Das Weihnachtsfest wird sicher wieder wunderschön, ruhig, beschaulich, aber "anders" als sonst üblicherweise.
Wichtig dazu ist allerdings Schnee und selbstgemachte Weihnachtskekse, Ruhe und Beschaulichkeit.
Der Christbaum wird bereits am 23. aufgestellt und geschmückt, der Heilige Abend gehört der Besinnlichkeit. Ein paar alleinstehende Bekannte kommen.
Früher haben wir mehrstimmig unter dem Weihnachtsbaum gesungen, Gedichte aufgesagt und Geschichten gelesen - das wäre mir heute nur mehr abgetretener Farce.
Worauf ich für gelungene Weihnachten Wert lege sind die Überraschungsgeschenke, wobei die Betonung auf "Überraschung" liegt. Ein Mal im Jahr dem Partner zeigen, wie viel er einem bedeutet und dass keine Mühe und kein Organisationsaufwand zu groß sind, um in ihm das einstige Kind zu erwecken. Das können genau so gut 5 Perry Rhodan-Hefte der Erstausgabe von den ersten 30 Nummern sein, wie die Flagge der K & K Kriegsmarine fürs Segeln oder ein bestimmtes, über 100 Jahre altes Schwert. Nicht das Geld dahinter zählt, sondern der eigentliche Überraschungs-Freudenmoment davor.
Letztlich ist es auch die eigene Vorfreude, dass es mir doch gelungen ist, etwas schier Unauftreibbares für ihn doch zu bekommen und manche Wunscherfüllung dauert Jahre. Das Geschenk für meinen Besten habe ich vor fünf Jahren in Auftrag gegeben - seit heurigem März halte ich es vor ihm für Weihnachten versteckt.
Drei Jahre versucht mein Mineraliensachverständiger schon vergebens, auf dieser 48 km langen Mineralienmesse in München jeden November einen meiner Wunschsteine zu bekommen und was ich so aus Telefonaten mitbekommen habe, könnte es heuer positiv für mein begehrtes Schmuckstück daraus aussehen...
Die Vorreude und Neugierde brennen, einfach weil es wunderschön ist an diesem einen Heiligen Abend dem Partner anhand des Individualgeschenkes zeigen zu dürfen, wie viel er mir bedeutet und wie schön es ist, dass es ihn gibt. Wenn mir dies gelingt, dann ist Weihnachten wirklich Weihnachten.