Da kann ich aushelfen...
Als Altphilologe muß ich zuerst diesen Lexikonverweis etwas erklären, den die herzallerliebste Kollegin MagicBiene zum Besten gibt:
Lateinisch kann man über ein Lexikon nicht ganz definieren. Die Stammsilbe "stl" ist Sankrit ... In diese Ursilbe kommen die Selbstlaute hinein und verändern denn Sinn .... Mit dem "I" drin wird immer etwas "Hervorstechendes" erklärt. Stilet etwa ist so entstanden. Aber auch - so unmöglich das kling: Die Stille. Der "STIL" bedeutet etwa ins Auge fallendes, eben auch aus der "grauen breiten Masse" hervorstechendes. In den Blick einstechendes. Daher die "Kunst - Stile". Stil kann ALLES sein.
Im Lateinischen das ja ganz früher nicht in Worten geschrieben wurde, sondern in Buchstabenkolonnen, kommt es nun darauf an wo es steht. Das Gegenteil dort - im altlateinischen ist die Silbe "stal" - auch hier aus dem Sanskrit und sie beschreibt etwas "Feststehendes, eingegrenztes. Das deutsche Wort Stall etwa, oder im Wort Installation. Im Englischen something is "stalled".
"Gestilte" Ausdrucksweise wäre, wenn wer im Jagon des Hochadels spricht. Mit vielen französischen Verben drin. Auch der Hammerstiel hat die selbe "Mutter"....
Stilvolle Erotik, das ist genaugenommen alles was erotisch gemeint - ins Auge fällt -. Hier muß man aber noch wissen, dass manches was allgemein als "Erotik" verstanden wird, wiederum gar keinen Stil hat.
Erotik ist nämlich nicht nur jedes natürliche Liebesspiel zwischen Menschen, sondern ausschließlich die Kunstform davon. Sex machen die Tiere auch. Erotik bleibt dem Menschen vorbehalten, und das macht man am besten "mit Stil"!
Man kann immer von sich gleuben was was man will, aber für "Stil" gibt es eine genaue Richtlinie. Grundlage ist die Wissenschaft von der Ästhetik. Hier definiert sich Stil negativ wie auch positiv. Stil erreichen damit nur die Wenigsten, der größte Teil glaubt es von sich, nur meint er damit "Manierismus". Besonders in der Erotik, wo die Denkvorlage oft ziemlich unterstes Niveau aufweist. Nur das erkennt nicht mehr jeder.
Übertragen aufs "Furzen" was auch Jedermann tut, gibts doch auch das "Kunstfurzen", in eigenen Salons, was eine absolut ästhetische und Stilvolle Sache ist.
Ich als Sir muß natürlich auf meinen Stil sehr achten. Man erwartet von mit ritterliche Qualitäten, das ist eine Lebensaufgabe meine Lieben. Ich bin also ein stilvoller Ritter und möchte dieser Gruppe hier eine Zierde sein!.
Frohe Tage allerseits!