Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1475 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?122
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
zum Thema
Kennt Ihr die Größe Eurer Vagina?749
Liebe Damen, kennt Ihr die Größe eurer Vagina? Ist Euch das überhaupt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist das? Wer kennt das?

ja, biene, du warst schneller. Bei mir spinnt der Rechner mal wieder.
Kriege ne Nachricht für neue Mail, obwohl ich sie schon längst gelesen habe.
noch 3 - ich hoffe wir hatten das noch nicht evtl. sogar von mir *gruebel*

Was ist ein "Krack"

Was ist eine "Glisecke"

Was ist ein "Käpelschuß"
Richtig! Richtig! Richtig! *sonne*
Ihr seid super und habt die Gasteinbürgerung schon fast in der Tasche! *lach*

Paradeiser sind die Tomaten.

Der Sturm
ist der ganz junge Rot- oder Weißwein, der gerade zu gären beginnt.
Darum hat die Flasche nur einen sehr lockeren Alustöpsel darauf. Sturm schmeckt meist süß, wirkt aber umso nachhaltiger. Nach einem Sturmschwips wirst du Tierfreund und pflegst nur mehr deinen Kater.... *lach*

Der Junker
ist der erste frische Wein. Derzeit ist überall Junker-Verkostung und -prämierung.

Der Heurige
ist ein klassischer Wiener Ausdruck. Man geht zum "Heurigen" und verkostet den Jahrgangswein bei Schrammelmusik und gemeinsamen Ziehharmonikagesang. Je lustiger es wird, desto trauriger werden dabei die Lieder. Speziell der Wiener ist ja ein Gesanges- und Trinkbruder vom Herrgott.

Was vielleicht für die Alpinisten und Skifahrer interessant ist:
Über 1000 Meter gibt es im Ösi-Land kein "Sie" als Anrede, da verbrüdert man sich automatisch. Sie-Anreden-Versprecher kosten einen Liter Wein - der natürlich gemeinsam getrunken wird. *lach*
Speziell in Alm- und Berghütten wird darauf Wert gelegt.
*******iene Frau
2.619 Beiträge
Themenersteller 
Käpelschuss ist doch ein Purzelbaum?
Glissecke ist ne selbstgemachte Eisbahn?
und Krack ne bohafte alte Frau?
richtig, bis auf Krack.

"Krack" ist ein Griff, egal was für einer Tür, Fenster, sonstige Kracks *lach*

Bsp: "Fat nu de Krack an un mak de Dör open"
Auflösung: Fass die Klinke an und mach die Tür auf.

Das ist alte Braunschweiger Mundart. Bis heute kann man hören wie das "ei" als Vokal oder das "Ei" als Tierprodukt rüberkommen.
Nämlich als "klares A", wie wir hier sagen.

Nochen Beispiel dafür: Willste auch ein A essen - also ein Ei essen oder
ich habe kane Zat = ich habe keine Zeit.

Das mundartliche "Braunschweiger Platt" ist zwar weitestgehens verschwunden, aber das klare "a" statt "ei" ist geblieben.
*******iene Frau
2.619 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Erklärung.

Ich kannte Krack bisher nur als Ausdruck für Krähe oder eben die boshafte Alte (die Krack hat schon wieder die spielenden Kinder vorm Haus weggescheucht)
Ja, das mag auch sein. Braunschweig hat da seine Eigenarten. Hatte zumindest, denn nu wird ja hier auch schon Hochdeutsch gesprochen. Aber früher war es so, dass sich nicht einmal einzelne Dörfer untereinander richtig verstanden haben.

Bestimmt ist der Veltenhöfer Spargel Bundesweit ein Begriff. Eben in diesem unserem Stadtteil "Veltenhof" hat man früher ein Platt gesprochen, dass hat kein Plattspreker (Plattsprecher) verstanden.

Das sollte nu aber kane Werbung san, dat het de gar nich nötig *lach*
Na dann sagt mir doch bitte was ein "Frommser" ist.
ich meine, das war die anfängliche Bezeichnung nach der "Kondom-Erfindung"
@codpiecelover
*kondom* *bravo* Richtig! ...und im Sächsischen ist sie heute noch geläufig ...
Nächste Frage:
Was ist ein Starnitzl ?
es gibt ja auch Pimmeltüten die unter der Bezeichnung "Fromms" verkauft werden *rotwerd*
meinst Du vielleicht "Stanitzel "?
Starnitzl/Stanitzl
Ja, nur gibt es beide Schreibweisen ...

Und die Firma Fromms gibt es noch heute unter diesem Namen, auch wenn die Besitzer zu DDR-Zeiten enteignet wurden.
Stanitzel ist ein Rauchfang
Und was bitte ist ein Nischel ?
der Kopf von Karl Marx
@codpiecelover
Nein im Bayerischen und Österreichischen ist der Starnitzl oder Stanitzl eine Tüte.
@codpiecelover
Richtig. Aber jeder Kopf, nicht nur der bekannte Karl-Marx-Kopf in Chemnitz.
Ja, auch Tüte, aber ich dachte, das wäre zu einfach. *lach*

Was ist denn ein "Nuschel"
Weiß ich nicht.

Wenn es mit ü geschrieben würde, also Nüschel, wäre es wieder der sächsische Ausdruck für Kopf.
Hier ist es der Ausdruck für Mund.
Kommt vom tatsächlichen Ausdruck "Nuscheln" also undeutlich sprechen.
Wenn also früher hier gesagt wurde: "Halt din Nuschel", war gemeint: "Halt deinen Mund".
sind wir zwa nu allane? *lach*
Zumindest mit den Braunschweigern könnte ich mich recht gut von Dialekt zu Dialekt unterhalten! Wir bräuchten keinen Dolmetscher! *lach*

Ein Stanitzel
Stellt euch einen runden Pfannkuchen vor. Nun dreht ihr den so ein, dass unten nur eine umkippbare Spitze ist (damit nichts heraus rinnt), während die obere Öffnungweit zum Herausnehmen des essbaren Inhaltes ist. Praktisch ein Spitzzylinder. Die Griechen und Türken formen gerne solche Stanitzel für mitnehmbares Essen. Und die Kastanien (Edelmaroni) gibt es fertig nur im Zeitungspapier-Stanitzel.

"Nuscheln"
ist auch hierorts ein geläufiger Begriff für das Verschlucken von Buchstaben, Silben und Wortteilen beim Sprechen. Der bekannteste Nuschler Österreichs war der alte Schauspieler Hans Moser in seinen Filmen.

Mal was ganz Unanständiges am frühen Morgen:

Was ist "pudern"?
Lösungsversuch in Andeutungen
pu.. = fi... = vö.... = bu...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.