Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Eifersüchtig auf den Hausfreund / Bull201
Meine Frau und ich führen eine Cuckold Beziehung, sie hat seit…
zum Thema
Bin ich zu eifersüchtig?155
Hi! Wie findet ihr es wenn euer Partner seinen guten Freundinnen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Thread

**********r1221 Mann
285 Beiträge
@ womeninblack
ja, so ist es eben
Sexualität als Lebenskraft und Religion als Lebenshilfe
Einige Thesen:

Das Leben wurde geschaffen, damit es gelebt werde und nicht dass es unterdrückt werde. Denn, wenn das Leben von einem guten höheren Wesen (Gott) geschaffen wurde, dann ist es wohl etwas grundsätzlich Gutes.
Triebe dienen der Lebenserhaltung, der Lebensweitergabe. Sie sind als Kräfte, als Motoren des Lebens selbst Teil des Lebens und damit ebenfalls grundsätzlich gut.
Die Ausübung der Triebe bereitet, damit sie auch wirksam werden und ihre Aufgaben erfüllen, Genuss. Auch dieser Genuss ist zunächst etwas Gutes.

Es ist unbestreitbar, dass Triebe "blind" sind. Sie wollen ausgelebt werden, aber ihre Einordnung zu Diensten eines sinnerfüllten Lebens
leisten sie selbst nicht. Sie können sogar, in ihrer fast grenzenlosen Kraft, Sinnerfüllung verhindern und Leben zerstören, wenn sie der Mensch durch das Zusammenspiel von Verstand und Gefühl nicht reguliert und steuert.

Die Sinnfrage beantwortet das Leben nicht. Erst recht leisten dies natürlich auch nicht die "blinden" Triebe.

Die Sinnfrage beantwortet jeder selbst. Ob seine Antwort auch für andere gültig ist, entscheidet wiederum jeder von diesen Anderen selbst. Auch die Entscheidung, sich der Entscheidung anderer anzuschließen oder gar unterzuordnen, ist ja zunächst mal eine eigene Entscheidung.
Da keine offensichtliche und zwingend überzeugende Vorgabe für Lebenssinn vorliegt, bleibt uns nur, Leben selbst zu gestalten, wie und soweit es uns möglich ist und ihm so selbst Sinn zu geben.

Es ist schwer für uns Menschen, uns in unserer Sinnsuche damit zufrieden zu geben, dass Leben nicht mehr sein soll, als das, was Leben offensichtlich und für jeden erkennbar ist und an Möglichkeiten bietet. Es ist besonders schwer für uns zu akzeptieren, dass das Leben eines jeden Individuums endlich ist. Das mag so ein paar Fuckalots gelingen, die kraftvoll mit allen ihren Möglichkeiten dem Leben, so wie es ihnen entgegentritt, selbst einen Sinn aufdrücken.

Aber, wer ist schon so kraftvoll, und das noch auf Dauer. Somit taucht in dieser Unzufriedenheit fast zwingend die Frage nach der Transzendenz auf. Wir fragen nach einem höheren und weiteren Sinn. Wir wollen mehr, als uns mit diesem, uns als ärmlich und begrenzt erscheinende Leben zufrieden zu geben. Wir konstruieren einen Gott. Und jeder Mitmensch, der ebenfalls an dieses Konstrukt glaubt, stärkt wiederum unseren Glauben.

Und so entsteht Religion nicht als "Opium für das Volk", von außen gegeben, sondern zunächst als wirkliche Lebenshilfe für uns und von uns selbst geschaffen.

Aber dieses hilfreiche Konstrukt birgt leider auch Gefahr. Da wir uns unseren Gott selbst allein oder meist gemeinsam schaffen, wird er zu "unserem" Gott und er bekommt unversehens unsere tiefsten Träume und Wünsche, die "guten" aber nicht selten auch die "allzumenschlichen" ja gelegentlich sogar perversen Wünsche als göttliche Wünsche und Aufträge zugeordnet.

So wollen wir, zum Beispiel, nicht allzusehr alleine sein in unserem wahren Glauben. Deshalb beginnen wir, mit bestens rationalisierten Absichten, für unser Glück und unsere Wahrheit zu missionieren. Und wenn wir ohne Mitgläubige selbst nicht glauben können, dann sind wir vielleicht sogar geneigt, andere mit etwas Nachdruck zu "unserer" Wahrheit zu bringen.

Und, ein zweites Beispiel: So rutschen eventuell auch unsere Schwierigkeiten und Unzufriedenheit mit der Sexualität unversehens mit hinein und werden zum Teil "unseres" Gottes und "unserer" Religion.

Quintessenz: Religion ist ebenso wie Sexualität etwas Gutes. Aber für die Richtung in die beide wirksam werden, sind wir selbst verantwortlich,

meint der brunnenbauer
@brunnenbauer
den Popo 6x küss - für diese ausserordentlichen und unverdienten Komplimente die axiomatisch feststellen konnte......

..das Verwirrendst an der Sache ist ja dass die Verwirrung (Chaos) ja eine Tatsache ist und wohl das Einzigste das uns ein Eitzerl dran glauben lässt es gibt einen Gott. "Wir sehen SEINE Ordung als Wirrwarr) Ich belese mich gerne über die Chaostheorien - sie passen zu mir - und muß mich immer wundern wieviel Bauernweisheit drin steckt. Und nicht nur das, sogar Theorie - Physiker stehen am Beginn jedes Denkens vor dem Chaos. Um es mal etwas distazierter auszudrücken, schon vom Mars aus gesehen, ist alles was von unserer schönen Erde bleibt ein kleiner weisser Lichtpunkt. Und unser Herr von Goethe hat es in seiner Farbenlehre und im Faust sehr gut ausgedrückt - ich bin der Geist der stets verneint ....

DENN: Alles was bleibt ist nicht schwarz - Es ist weiß. Das Schwarze ist der Anfang... Und es wird ewig ein Chaos sein. Die weisse Farbe vereinigt ALLES. Auch der Atomblitz wird am Ende (man wirds entdecken ) irgend ein Spalt ins Continuum sein (das ja perfekt ist) der sich kurz öffnet und von dort kommen die gefährlichsten Strahlen. Nicht aus der Materie wie die Physiker irriger Weise noch glauben... Denn alles PERFEKTE ist absolut gefährlich. Nett und uns liebgewinnend sind die fehlerhaften Sachen. Auch bei uns Leuten.... Wie lieben wir doch unsere Dummchen oder die Deppen- machen sie dafür zu Göttinnen zu Stars usw..

. Etwas Perfektes dagegen, da haben wir doch Angst davor.
so ein Stealthbomber in Menschengestalt - nein danke...

Ich hab schon wieder Chaos gestiftet, man möge mir allergütigst und geneigt verzeihen. Verzeihen ist Verneinung und damit göttliche Kraft --- siehe Goethe..

Ein recht schönes Wochenende - Mit Gott oder ohne - es kommt wie es will und wird das Chaos vergrößern. Was nicht verbessern bedeuten soll...
********lack Frau
19.366 Beiträge
@********auer

Wenn man im Leben selbst schon ein Geschenk sieht und es auch dementsprechend lebt, dann hat es einen Sinn.
Man muß also nicht danach suchen.
Manche Menschen vergessen über die Sinnsuche das Leben zu leben.
Ich sehe meine Verpflichtung gegenüber Gott und nur ihm auch im HIER und JETZT und mich interessiert das Leben nach dem Tod demzufolge auch nicht.

Quintessenz: Religion ist ebenso wie Sexualität etwas Gutes. Aber für die Richtung in die beide wirksam werden, sind wir selbst verantwortlich,

Wenn Du Religion durch Glaube ersetzt, stimme ich Dir gerne zu.
Besonders allerdings was die Eigenverantwortung betrifft.

WiB
q Sir Fuckalot
Du hast micht gerfragt, ich kann mich nicht erinnern, aber selbst ich werde älter *lol*
@ neugieriger
Selbst der Islam kennt Jesus und verehr ihn als einen (vorgeschalteten) Propheten.

Das, was Du schreibst, ist nur Ausdruck Deines Gefühls.

Steht nicht in der Schrift:"Das Wort ward Fleisch und das Wort war bei Gott"? In der Urschrift hieß Wort "logos"; also darf ich logisch denken und muss nicht schwafeln.
**********r1221 Mann
285 Beiträge
@unikum
Selbst der Islam kennt Jesus und verehr ihn als einen (vorgeschalteten) Propheten.

Da stimme ich dir zu.

Sie kennen Jesus nicht als Sohn Gottes

Gott ist Mensch geworden durch Jesus Christus.

Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist, sind eine Person.

Niemand hat je Gott gesehen.Der Sohn hat es uns offenbart.

Gott ist Liebe und Gott hat sich in Jesus Christus offenbart.

Das kennt der Islam nicht!

Hier ist der Unterschied.

Ich habe in vom Islam geprägten Ländern gearbeitet.Sie kennen die Liebe nicht.
womaninblack
Aus Wikipedia:
Alltagssprachlich werden – vor allem im christlichen Kontext – die Ausdrücke „Religion“, „Religiosität“ und religiöser „Glaube“ oft gleichbedeutend verwendet.
Wie Wikipedia sehe ich im alltäglichen Gebrauch keinen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Begriffen. Lediglich den Begriff Kirche setze ich deutlich davon ab.

Somit scheint es, dass wir manches von ähnlicher Warte aus sehen.

Übereinstimmung ist zwar kein Beweis für die Richtigkeit einer Sichtweise. Widerspruch ist meist der Wahrheit weit dienlicher.

Aber dennoch muss ich zugeben, dass ich mich immer wieder darüber freue, wenn andere Menschen Dinge so ähnlich sehen wie ich und dies auch mitteilen.

Einen gemütlichen Abend wünscht

der brunnenbauer
neugieriger12
"Die Liebe" ist mir ein geradezu unheimlicher Begriff, so klar und doch so unscharf zugleich.

Ich kenne viele liebenswerte Menschen, die Muslime sind. Ob sie nun "die Liebe" kennen, weiß ich nicht. Aber, weil sie liebenswert sind versuche ich ihnen gegenüber auch liebenswert zu sein. Und siehe schon haben wir gemeinsam und ganz konkret "die Liebe".

Nichts für ungut, dass ich mich einmische

Es grüßt der brunnenbauer
@SirFuckalot
Dear Sir,

mit Verlaub erlaube ich mir einen Makel anzubringen.

Wir genießen und schätzen Eure Beiträge im Forum. Was mich aber wahnsinnig macht, sind nicht die grammatikalischen Fehler, jeder vertippt sich mal. Aber die Ausdrucksweise muss passen.

Es heißt nicht „Das Einzigste“ sondern das „Einzige“.

Ich denke mal, als „Alter“ darf man das sagen.

lg
cod...
**********r1221 Mann
285 Beiträge
@Brunnenbauer
Ich denke an ein Erlebnis, welches ich im Libanon erlebt habe.

Dort saß ich im Gefängnis, weil sie gedacht haben, ich sei ein Spion für Israel.Ich weis nicht ob du schon einmal in einem Gefängnis gesessen has, wo gefoltert wird.-Dort habe ich Moslems getroffen und wir habe zusammen gebetet und uns ausgetauscht.Von ihm habe ich zu essen bekommen,weil es im Gefängnis nichts zu essen gab.Die Angehörigen hatten Essen ins Gefängnis gebracht und mir davon abgegeben.

In Uganda habe ich erlebt, wie Menschen gesteinigt wurden.

Ich habe auch Moslems getroffen, die sehr nett waren.sie kannten aber Jesus nicht und hier liegt der Unrerschied.

Moslems die den christlichen Glauben angenommen hatten, wurden aus der Familie ausgeschlossen.--

Möchtest du islamische Gesetze hier in Deutschland haben?

guten Abend

Klaus
an den werten neugierigen
Warum lässt der Gott der Liebe soche Gräuel zu?

Ich weiss. Jahwe war früher nur ein unbedeutender Gott in Izrael-

@@ neugieriger, Du weichst jedem Wort aus, soweit ich es erkennen kann, hat Jesus das jemals getan???
hmm
mein werter neugieiger

Du argumentierst nicht vollgerichtig-

Gott mag vielleicht auch nicht folgerichtig argumentierem, aber das lasse ich auf mich zukommen

Die Hölle, und sehr viele Jahre später, kennen nur Germanen unter dem Namen "HEL"
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*********er12

Jeder "Vorstand" von jedem Glauben haben Taten begangen, denen man sich nicht rühmen kann und die den Vorgaben des Glaubens widersprechen.

WiB
**********r1221 Mann
285 Beiträge
@unikum
Jahwe ist der Name des Gottes Israels. Der Name kommt im Alten Testament 6.828-mal vor, und zwar in allen Schriften außer den Büchern Prediger, Hoheslied und Ester. Die Kurzform Jāh ist 50-mal belegt, auch im Hohenlied (Hhld 8,

Für die Juden ist heute Christus noch nicht auferstanden.sie warten noch auf ihn.

Wir Christen haben den Auferstandenen.

Das ist der Unterschied

Für die Gräuel kann man Gott nicht verantwortlich machen, genau so wenig wie die Kreuzzüge.Kann man Gott dafür verantwortlich machen, dass es einen Hitler gab?
Warum lässt der Gott der Liebe soche Gräuel zu?

Das steht doch alles in der Bibel. Wenn der Mensch es aber nicht wissen will...wer ist jetzt schuld?

Gott bestimmt nicht, denn er hat es niederschreiben lassen, angefangen von den 10 Geboten von Moses.

Alles weitere ist durch die Apostel in vielen Jahren weiter getragen worden.

Ich bin davon überzeugt, dass das Ende nahe ist, so wie es die Bibel beschreibt. Wohl dem, der den himmlischen Vater auch mit Namen anrufen kann.

Da steht zwar viel mit "Jahwe" oder so, was wissentschaftlich heraus gefunden wurde.

Auch wenn es bestritten wird, ist tatsächlich der Name Gottes "Jehova"

das läßt sich nachforschen, will ich nun aber hier nicht machen....

Unabhängig davon bete ich tatsächlich. Ich rufe aber nicht Gott, sondern Jehova.
**********r1221 Mann
285 Beiträge
@codepiecelover
Aussprechen durfte den Gottesnamen nach jüdischer Überlieferung nur der Hohepriester am Versöhnungstag, wobei der laute Gesang der levitischen Priester dies akustisch überdeckte. Mit der Tempelzerstörung im Jahr 70 n. Chr. endete auch diese Praxis im Judentum. Die → Samaritaner haben immer noch die Tradition, dass die Aussprache des Tetragramms als ein Geheimnis durch die Hohenpriester vom Vater auf den Sohn weitergegeben wird (Rösel 2000, 5-8). Im modernen Judentum hat sich die Idee der Heiligkeit des Namens auf das appellative Nomen „Gott“ ausgeweitet. Deswegen schreibt man im Englischen z.B. G’d oder G-d, im Deutschen G’tt.
2.2. „Jehova“

Im Mittelalter beginnt man, die Schreibung jəhowāh fälschlich nicht mehr als ’ădônāj „Herr“, sondern als „Jehowah / Jehovah“ zu lesen – so im 13. Jh. der Dominikaner-Mönch Raimundus Marti in seiner Schrift Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos. Erasmus gibt den Gottesnamen mit „Jehova“ wieder, weil er diese Lesart für ursprünglich hält. Demgegenüber folgt Luther der jüdischen Tradition und gibt das Tetragramm mit „(der) HERR“ wieder und bestimmt damit die protestantische Haupttradition. Heute findet sich die Namensform Jehova noch bei den „Zeugen Jehovas“, die sie in ihren Bibelübersetzungen weiterhin verwenden.

als Ergänzung

Ist nicht der Gott der Christen, Allah, Jehove und wie man in sonst noch nennen mag, nicht die selbe "Person" oder das selbe höhere Wesen was über allem steht.
Liebe ist ja auch immer eine interpretations Sache.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Zur letzten Frage fällt mir gerade wieder ein, was in einer privaten Diskussion sinngemäß gefallen ist:

Konflikte wegen der Religionszugehörigkeit sind lediglich ein Ausfechten darüber, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
@codpiecelover
Man hat den Lenin z.B. auch schwer verstanden, nicht wegen des dazumal fehlenden Tipp -ex, sondern weil er eine eigenartige Grammatik verwendete. Ich habe mich einst mal durch die gut 20 Bände "Dialektik des Materialismus"gearbeitet und es gewiss nicht gut verstanden, so ich auch kein Kommunist geworden bin.

Da mag es dann ja auch ganz gut sein, wenn hier etwas "stottere" und das keine andere Reaktion als die Rüge, die Du mir dazu erteiltest! Sonst werden es der Anhänger zuviele... *gg*

Ich glaube es kommt aber daher, weil ich sehr viel Mittelalter - Literatur im Originalzustand lese und gelesen habe. Wenn Du mal bei Erasmus von Rotterdam nachschaust siehst Du ähnliche Satzbilder. Das kommt daher dass ich diesen Denker wie Thomas Morus und den großen Paracelsus sehr verehre.
Der Yoda im Star Wars Film redet ja auch recht irre...

Aber das soll mich nicht entschuldigen, ich bin kein Deutschprofessor und ich schreibe wirklich oft sehr spontan, da ich mehrmals täglich zum Rechner muß und da immer mal nachschaue was es Interessantes von meinen Freunden hier zu lesen gibt. Ich hoffe man versteht mich dem Sinn nach.

Dann liebe ich das Spiel mit der Blasphemie. Vor allem im Winter, im Sommer hätte ich glatt Angst vor einem jähen Blitzschlag.

Was mich aber immer wieder erstaunt, wie solche Figuren aus der Vergangenheit wie Jesus oder der Muhammed heute noch die Leute verzaubern.... Dabei ist doch der Koran ein zusammengestückeltes Werk sondergleichen, wo gar nichts Neues drinsteht, das andere Religionen nicht schon hätten. Und das Neue Testament? Um Gottes Willen, das haben Päpste ganz nach ihrem Gutdünken zusammengestoppelt. Daher man auch lange Angst hatte, solche Palawatsch Fabeln auf deutsch zu übersetzen.

Ich glaube ich gründe selber eine Religion. Mal schaun. Jeder Mann soll zum Zeichen seines Glaubens ein Codpiece tragen, und die Frauen können sich mit Freizügigkeiten und Erotikfreudigkeit Jahrtausende im Himmel ansparen.
Sonst braucht es nix - nur an mich 2 Promille des Netto Einkommen. Von irgendwas muß ich ja meine Schlösser erhalten und vielleicht irgendwo einen St. Fuckalot Dom errichten...
*******iene Frau
2.619 Beiträge
Sir Fuckalot

ich liebe deine Denk und Sprech/Schreibweise

und den Lenin hab ich auch nicht immer ganz richtig verstanden

*wink* Biene
@Magic-Biene
Danke, aber auch meine Kritiker haben recht.

Ich muß immer dazu sagen, dass ich keine feste Meinung habe. Daher wird es ab und zu etwas wirr herauskommen. Ich schwanke immer zwischen Gut und Böse. Ich war - als ich ein armer Hund war - als Lehrling ein fest überzeugter Marxist. Parteimitglied. Dann wurde ich - als ich sah wie schwer der Aufstieg ist - ein überzeugter Trotzkist. Die permanente Revolution ist für mich auch jetzt noch mein Takt geber und Grad - Messer. Das ist Etwas - was von der Mutter Natur abstammt. Sie formt uns - den Lehm in ihrer Hand. Daher ich so gut wie keine feste Meinung haben kann. Ich verachte den "Un - Humanismus" - sehr fest und starr. Da bin ich ein sturer Bock...

PS : Ich finde Deine Korsage einfach himmlisch - wie die Farbe es so gut ausdrückt. Sehr geschmackvoll!

Herzlichen Gruß
@codpiecelover
Ich bin davon überzeugt, dass das Ende nahe ist, so wie es die Bibel beschreibt. Wohl dem, der den himmlischen Vater auch mit Namen anrufen kann.

Da steht zwar viel mit "Jahwe" oder so, was wissentschaftlich heraus gefunden wurde.

Auch wenn es bestritten wird, ist tatsächlich der Name Gottes "Jehova"

Interessante Ansicht. Ich kenne ganz wenig den Talmud. Ich habe alle 12 Bände hier - der Gottesname ist verloren gegangen. Schemschorasch oder so nennt man den Namen. Wie er wirklich buchstabiert und ausgesprochen wird ist ein Rätsel. Es gab Leute denen es über die außersinnliche Whrnehmung mitgeteilt wurde , in großer Not. Da sind jeweils Naturkatastrophen geschehen.
ich bin mal froh dass das niemand weiß. Und sollt ich es erfahren, ich spreche ihn nicht aus.
Bin
ich weise, bin ich Narr?

Ich suchs mir aus, bin immerdar.

Mal klug, mal dumm, mal voll daneben.

So bin ich halt,

in meinem Leben.

lg Ralf

Narr

Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten.
Abraham Lincoln

Am vielen Lachen sollst du den Narren erkennen.
Sprichwort

Wer sein eigener Lehrmeister sein will, hat einen Narren zum Schüler.
Sprichwort

Ein Narr ist viel bemüht; des Weisen ganzes Tun, das zehnmal edeler, ist Lieben, Schauen, Ruhn.
Angelus Silesius

Narren lernen, wenn sie lernen, auf eigene Kosten. Der Kluge lernt auf Kosten der Narren.
aus Brasilien

Die eine Hälfte der Welt lacht über die andre, und Narren sind sie alle.
Baltasar Gracián

Erfahrung ist ein teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen.
Benjamin Franklin

Es war die beste und die schlechteste aller Zeiten, das Zeitalter der Weisheit und der Narrheit.
Charles Dickens

Wenn deine Schrift dem Kenner nicht gefällt, so ist es schon ein böses Zeichen; doch wenn sie gar des Narren Lob erhält, so ist es Zeit, sie auszustreichen.
Christian Fürchtegott Gellert

Drei Dinge hält man für Wahrheit in Rom: der Römer geistliche Heiligkeit, der Wahlen Weisheit und der Teutschen Narrheit.
Christoph Lehmann

Ein Narr kann mehr fragen, als sieben Weise beantworten können.
Sprichwort

Doch ist ein Narr, wer traut der Lieb: Ob blond, ob braun sind ihre Haare, glücklich, wer fern von ihr verblieb.
François Villon

Welch ein Narr ist der Mensch! In allem muss er sich spiegeln! Selbst in Sonne und Mond hat er sein Antlitz entdeckt.
Friedrich Hebbel

Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
Georg Christoph Lichtenberg

Ein bisschen Narrheit, das versteht sich, gehört immer zur Poesie.
Heinrich Heine

Süß ist's, zur rechten Zeit den Narr'n zu spielen.
Horaz

Der Narr stolpert über den Abgrund, in den der Weise regelrecht hineinfällt.
Josef Victor von Scheffel

Ein vornehmer Mann verliebt sich wie ein Narr, aber nicht wie ein Dummkopf.
La Rochefoucauld

An vielem Lachen sollst du den Narren erkennen.
Lateinisches Sprichwort

Große Männer unternehmen große Dinge, weil diese groß sind, und die Narren, weil sie glauben, dass sie leicht sind.
Luc de Clapiers Vauvenargues

Ein Narr trifft allemal noch einen größeren an, der ihn nicht genug bewundern kann.
Magnus Gottfried Lichtwer

Jedem Narren gefällt seine Kappe.
Sprichwort

Hoffen und Harren macht manchen zum Narren.
Sprichwort

Der Kluge verkauft seinen Essig teurer als der Narr seinen Honig.
Sprichwort

Der ist nicht ganz weise, der nicht einmal ein Narr sein kann.
Sprichwort

Habgier im Alter ist eine Narrheit. Vergrößert man denn seinen Reiseproviant wenn man sich dem Ziel nähret?
Marcus Tullius Cicero

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
Joachim Ringelnatz

Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.
Nicolas de Chamfort

Die Öffentlichkeit! Wie vieler Narren bedarf es, um eine Öffentlichkeit zu ergeben?
Nicolas de Chamfort
narrenwerk - menschenwerk
die Religionen im Ursprung - oder ihre schriftlichen Grundlagen - sind eher allesamt gut gemeinte und oft überraschend stimmige Lebenshilfen......

die Religionen welche durch "Kirchen" zelebriert werden sind allesamt Machtmittel - Menschenwerk und daher wenig hilfreich, im Gegenteil sie nehmen die Freiheit durch den Einsatz von Angst......

Gott denke ich will keinem Angst machen und vielleicht fällt es ihm ja schwer zu zusehen welchen Blödsinn die Menschen machen - dann wäre das größte Geschenk für die Menschen die Freiheit die er uns gewährt... allerdings scheint es so als hätten wir mißverstanden, dass die Konsequenzen unseres Tuens keine göttliche Drohung sind... sie sind unser Werk -
über die Konsequenzen des Verhaltens steht viel in den Grundlagen der Religionen zu lesen - siehe Bibel - aber wir ignorieren das und sagen Gott strafe uns, wenn die Konsequenzen unserem Verhalten folgen - dabei hat er uns ja informiert und wir könnten anders entscheiden....

Wenn wir anfingen die Bibel ego-bezogen zu lesen, dann würden wir feststellen, dass da steht: wenn du etwas bestimmtes tust, dann wir das auch etwas bestimmtes mit DIR machen - entscheide ob DU das willst...

z.B.
Gebot 10 -- Du sollst nicht begehren Deines Nächsten..... Neid zerfrisst meine Emotionen und macht mich unglücklich ---oder???

und nicht, dass ich Cruisermans Narrengeschichte überlesen hätte: ich schelte mich manchmal einen Narren weil ich mich verkauft habe und mich damit in eine emotionale Verfassung gebracht habe die mir weh tut......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.