschöpfen. Sonst gehen zuviele Inhaltsstoffe verloren.
Das Hühnerklein ca. 20 Minuten langsam auf mittlerer Hitze köcheln.
Dann das Gemüse dazu geben und etwa 10 bis maximal 15 Minuten durchziehen lassen.
Etwas Salz dazu - es muss nicht viel sein!

Viele mögen die Haut nicht essen. Müssen sie auch nicht. Aber gerade die Haut enthält nachweisbar Stoffe, die gegen grippale Infekt eine eindeutig Wirkung ausüben.
Deshalb macht es keinen Sinn, Filetfleisch zu kochen.

Wer will kann von den Kleinteilen das Fleisch herauspulen.
Aus der Brühe die Sellerieblätter herausfischen und den Anteil des Gemüses herausnehmen, den man nicht mag.

Mit reichlich Pfeffer abschmecken und wer es braucht auch mit ein wenig gekörnte Hühnerbrühe abrunden.

Die Brühe ist durch die fettreiche Haut recht gehaltvoll.

Man sollte alle 1..2 Stunden mindestens eine große Tasse heiße Brühe nebst der Gemüseeinlage zu sich nehmen - 5 bis 6 Tassen pro Tag mindestens. Wenn nötig an den folgenden 2 bis 3 Tagen weitere 2...bis 3 Tassen über den Tag verteilt trinken

Es ist einfach unglaublich, wie zuverlässig dieses simple und vor allem sehr preiswerte Hausmittel grippale Infekte bereits im Ansatz bekämpft zumindest aber niederhält..
Natürlich gibt es hartnäckige Fälle, wo man dann doch zum Arzt muss.

Probiert es - Ihr werdet überrascht sein!

Wolf der Biberzahn
*******iene Frau
2.619 Beiträge
Kopfweh
nach trinkfreudigem Abend:

Eine Tasse schwarzen Kaffee und darein ein gorßer Schuss Zitronensaft.
Sieht eklig aus und schmeckt, Bääääh, aber es hilft.

Gute nacht Biene
*****ler Mann
149 Beiträge
Kopfweh
Oder vor dem Trinkgelage eine Thomapyrin schlucken, half mir immer bestens, von Kopfschmerzen keine Spur.

O.K., ist jetzt kein direktes Hausmittel da Chemie im Spiel ist.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*Top*
*danke*...für Eure Empfehlungen,ihr Lieben...*herz2*

Besonders die Hühnersuppe *essen*...ist ein ganz tolles Rezept gegen grippalen Infekt....was auch noch soooooo wunderbar schmeckt..*top2**sabber*

Jetzt ist auch die Zeit für Holundersaft,ich gehe in die Natur und pflück die kleinen Vitaminbomben.......und trinke jeden Tag ein Gläschen davon..*schleck*..(konzentriert,nicht verwässert)
manchmal auch mit Rum und Kandis im Winter...*smile*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*Hustenlöser ...Zwiebeln und brauner Kandis.*
Zwiebelsaft mit Kandis, wer es nicht kennt, schüttelt sich im ersten Moment. Dabei schmeckt dies gar nicht so schlecht, wie es sich anhört. ..*fiesgrins*

Untersuchungen haben auch ergeben, daß die Zwiebel natürliches Antibiotika enthält (ebenfalls Knoblauch, Ingwer). Dieser Hustensaft ist auch ohne Nebenwirkungen.

100 g frische Zwiebeln in Scheiben geschnitten
75 g brauner Kandis

Den Kandis streut man auf die geschnittenen Zwiebeln und läßt dies über Nacht ziehen. Es bildet sich Zwiebelsaft, diesen fängt man auf und nimmt drei bis fünfmal täglich einen Eßlöffel voll.

*oma*...MEINE Oma kochte die Zwiebel und den Kandis auf ...und wir Kinder fanden den Saft soooooooooo toll,das wir öfter mal "rumhusteten und keuchten" ...Ommma mach uns Saft...*lol*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Genau :-)
Hallo Trommelinchen

das Husten und Keuchen um an Zwiebelhustensaft aus Omas Küche zu kommen, das kenne ich auch noch.

Meine Oma hatte die Zwiebeln allerdings mit Kristallzucker aufgesetzt und nicht gekocht, sondern einfach nur durchziehen lassen.

Mit dem Löffel wurde immer ein wenig Sirup abgeschöpft.
Hat lecker geschmeckt und zu so mancher Hustenattacke verholfen.... Oma hat zwar ihre "Schweinchen am Gang" erkannt, aber trotzdem alles für das Wohlkergehen der lieben Enkelchen getan...
*lach*

P.S. : Holundersaft - den kenne ich auch noch - aber keine Ahnung, wo man Holunder heute noch findet und wie man diesen wunderbaren Saft macht...

???

LG
Wolf
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Themenersteller 
*wink*
*hand*....HOLUNDER gibt es in Kupfermühle...*fiesgrins*
ist ein bissel weit der Weg...*hihi*..*lol*

Ich persönlich mache Holunder Likör...*sternchen* sehr gerne und setze das Gesöff mit ROHEN Beeren an.
Holunderbeeren waschen, abtropfen lassen und entstielen.
Ich zupf die Beeren von den Dolden ab und ab in die Flasche mit Zucker....Schnaps und Vanilleschote...oder Zucker.

Dann wochenlang stehen lassen...und öfter die Flasche drehen.
man kann es aber auch kochen wie im folgenden Holundersaftrezept.

Rezept und Herstellung von Holundersaft

Zutaten

•2 kg vollreife Holunderbeeren
•400 g Zucker
•1 Bio- Zitrone

Zubereitung

1.Holunderbeeren waschen, abtropfen lassen und entstielen. Ein Drittel der Bio- Zitrone sehr dünn schälen (ohne weiße Haut), Saft auspressen. Beides mit den Holunderbeeren in einen großen Topf geben und erhitzen, bis die Beeren platzen. Danach vom Herd nehmen und 30 Minuten ruhen lassen.
2.Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen, Beeren einfüllen und mehrere Stunden abtropfen lassen. Den aufgefangenen Holundersaft mit dem Zucker erhitzen, zwei bis drei Minuten köcheln lassen. Heiß in saubere und vorgewärmte Flaschen füllen und sofort luftdicht verschließen.

Die Zubereitung zu Hause ist gar nicht kompliziert, die Früchte findet jeder, der einen Garten hat, fast vor seiner Tür oder kann sich bei einem Ausflug umschauen... Holundersträucher gibt es überall wie Sand im Meer....

Ps...Im Winter mache ich SCHLEHEN Aufgesetzter....suuuuper lecker.
Halsschmerzen
Quarkwickel:
Quark messerrückendick auf ein Tuch streichen, dieses um den Hals legen und mit einem Wollschal umwickeln.
Mehrere Stunden einwirken lassen.

Kartoffelwickel:
Kartoffeln wie Pellkartoffeln kochen, zerstampfen und auf ein Tuch legen. Etwas auskühlen lassen und um den Hals legen. Mit einem Wollschal festbinden. Aber Vorsicht: Bei zu heißen Kartoffeln besteht Verbrennungsgefahr.

bei Fieber Wadenwickel:
Zwei Tücher in lauwarmes Wasser tauchen, auswringen und um die Waden wickeln. Ein dickes Frotteehandtuch darüber und zehn bis fünfzehn Minuten kühlen lassen. Das Ganze dreimal wiederholen
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Schmerzen im Knie oder Schulter?
Da hat meine Oma immer warmes Schweinefett drauf und nen Verband drum.
Da das Fett unserem Fett ziemlich ähnlich ist,wie man weiß (wir sind halt doch alle Schweine *g* ),
dringt es gut in die Haut ein und schmiert die Gelenke.
Auch bei Husten sehr gut als Wickel.
Nur nicht so machen,wie meine Mutter bei mir damals.
Da wars zu heiß und ich hatte Brandblasen.
Lauwarm,bitteschön!
Und es hilft wirklich!
Außer bei Schwellungen,da sind die gängigen Kühlungscremes besser.
Und bei Sodbrennen hilft auch Lorbeeren zerkauen.
Bin zur Zeit ziemlich geplagt mit aufsteigender Magensäure.
Küchennatron ?
Bei Küchennatron hat man den Nachteil, daß Blähungen entstehen.
Meine Großmutter sagte immer eine Furzkugel.
Nehmt das reine Natron von Hoffmann, gibt`s in jedem Lebensmittelladen zu kaufen.
Löse einen halben Teelöffel Natron in einem warmen Glaswasser auf, ein wenig rühren hilft dabei, auf einen Schluck austrinken.
Es hilft, ohne Furzkugel.

Philipp
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.