nur meine ich das diejenigen die sich in solche
Gefahren wissentlich begeben dann bitteschön auch die Arzt -und
Krankenhauskosten selber tragen sollten
Gefahren wissentlich begeben dann bitteschön auch die Arzt -und
Krankenhauskosten selber tragen sollten
Sorry, aber dieser Beitrag drückt einerseits eine gewisse Kurzsichtigkeit und birgt auch einiges Potential für Scheinheiligkeit.
Gefordert wird hier, das jedes wissentliche Eingehen von Risiken dazu führen soll, dass man für die Folgen allein aufkommen muss.
Naja, da habe ich so meine Bedenken:
Sicherlich, der Kandidat ist hier ein gewisses Risiko eingegangen um zur Unterhaltung der TV-Kunden beizutragen.
Aber wie ist das mit den Schauspielern und den Stuntman in den Filmen?
Wie ist das mit den Sportlern und da meine ich z.B. Turnen, Handball, Frauenfußball, Wildwasserkanuten etc. also Sportaten, wo man wohl kaum in den Verdacht kommt, damit reich zu werden.
Gehen wir weiter und betrachten das aktuelle Wetter:
Begibt sich jeder wissentlich in Gefahr, wenn er bei dem Wetter, bei Glatteis, bei hängenden Eiszapfen, bei drohenden Dachlawinen sein geschütztes Heim verlässt?
Ist es nicht fast unverantwortlich, sich da ins eigene Auto zu setzen?
Bahn und Bus fahren zwar unregelmäßig sind aber zweifelsfrei die sichere Alternative.
Achja - das ist natürlich etwas völlig anderes......
Wieso eigentlich?
Wo soll bitteschön die Grenze sein zwischen wissentlich eingegangenen Risiken, für die man allein aufkommen müsste und die, für die die Gemeinheit eintritt?
Wer maßt sich an, da Grenzen zu ziehen?
Weil jemand in der Show sein Geld verdient oder evtl. aufbessert?
Wo liegt der Unterschied zu dem, der bei Glatteis mit dem Auto auf Arbeit fährt?
Ist der nächste Unterschied dann der, was wer wieviel für seinen Job verdient, wo dann zwischen berechtigter und unberechtigter Gefahr und der Haftung zu unterscheiden hat?
Der Vorschlag ist schlichtweg nicht umsetzbar, denn wenn man versucht Trennungen zu finden, wird man schnell merken, das man da sehr schnell ins schleudern kommt.
Mit etwas Boshaftigkeit müsste man fast alles alles potentiell gefährlich einschätzen was davon abweicht, sich ganz ruhig im Bett liegend aufzuhalten....
Übertrieben?
Nun ja. ein bisschen schon, aber nicht viel mehr, als die o.g. Forderung...