Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?122
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
zum Thema
Unterschiedliche Brüste: Wie ist das für euch?77
Da man immer wieder auch in Zeitschriften darüber liest, wollte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist das? Wer kennt das?

Was macht's denn grad? *ggg*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@rubensweib
na hier in der rhön da schneibts...
nur a weng....aber ein paar cm liegen schon...grins
RICHTIG! *g*
Ich würde meinen, dass "s`schneibt" bedeutet: "Es schneit"

So sagt man es zumindest auf österreichisch *lach*
So ist es. *g*
Und im Bayerischen genauso.
und was bedeutet "lei"?
Zur Döt
Hab ich die Auflösung oder Erklärung zu Döt überlesen? Falls noch keine kam, ob es das ist:

Mei Döt----meine Tante?

Biene

Das ist schon nahe dran!

Als Döt (oder auch Dout) wird hier in unserem Bereich nahe Hessen die Tauf- oder Firm-Patin bezeichnet .

Gruß Brunnenbauer
und was ist eine "Goudl" oder "Godl"? *lach*
Harte Nuss:
Was sind Hitlerbananen?
Ein in Österreich heute noch gültiger Begriff, der durchaus dazu dient den Namensgeber zu verarschen.
Hitlerbananen = Autobahnen
Ich habe den Ausdruck irgendwann ein Mal gehört und kann Hitlerbananen nur mit dem Fliegerbombenabwurf während eines Luftangriffes in Verbindung bringen.
Ob es stimmt?

Möglicherweise ist es heute noch ein Begriff der rechtsextremen Hooligansprache.
@subtop
Goudl ist eine Firm- oder Taufpatin.
Bingo!
So ist es! Die Godl entspricht eurer Taufpatin. *sonne*
Hitlerbananen
nannte man die Torpedogranaten, welche regelmäßig am steirischen Toplitzsee ausprobiert wurden.

PS:
Wegen der vielen versenkten Kriegsrelikte bedarfst du für das Gerätetauchenn im Toplitzsee einer Sondergenehmigung. Auch der NS-Goldschatz wird im See verzweifelt gesucht.... *lach*

Daher: Achtung beim Tauchen im Toplitzsee. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Blindgänger-Granate dort drinnen heute noch explodiert ist höher als das Auffinden des NS-Schatzes. *haumichwech*

"LEI"
ist ein typisches positives Füllwort aus Kärnten und bedeutet ungefähr: "Vielleicht doch".

"Wirst denn LEI nächstes Jahr hinterkeman?" oder "Lei lei!" (jaja)

Im Bayrischen entspricht dies dem "FEI".
"Wirst jo FEI nächstes Johr hintakemma?" *lach*

Irgendwie soll diese Sprachverwandschaft geographisch mit der 2. Lautverschiebung zusammenhängen...
mal ---
was aus Köln, aber nichts schlimmes Denken

was ist eine Plüschprumm
*******iene Frau
2.619 Beiträge
Themenersteller 
ist nicht eine prumme eine Pflaume?
also Plüschprumme ist ne Pflaume mit plüsch drum rum.
So was gibts nich, als weiter grübeln. Was hat Plüschhaut?
Pfirsich??????????????....................Jaaaaaaaaaaaaa?
@Magic_Biene
richtig , es ist ein Pfirsich.

Besser hätte ich es selber nicht erklären können
Auf der Fährte....
bin ich einem Erbstück von meinem vor 40 Jahren verstorbenen Opa.
Natürlich habe ich so ungefähr eine Ahnung, dass es ein Deodolith ist, wo er hin gehört und bin in Militärkreisen am Recherchieren seines Ursprungs. Der eingeprägte Name ist "Libelle".

Kennt das noch jemand von euch? Wozu hat man dies genau verwendet?

Dankende Grüsse
Sylvie
das ding heisst Theodolit, und wurde zum vermessen gebraucht
*******iene Frau
2.619 Beiträge
Themenersteller 
ich kenne dafür auch nur die Bezeichnung Thedolit.

Der Theodolit dient zum Messen und
Abstecken beliebiger Horizontalund
Vertikalwinkel.
Damit ist die Lage jedes beliebigen
Punktes im Raum bestimmbar.

ich hab während meiner Lehre auf dem bau auch noch mit thedolit und Nivelliergerät gearbeit und Strecken vermessen.
Heute könnte ich das glaub ich nicht mehr. Was man nicht täglich braucht, vergisst man eben auch recht schnell wieder.

Schau mal was dir Wiki so alles zum Theo anbietet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodolit

LG Biene
Vor 30 Jahren habe ich mal bei aräologischen Grabungen dies als Nivelliergerät verwenden wollen, aber es gab keinen Festschraubansatz für das Stativ, sondern hat unten dran eine Schienentransportvorrichtung.
Da sagte mir unser Prähistoriker als einst langjähriger Golan-Diener, der gehört in einen Panzer rein. Irgendwo gab es einen Panzer ohne Zieleinrichtung... *lach*
grundsätzlich stimme ich meinen vorschreibern zu
baugerätschaft
so wirds ja auch bei wicki beschrieben

von der aufmachung her könnte das sogar passen als militärgerätschaft
dann aber vermutlich als bauteil eines artilleriegeschützes
ja denn dieses Gerät, wird ja dazu gebraucht, um zielpunkte auszumachen
Danke für eure bisherigen Antworten. *freu*
Ihr habt mir schon viel weiter geholfen. Das Militärkommando hat sämtliche Fotos bereits seit einem Monat zum Recherchieren und einer vom Nachrichtendienst meinte, dies könne auch als mobiles Gerät verwendet worden sein - wofür die stark lack-abblätternde Metallbox auf dem zweiten Bild sprechen würde.
Zum Weiterrecherchieren haben sie keine Zeit, denn derzeit sind die Obersten mit der Bundesheerdebatte beschäftigt.

Vor allem aber weiß ich, dass wir hier im Südosten von Österreich die Engländer und die Russen und zeitweise die Amis hatten. Von Wikipedia her könnte es vom Aufbau zu den russischen Geräten passen. Ich such natürlich in weiterer Folge dann die Panzertype..... - aber die wird hoffentlich (noch) jemand vom Heer wissen. *lach*
*******iene Frau
2.619 Beiträge
Themenersteller 
ich hab noch bissel im Netz gestöbert und hab die Herstellungszeit und das Herstellerwerk dieses Geräts gefunden.
Herstellercode: dpw (Deutsches Fertigungskennzeichen des zweiten Weltkrieges)

Hergestellt: wahrscheinlich 04/1941

Herstellerbetrieb: Zeiss Ikon AG, Berlin, Goerzwerk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.