Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Was macht für euch Familie aus?60
Angestoßen durch einen anderen Thread wurde die Frage gestellt was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wäre

Warum,
warum warum warum nur.....

lässt sich ein Volk so verarschen?

Ich habe echt Stress im Beruf, ich stehe wirlich unter Druck. Aber ich werde anständig bezahlt. Ich habe als Facharbeiter einen Lohn, der mich mehr als ausreichend und sehr gut damit Leben lässt.

Ich bekomme also sozusagen genug Schmerzensgeld. *haumichwech*

Ich habe einfach das Glück gehabt, einen Arbeitsvertrag mit einer sehr guten Bezahlung vor 20 Jahren abzuschließen.

Und genau das gibt man heute vielen jungen Menschen nicht mehr. Es ist doch ein Witz, besser gesagt ein Wahnsinn, dass Menschen hart arbeiten gehen und trotzdem vom Staat als sogenannte Aufstocker Hartz 4 benötigen um ein Existenzminmum zu erreichen.

Es ist ein Skandal, dass ältere Arbeitnehmer, die unverschuldet durch Insolvenz oder betriebsbedingte Kündigung von den Arbeitsargenturen gezwungen werden, bei Leiharbeitsfirmen für erbärmliche Löhne jeden Job annehmen zu müssen.

Das haben Menschen, die 40 oder mehr Jahre gearbeitet und Beiträge bezahlt haben, einfach nicht verdient!!!

Und die ganze Diskussion um Hartz 4 wird von der Blödzeitung und vielen Politikern benutzt, um polemische und populistische Verunglimpfung bestimmter Bevölkerungsgruppen zu betreiben.

Es ist der plumpe Versuch, Menschen mit Arbeit gegen Menschen ohne Arbeit auszuspielen.

Nicht die Hartz 4 Sätze sind zu hoch, sondern die LÖHNE SIND ZU NIEDRIG.

Wie will ich einen Menschen denn motivieren einen Job anzunehmen und gute Arbeit zu leisten, wenn sein Lohn dafür nicht ausreicht um damit leben zu können?
*****r50 Mann
45 Beiträge
Tja vor 20 Jahren hatte ich auch so einen geilen Arbeitsvertrag. Und sogar richtig schöne Arbeit im Qualitätswesen als Prüfer.

Bis der Laden seine Fertigung von Deutschland nach Polen verlagert hat. Trotz Netzwerk etc. bin ich im Jahr 2000 nicht mehr auf den normalen Arbeitsmarkt angekommen. Und das nach über 130 Bewerbungen. Zu alt verrieten mir die Personalchefs.

Seitdem verdien ich die Hälfte des Jahresgehaltes bei einer Zeitarbeitsfirma. Und die festangestelletn Kollegen das Doppelte...

Ist das die Gewalt von oben, die mit Gewalt bekämpft werden sollte? Die Rote Armee Fraktion sah das mal so...

Gruß
Volker
Ja bei dem Verein sind wir auch schon ne ganze Zeit und denken,daß man darüber sicherlich was machen kann??????
Gruß Jonny.
Sofort
heftiger Einspruch!

@*****r50

Mit Gewalt lösen wir NICHTS!

Protest muss friedlich sein, Protest muss durch Sachlichkeit und Richtigkeit überzeugen.

Ich möchte zu Demonstrationen aufrufen, zu Protesten gegen Ungerechtigkeiten, aber niemals zu Gewalt.

lg Ralf
*****r50 Mann
45 Beiträge
@cruiserman
Einspruch stattgegeben. Ich habe was gegen Gewalt.

Die Frage ist nur: Ändert sich die Welt wirklich durch Demos? Ist die DDR durch die Montagsdemos zu Ende gegangen? Oder war das System am Ende?

Ändert sich unser System erst, wenn der Kapitalismus nicht mehr funktioniert, weil er z.B. pleite ist? Ich weiß es auch nicht.

Ich weiß auch nicht was richtig ist. Gewalt sicher nicht. Aber wird es einen Herrn Ackermann interessieren, wenn man demonstriert?

Gruß
Volker
dann protestiert mal schön
damit diejenigen die von oben da zusehen etwas zu lachen haben.....

Gewalt mag ich auch nicht, also werde ich nichts ändern können *panik* *panik* *gleichplatz* *gleichplatz* *fluch* *fluch* *headcrash* *headcrash* *heul2* *heul2* *wuerg2* *wuerg2*
allenfalls
der Generalstreick aller Bürger wäre eine gewaltfreie Möglichkeit, aber dazu bedarf es eines Anführenden - und was der draus macht - am Schluss wird er noch ein Führer, statt ein Anführer....
Hallo Volker
Das sind eine Menge Fragen, hinter denen ein ebensolchen Zeichen steht.
Aber Fakt ist doch, wenn niemand sich bewegt, bewegt sich auch hier im Staate nichts. Und was die Montagsdemos in der ehemaligen DDR anbelangt, so bin ich mir SICHER, das sie etwas bewirkt haben. SO viele Menschen auf öffentlichen Straßen KONNTEN einfach nicht mehr ignoriert werden. Und den Leitsatz WIR SIND DAS VOLK kann man nicht laut und oft genug herausschreien, weil es die WAHRHEIT ist. Und mal ehrlich, ist UNSER System nicht auch bald zu Ende? Und ob es einen Herrn Ackermann interessiert, interessiert MICH z.B. überhaupt nicht. Aber es intereressiert mich, ob es in Zukunft noch weitere (und wie viele) "Ackermänner" geben wird.

LG, Tina
@rub_rub
Und genau diese Einstellung möchte ich einfach nicht nachvollziehen.
Es liest sich für mich so, als sei eine Veränderung (zum. für DICH) nur mit einhergehender Gewalt einzuleiten.
Und was einen "Führer" anbelangt, so vertraue ich den Deutschen durchaus, das sie aus der Geschichte gelernt haben. Ich HASSE dieses Totschlagargument *gr2*
Banker in Pension
Heute in der Zeitung !
Die HRE soll einem Manager, der etwa 19 Monate im Amt war, monatlich 20 Tausend Euro Pension zahlen. HRE hat doch vom Staat Unterstützung bekommen. Er bekommt eigendlich dann die Pension von unseren Steuergeldern. Einfache Bürger wissen nicht mal wie sie ihre Kinder ernähren sollen. Ist das noch gerecht ??
********dFee Paar
3.668 Beiträge
rente
welche rentenzahlung oder pension der oberen is denn noch gerecht?? oder nachvollziehbar???
Oldies_BS
Hallo,
da muß ich dir schon Recht geben. Man steigt da nie durch.

Der Staat hat doch immer zu wenig Geld. Da wird HRE vom Staat unterstützt. Warum drehen da nicht mal die Minister den Geldhahn zu ?
Muß man denn solchen Leuten das Geld in den Rachen werfen ? Aber da macht keiner was.
LG.
@Graufuchss
Das ist doch schon normal in der heutigen Zeit,
eine Krähe hackt der anderen doch kein Auge aus.
Politiker sitzen auch in den Vorständen der Banken.
Unsere Politiker sind schlimmer als die Mafia.

Lg

Ute
Ja,eben alles POLITGANOVEN,wie wir zu sagen pflegen!!!!!!!!
Früher hat man solche Typen verfolgt und öffentlich dem Volk ausgesetzt!!!!!!!!!
Jonny.
Der Staatsbankrott kommt!
seit der Veröffentlichung des neuen Focus Money (Nr. 38 / 15.09.2010)
häufen sich die Anrufe in der Redaktion.
Die wohl wichtigste Frage:
Ist es wirklich so schlimm? leider kann man diese Frage nur mit einem klaren JA beantworten.

Sieht man mal über die wie Gebetsmühlen betriebenen Aussagen und
Beruhigungen unserer Politiker hinweg, kann man unschwer erkennen,
dass wir mit immer höherem Tempo auf den Staatsbankrott zusteuern.
Staatsverschuldung, Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise, Bankenkrise
und Altersarmut sind nur ein paar Beispiele, wie es wirklich um Deutschland und Europa bestellt ist.

Nach Griechenland wird es wohl schon in Kürze in Portugal und Spanien zum nächsten großen Crash kommen. Weitere Länder werden folgen.
Wie lange wird es also zu noch massiveren Einschnitten und Problemen dauern. Alleine die Abtragung der bisherigen Schulden Deutschlands würde weit über 800 (in Worten: Achthundert) Jahre dauern.
Und die nächste Neuverschuldung ist schon geplant.

Zur Stromversorgung:

Die wissentliche Zerstörung der preiswerten Stromversorgung von Frau Merkel ist auch kein Versehen. Schon 1994 legte Frau Merkel als Umweltministerin den Grundstein hierfür.

Sie war an führender Stelle tätig, um die EU auf das Klimaschutzprogramm zu trimmen, und CO2 war schon damals ihr Schwerpunktthema.
Vor den 1990er Jahren verfügten Deutschlands Bürger und Deutschlands Wirtschaft über ein bezahlbares und preiswertes Stromnetz. Das ist planmäßig vernichtet worden.

Ebenso ist die schöne stabile...und...und... D-MARK abgeschafft worden, weil ein Herr Kohl und Konsorten es für besser gehalten haben.

Es gab aber keine Volksabstimmung, wie in anderen Ländern.
Nein, es wurde alles beschönigt und per Gesetz angeordnet, dass nichts teurer werden darf........

....AHA,....hat sich alles nur verdoppelt.

Die Löhne aber nicht....

für heute
lg
cod...
*******_rp Paar
331 Beiträge
Nicht Jammern, selber schuld
Es wird jedem aufgefallen sein, dass weder die Regierung Kohl noch die nachfolgenden Regierungen ein Konzept zur Einheit oder zur Entschuldung unseres States hatten. Von Angi ganz zu schweigen, alles Stückwerk und aussitzen ( hat sie von Helmut gelernt)
Aber letztendlich sind wir alle selbst daran schuld. Wir haben sie gewählt. Und noch schlimmer in 3 Jahre ist wieder alles vergessen und
der Schwachsinn geht weiter. Übrigens mal nachj Frankreich schauen, da sieht man wie es geht, die arbeiten mit sicherheit nicht bis 67.
Da gibt es noch Gewerkschaften, die nicht nur Beiträge einziehen, sondern noch aktiv sind und für ihre Leute etwas tun.
Jetzt kommt es auf das Volk an, jeder was in
Deutschland lebt sollte seinen Arsch hochbekommen
und auf die Strasse gehen.
Demos und das Jeden Tag nicht nur Montags die Politiker
sollen sehen das jetzt das Fass voll ist.
Nicht nur Reden handeln ist jetzt Angesagt!!

Lg

Ute
********mder Mann
200 Beiträge
Ein Alt- 68er in Berlin
Ich bin seit ca. zwei Jahren der Meinung, dass es mal wieder Zeit ist das hier etwas in Sachen Großdemos und Proteste der Bevölkerung geschehen muß. Schaut man sich einmal die Geschichte an, dann waren die 68 Demos nach 20 Jahren, 89 die Montagsdemos und heute - wieder nach zwanzig Jahren?

@**lf, Generalstreik ist schon sehr gut, aber was lese ich dann hier schon wieder: Wir haben als Gewerkschaft Friedenspflicht. Für die Tarifverträge ja, aber nicht für eine Meinungsäußerung gegen die Regierung.

Übrigens auch 68 sind die Franzosen zuerst auf die Straße gegangen.
Vorher erlaubte unser Regierung beim Schahbesuch in Berlin, dass ausländische Geheimdienste deutsche Staatsbürger mit Gummiknüppeln schlagen durften.

So und jetzt zur Gewaltlosigkeit: Ohne geht es sicher nicht, dann wenn genügend Polizisten sich als Transportarbeiter betätigen passiertr nicht viel.

Ein Beispiel: Ich gerade 3 Wochen bei der Deutschen Bundespost klatschte vom Balkon des Dienstgebäudes Beifall, als die fabrikneuen Lieferwagen vom Springer-Konzern mit Zeitungen - Sonderausgabe, dieser Hetzerpresse die noch nicht stattgefunden Demos verurteilten und zur Volksverdummung aufriefen.
Kurz darauf wurde auf Rudi Dutschke geschossen.

Ich hatte deshab nie Nachteile, vielmehr wurde mein selbständiges Denken immer honoriert.

LG Norbert
********mder Mann
200 Beiträge
Verniedlichung des Namens
Wenn ich eine Verniedlichung des Namens der Kanzlerin lese sträuben sich bei mir die Nackenhaare. *gleichplatz* Nicht wegen ihres Amtes, sondern wegen ihrer Herkunft und Ausbildung sowie Erziehung durch die Eltern.

Lest mal bei Wikipedia ihren Lebensablauf nach, dann kann ich nur sagen die hat alles genau geplant und wir leben bereits unter ihr in einer Diktatur.

LG Norbert
******e59 Mann
210 Beiträge
Politiker sind auch nur Menschen
die ihren Job behalten wollen...

Demokratie ist eine tolle Sache

die Politiker wollen wieder gewählt werden.

Nun gibt es Demoskopen, die den Politikern genau sagen können, wer sie wählt.
Damit die sie wieder wählen, müssen sie deren (politische) Bedürfnisse befriedigen. *popp* So nu auch wieder nicht, wäre auch was viel verlangt.

Wer wählt die CDU und FDP?
Nicht der Wenigverdiener.
Die Leute die man früher Yuppies nannte, die neu-etwas-mehr Verdiener, finden es geil in die private KV zu dürfen, weniger bezahlen und dafür besser vom Arzt behandelt werden. Dafür wählen sie dann das Merkel-Mädchen.
Die bereits in den privaten KV sind finden es toll, dass der Gesundheitsminister für sie erkämpft hat, das die Medikamente billiger werden.
Wo machen die ihr Kreuzchen hin?

Der SPD-Schröder "hatte" in der Wählerschaft der CDU FDP gefischt und zusätzliche Stimmen von denen bekommen.
Bis manche SPD Wähler ihm den Mittelfinger gezeigt haben. Aber er war immerhin da drin, wo er rein wollte.

Wenn nur die Betroffenen auf die Straße gehen, wird sich kaum was ändern.
Wenn es aber gelingen würde, auch die Menschen zu mobilisieren, die zur Zeit Vorteile durch die Arbeit der aktuellen Regierung haben. ..... Dann würden die für verrückt erklärt.

Geiz ist geil. Wer ist denn bereit auf persönliche Vorteile zu verzichten, damit es anderen besser geht? *vogel*

Jeder muss kämpfen.

die die nicht viel Geld haben, müssen kämpfen, damit es ihnen etwas besser geht und die die viel Geld haben müssen kämpfen, damit es nicht weniger wird.
wir
haben etwas mehr Geld als wir benötigen. Und da unsere philosophische Erkenntnis und Einsicht, die leider immer noch nicht perfekt ist, aber trotzdem Auswirkungen zeigt, geben wir mehr als ein Drittel unseres Einkommen ab.

Geiz ist absolut nicht geil.!!!

Wer das glaubt, dass Geiz geil ist, hat das Systhem nicht verstanden.

Denn dieses Systhem entzieht den Menschen die Grundlage ihrer Existenz.

Wenn wir wirklich solidarisch wären, wäre Geiz und Kampf überhaupt nicht notwendig.
******e59 Mann
210 Beiträge
Ralf
nachdem was ich von Dir hier gelesen habe, glaube ich das, was Du schreibst.

Vor 30 Jahren hat Carmen Thomas (WDR 2) in ihrem Hallo Ü-Wagen versucht anzuregen, das alle Menschen, die selbstlos fremden ein paar Minuten helfen wollen das zeigen, indem sie eine Sicherheitsnadel an der Gürtelschlaufe befestigt haben.
Außer mir hat wohl keiner die Sendung gehört. Aber es ist auch so praktisch so eine Sicherheitsnadel dabei zu haben. *zwinker*
Ritchie
totschlagargumente
oder Solidarität - die nicht vorhanden ist...

Da frag ich Dich: Wer würde von so einer Veränderung profitieren???
Die Menschen davon zu überzeugen wird sehr schwierig. Es gibt feste Gruppen in der Gesellschaft. "Ja wenn das dan Anderen nützt, dann muß sicher wieder ich die Zeche bezahlen" - u nd damit ist der Wunsch nach Solidarität gleich wieder weg.
Ausserdem gibt es sehr viele Lobbies, die ihre Sächelchen schützen um jeden Preis.
Wenn ich auf der Straße unterwegs bin, dann sehe ich sehr viele große Autos - und im Supermarkt sehr viele volle Wagen - das Niveau auf dem es uns schlecht geht ist also sehr hoch. Wer von denen würde freiwillig Abstriche machen????
Wer wäre bereit den wirklichen, gerechten Preis für Sachen zu bezahlen, damit die Löhne, dir Rentenbeiträge und die KVbeitäge entsprechend bezahlt werden können und das Arbeitstempo bei alle dem erträglich bleibt??????

Und doch: es sind ungeheuer viele Menschen ( noch immer die "breite Masse" die davon partizipieren - die jetzt mehr haben als sie sich ohne leisten könnten!
bleibt die Frage "Ohne" was: vielleicht ohne die ständige Neuverschuldung??? Wird nicht damit das System finanziert - weil es die Menschen, denen es relativ gut geht und die denen es noch besser geht nicht (in keiner Weise) bezahlen können:
Steuereinnamen von ca. 524 000 Millionen EUR (2009) stehen Neuschulden in Höhe von 100000 Millionen Neuverschuldung (2010) gegenüber - wenn man noch die notwendigen Kosten für die Verwaltung der Steuern abzieht......... brrrrr - graus, kotz *panik* *panik* *headcrash* *headcrash* *ko* *ko*

Doch wer mag auf gute Verkehrswege und subventioniertes Warengeschäft verzichten?? Auf ein Viertel seines Einkommens??? Nönö, so solidarisch sind wir nun auch wieder nicht.... *fiesgrins*
Also nur ruhig sein und das Stück an dem Kuchen behalten... pst - nur keinen ärgern, der den Kuchen verwaltet *frieden* *frieden* *taetschel* *taetschel* *schweig* *schweig*

In der derzeitigen Situation könnte sich jeder - wirklich jeder nur in den eigenen Finger schneiden *autsch* *autsch*

Das ist vielleicht auch der Grund, dass jeder politische Neuankömmling mit guten Ideen gleich wieder in die konforme Linie umschwenkt.
Ach ja: wenn Du auf ein viertel deiner monatlichen Kohle verzichtest, dann ist noch kein Cent zurückbezahlt. Dann nehmen wir halt ein Drittel der kohle. Und die Harzer die können ja nicht, dann eben die Hälfte - oder??? no Problem......

Deshalb wird es ohne die Gewalt und den Fanatismus die/den ich nicht mag nicht gehen.........

Verzeih: die Höhe der Anteile in der wir - konsummäßig - daran partizipieren ist natürlich unterschiedlich: der mehr einkommen hat partizipiert natürlich %-ual mehr.
@rub_rub2
es geht mir um Solidarität.

Es ist vielleicht naiv von mir, aber ich bin gerne mal naiv. Das Gute ist stets das Böse das man lässt.

Nächstenliebe ist nicht nur ein Wort, auch wenn es euch naiv vorkommt.

Wer die Erkenntnis gewinnt, dass genug eben genug ist, wird seine Ansprüche und seine Bedürfnisse auf das Notwendige reduzieren und auf das Wesentliche konzentrieren und damit zufrieden sein.

Und ich bin davon überzeugt, es gibt viele Menschen, die solidarisch sind und auch viel für das Allgemeinwohl tun. Viel mehr, als wir denken.

Ich betone nochmal, es geht mir nicht ums Jammern, egal auf welchem Niveau.

Es geht mir einfach darum, endlich zu zeigen, dass vieles nicht richtig läuft und vieles sehr ungerecht ist.

Ich stimme dir zu, dass es sehr vielen Menschen in diesem Land immer noch gut geht.

Aber die Betonung liegt auf noch!

Denn das wird nicht mehr lange so bleiben.
********dFee Paar
3.668 Beiträge
gruebel
Die da OBEn haben doch längst ihre schäfchen im trockenen

und was mit dem volk passiert is denen doch total egal und

wenn sie noch so sehr versuchen ihre handlungen schönzureden,

leider ist es so das das alle von der regierung so machen--

bei den grünen angefangen--früher fuhren sie fahrrad heute

kann das dienstauto nicht großgenug sein........

vielleicht wäre es an der zeit das die da oben mal anfangen

bei sich selber zu sparen- aber das geht ja nun mal garnicht-

auf privilegien zu verzichten die ne menge geld den steuer-

zahler kosten *nono*

jeder ist sich selbst der nächste...........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.