Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1786 Mitglieder
zum Thema
Kuschelsex vs. Tantra - was ist für euch der Unterschied?183
Beim Studium von Profilen, fällt mir oft auf, daß bei Vorlieben der…
zum Thema
Tantra: Wie sind Eure Erfahrungen?57
Angeregt durch das Thema https://www. joyclub. de/magazin/sex/4285.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra......

*****har Paar
41.020 Beiträge
Und wir würden gern mehr darüber erfahren, wie es auch Amateuren gelingt, sich Teile der Tantralehre zu erschließen.

Aber nun dachte ich, dass hier noch einige weitere Informationen von denen kommen, die Tantra praktizieren...

Wir sind Tantriker und versuchen, Tantra zu leben, soweit es uns hier in dieser Gesellschaft möglich ist. Allerdings richten wir uns weniger nach dem, was aus Asien bzw. aus dem tibetischen Buddhismus kommt, sondern her nach den Formen des Tantra, die hier schon lange heimisch waren und sind (auch wenn sie nur wenig bekannt sind). Tantra gibt es in nahezu allen Kulturen, nur unter verschiedenen Namen; so heißt es z. B. bei den nordamerikansichen Indianer Quodoushka, bei den Kelten und alten Germanen Seidr und so weiter. Und bei allem geht es nicht oder nur nebensächlich um Sex. Doch die mit Tantra verbundene innere Einstellung wirkt sich natürlich auch auf die Sexualität aus.

Wer sich nur die sexuellen Praktiken des Tantra für sich mal anschauen will, kann sich in zahlreichen Büchern und Bildbänden darüber informieren. In der Hauptsache kann man die sexuellen Aspekte des Tantra wohl so beschreiben (hier natürlich nur sehr oberflächlich und auch nur als Annäherung, sonst würde dieser Beitrag viele Seiten lang):

Es geht um höchstmögliche Achtung voreinander, verbunden mit Respekt und Wertschätzung, und zwar in der Art, dass nicht der eigene Genuss im Vordergrund steht, sondern das Wohlfühlen des Partners oder der Partnerin oder der gemeinsame Genuss des Paares. Es geht also nicht um schnelle Befriedigung im Sinne von Triebabfuhr und "Druckabbau" (wie man hier im Joyclub leider immer wieder mal lesen kann), sondern um langsamen Aufbau der größtmöglichen Spannung, die dann nicht einmal unbedingt entladen werden muss, sondern auch umgeleitet werden kann, z. B. in kreative oder spirituelle Energie.

So kann z. B. ein Mann durch den meist betont langsamen Sex mit der Zeit lernen, mehrere Orgasmen hintereinander zu haben, da er die Kunst des trockenen Orgasmus erlernt (der Kraft und Energie gibt und nicht, wie üblich, erstmal schlapp und fertig macht. Und eine Frau hat bei gutem tantrischem Sex keinerlei Probleme, so viele Orgasmen hintereinander zu bekommen, wie sie möchte und wie sie es bevorzugt. Aber der jeweilige Orgasmus ist niemals das Ziel, sondern der Weg ist das Ziel, das Spielerische und Kreative - das dann manchmal zu regelrechten Explosionen führen kann bis hin zu Ganzkörperorgasmen u. dgl.!

Dass so manches als Tantra verkauft wird und letztlich doch nichts anderes ist als stundenlange Streichelei, ist zwar traurig, tut den Gestreichelten aber sicher dennoch gut. Nur darf man sich deshalb nicht irreführen lassen und sich nicht vorstellen, dass Tantra nur aus sanftem Streicheln und ständigem Massieren besteht. Es geht bei dem langsamen und achtsamen Praktizieren von Sex eher um das Erreichen einer gewissen Intensität, einer inneren Ekstase der puren Freude und Begeisterung, was nicht das Geringste mit wildem Rumgeturne oder dem Kamasutra zu tun hat.

*

Wir hoffen, dass dies als erste Info und Anregung genügt, nun sind wieder andere dran und mögen bitte von ihren Erfahrungen und Eindrücken berichten.

Liebe Grüße an alle!
das:
höchstmögliche Achtung voreinander, verbunden mit Respekt und Wertschätzung, und zwar in der Art, dass nicht der eigene Genuss im Vordergrund steht
kann man auch im Alttag westlicher Orientierung leben - je nachdem wie man sich sein Umfeld gestaltet hat - nicht nur in der Sexualität (die natürlich eine schöne Übung dafür ist) - zumindest ein kleines Stück weit wird das gehen.

Sagte eine nicht tantrische junge Dame zu mir: "jaja, jeden Tag Reiki machen und dann den andern einfach übers Ohr hauen, nana des tu ich nicht......" - Respekt vor dem Mädl, obwohl sie jeden Euro bitter nötig hat..... Achtung, Respekt, Wertschätzung im Alttag???
wo der Zusammenhang ist? Im Tantrasex ist es das "nicht im vordergrund stehen" eigener Lust zugunsten des Partners - im Alttag das "nicht im vordergrund stehen" des eigenen Geldbedarfes ......

Leider sind die Vorstellungen im Geschäftsleben oft gegenteilig - die Idee des respektvollen und achtsamen Umganges dürfte schon Einzug halten in die Schlafzimmer und auch in die Büros und......

Das "nicht im vordergrund stehen" der eigenen Bedürftigkeit, der Weg zum eigenen Frieden??
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Themenersteller 
Als Threaderöffner
möchte ich mich an dieser Stelle doch wieder mal zu Wort melden.

Ich habe die Beiträge bisher mit größtem Interesse gelesen und sehe, dass hier einige echte Spezialisten posten, die tief in die tantrische Lehre eingetaucht sind.
Was da zu lesen ist, hat mich bzw. uns sehr beeindruckt. Das ist ein gewaltiges Thema, das umfangreiches Lernen und Umstellungen erfordert.

Bei allem Respekt vor den Verfechtern der echten Lehre, glaube ich, dass die Richtung, die für bieberzahn interessant ist, auch eher für uns in Frage kommen dürfte.

Es ist, so glauben wir beide, nicht das Richtige für uns, unser ganzes Leben bzw. Lebensweise umzukrempeln.

Auch haben wir den Eindruck, dass der Einstieg ins "echte Tantra" ein äußerst langwieriger Prozess sein dürfte und wir haben, so sehen wir es zumindest, nicht die Zeit dafür, oder wollen sie uns nicht nehmen.

Wir müssen zugeben, dass das Beispiel der "Milch" uns aus der Seele spricht *g*

LG

Prosecco
***at Mann
2.909 Beiträge
Tantra für den Hausgebrauch?
Irgendwann habe ich einmal gehört, wir Deutschen seien die "schrecklichen Vereinfacher", und das hätte uns und unseren Nachbarn böse Erfahrungen gebracht.

Lassen wir doch das so stehen, wie es hingeschrieben wurde, von denen, die sich eingehender mit Tantra befasst haben. Mich haben deren Beiträge bereichert und ich habe hier in dem Thread, den die Proseccos gestartet haben, fast mehr über Tantra gelesen als in der Tantra usergroup, der ich vor einiger Zeit beigetreten bin. Dort ist man hauptsächlich unter sich und knallt sich Fachausdrücke um den Kopf. Oft genug geht es leider nur um die Termine von Tantra-Treffs.

Bitte lasst östliche Vielfalt zu, und setzt nicht westliche Enge dagegen!

Die Biberzähne werden sicher die Kuh nicht schlachten, weil sie nur deren Milch trinken wollen -

Oder: man kann sich über eine Bach Partita auch dann freuen, wenn man nicht Hermonielehre studiert hat und die vielen genialen Modulationen bestenfalls nur erahnen kann.

meint
BFlat
Mal ganz nüchtern betrachtet
Wir sind ein Paar, das auf die 70 zugeht und leben eine Sexualität, in der all jene erotischen Verheißungen erfüllt sind, welche "Tantra" macht: "endlose" Zärtlichkeit in meditativer Trance, bis hin zu ekstatischer, orgiastischer Lust an der Grenze des gesundheitlich Zuträglichen. Und diese Sexualität ist eingebunden in ein reichhaltiges geistiges und soziales Gefüge, ist Humus für Neugier, Lebenslust, Kreativität und geistiges Wachstum.
Um dorthin zu gelangen auf einem langen Weg heraus aus der kleinbürgerlichen Enge und Spießigkeit unserer Herkunft, haben wir nur ein waches, aktives Denken nach den Regeln der Aufklärung und kritischen Vernunft gebraucht, eingebettet in Liebe und Sinnlichkeit.
Wir brauchten keine Religion, Heilslehren, Rituale, Gurus und exotische "Erleuchtungen".
Chlio & Viriathus
der Unterschied
um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
im heutigen Westen wird die Milch denaturiert in Tetrapacks konsumiert. Über den Geschmack und die enthaltene Lebenskraft lässt sich streiten.
Es gibt Jugendliche die weder wissen wie sie schmeckt noch eine Vorstellung haben woher sie wirklich kommt - Kühe sind rechteckig mit aufdruck??

im Ursprung hat man die Kuh nicht geschlachtet um Milch zu haben - man pflegte sie - vielleicht sogar liebevoll (zumindest im Vergleich zu heute) - und versuchte gute Futter rein zu bekommen um gute Milch zu bekommen. Milch die Geschmacksunterschiede aufwies und viel Energie enthielt. Man erkannte die feinen Geschmacksunterschiede und freute sich daran. Das verfeinerte die Sinne und trug so umfassend zur Lebensfreude bei....

heute ist die Freude über Milch eher eingeschränkt möglich ... am besten lernt man von ihr das "wegschmecken" und damit reduzieren der Sinne...

man kann mit allen Dingen auf die eine oder die andere Art umgehen - so nat. auch mit Tantra oder anderen Ideen die sinnlichkeit im Leben zu finden....
*****har Paar
41.020 Beiträge
So sehen wir das auch ...

Es ist toll, sich mal über echtes und wahrhaftiges Tantra zu informieren und darüber zu diskutieren. Aber nicht jeder kann und mag das alles gleich umsetzen und leben - zumal es in unserer Gesellschaft und Kultur nicht immer leicht ist, echtes Tantra zu leben.

Aber wie Bieberzahn schon schreibt, muss man sich nicht gleich eine Kuh kaufen, um Milch zu haben. Und so kann man sich durchaus auch mal mit den Aspekten von Tantra beschäftigen, die einen am meisten interessieren und ansprechen - und dann weitersehen.

Viele erleben es ja schon als erhebliche Bereicherung, einfach mal Sex in der Art von Tantra zu haben oder aber etwas achtsamer und respektvoller miteinander umzugehen, vielleicht nicht immer die eigenen Bedürfnisse an erste Stelle zu setzen und mehr auf das Wohl des jeweiligen Partners zu achten und ihn glücklich zu machen (ohne sich selbst dabei aufzuopfern oder zu vergessen) - was einen selbst dann ja auch glücklicher macht.

Wer allein schon lernt, dass es wichtiger ist zu lieben als geliebt zu werden, dass es auch sehr erfüllend sein kann, den anderen glücklich zu machen und sich mal zurückzunehmen u.s.w., dass es eine helle Freude ist, die Bedürfnisse des anderen zu erfüllen - der hat doch schon viel gewonnen und womöglich sein bisheriges Spektrum erweitert. Und viele merken dann mit der Zeit, wie gut das tun kann und vertiefen sich vielleicht noch mehr in Tantra. Und anderen genügt das bereits, und das ist auch okay.

Und wer damit eben nicht anfangen kann und es bei den Aspekten aus dem Tantra belässt, die ihm gefallen und ihm gut tun, hat ja auch einiges gewonnen - und das ist in Ordnung. Nur wird man dann eben, wie bei allem, nicht das wirkliche innere Wesen des Tantra verstehen. Doch ob das immer gleich sein muss?

Wir freuen uns allein schon mal über jeden, er sich dafür einfach mal interessiert und sein bisheriges Blickfeld ein wenig öffnen und erweitern will - das ist wundervoll und großartig. Und da gibt es nichts dran zu kritisieren.

Wer das sofort kritisch beäugt, hat den Kern von Tantra nicht verstanden - auch wenn er sich vielleicht Tantriker nennt. Das ist leider oft unter angeblichen Tantrikern so zu erleben - und das ist traurig. Oft wird etwas gleich zu etwas Heiligem und zum allein Richtigen hochstilisiert - und das ist eben nicht Tantra!

Hier noch einmal der innere Kern des Tantrismus: Was auch immer Du tust, tue es mit ganzem Herzen, voller Freude, Hingabe und Begeisterung und so intensiv wie nur irgend möglich. Und das gilt dann eben auch für Sex: mit ganzem Herzen, voller Freude, Hingabe und Begeisterung und so intensiv wie nur möglich.

Wer das versucht, muss deshalb nicht gleich überall tantrisch leben, aber er wird vielleicht mit der Zeit sowieso merken, dass es auch auf anderen Bereichen gut tun kann, immer öfter so zu leben ...

*g*

Liebe Grüße aus dem Antagharland!
Viriathus
es ist egal was "draufsteht" wichtig ist - zumindest mir - dass das drinn ist was Du so treffend beschreibst.

Wer den Weg aus sich heraus - ohne östliche oder westliche Lehren - gehen kann --> Kompliment.

Für Andere ist die Führung durch ein System wie Tantra oder andere eine grosse Hilfe.

Du hast das wunderbar formuliert!!
noch
schöner als Antaghar - der nat. vollkommen Recht hat.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Viriathus
Wir brauchten keine Religion, Heilslehren, Rituale, Gurus und exotische "Erleuchtungen".

Mein Kompliment und meine aufrichtige Bewunderung! So finden auch wir es eigentlich richtiger, und dazu bedarf es wahrlich keiner Lehren ...

Nur leider benötigen viele Menschen eine Art Richtschnur, die meisten ja sogar eine Religion o. dgl., um sich daran festhalten zu können. Viele machen ja auch gleich aus einer Philosophie eine Art Religion und vertreten es fanatisch - wie schrecklich! Im Tantrismus geht's ja u. a. auch darum, den Halt nicht bei anderen oder im Außen zu suchen, sondern bei sich selbst, und gerade deshalb innerlich frei zu sein, auch frei von allen Heilslehren.

Übrigens ist Tantra weder eine Religion noch eine Heilslehre o. dgl., da gibt's auch keine Gurus usw., sondern es ist einfache eine eher philosophische Betrachtungsweise, wie man das Leben am besten angehen und annehmen könnte. Und dahin kann man auch ohne jede Lehre kommen. Wohl dem, dem genau das gelingt - es ist nur leider viel zu selten so.

Liebe Grüße!

(Der Antaghar)
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Nachdenkenswert
Die Biberzähne werden sicher die Kuh nicht schlachten, weil sie nur deren Milch trinken wollen -

Unter den konkreten Umständen würden wir uns die Kuh gar nicht erst zulegen. Wir merken, dass schon ein Katzentier viel Zuwendung und Aufmerksamkeit braucht, die von voll im Berufsleben stehende Menschen, die dann auch noch ziemlich zeitintensiven Hobbys nachgehen, oft gar nicht so leicht aufgebracht werden kann.

Aber das was @*****har schreibt ist in seiner Sachlichkeit und Weisheit sehr überdenkenswert.

Eine Sichtweise, die einläd und nicht fordert.
Solch Kompromisse sind uns in unserem Kulturkreis leider viel zu oft einfach fremd.
"Entweder - oder" - das funktioniert aber sehr oft nicht, setzt Zwänge und engt ein, so dass man es gar nicht erst versucht - und - man lässt sich diese oder jene Erfahrung vielleicht deshalb entgehen.

Oft ist es eben ein erfolgreicher und dennoch verhaltener erster Schritt, der einen auf einen Weg bringt, den man sonst vielleicht gar nicht erst betreten hätte.

Es ist vielleicht gerade die stets kompromissbietende Sicht- und Lebensweise im asiatischen Kulturkreis, die Hektik und Hast wegnimmt.

Diese Anstöße gefallen mir!

Wolf der Biberzahn, der vielen der geäußerten Gedanken sehr offen gegenüber steht.
***at Mann
2.909 Beiträge
Allgemeingut
Wenn ich den ersten Absatz in Antaghars Beitrag 50 Plus: Tantra......
lese so habe ich den Eindruck, dass manche Inhalte des Tantra eigentlich menschliches Allgemeingut sind und es hat sie unabhängig von Tantra schon immer gegeben.

In der Bibel ist von Exzessen zu lesen, von denen sich das Volk Gottes abgewendet hat. Die fremden Kulturen haben vorgelebt, wozu es führen kann, wenn man menschliche Triebe falsch gleiten läßt. So hat sich allmählich eine Enthaltsamkeit entwickelt, die bis zum heutigen Tag alles Triebhafte in's Dunkel schiebt und es mit "Sünde" brandmarkt.

Vielleicht ist es nur Tantra gelungen, das Wechselspiel von Geist Seele und Körper glücklich in ein allgemeingültiges Weltbild einzugliedern, das bis heute Bestand hat.

BFlat
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ BFlat
So ist es:

Der Tantrismus möchte nur die Aufmerksamkeit der Menschen ganz besonders auf so einiges richten, das eigentlich selbstverständliches Allgemeingut sein sollte, es aber leider oft genug nicht ist.

Der Alltag, das Berufsleben, das Äußerliche - all das scheint häufig weit wichtiger zu sei als der geliebte Mitmensch. Es wird oft genug einfach vergessen, dem anderen Achtung und Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Präsenz zu schenken, z. B. ihm einfach mal nur gut zuzuhören oder zu verwöhnen oder mal nur für ihn da zu sein, eben auch sexuell.

Eigentlich ist es traurig, dass so viele darauf aufmerksam gemacht werden müssen ...

(Der Antaghar)
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Angeregt durch Viriathus
kopiere ich hier einen Beitrag rein, den ich am 30.8. in der Tantra-Gruppe gepostet habe.

Ausbildung bei Ananda Wave

Immer wieder die so beglückende Erfahrung, mit fremden Menschen, die einem achtsam und respektvoll gegenübertreten, eine ganz enge Nähe aufzubauen, sie zuzulassen.
Und zu sehen, wie aus diesem Zulassen Begegnungen entstehen, die Grenzen überwinden und das eigene Ich und den eigenen Körper viel intensiver spüren lassen.

Ich könnte Seiten darüber schreiben.

Will mich hier aber beschränken auf große Dankbarkeit den beiden gegenüber, die mit all ihrer Arbeit und dem, was ich davon für mich mitnehmen konnte, mir so viel gegeben habe.

Ich habe zugelassen, daß viel Veränderung an und mit mir geschehen ist. Habe mich geöffnet und aufgesogen.

Kann heute anderen, die ich massiere, ein wenig davon geben und übermitteln.

Und Mut machen.

Ja, das will ich eigentlich mit diesem Beitrag sagen: habt Mut, Euch darauf einzulassen!

Beglückt und dankbar und vermutlich noch ein wenig konfus.....aber so inspiriert und motiviert,

Clara

In der Gruppe "Kopfkino" habe ich eine Massage als Geschichte nacherzählt. Wer daran Interesse hat, bitte CM, dann schicke ich sie zu.
Clara_S
Nameste liebe Clara

es ist immer wieder schön soetwas zu lesen, den es Spiegelt genau das, was der Inhalt von Tantra zu geben bereit ist.
Respeckt, Achtung und ganz viel Liebe, dass alles konnte ich wärend meiner Ausbildung im tantrischen erleben.
Habe auch hier schon versucht einige Dinge etwas aus meiner Sicht zu erzählen, sicher ist es jedem überlassen wie er Tantra erleben möchte.
Aber das Vollkommene und einzigartige, so glaube ich, kann man nur erleben, wenn es so erlebt werden kann wie Du es hier beschrieben hast.

Ich wünsche Dir immer diese Glück , den Menschen zu begegnen die diese Glück mit Dir teilen.

Herzlichst

Hodoe10
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst
mal herzlichen Dank @**l für Eure Beiträge.

Es war soweit für mich schon sehr interessant die Meinungen, Erfahrungen und Tipps zu lesen.

Nun frage ich mal weiter, wo bzw. wie habe ich/wir die Möglichkeit mal real in dieses Thema "hineinzuschnuppern"?

Ich meine wirklich nur reinschnuppern und kein 3-Tages-Seminar wo ich ggfs. einen Haufen Geld und hunderte von Kilometern investieren muss, um dann möglicherweise festzustellen, dass ist nicht meins!

Schaun mer mal, was es da gibt?

LG

Prosecco
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Bei
Ananda Wave in Köln kannst Du auch einzelne Abendseminare besuchen und so einen Einblick bekommen!

LG Clara
*****har Paar
41.020 Beiträge
Und einen Einblick kann man sich schon mal hier verschaffen:

ANANDA Tantra-Massage

Ich kann dieses Institut auch nur empfehlen.

Außerdem ist es vielleicht der beste Einstieg, einfach mal eine Tantra- oder auch eine Yoni- oder Lingammassage zu genießen. Das sagt oft mehr als tausend Wörter, wie es ja auch Clara_S in ihrem Beitrag so schön beschrieben hat.

(Der Antaghar)
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Themenersteller 
Danke Antaghar + Danke Clara
Nur..... wir sind im schönsten Land der Welt

in Oberbayern *bayern*

LG
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich bin sicher, in München und Umgebung gibt's auch gute Tantrastudios. Das ist doch gar nicht so weit für Euch.

Schaut z. B. mal hier:

Und dann macht Euch selbst ein Bild. Ich wünsche Euch viel Freude dabei!

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.