Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Was macht für euch Familie aus?60
Angestoßen durch einen anderen Thread wurde die Frage gestellt was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wäre

vielleicht ...
hättest du einfach mal den namen genannt und diesen direkt gebeten damit aufzuhören und geschrieben um was es dir ging, dann hätte jeder der gerade mitgeplaudert hat gewusst was und wer gemeint ist, denn dadurch entstehen missverständnisse...
Wäre
Wäre es nicht schön wenn all die Profite, Gewinne und Umsätze die unsere Wirtschaftsgenies erzielen gleich in die Infrastruktur des Staates fließen könnten, in die Bildung, in das Gesundheitswesen, in die dürftige Arbeitswelt, in das Rentensystem, anstatt auf ihre eigenen Privaten Nummerkonten in der Schweiz oder in Liechtenstein, wo sie (für uns) auf nimmerwiedersehen verschwinden.
wäre es...
nicht möglich die Kirche im Dorf zu lassen..?
oder willst Du das was Du ersparen kannst, gleich in den allgemeinen Kreislauf zurückschicken...

wäre es hilfreicher wenn der Anreiz eines guten Einkommens für mehr Menschen bestehen würde?

wäre es möglich mehr "Einkommensgerechtigkeit" zu schaffen???

wäre es so, dass trotzdem viele Mensche gibt, die einen ausstieg auf niedrigem Einkommensniveau vorziehen???

wäre es möglich, dass Einkommen über einer "Schonhöhe" leistungs- und "Schadensersatzpflichtig" gemacht wird???? die Versicherungen fänden ein lohnendes Revier und der Staat müsste nichtmehr für alles einspringen, was Spitzenmanager verbocken.....

der Selbstständige als einzelunternehmer oder der Freiberufler sind mit allem haftbar, was sie verdient haben und jemals verdienen werden.... die Einkommenshöhe ist jedoch meistens wesentlich niedriger ...

wäre es möglich diese "Ungleichheiten" ein wenig anzugleichen???
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
wäre es möglich
das dem volk die wahrheit gesagt wird?????

ich glaube nicht denn die wahrheit ist bitter.....

wir haben uns in die pleite geritten....

wir sind ein einwanderungsland.....

wir werden bald die richtige wirtschaftskriese erleben....

wir können die renten nicht mehr zahlen....

na die liste ist unendlich fortsetzbar.....

bitte melden wieviele menschen diese wahrheiten hören wollen
und nicht lieber die augen verschließen und so tun las wäre alles in ordnung....
wäre
es möglich, zuerst sich selbst zu hinterfragen, wie viel Solidarität bin ich bereit zu leben?

@****rub, *danke* für deinen Beitrag.

@****er,

wissen wir nicht alle schon längst die Wahrheit? Natürlich ist die Wahrheit oft bitter, aber es nutzt doch nichts, sie zu ignorieren.

Wer nicht privat vorsorgen kann und / oder ein lückenloses Erwerbsleben mit Zahlungen in die Rentenkasse aufweisen kann wird in Zukunft in der sogenannten "Grundsicherung" seine Rente beziehen.

Das wird nicht aufzuhalten sein, da viele Menschen oft längere Zeiten Arbeitslos sind, für Dumpinglöhne arbeiten müssen oder nur einen 400 Euro Job haben.

Damit wird durch Beiträge wohl kaum eine beitragsbezogene Altersrente erziehlt werden können.

Die Wahrheit ist wohl, dass wir uns jetzt Probleme schaffen, die sich erst in einigen Jahren gravierend auswirken werden.

Ich glaube nicht, dass wir eine Wirtschaftskrise bekommen, die anders verläuft, als die Krisen, die wir schon hinter uns haben.

Und das wir ein Einwanderungsland sind, finde ich absolut OK.

Ich sehe auch nicht so pessimistisch in die Zukunft.

Erstens weiß niemand, was in 10, 20, oder 30 Jahren sein wird und zweitens sind Menschen in Krisenzeiten oft zu außergewöhnlichen Leistungen fähig.

Wäre es nicht möglich, dass Menschen in der Zukunft die vorhandene Ungleichheit ausgleichen und eine gerechte Verteilung bei Renten und Löhnen hinbekommen?

Ich denke, wir müssen bei uns selbst anfangen. Die Frage ist immer, was bin ich beret zu tun?

Es nutzt mir herzlich wenig, wenn ich über Mißstände jammere und allen möglichen Gruppen, zb. der Politik, der Wirtschaft, den Ausländern, den Harz 4 Empfängern Schuld zuweise, nur um meine eigene Verantwortung abzugeben.

Es ist auch so eine weit verbreitete Binsenweisheit, dass immer die anderen Schuld haben, nur ich selbst niemals?

Und die Menschen sind auch oft gegen etwas, wenn es sie persönlich betrifft, wenn es eventuell Nachteile für sie bringt. Wenn die gleiche Sache persönliche Vorteile bringen würde, wären sie dafür.

Und hier liegt des Pudels Kern.

Mal für oder gegen etwas sein, dass solidarisch ist, dass für alle Menschen gut wäre, was dem Allgemeinwohl dient. Das wäre angebracht.

Ich bin davon überzeugt, dass die heutige junge nachrückende Generation dies erkennt und in den Griff bekommt.

Eine Gesellschaft kann nur so solidarisch sein, wie die Menschen es in dieser Gesellschaft sind.

Schon John F. Kennedy hat gesagt, frage nicht, was dein Land für dich tut, frage dich, was du für dein Land tun kannst.

lg Ralf
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@cruiserman
hallo ralf

nur um missverständnissen vorzubeugen

ich habe absolut kein problem mit dem einwanderungsland deutschland!!!

und ich wette die richtige kriese kommt....
2010/2011.......

die zocker sind doch schon auf dem hohen berg.....
warten wirs ab.....
der absturz wird gewaltiger als beim letzten mal

da können die kaffesatzleser noch soviel anderes behaupten!!!!

ja auch ich gleube das kriesen sinn haben.....

aber ich glaube auch das sie weh tun werden......

möge deine hoffnung auf eine solidarische jugend stimmen

ich lebe auf dem land und erlebe hier eine duckmäuserische und verzogene jugend
die immer mehr ausgibt als sie verdient
und alles andere als solidarisch ist....

leider
aber-aber
das stimmt so vielleicht nicht - die Jugend ist zwar so wie du schreibest - aber auch ganz anders.... da gibt es auch welche, die unbedingt in sozialen einrichtungen arbeiten und ehrenamtlich sich auch um Belange Behinderter kümmern..

Die "Jugend" ist beides - und noch viel mehr...

Im energetischen Denken sagt man, dass wir das bekommen werden, was wir aussenden, das worauf wir unsere aufmerksamkeit richten wird gestärkt.

Zumindest das kann ich als einzelner machen - auf die positiven Aspekte achten und sie damit stärken und die negativen möglichst unbeachtet lassen......

Das will nicht sagen, dass man blind sein sollte, negatives muß zwar wargenommen werden, aber ausser einer sachlichen Bearbeitung verdient es keine Aufmerksamkeit - wenn ich es nicht "bearbeiten" kann, dann ist es besser wenn ich mich positiven Dingen zuwende und die damit stärke....

Vielleicht, wenn die ganze Energie die aufgewendet wird um zu schimpfen und zu klagen, auf positive Lösungen konzentriert würde, vielleicht würde sich die Entwicklung in eine positive Richtung bewegen --???
na bitte geht doch...
hier mal ein sehr schöner eindruck für eine ganz friedliche demo....
Hallo jaaber, mit Deinen Worten hast Du bei uns voll ins Schwarze getroffen. *top2*
Besser hätten wir es auch nicht sagen können.
Die Deutschen, die Melkmaschine von Europa
Gesetze wie Gummibänder
und nach 20 Jahren Deutsche Einheit, immer noch
unterschiedliche Löhne und Renten. *motz*
....denk ich an Deutschland in der Nacht.
....so bin ich um den Schlaf gebracht......

dies schrieb einst ein großer Dichter
Melkmaschine von Europa
Gut ausgedrückt Samea, Deutschland ist tatsächlich zur Europa's Melkmaschine geworden und die immer weniger werdenden Berufstätigen hier in diesem Land sind die "Melkkühe" der Nation.
Und wenn ich diese Griechenland, Irland und Portugal Geschichten lese weiß ich nich ob ich lachen oder heulen soll!!!
Um solche Sachen zu verstehen versuche ich manchmal alles auf kleine oder alltägliche Format zu bringen, ich meine damit ich versuche meine eigene kleine Metapher zu auszudenken, und in diesem Fall denke ich nun, das ist sicherlich eine gute Tat in die Stadtmitte zu gehen und Geld und vielleicht sogar Scheine in die Bettlerhüte zu werfen, diese gute Tat wird aber völlig sinnlos und gar absurd wenn ich dann nach hause gehe und meine eigene Kinder nach Brot schreien!!!
Und Steuergelder aus dem eigenen Haushalt in anderen Europäischen Länder zu Pumpen wird ebenso sinnlos und absurd wenn man die Tatsache daß wir hier 3 Millionen Arbeitslose und über 7 Millionen HartzIV Empfänger.........
Die Wege des Herrns (Herrin????) sind für unsereins wahrlich unerforschlich.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
....denk ich an Deutschland in der Nacht.
....so bin ich um den Schlaf gebracht......

dies schrieb einst ein großer Dichter

Der Richtigkeit halber:

nämlich Heinrich Heine,

der in Frankreich lebte, als seine alte Mutter ihm mit zittriger Hand Briefe schrieb.

Die Sorge galt nicht etwa Deutschland, sondern seiner in Deutschland lebenden, alten Mutter, an der er sehr hing.
*******iene Frau
2.619 Beiträge
Die Sorge galt nicht etwa Deutschland, sondern seiner in Deutschland lebenden, alten Mutter, an der er sehr hing.

Viel zu oft werden nur die ersten beiden Zeilen zitiert und dadurch kommt der Gedanke, Heine hätte sich vor Sorge um Deutschland schlaflose Nächte bereitet.

Ja, die Nachtgedanken von Heine

Deutschland hat ewigen Bestand,
Es ist ein kerngesundes Land,
Mit seinen Eichen, seinen Linden,
Werd’ ich es immer wiederfinden.

Nach Deutschland lechzt ich nicht so sehr,
Wenn nicht die Mutter dorten wär;
Das Vaterland wird nie verderben,
Jedoch die alte Frau kann sterben.
wir
sollten nie vergessen, dass Deutschland auch viel Geld von der EU zurückbekommt, zum Beispiel seid 20 Jahren für die Wirtschaftsförderung "Ost" , nicht unerhebliche Subjentionen für die deutsche Landwirtschaft und wir exportieren fast 70 % unserer Waren in die EU, was als Exportnation nicht unerheblich für unseren Wohlstand und für Arbeitsplätze ist.

Nicht nur das negative der EU betrachten, es gibt auch positive Seiten.
Heinrich Heine
Danke Heureka,
ich war gerade im Begriff den Verfasser dieser paar Zeilen nachzuschlagen.
Du warst schneller, Frage beantwortet und noch was gelernt,nochmals danke
alles Gute
Harald
****_H Frau
2.390 Beiträge
Heinrich Heine schrieb aber auch die Weber....
Er hatte mir schon immer gefallen.... Alleine seine Winterreise ist immer wieder lesenswert.

Die schlesischen Weber
Im düstern Auge keine Träne,
Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne:
"Deutschland, wir weben dein Leichentuch,
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem Götzen, zu dem wir gebeten
In Winterskälte und Hungersnöten;
Wir haben vergebens gehofft und geharrt,
Er hat uns geäfft, gefoppt und genarrt -
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem König, dem König der Reichen,
Den unser Elend nicht konnte erweichen,
Der den letzten Groschen von uns erpreßt
Und uns wie Hunde erschießen läßt -
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem falschen Vaterlande,
Wo nur gedeihen Schmach und Schande,
Wo jede Blume früh geknickt,
Wo Fäulnis und Moder den Wurm erquickt -
Wir weben, wir weben!

Das Schiffchen fliegt, der Webstuhl kracht,
Wir weben emsig Tag und Nacht -
Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch,
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
Wir weben, wir weben!"

(1844) Man beachte die Jahreszahl...
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
ach liebe freunde...
alles zu ende anschauen
wir bzw unsere banken ...wir haben sie ja vor 2 jahren "gerettet"
haben sich geld zu 1% zins vom staat geliehen
um es sofort an solche wackelkandidaten wie griechenland und irland zu versiehen...
jetzt retten wir diese länder???
nein wir retten unsere banken die sich schon wieder verspeckuliert haben
das geld bleibt schön hier....
nur unsere emotionen werden nicht auf die banken sondern auf griechenland und irland gerichtet
Liebe heureka1, das das Gedicht von Heinrich Heine ist und nicht von Otto Walkes , ist uns auch bekannt.
Diese Zeilen von Heine waren im übertragenen Sinne gemeint .
Man sollte halt auch mal zwischen den Zeilen lesen. LG
noch'n Gedicht
Wer ist Otto Waalkes?
****_H Frau
2.390 Beiträge
was verbindet Otto mit Heine?
Ja aber klar doch..... @***ea
manche wissen das...
Mein Kompliment dass Du mich mit in das "WIR" einschließt.
Wie kann man Heine mit Otto Waalkes vergleichen....
Das ist schon fast Blasphemi... oder doch ein Generationen Problem?
Oh doch es gibt tatsächlich eine Brücke zwischen Waalkers und Heine...
OTTO bekam nämlich über einen Verleger mit dem Namen "Robert Gernhard". Gernhard bekam außer anderen Auszeichnungen, auch den Heine Preis für seine Arbeiten für Otto ...
Gernhardt war gemeinsam mit Bernd Eilert und Peter Knorr unter dem Kürzel GEK-Gruppe als Co-Autor diverser Otto-Shows tätig. Er gab auch Bücher von Otto Waalkes heraus und war am Drehbuch von vier Otto-Filmen beteiligt.
Sollte man nicht meinen,oder?
Na selbstverständlich wissen wir so etwas und dabei schließe ich @****ika ganz besonders lieb mit ein.
Zumal ich annehme das sie ihr Wissen ehrlich und ohne G00Geln erworben hat. Daher meine Achtung.
Alles Liebe. Anne
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.