@painter
Nun, ich bin kein Künstler.
Und doch habe ich in den letzten 30 Jahren viele Frauen fotografiert, junge und ältere.
Von Anfang 20 bis cirka Anfang 60.
Jedes Bild erzählt etwas. Ob die abgebildete Frau jung oder älter ist ist für mch persönlich erstmal unrelevant.
Aber jedes Bild drückt einen Teil meiner eigenen Sexualität aus.
Deine Bilder gefallen mir fast immer sehr. Sie drücken etwas aus, wofür ich ein Gefühl habe.
Und genau dieses Gefühl entsteht durch meine eigenen Neigungen. Du hast das Thema BSDM in deinen Arbeiten schon oft sehr gut dargestellt.
Du schreibst, die eigene Wahrheit zu suchen und sie zu finden ist schwer, doch noch schwerer ist es, diese Wahrheit zu vermitteln
Ich kann hier nur von meiner Denk - und Sichtweise schreiben, aber ich glaube, dass die Betrachtung deiner Bilder, mit denen du deine persönliche Wahrheit in deinen Gefühlen und Gedanken ausdrücken möchtest, sehr unterschiedlich gesehen und betrachtet werden.
Denn auch ich zum Beispiel suche meine eigene Wahrheit, ich glaube sogar, sie gefunden zu haben.
Nur kann ich diese niemandem oder zumindest nur ganz wenigen Menschen die mich sehr gut kennen mit einem Bild vermitteln oder verständlich machen.
Um ein Beispiel zu nennen.
Ein Bild zeigt eine Frau in einer BDSM - Aktion. Ihr Körper ist vielleicht gebunden, ihr Gesicht ist verzerrt, angespannt, entspannt, drückt Lust oder Schmerz aus, vielleicht sogar beides.
Nun betrachte ich dieses Bild und erkenne meine eigene Sicht darin, ich mag BDSM, ich kenne viele Frauen, die BDSM schätzen und lieben.
Also betrachte ich dein Bild. Es ist für mich nur visuell da. Die Gedanken des Künstlers, die Gedanken des Modells, ihre Gefühle, ihre Empfindungen, was bewegt den Künstler, was bewegt das Modell, was fühlen und spüren sie......
kann ich nur in meinen eigenen Gefühlen und Neigungen wiederfinden.
Wenn ich aber ein Mensch wäre, dem BDSM fremd ist, nicht verständlich ist, vielleicht sogar von mir abgelehnt wird und ich eine Angst vor dem habe, was dass Bild ausdrücken soll, dann werde ich das das Bild ganz anders betrachten und bewerten.
Icgh denke, jeder Betrachter reflektiert seine eigene Gefühlswelt auf ein Bild oder ein Kunstwerk.
Der Betrachter muss seine eigene Intimität einbringen, denn die Intimität zwischen dir als Künstler und deinem Modell ist nur visuell nicht fassbar oder nicht verständlich.
Und deshalb wird auch jeder eine andere Empfindung für das Gezeigte haben.
Das sind meine Gedanken zu diesem Thema.
lg Ralf