Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Was macht für euch Familie aus?60
Angestoßen durch einen anderen Thread wurde die Frage gestellt was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wäre

@Caballito
es ging mir nicht ums Jammern, sondern um aktives handeln, um einzugreifen, um etwas, was aus dem Gleichgewicht gerät wieder eine solide Basis zu verschaffen.

Denn so wie jetzt kann es nicht weitergehen.

lg Ralf
welche
@*******_art

Alternative außer der Linkspartei hätten wir denn zu bieten????
@cruiserman
es ging mir nicht ums Jammern, sondern um aktives handeln,

Glaubst du wirklich, dies hätte ich nicht verstanden? Aber was sieht man wieder einmal. *zwinker* Dies ist einer der Gründe, warum es sehr viel heftiger werden müsste, bis sich tatsächlich etwas bewegt.
@caballito
*top* *ja*
ihr sehts doch
wo es hinführt wenn jemand klartext redet oder schreibt

sicher hat der bücherschreiber S. an einigen stellen überzogen
aber nur so rührt er die massen an
im grunde hat er das niedergeschrieben was man in jedem deutschen wirtshaus hören kann
allein, er tat es, in einer etwas höheren position
was haben die sich für mühe gemacht, ihn aus den ämtern zu bekommen, da wurde gekungelt ohne ende
hauptsache es stehen alle beteiligten hinterher halbwegs rein da

auflage dieses buches, 650 000, das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen
es scheint ein bestseller zu sein, der in keinem deutschen haushalt fehlen darf

was können wir als einzelpersonen machen
ich sage es euch
gewerkschaften rufen zu demos auf, geht hin, auch wenn ihr nicht in der gewerkschaft seid
sozialverbände, und viele andere organisieren proteste
gehört werden wir, das volk, erst dann wenn massen auf der strasse sind, und das nicht nur bei schönem wetter

fragt mal die leute von den montagsdemos
steter tropfen hölt den stein, was einmal möglich war, das sollte auch wieder möglich sein
eines ist natürlich auch richtig, wir deutschen jammern auf einem hohen niveau
aber warum warten bis wir ganz unten angekommen sind

generalstreik, wie von manchem hier gefordert, das geht aber nicht, wir würden in die rechtlosigkeit abgleiten
es reicht wenn politik den pfad der tugend verlässt und gesetze für lobbyisten macht
aber von unserem demonstrationsrecht können wir jederzeit gebrauch machen
junge leute nennen es flashmob
was die können, das sollte auch wir älteren schaffen können
ein treffpunkt, mitten in der stadt, jeder in seiner stadt, unter veranstaltungen gepostet, ich denke, das sollte funktionieren
wenn solche treffen regelmässig stattfinden, dann haben wir die x-tag demos, die medien werden ein übriges zum gelingen beitragen
aber, hütet euch vor gewalttätern und randalieren, grenzt sie aus, oder schliesst sie ein, aber es darf dabei niemals gewalttätig werden

soweit, der uwe
@Uwe,
danke für deinen Beitrag.

Warum kein Generalstreik?

Ist legitim und mit demokratischen Grundsätzen vereinbar.

Besondere Umstände erfordern manchmal besondere Maßnahmen.

lg Ralf, der so etwas schon mitgemacht hat.

Duisburg - Rheinhausen. Ein Streik, der die damals junge Republik ins Wanken gebracht hat. Ein Streik, der wirklich etwas bewegt und erreicht hat.

Ein Streik, der den Arbeitgebern und der Politik Grenzen aufgezeigt hat. Und alles, was damals hart und schwer erkämpft wurde, wird heute kampflos aufgeben.
generalstreik
wäre sicher nicht das schlechteste
nur, streikrecht erlaubt es nicht für politische zwecke
aber dafür gibt es ja infoveranstaltungen der gewerkschaften
nur das ein jeder teilnehmer dann seinen urlaub oder entgeld opfern muss um teilzunehmen

ich denke schon, das demos wie am reichstag, oder so wie sie wohl demnächst wieder in und um gorleben stattfinden, ein guter weg sind

und dank internet sollte es möglich sein, heute deutlich mehr menschen zur selben zeit auf die strasse zu bringen
jeder von uns muss seinen arsch bewegen, wenn er etwas bewegen will in diesem land
und demos mit zehntausenden von teilnehmern, die kann keine lobby mehr verschweigen oder wegdiskutieren
ja, es wird zeit
zeit zu zeigen das das stimmvieh die nase voll hat
nur an dem weg, da müssen wir noch feilen
ich muss jetzt
ins Bett, da morgen früh die Arbeit wieder ruft, aber......

7 mal Danke in zwei Stunden für ein Thema und die dritte Seite in knapp zwei Stunden........

das Thema ist also aktuell und bewegt viele Menschen.

lg und bis bald

Ralf
@all
Liebe JC-Mitglieder,

erstens finde ich die Diskussion wunderbar, zweitens mache ich mir nicht die geringsten Illusionen über die Mentalität unserer Landsleute im Gegensatz z.B. zu unseren Nachbarn in Frankreich. Das hat schon seit Generationen Tradition:

Als es unseren Nachbarn Ende des 18. Jahrhunderts zu bunt wurde, haben sie die Herrschenden und Ausbeuter, sprich das ganze Adelspack und die mit dem Adel verbündeten Pfaffen mal eben einen Kopf kürzer gemacht. Deutsche haben mal ein bißchen Aufruhr geprobt, aber als der preußische König ihnen dann sagte, nun ist es gut, geht mal alle wieder nach Hause, haben sie auch brav es getan. Wenn es nach den Deutschen gegangen wäre, hätten wir heute noch keine Demokratie in Europa. Die verdanken wir der französischen Revolution.

Und was läuft heute? Die Franzosen organisieren breiten Widerstand gegen die Rente mit 62 (statt 60 !!!) oder besetzen von der Schließung bedrohte Betriebe und drohen mit deren Sprengung, während bei uns einige wenige diktieren, was denn politisch korrekte Meinung ist. Und wieder spurt die Mehrheit brav. Andersdenkende werden konsequent und erfolgreich als angebliche Extremisten ausgegrenzt wie z.B. Herr Sarazzin.

So läuft es nun mal seit eh und je in unseren deutschen Landen. Die DDR-Bürger waren auch nicht die ersten, die sich erfolgreich gegen das System auflehnten. Die ersten waren die Ungarn, die Tschechen und die Polen. Ich war zu lange politisch aktiv, um noch glauben zu können, daß hierzulande die Massen wirklich Widerstand leisten. Überall in der Welt, aber nicht in Deutschland! Regt Euch also nicht auf, hierzulande passsiert eh nichts.

Wir sind ja noch nicht mal in der Lage, unsere deutsche Kultur und Sprache gegen solche Schwachköpfe zu verteidigen, die meinen, Begriffe wie Platz und Ort durch "location" ersetzen zu müssen. Was also erwartet Ihr?

Liebe Grüße, Euer längst desillusionierter Mathias
@all Ihr Lieben...
...sind wir hier nicht alle über 50?

Na da können wir uns doch sicher noch an andere Zeiten erinnern...

Zeiten, als noch auf die Straße gegangen wurde und demonstriert....und es HAT was bewirkt....

aber auch Zeiten als es MEHR Arbeitsplätze als Arbeithemer gab und man sich den Job wirklich aussuchen konnte.....

Politisch ist was jetzt passiert
a) "hausgemacht"
b)"gewollt" und
c) ne absolute *schwein* erei

DIE wirtschaften nur in die eigenen Taschen und das Volk ist doch sowas von egal...bis...es....kippt!!!!!!!!!*panik*

wenn mit mir jemand mit auf die Straße geht..ich tu´s SOFORT!!!!

und dank an "Bremer_Mann"´s Beitrag *top*
******e59 Mann
210 Beiträge
irgenwann knallt es
...denke ich.
Da machen die Massen für ein paar Euro jede Menge Überstunden, nur um sich ein Fussballspiel, oder ein Autorennen live anzusehen zu können. Und die Fussballspieler verdienen in 90 Minuten ein Heidengeld, nur weil sie ihrem Hobby nachgehen.
Warum müssen die Topmanager, Fussballspieler, Rennfahrer mehrere Millionen verdienen? Deren Nach-, nach-, nachkommen brauchen bei vernünftigem Wirtschaften nicht mehr arbeiten.
Solange Menschen in sozialen Berufen wie Krankenschwestern Altenpfleger etc. schlechter als der Durchschnitt bezahlt werden, stimmt etwas in der Gesellschaft nicht
Nach meinem Studium habe ich genug verdient, um in die private Krankenversicherung zu wechseln.

Ich habe mir damals gesagt, wenn die gesetzliche Krankenversicherung die Sozialversicherung ist, dann müßte die private Krankenversicherung die A-sozialenversicherung sein. Wer will denn da dazu gehören?

Jetzt hat der Gesundheitsminister den Weg wieder frei gemacht für einen schnelleren Wechsel in die private KV. die Berufsanfänger werden das gerne in Anspruch nehmen. werden aber jammern, wenn sie sich mehrere Kinder anschaffen, oder im Alter das schöne Geld auf den Kopf gehauen haben.
Aber welcher normale Mensch sagt denn, bin ein Teil vom Volk, ich bezahle freiwillig mehr Geld für die Krankenversicherung und bekomme dafür eine schlechtere Leistung, damit es den schlechter Verdienenden besser geht.
weil es uns noch zu gut geht??
Die Krux hierzulande ist, wir Deutschen sind zu geduldig

Zum einen jammern wir auf hohem Niveau

Zum Anderen müsste die "Revolte" angführt oder in die Wege geleitet werden - und da findet sich keiner und wenn dann ist der Kuchen der Abzocke groß genug, dass er auch gleich ein Häppchen abbekommt und dann die Richtung wechselt......
@ cruiserman - Nachtrag...
Im gegensatz zur frechen französischen Marianne hat der deutsche Michel doch die Schlafmütze auf...
Sagt das nicht alles????????????????? *grins*
LG
Frank
Deutschland geht schon lange dem Bach runter,
jetzt ist Schwarz/Gelb an der Macht, danach eben wieder
Rot/Grün und die machen dann da weiter wo Schwarz/gelb aufgehört hat.
Das Volk weiter betrügen, fürs Ausland hat man immer Geld dem
eigenem Volk wird noch der letzte €uro aus der Tasche gezogen.
Einen Generalstreik werden wir wohl nicht mehr erleben
aber vieleicht machen es unsere Kinder später.
Politiker verdienen nicht zu wenig die sitzen auch in der Wirtschaft
und Kassieren dort noch gutes Geld.
Musste gestern bei den Nachrichten echt lachen, der Trittin wurde
mit einer Torte beworfen und das wurde als Anschlag bewertet, *haumichwech*
mich wundert es das der Staat nicht gleich das SEK auf den
Tortenwerfer hetzte. *haumichwech*
Die arme Torte der Werfer hätte besser Rohe verdorbene Eier
benutzen sollen.

Lg

Ute
****non Frau
460 Beiträge
Da sind schon so viele Artikel mit denen ich konform gehe.

Trotzdem will ich auch noch ein paar Zeilen schreiben.

Ja, die Mentalität der Deutschen, sie hält uns ab uns zu wehren.

Wie heisst es so schön,

der Franzose nimmt seinen Pernod und geht zum Boule,
der Engländer nimmt seinen Wisky und geht in seinen Club,
der Deutsche nimmt seine Herztropfen und geht zur Arbeit.

Spass beiseite, es ist haarsträubend wie sich unsere Politiker immer mehr zum Spielball der Konzerne machen.
Es kam unter anderem der Vorschlag auf an der Wahlurne eine Änderung herbeizuführen, aber wie? Heute wüsste ich nicht im geringsten wem ich meine Stimme geben sollte. Sobald die Politiker oben sind drehen sie sich doch wie das Fähnchen im Wind.(Beispiel Entwicklungshilfeministerium/FDP).

Und ja früher war es besser, da konnte man sich den Job noch aussuchen. In meinen Augen auch ein Argument fürs Stillhalten, diejenigen die in Brot und Arbeit sind haben Angst dies zu verlieren.

Unsere Generation ist doch diejenige, die es am besten getroffen hat. Unsere Eltern haben den Krieg miterlebt und was auf unsere Kinder zukommt mag ich mir nicht ausmalen.

Ich klage nicht, denn es geht mir gut im Gegensatz zu vielen anderen, aber es macht mich auch wütend wie mit uns umgegangen wird.
Ja, als alte auch aktive Gewerkschaftlerin würde ich auch auf die Strasse gehen wenn ich denken würde es nutzt was. Tut es aber nicht wie man sieht an Stuttgart usw.

GELD REGIERT DIE WELT, das ist nun mal Tatsache und daran wird sich auch so schnell nichts ändern, alleine die Personen sind austauschbar.

Noch ein Nachsatz zur Meinung unsere Politiker bekommen ein lächerliches Gehalt, da stimme ich zu. 10 000€ bekommt schon ein Chefeinkäufer in einem grossen Konzern. Da muss man sich nicht wundern wenn manche bestechlich sind.

lG

*sonne*
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Wie wäre es damit ...
trotz Frust, schlechtem Wetters, zu weiter Wege zum Wahllokal, politischem Unmut etc pp

... doch mal wieder wählen zu gehen und/oder mindestens seinem Unmut darüber Ausdruck zu verleihen, den Stimmzettel ungültig zu machen.

Es gibt ausreichend alternative Parteien, die man wählen könnte - nur muss man es wollen - sich aufraffen.

Womit ich niemandem der hier Schreibenden unterstellen möchte, nicht zu wählen. Und dennoch ist Fakt, dass alle Nichtwähler ihre Stimmen energie- und tatenlos an Parteien verschenken, die sie gar nicht wollen.

Unser Nachbar hat, ganz im Gegensatz zu uns, auch eine deutlich höhere Wahlbeteiligung.

Für absoluten Blödsinn halte ich Aussagen wie die, dass Heranwachsende generell nichts anderes im Sinn haben, als Handies zu mopsen etc. Ganz im Gegenteil, gerade die Jugend ist deutlich Politinteressierter, als das Gros der Menschen in unserem Alter.

Ebenso unsinnig ist es, zu meinen, man würde sich den Arzt nicht mehr leisten können.

Achtung *ironie* Der Staat schiesst ggf zu - allerdings ist das dann wieder mit Arbeit verbunden - man muss doch tatsächlich einen Antrag stellen.
Der Sozialverband
VdK startet am 01.10.10 seine große Protestaktion.

Stoppt den Sozialabbau.

VdK - Präsidentin Ulrike Mascher

" Unsoziales Sparpaket und Gesundheitsreform stoppen - Rentenkürzungen verhindern"

Durch Großflächenplakate, Veranstaltungen, Pressegespräche und eine Protestplattform im Internet wird der VdK den Unmut seiner 1,5 Millonen Mitglieder über die sozial unausgewogene Politik der Bundesregierung deutlich zum Ausdruck bringen.

Wir beide sind schon viele Jahre im VdK und sind davon überzeugt, dass der VdK eine sinnvolle Sache ist.

Der VdK geht neue Wege, um Mitgliedern und Nichtmitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich aktiv an seiner Protestaktion gegen Sozialabbau zu beteiligen.
Der Vdk hat jetzt auf der Startseite seiner Internet - Homepage www.vdk.de eine Protestplattform installiert, die es jedem ermöglicht, schnell und unkompliziert gegen Sozialkürzungen und weitere Belastungen zu protestieren.

Macht mit!

Jede Stimme zählt. Je größer die Teilnehmerzahl, umso mehr Druck kann der VdK auf die Bundesregierung ausüben.

Und empfehlt die Aktion euren Bekannten und Freunden weiter.

Diese Info habe ich aus der aktuellen Ausgabe der VdK - Zeitung.

lg Ralf
@Ralf
Danke für den Link *roseschenk*
Ich bin
noch in weiteren Foren unterwegs und habe diesen Link auch DORT eingestellt.

LG, Tina
cruiserma
Hallo Ralf,

ich bin schon seit Jahren beim VDK. Danke für den Hinweis auf die Aktion.

Schönen Abend und
Herzliche Grüße vom Graufuchss
Hallo Ralf,
Auch wir sind jetzt Mitglied beim VDK.
und werden da auch mitmachen.

Lg

Ute
@*******man

Man (wer?) könnte eine Petition einreichen. Dazu muss keine Demo statt finden. Es reicht, wenn das Anliegen formuliert und von möglichst vielen Usern unterschrieben wird.
Natürlich ist damit ein Aufwand für den/die InitiatorIn verbunden -
aber das wäre mal ein erster Schritt auf dem Weg - wirklich beschritten, nicht nur drüber geschrieben .....
**ly Mann
996 Beiträge
Last uns doch vor allen großen Bahnhöfen Streiken!
Vielleicht merken die Schwachmanen von der Bahn und Politiker das Es dem Volk ernst ist und das jetzt Schluss, mit lustig ist.

Schreiben,
Anrufen, Hingehen.........

schreibt an euren Bundestagsabgeordneten bis dessen Briefkasten platzt.

Ruft sein Büro an, lasst euch einen Termin für ein Gespräch geben, macht ihm klar, was ihr von der momentaen Sozialpolitik haltet.

Wenn die Gewerkschaften zu Demonstrationen aufrufen, geht hin, geht auf die Straßen und Plätze und zeigt euren Protest.

Wir dürfen nicht mehr auf dem Arsch sitzen bleiben. Denn es kann so nicht weitergehen.

Wir entziehen Kindern und jungen Menschen die Lebensbasis. Wir schaden unserer Wirtschaft, wenn wir nur noch Billiglöhne und Rentenkürzungen zulassen.

Wenn ich heute sehe, wie zum Beispiel junge Menschen als Bürokaufleute nach der Ausbildung bezahlt werden, selbst in Festanstellung, dann könnte ich weinen.

Der Arbeitsmarkt erlaubt in fast allen Berufen Einstiegsgehälter, die ein Drittel niedriger sind als vor cirka 10 / 15 Jahren. Lohnerhöhungen sind sio minimal, das sie sich nicht bemerkbar machen. Und die Lohnnebenkosten fressen immer mehr durch immer höhere Beiträge. Deutschland ist bei der Einkommensentwicklung in den letzten 10 Jahren das absolute Schlusslicht in der EU!

Deutschland ist ein Billiglohnland geworden.

Wer hätte das vor 20 Jahren für möglich gehalten???

Ganz ehrlich, ich nicht!

Wer ist denn der beste Konjunkturmotor?

Eltern und Großeltern!

Was von Eltern und Großeltern für die Kinder und Enkel finanziert wird, Führerschein, dass erste Auto, Möbel für die erste Wohnung, finanzielle Unterstützung beim Hausbau oder Kauf......

hunderte Milliarden kommen so in den Wirtschaftskreislauf durch Renten und Erspartes.

Wenn die Dumpingöhne kaum Rentenansprüche erwarten lassen, wenn die Niedriglöhne nicht ausreichen, um etwas zu sparen werden die Löhne und Renten bald so niedrig sind, dass Eltern als Arbeitnehmer und Großeltern als Rentner, nichts mehr unterstützen, finanzieren und auch selbst nicht mehr konsumieren können.

Ich denke, dass würde der Binnenwirtschaft sehr schaden.

Also, Eltern und Großeltern gemeinsam auf die "Gass".
*****r50 Mann
45 Beiträge
womit werden eigentlich die Rentenkürzungen erkauft? Das ist doch nur eine Verlagerung der Kosten.

Wenn ich mit 67 Jahren in Rente gehen darf, stehen mir rund 500 € Rente zu. Der Rest käme von der Kommune als Hartz IV. Das bringt meines erachtens überhaupt nichts.

Gruß
Volker
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.