Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1786 Mitglieder
zum Thema
Kuschelsex vs. Tantra - was ist für euch der Unterschied?183
Beim Studium von Profilen, fällt mir oft auf, daß bei Vorlieben der…
zum Thema
Tantra: Wie sind Eure Erfahrungen?57
Angeregt durch das Thema https://www. joyclub. de/magazin/sex/4285.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra......

*****cco Paar
3.095 Beiträge
Themenersteller 
Tantra......
man hört so vieles darüber, liest die tollsten Geschichten, aber doch wenig konkretes.

Selbst hier im Joy in der Tantra-Gruppe habe ich nicht viele klare Infos finden können.

Ist das nur Sex, aber unter anderer Überschrift bzw. hübsch verpackt?

Oder steckt doch mehr dahinter?

Gibt es Tantra auch ohne jahreslanges Studium der asiatischen Lebensweise?

Oder....

Wer hat Erfahrung damit? Wer kann auch über die Möglichkeiten, sich zu informieren und/oder mal reinzuschnuppern, etwas sagen?
@prosecco
Ein sehr guter Freund von uns, kennt sich sehr gut mit Tantra aus,
werde deine Fragen mal an ihn weitergeben und ich bin mir sicher Antworten zu bekommen.
Werde es dann in diesen Thread schreiben, damit du auf deine Fragen auch die Antworten dazu hast,

Lg

Ute
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Themenersteller 
@Lady_Ute
super, wäre sehr lieb von Dir, sind schon sehr gespannt.

Übrigens, wenn Dein guter Freund hier im Joy ist, der Thread ist öffentlich, es kann jeder hier reinschreiben!

Lg

Prosecco - Rainer
es gibt hervorragende literatur, bebildert und gut erklärt, darüber
gruß erfel
Ja er ist im Joy, und cruiserman, kennen ihn auch,
werde ihn heute noch Anschreiben, vieleicht kann ich dir Morgen schon Antworten geben.

Lg

Ute
*****har Paar
41.020 Beiträge
Okax, hier bin ich. Lustig, nach so langer Zeit mal wieder etwas in dieser Gruppe zu schreiben, wenn auch nur als Gast ...

*

Tantra ist keine Sexpraktik, sondern eine Grundeinstellung zum Leben, eine Art Philosophie (vor zwei, drei Jahren gab es in dieser Gruppe bereits ein paar Threads dazu). Dass sich die Grundgedanken des Tantra auch auf die Sexualität auswirken, liegt auf der Hand, aber darum geht es nur am Rande.

Leider wurde Tantra hier bei uns in Deutschland ziemlich verwässert und mehr und mehr zur Sex- und Massagepraktik, bei der es sich allerdings lohnt, es mal auszuprobieren - es eröffnet neue Dimensionen des Fühlens und Berührens.

Für weitere Fragen etc. stehe ich gerne zur Verfügung.

*

Hier zwei Zitate, die erstmal vieles Grundsätzliche zu Tantra erklären:

"Erst wenn wir den Mut haben, unseren Blick nach außen zu richten, über die bekannten Bereiche der vorgegebenen sinnlichen Freuden hinaus, dann entdecken wir, dass jeder Augenblick des Lebens erfüllt ist mit Ekstase.

Wir müssen uns nur darin üben, unsere Blickrichtung auf die Dinge zu verändern und jede Situation mit einem entspannten Körper, einem offenen Herzen und einem klaren Geist zu durchdringen.

Lassen Sie sich nicht von dem gängigen Vorurteil verunsichern, bei Tantra ginge es um zügellose Genusssucht. Tantriker streben nur nicht danach, ihren Schmerz zu betäuben und vor dem Leben zu flüchten. Tantriker suchen nach Möglichkeiten der Erleuchtung durch bewusst erfahrene sinnliche Erlebnisse. Alles, was sie dazu brauchen, ist Leidenschaft zum Leben, Bereitschaft zur Verzückung, furchtlose Offenheit zu ihrem innersten Selbst und die Weisheit, lebensbejahende Lust über lebensverneinende Flucht und schmerzbetäubende Verhaltensweisen zu stellen.

Machen Sie sich nichts daraus, wenn andere ihre Hinwendung zu Tantra und Lebenslust seltsam, unorthodox oder gar verrückt finden. Unsere Gesellschaft ist erfüllt von starkem Misstrauen gegenüber ekstatisch lebenden Menschen.

Tantriker stellen jedes starre Machtgefüge in Frage, in dem alle Rollen von der Geburt bis zum Tod nach fest gefügten Mustern vorgegeben sind. Die antiekstatische Haltung unserer Gesellschaft verhindert bei so vielen Menschen das Geburtsrecht auf Glückseligkeit und ersetzt es durch einen Teufelskreis aus materieller Besessenheit, Angepasstheit, Einschränkung, sexueller Störung, Abhängigkeit, Krankheit, Verrücktheit, Unterdrückung, Gewalt und Krieg.

Tantra ist radikal. Es ist revolutionär. Es wird Sie verändern, wenn Sie seine Weisheit annehmen können. Jeder Mensch, der lernt, die Ekstase und die Glückseligkeit zu umarmen, schließt sich dem Kampf an gegen die Unterdrückung seitens der antiekstatischen Haltung. Glauben Sie nicht, dass Lust etwas Triviales ist - diese mit Achtsamkeit zu kultivieren ist eine enorme Herausforderung.

Im Tantra werden Sie göttlich. Sie sind verantwortlich für sich selbst, für ihren Geliebten, für die gesamte Menschheit und den Planeten. Liebe und Lust sind der Weg zu unserer Gesundheit und Heilung. Und wenn Sie diesen Weg beschreiten, dann tun Sie das nicht nur für sich selbst, sondern auch für alle anderen Frauen und Männer auf dieser Welt. Sie überwinden die Grenzen von Geschlecht, Kultur und Religion, indem Sie sich und anderen zugestehen, Freude, Lust und Entzücken erfahren zu dürfen.

Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt kein anderes Anliegen auf dieser Welt, das wichtiger wäre!"

(Margot Anand, Tantra-Meisterin)

*

Und hier von Barry Lang ein Zitat aus seinem Tantra-Klassiker "Sexuelle Liebe auf göttliche Weise":

"Die Ursache für das meiste Unglück auf dieser Erde besteht darin, dass Männer vergessen haben, wie man körperlich liebt. Dies ist die größte Tragödie aller Zeiten, weil sie sämtliche patriarchalen und zerstörerischen Probleme nach sich zieht, angefangen von der Zerstörung der Natur bis hin zu den meisten Kriegen.

Frauen müssen geliebt werden. Die Zukunft der menschlichen Rasse hängt davon ab, dass Frauen geliebt werden. Denn nur dann, wenn die Frau wahrhaft geliebt wird, kann der Mann wirklich er selbst sein und seine verlorene Autorität wiedergewinnen. Nur dann kann der Friede wieder in die Welt zurückkehren."

(Der Antaghar)
@Antaghar
Ich setze die Links von dir auch noch rein.
*zwinker*

Links:
> https://www.joyclub.de/profile/homepage/386745-13869.t_a_n_t_r_a.html

> https://www.joyclub.de/profile/homepage/386745-13096.wie_wir_liebe_und_sex_sehen_und_erleben.html

> ANANDA Tantra-Massage

Lg

Ute
@Antaghar
*freu* *freu2* *freu*

schön, wieder von dir zu lesen.

Und *danke* für deinen Beitrag hier.

lg Ralf *huhu*
@prosecco
Tantra war für mich der Durchbruch zu meinem Leben....sexuell, spirituell, ganzheitlich bewußt wahrzunehmen....

lasse Euch mal für mich bedeutende Worte von Osho zu dem Thema hier:

Die tantrische Vision beinhaltet,dass man weder repressiv noch ausschweifend ist.Eine tantrische Erfahrung wird erst möglich,wenn du tief in die Meditation hineingehst,sonst nicht.
Wenn du ganz still und ruhig,bewusst und aufmerksam geworden bist-erst dann wird es möglich.eine Erfahrung von Tantra zu bekommen.
Ansonsten kann auch Tantra bloss ein Vorwand für Ausschweifung sein-ein neuer Name,ein religiöser Begriff-,und dahinter kann man weiter der Ausschweifung frönen,im Namen von Tantra.
Ein neuer Name bedeutet noch keine Veränderung.

Was sich verändern muss ist das SEIN.

Tantrischer Sex ist höchste Meditation,es transformiert den Sex.Es betrachtet den Sex als ein machtvolles ,instinktives Instrument um zu unserer höchsten Wahrheit zurückzufinden.

Zitate von OSHO
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Themenersteller 
Ein großes Danke
zunächst mal an Antaghar, Lady_Ute und vanya für ihre Ausführungen.

Wo und wie können denn so relativ Unbedarfte wie wir dem Bereich oder dem Erlebnis oder der Vision oder ..... "Tantra" näherkommen?

Wir wollen den Hinweis von "erfel" nicht schlecht machen. Aber mit dem vielleicht durchaus nett gemeinten Rat kommen wir nicht weiter.

Es gibt sicher X Bücher über das Thema, und viele sind gut, aber genauso viele sind möglicherweise Schrott.

Es wäre sicher sehr interessant und weiterführend, wenn man da ganz einfach mal hinein"schnuppern könnte.....

LG

Prosecco
********enta Frau
17.719 Beiträge
Tantra
Von der JOY-Homepage eines Freundes:

Vor einem Jahr durfte ich erstmals eine Lingam-Massage erleben. Nach einem wunderschönen Abend am Strand (nur zärtliche Berührungen, sonst nichts) hat mich eine sehr spirituell veranlagte Frau in die Geheimnisse des Tantra eingeführt.

Sie lehrte mich bewusstes Atmen, in den Körper hören und fühlen und hat mich dann eine Stunde lang nur massiert und schließlich zum Höhepunkt gestreichelt. Ein Erdbeben, ein Vulkanausbruch, ein ganz wertvolles Geschenk. Die ganze Zeit über habe ich sie nicht berührt oder mehr, erst kurz vor meinem Höhepunkt hat sie zärtlich meine Hände auf Ihre Brüste gelegt. Es war himmlisch, einfach himmlisch.

Tief berührt durch dieses Geschenk habe ich mich danach gesehnt,die Gabe dieses Schenkens zu erlernen. Und ich bin sehr dankbar daß ich dies erfahren und erlernen durfte. Ein wahrliches Geschenk für mich selbst, zu wissen, daß ich nun so wertvolle Fähigkeiten in mir trage.

Ich selbst für mich habe erlebt, dass dieses Geschenk an eine Frau weit wertvoller ist als alles andere. Du gibst, bist in der aktiven Rolle und doch nur Diener der Frau, die Du beschenkst. Erotik in der feinsten und reinsten Art.

Genauso wie ich hemmungslosen atemraubenden Sex empfinde, genau so kann ich hier die vollkommene innere Befriedigung verspüren ohne auch nur einmal selbst berührt worden zu sein. Das kann dann folgen, eine Stunde später, am Morgen danach, aber unmittelbar nach diesem Geschenk soll die Beschenkte ganz Ihren Glücksgefühlen folgen, die ganze Energie in sich spüren.

Das Feng Shui lehrt zwar, dass beim Höhepunkt die Energie verloren geht, ich für mich selbst empfinde es aber als himmlische Inspiration. Vielleicht aber nur weil mich bislang niemand gelehrt hat den big draw zu zelebrieren. Und mit 48 Jahren hab ich gelernt: sag niemals nie.

Ich hoffe, keiner schiebt mich jetzt in die Ecke esoterischer Spinner und wenn , ist es nicht schlimm. Wer diese Erfahrung machen durfte, die Yoni-Massage beim weiblichen Wesen, die Lingam-Massage beim Mann, der wird mich verstehen, der kann mitreden, und ich wiederhole mich
Himmlisch, einfach Himmlisch .

*g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ prosecco
Aus meiner Sicht sind die zwei besten Bücher, um sich mal über das Wesen von Tantra zu informieren:

Daniel Odier: "Tantra - Eintauchen in die absolute Liebe"

Elmar & Michaela Zadra: "Tantra in der Zweierbeziehung"

Beide sind als Taschenbücher erhältlich, und in ihnen steht alles Wesentliche drin.

(Der Antaghar)
***at Mann
2.909 Beiträge
Sex nicht ausgeschlossen
Was mich an Tantra fasziniert ist, wie durchgängig diese Lehre ist.

In unserer westlichen Kultur ist ja Sex ganz selbstverständlich aus der Kultur ausgeklammert. Sex gilt als etwas Dunkles, wenn nicht sogar Sünde.

Das gilt wohl für alle mosaischen Religionen, die uns geprägt haben.

"Dirty talking" ist ein ganz typisches Beispiel: was soll denn bitte schmutzig sein, an einer erotischen Unterhaltung?

Erotik, sorgsam verborgen, wird vielleicht noch allgemein akzeptiert z.B. Romeo & Julia. Doch wenn Geschlechtsteile sichtbar werden oder wenn man sich gar daran zu schaffen macht, dann verläßt das unseren Kulturraum und es wird zur "lieben Sünde".

In der allgemeinen Brandmarkung als Sünde verwischen sich aber die Konturen, und so weiß der brave Christenmann nicht, was er da manchmal seiner Geliebten antut (ich hab es weiß Gott wie oft gebracht..). Im Kamasutra (*) sind diese Konturen deutlich gemacht und es wird aufgezeigt, was wirklich falsch und richtig ist, beim Sex. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich das Kapitel vom Seitensprung und wie man ihn richtig macht, gelesen habe. Wo erfahre ich adäquates z.B. aus der Bibel?

Bedauerlich finde ich, wie Dinge aus dem Tantra herausgelöst und für sich alleine vollzogen werden, um dann als Tantra schlechthin deklariert zu werden. In unserer Zeit der schnell lesbaren Etiketten wird Tantra der Makel (weil Sex ja "schlecht" ist) einer Fickreligion aufgedrückt.

//off topic on
Ich spreche nunmehr vier Sprachen. Je mehr ich diese praktiziere, desto mehr wird mir bewusst, dass ich nur eine Sprache richtig sprechen kann: mein Deutsch. Alles Andere sind Ausflüge in eine interessante Welt, die den Horizont immer mehr weiten. Doch mit meinen Füßen stehe ich immer noch im Deutschen
//off topic off

Deshalb meine ich, dass ich nicht so einfach meine westliche Kultur verlassen kann um künftig in einer anderen Kultur, dem Tantra zu leben. Was aber nicht heißt, dass ich nicht die großartigen Gedanken des Tantra bewundere. Antaghar hat einige Beispiele gebracht, die mir aufzeigen, wie eng und klein die Kultur ist, in die ich hineingeboren bin.

Sollten mir also einmal Menschen begegnen, die einige Tantratechniken erlernt haben und mir z.B. eine Massage ..oder viel lieber jene sieben Wochen nach den Regeln des tantrischen Kreises angedeihen lassen können, so werde ich stets bescheiden bleiben, mich dem Fremden zwar hingeben aber doch erkennen dass ich dann "nur" eine Fremdsprache spreche.

BFlat

(*) Das indische Kamasutra ist vielleicht nicht Bestandteil des Tantra, aber eben auch eine östliche Weisheit.
@prosecco
Danke nicht mir, auch die Links sind von Antaghar
er ist der gute Freund von dem ich dir geschrieben habe.
Wünsche euch noch einen sehr schönen Tag.

Lg

Ute
@BFlat
Die "Kultur" ist nur das mentale Kleidungsstück, welches über unsere Existenz geworfen ist, darunter sind wir, wie alle Menschen auf der Welt, nackt und von gleichen elementaren Bedürfnissen und Befähigungen.
Wir glauben nicht, dass es eine wesenhafte Verschiedenheit der Menschen gibt, wenn dieses - oft beengende oder gar abschnürende - Kleidungsstück abgelegt wird in geistiger Freiheit und Selbstbestimmung.
Wir glauben auch nicht, dass es eine "östliche" und "westliche" Sexualität gibt......
Chlio
Tantra
und ihre Auslegung
Danke BFlat
für deine Ausführungen, vor allem für die Art, in der du deinen Standpunkt hier vermittelst. Sehr ansprechend!
Liebe Grüße
MeinGlueck14
**********lchen Mann
44 Beiträge
Interessant...
Ein sehr interessantes Thema.
Aber nun dachte ich, dass hier noch einige weiutere Informationen von denen kommen, die Tantra praktizieren...

Da bin ich gespannt, ob es da jemanden gibt.

Karlchen
Tantra
Ich möchte zu diesem Thema nicht mehr viel sagen, hier gibt es schon einige die es sehr ausführlich beschrieben haben, nur noch soviel,

Tantra hat devinitiv nichts mit "SEX" zu tun. Tantra ist die Lehre der Indischen Lehre von Energie und nicht mehr und nicht weniger.

Da aber unser größtes Energiezentrum im Wurzelshakra ist, wird es oft dazu "mißbraucht" einen sexuellen Akt daraus zu machen.

Die Kust Tantra zu praktizieren, liegt nicht darinn seine Energie in einem Orgasmus zu verschleudern, sondern ehr diese Energie in den körper umzuleiten und aus Ihr die Kraft des Lebens zu schöpfen.

Tantra ist also in seinem Ursprung rein und unantastbar.

Was allerdings viele sehr "Commerziell" mißbrauchen, aber das ist ja hier schon zur genüge geschrieben worden.

Wenn Shiva und Schakti in Ihrem Mantra im gleichklang sind und der Gebende geben kann und der Nehmende auch nimmt, ist dies die höchste Form des Tantra in all seinen Facetten.

Berührung und Energie, finden sich in den angesprochenen Shakren wieder und vereinen sich in der Kraft des Lebens.

Herzlichst
Hodoe10
Tantrameister
@Tantrameister Hodoe10
Ach, Ihr Menschheitsbeglücker und Heilsbringer, Ihr Eigentümer und Hüter der Weisheit und letzter Wahrheiten, wie kommt es nur, dass die Welt so kompliziert ist, wo Ihr sie doch als so einfach durchschaut habt?
Chlio & Viriathus
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Missbrauch???
Da aber unser größtes Energiezentrum im Wurzelshakra ist, wird es oft dazu "mißbraucht" einen sexuellen Akt daraus zu machen.

Aber hallo... gehts 'ne Nummer kleiner?
Ich räume ein, keine Ahnung von dem zu haben, wovon die Große Tantrameisterin hier geheimisvoll wissend schreibt.
Es gib viele Lehren, die es lohnen würden, wenn man sich damit näher befasst. In den verschiedensten Lebens- und Gesundheitslagen.
Das Problem ist nur, wie bei einer Religion, die Version herauszufinden, die nun wirklich optimal ist.
Liege ich falsch, wenn ich als Außenstehender da schlichtweg behaupte, dass diese Auswahl objektiv ausgeschlossen ist??

Subjektiv - klar, da kann man sich schon für etwas entscheiden. Ob es richtig ist, kann niemand sagen, es sei denn man kennt alle Versionen - und das dürfte wohl nicht einmal theoretisch möglich sein.
Und so wird jeder Insider von sich behaupten, das alleinig Wirkliche zu praktizieren!

Wenn es mir nun als Laie gefällt, einen Teilbereich des Tantra für mich zu erschließen - und sei es um dabei die sexuellen Bereiche dieser Lehre zu erkunden -oder meinetwegen auch auszunutzen- dann weise ich Worte wie "Missbrauch" ganz energisch zurück!

Auch wenn es platt ist - ich muss keine Kuh kaufen, wenn ich nur Milch will!

Wenn mir Praktiken des Tantra zu einem Gewinn in der Sexualität verhelfen, dann ist das für mich völlig OK - meine Gattin eingeschlossen und nicht zuletzt auch andere Spielgefährten, denn wir bekennen uns ja dazu, Swinger zu sein!

Wir finden es völlig OK.
Und wir würden gern mehr darüber erfahren, wie es auch Amateuren gelingt, sich Teile detr Tantralehre zu erschließen.

*zwinker*
vorbei
sich ausschließlich auf die "sexuellen" Aspekte von Tantra einzulassen geht am Tantra vorbei. - hat eher nichts damit zu tuen, auch wenns draufsteht.
Es ist natürlich in Ordnung sexuelle Praktiken zu geniessen, von denen man sich einen besonderen Kick verspricht. Ich gehe - je nach Erwartungshaltung- davon aus, dass man sich im Endeffekt selber enttäuscht.
Sich die Möse oder die Prostata massieren zu lassen, kann ja wirklich nett sein, aber die Erwartungen an Tantra werden nicht erfüllt, wenn man sich nicht drauf einlässt, dass das eine andere Sicht des Lebens darstellt.
Es muß ja nun nicht jeder, der nur spass haben will eine spirituelle Entwicklung machen. Für Menschen die Tantra - wie sie es meinen - in ihr Leben integriert haben, fühlt es sich halt wie "Missbrauch" an, wenn damit nur ausgefallene Sexspielchen gemeint werden - auch wenn sie davon abgeleitet sein mögen.......

Enttäuscht wird man sein, weil man das ganz besondere Erlebnis nicht haben wird, das die Tantriker beschreiben, wenn man nur einzelne Praktiken aus dem Zusammenhang rausgreift.
Spass kanns ja trotzdem machen, wie vieles andere, das man oberflächlich macht. (vielleicht grad deshalb??)
Wenn man sich tief drauf einläßt, dann ist Funn eher erstmal unwarscheinlich, weil vorerst viel Disziplin und Mühe zu investieren ist um die "höhere" Lustempfindung zu erreichen. Das wird sich nur erarbeiten, wem das Spass macht....

So hat jheder seinen Weg zum spass - und jeder Weg sei der Richtige.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Geistige Genüsse...
Sich die Möse oder die Prostata massieren zu lassen, kann ja wirklich nett sein, aber die Erwartungen an Tantra werden nicht erfüllt, wenn man sich nicht drauf einlässt, dass das eine andere Sicht des Lebens darstellt.

Und wenn man nun gar keine Erwartungen daran hat, dass man zu einer anderen Sicht auf das Leben gelangen will?
Ich hatte ja angemerkt: "Man braucht keine ganze Kuh, wenn man nur Milch trinken will...".

Es ist ja ok, wenn es Menschen gibt, die dieser indischen Lehre mit allem wenn und aber folgen und dabei ihre Sicht auf das Leben neu einrichten.
Jeder wie er will.

Aber wenn es als schön empfindet, das zu haben, was oben zitiert wurde, dann ist das doch auch OK.

Sicherlich - man wird mit den Verfechtern der gesamten Lehre nicht übereinkommen, weil die es natürlich nicht verstehen können, das man sich da Einzelheiten herauspickt...

Da muss man nicht streiten und deshalb geht da eigentlich auch nichts irgendwo vorbei...

*zwinker*
bieberzahn
Nun weiß ich im Grunde, dass soetwas nicht unkommentiert bleibt, was erst einmal auch richtig ist und Deine Ausführungen dazu sind ja auch im Grunde genommen nicht verkehrt.

Aber was ich damit sagen wollte ist ganz einfach nur:" Nicht überall wo Tantra draufsteht , ist auch Tantra drinnen".

Wie der einzelne "sein" Tantra lebt, mit seiner Partnerin, ist doch jedem selbst überlassen, es gibt gute Literatur darüber und es gib auch ...na ja sehr stark angeauchte, die weniger empfelendwert ist.

Ich möchte hier niemanden beleidigen oder auch Schulmeistern, ich möchte nur einmal sagen dürfen wie Tantra zu verstehn ist und wie es gelebt werden kann, nicht mehr und nicht weniger.

Herzlichst
Hodoe10
vorbei
an den ursprünglichen Lehren und Ideen des Tantra.....

Der Westen neigt dazu sich die Annehmlichkeiten raus zu picken -
das ist in Ordnung - geht nur an der ursprünglichen Absicht vorbei, Freude und Glück in allen Dingen des Lebens zu erfahren.
Das zu erleben wird dem "Konsumenten" verwehrt bleiben - ( er findet es vielleicht woanders - viele suchen aber ihr Lebtag und finden nicht)

So war es von den Tantravätern eine gute Idee den sexuellen Ansporn als Zugpferd dran zu hängen - hier im Westen wird er abgekoppelt.

Ist auch schwierig hier - im Westen - das durchzuleben, ich erlebe immer wieder, dass Tantraübende aufgeben und in der eiligen, konsumierenden Energie des Alttages verbleiben, in die sie oft durch "notwendige Anpassung" an das Umfeld hineingezwungen werden - schade, sie bedauern es meist selber,. . ...???????????
ein wenig gegen den Strom schwimmen kostet halt viel Kraft.
aber wer nicht gegen den Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen...
"Der Westen"....
.......ist heute auf der ganzen Erde die dominierende Himmelsrichtung. Der Wahnglaube an notorischen Fortschritt, Wirtschaftswachstum und Effizienz hat sich im metastasierenden Krebs des globalen Kapitalismus ja unlängst selbst entlarvt. Geändert hat sich aber nichts. Heilung nicht in Sicht, schon gar nicht durch Zurückweichen in esoterische Idyllen.
Chlio
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.