@B-Flat
Im Rahmen der Turboglättung unseres Lebens wird auch die Sprache ausgedünnt und verödet.
Langsam, mein Hochverehrter Herr B-Flat, verstehe ich, weshalb Du ab und zu so introvertiert, verbohrt, sinnierend philosophisch bist. Ich habe einige Deiner Parade - Artikel analysiert. Ich habe da so ein Pferd, dem geb ichs zum fressen, wenns analisiert wieder auftaucht wars gut. (nur geistig gedacht, natürlich, man hat heute - wenn man etwas auf sich hält - keine Pferde mehr in meinem Stand. Die Proleten, deren es viele gibt, lassen dir glatt bei allen vier Hufen die Luft aus, wenn du dringend wegreiten möchtest...
..Das nur am Rande erwähnt.
Ich befasse mich mit der "Turboglättung"- dieses Wort muß ich gleich der Duden - Redaktion melden, vermutlich eine Neuschöpfung, aber formidabel - Ja da bin ich Deiner Meinung. Diese Engländer sollen zum "pork - roast" doch endlich auch Schweinsbraten sagen!
Ich spreche ja als Österreicher nur Dialekt - da ich mich mit dem hier verlangtem Hochdeutsch so meine Probleme habe. Ich stoße Gott sei Dank - hier auf sehr tolerante und nachsichtige Mitmenschen, das wohl an der Altersgruppe liegt.
Früher einmal als ungegbildeter kleiner Knappe, hätte ich jemandem den ich nicht verstanden habe, glatt eine mit meinem Holzpilum (Schwertchen aus Holz) drübergezogen. In meiner engen Heimatschlucht, wo die Erdäpfel (Kartoffel) in die steilen Felder genagelt werden müssen , wo man nur nach vorne aber niemals nach hinten gehen konnte und jodeln lange die einzige Zwiesprache zwischen den Stämmen war ...
Na ja ---- was sagt man aber dazu:
Gepflegtes Aussehen - gut.
Gepflegter Vollrausch
Gepflegter Dünnpfiff
Gepflegte Speiberei (Kotzerei)
Geflegte Glatze
Gepflegte Watschn (Ohrfeige)
Gefplegter Duttelfick (Busenfickerei)
Gepflegte Sackrasur
Gepflegte Drecksau
Gepflegter Saubartl ( übel riechender bayerischer Schweineknecht mit Dauer -Trauerrand - Daumennagel)
So manch einer ist dazu auch gar noch ein gepflegtes A....och (Vergissmeinnicht)
Ich hoffe ich habe mich im Ton nicht zu weit ins Plebäertum verirrt, aber um der Sprache ihre Turbo - Glattheit etwas zu nehmen ist die Umgangssprache oft eine Hilfe, das ist auch in meinen Kreisen oftmals notwendig, sprichwörtlich vom Gaul zu steigen (den ich nicht mehr habe) und der Tradition zu ihrem Recht zu verhelfen.
Habt Acht Kameraden!