Hallo???
Aber die Bundeskanzlerin kennt sich ja, dank ihrer Herkunft und der dort praktizierten Staatsgewalt bestens aus.
Bei manchem ist es nicht nur im Nickname Nacht und Realität ist da wohl auch nicht so sein Ding...
OK - es kann jeder sagen und denken was er will!
Aber woher nimmst Du verehrter Nachtfremder Dein Wissen und was sollen die nun wiederholten Seitenhiebe auf die Herkunft der Kanzlerin?
Was weißt Du, was dort tatsächlich war, woher die Kanzlerin stammt, als dass Du Dich in dieser Weise eher -sorry- dümmlich äußerst?
Man sollte nicht alles für bare Münze nehmen, auch wenn es immer wieder und unablässig gebetsmühlenartig gepredigt wird, was da wie gewesen wäre.
Was Gewalt des Staates angeht, da hätten sich wohl beide Seiten nicht so sehr viel vorzuwerfen.
Es sei denn die Schlagstöcke der Polizei im westlichen, südwestlichen oder nordwestlichen Teil Deutschlands schlagen demokatischer als die im Osten....
Gewalt durch die Polizei lehne ich so oder so ab - da teile ich die allgemeine Meinung. Zumindest dann, wenn die Anwendung das Maß des ggf. Erforderlichen überschreitet.
Wenn ich mir ansehe was da regelmäßig in Kreuzberg in der Nacht zum 1. Mai abgeht, dann sehe ich es als sehr wohl legitim an, dass die Polizei hart durchgreift.
Und ich denke, dass es durchaus angemessen sein kann, dass Gewalt gegenüber der Polizei auch entsprechend geahndet wird.
Was da in Stuttgart ablief dürfte sicherlich mehrere Facetten haben.
Keine Frage - die Bilder, die zeigten, wo ehrsame Bürger, Jugendliche und gar Unbeteiligte sind Beispiele dafür, was so ganz sicher nicht geht!
Aber sind das alle Bilder?
Gibt es nicht auch da Beispiele, dass ähnliche Chaoten von der Partie war, die solche Demos schlichtweg missbrauchen um sich einfach nur zu prügeln. Ohne politische Motivation - nur aus Freude an Gewalt.
Natürlich passt das nicht ins Bild der Medien, die ja bevorzugt das hervorheben, was die Umsatzzahlen erhöht!
Das der Kabinettsbeschluss das Demonstartiosrecht einschränkt sehe ich selbst bei skeptischster Betrachtung nicht.
Gewalt kann nicht toleriert werden.
Aber Gegenwehr gegen Gewalt muss erlaubt bleiben und da kann es nicht sein, dass die Polizei da schlechter gestellt wird.
Für die Beamten ist es nicht einfach in jedem Fall richtig zu handeln. Es sind letztendlich auch nur Menschen, die u.A. auch Angst haben.
Ich finde es unfair, da pauschal alles zu verunglimpfen.
Wie groß ist das Geschrei, wenn die Polizei nicht schnell genug da ist und vielleicht nicht entschlossen genug eingreift, wenn es an den eigenen Kragen oder die eigene Sicherheit derer geht, die sich hier so maßlos ereifern.
Ein Staat ohne Polizei kann nicht wirklich funktionieren.
Das hat aber noch lange nichts mit Polizeistaat.
Kritik ist richtig und wichtig. Aber blindwütiges und einseitig ausgerichtetes Gezeter bleibt aber letztendlich unsachlich.
Aber wie gesagt - wenn sich einige darin gefallen zu motzen, dann sollen sie es tun....
Mir jedenfalls fehlt es am Verständnis an solchen Ansichten...
Wolf der Biberzahn