Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1371 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Was macht für euch Emotionale Intelligenz (EQ) aus?274
Immer häufiger lese ich, dass ein potentieller Beziehungspartner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohin mit den Oldies?

@SirFuckalot
"Sa(n)tana" verstehe ich schon, wenn der soviel von Gott liest, wird er sauer... klar. Nomen est Omen - bin draufgekommen!!

Interessante Interpretation meines Nicks. Da kann nur ein schlauer Fuchs wie Du draufkommen.

Carlos Devodip Santana ist mein Lieblings Pop-Jazzer und 45 mein Jahrgang.

Nein im Ernst: Als ein in einem stock-katholischen erzogenen bzw. dressierten Jüngling wird entweder ein Priester-Mann (wenn pädophyl) oder eben ein Anti-Katholik. Ein paar wenige nachfolgende Kontakte mit ehemaligen Mitleidenden hat dies bestätigt.
Und seither bin ich bekennender Atheist.
Ist der Ruf mal ruiniert,
lebt es sich ganz ungeniert!

Zur analen Inkontinenz:
Ich weiss nicht ob Deine Theorie stimmt. Sicher ist zuviel Arschvögeln ein Stress für den Schliessmuskel, aber es gibt immer mehr weibliche Wesen, die daran ihre Freud haben. Und wenn vorher gespühlt, bleibt Deine Lanze sauber.
Diese Inkontinenz ist eher ein Problem der allgemeinen Erschlaffung der gesamten Muskulatur im höhren Alter. Man müsste man Wikipedeln, wenns soweit ist. Oder eine Mod fragen, die immer so schön ihren Hintern hinhält.

Ralf bleibt ja da, nur moderieren mag er nimmer. Da hast ihn somit weiterhin zum 'Stange halten'. *taetschel*

Und solange ich noch im JC bin, werd ich Dir sicher auch mal mein Schild oder das Aufblitzen meiner Schwertspitze entgegenhalten - je nachdem.
@sanatan
Den Carlos Santana hab ich als junger Spund 71 oder 72 einst in München live gesehen. Ich stand dazumal mehr auf Hendrix und Stones, hab ich beide gesehn, die Stones dreimal...

Ich halte einen gepflegten Schokostich auch für nichts Übles, aber das mit der Analen Inkontinenz ist nicht von der Hand zu weisen und sicherlich ein Altersproblem über das wenig geredet wird. Ich würds als Frau oder als Homo bedenken.

Was auch ein Oldie Problem aufwirft :

Früher, vor gut 60 Jahren wurden Frauen durchschnittlich 60 Jahre alt und Herren 58. Die Lebensweise war sehr prüde und für heutige Ansprüche gabs asketische Lebensweisen, mit wenig Heizung im winter und kargem Futter.... Analsex gabs wahrlich fast nur bei der Fesselfrau gegen Cash....

Bussi auf die Hörner!!
Alt werden UND altern
Ist eben nicht dasselbe. Mein Herr Schwiegervater ist 87, Wittwer, kerngesund und topfit. Dem kommst am morgen in den Sinn, rasch einen zweieinhalb-tausender zu erklimmen. Wenn er zu Besuch kommt, steigt er nicht aus dem Auto - er hüpft raus. Mit den alten Säcken im Altersheim könne er nichts anfangen, die meisten seien ja debil. Seine 4-Zimmer Wohnung ist blitzblank, ohne Putzfrau. Er trinkt regelmässig Wein und auch mal ein Schnäpschen oder zwei bis drei. Jetzt hat er einen 91-jährigen Kollegen gefunden, mit dem er sich gut unterhalten kann, da der im Kopf auch noch 100 ist und selber Auto fährt. Beide sind beim (strengen) Alterstest betr. Fahrtüchtigkeit mit Leichtigkeit durchgekommen. Jetzt hat er sich doch für eine neue Alterswohnung anno 2013 angemeldet, da ihm wahrscheinlich bis dann das Kochen stinken würde.
OK, das sind Ausnahmefälle.

aber das mit der Analen Inkontinenz ist nicht von der Hand zu weisen und sicherlich ein Altersproblem über das wenig geredet wird.
Ja wenn Du meinst - da müssten demnach alle vaginal gestochenen Frauen auch immer tröpfeln im Alter?
für all diese problemchen gibts doch höschenwindeln
auch in xxl, lach

wohl dem das das nicht braucht
Ja klar...
Ja wenn Du meinst - da müssten demnach alle vaginal gestochenen Frauen auch immer tröpfeln im Alter?

Für eine nSa(n)tanas kennst du Dich bei den Frauen aber nicht gar so gut aus.... Dort staubt´s vielleicht raus..... *gg* Oder man sieht hie und da einen Weberknecht oder es fliegen Hummeln heraus...

hehehehe... *fiesgrins*
Cruiserman
schade - aber es ist Deine Sache - trotzdem Danke für die Zeit in der Du als Mod für uns da warst!
Ritter, Tod und Teufel...
Eure farbig-duftige, deftig-direkte Altherren-Thematik, bar jeglicher Euphemismen, lässt, so fürchte ich, das Joy-Club-Jungvolk sowie empfindsame Damen und Mods gleichermaßen erbleichen.
Aber hier bei uns Herrschaften mit dem kommodem Ausblick auf die ewige Ruhe oder das ewige Leben herrscht doch wenigstens noch Bestreben nach Wahrhaftigkeit!

brunnenbauer
alle
es ist sch...wurst warum jemand nichtmehr dicht ist - den Geruch und die Arbeit die Ursache des Geruches weg zu machen wird sich niemand aus reiner sozialer Einstellung antuen...

die Frage des Treades sollte lauten: woher mit dem Geld für die Alten.... - für uns wenn wir mal alt sind????

in der Generation, welche jetzt die Pflegebedürftigen, kostenintensiven Alten (ist das eigentlich das selbe wie alt?) stellt, war es noch zu einem hohen %-Satz üblich mehr als 35 Jahre in die Rentenkasse ein zu zahlen und das aus einem vollen einkommen...
was wird, wenn die jetz in Leichtlohn und Hartz4 stehenden die "Alten" stellen müssen??? wie hoch wird deren %-Satz sein und wie hoch deren Rentenanteil an der Pflege????

andere "Zusatzjoker-Frage": wer könnte von Politikern verlangen, dass sie an sowas im vorhinein denken? solch hässliche Gedanken sind doch unzumutbar für jemanden, der schon überlastet ist damit seine Kohle zu vermehren...

ich weiß ich denk immer nur an das "eine" ---

welche Familie wird sich mit Zeitarbeit und Leichtlohn leisten können, die groß genug ist um Omma oder Oppa zuhause zu pflegen??

Seelig wer die Auswahl hat weil er genung Geld hat --
seelig wenn meine Kinder genug Geld (und Liebe) haben wenn ich mal alt bin....
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Mein lieber Ralf.
Ich bleibe aber aktiv in dieser Gruppe, da mein Herz an ihr hängt.

Mein Freund Ralf..*friends*..das ist doch das wichtigste,das Du bei uns in der Gruppe bleibst...ICH würde Dich sonst mehr als vemissen...*knuddel*.........*kuss*

Zum Thema Oldis.
Noch schreibe ich nicht gerne darüber,weil es an sich für mich immer noch "zu frisch ist"........(fünf Jahre)

Meine Mutter wollte mit aller Macht in ein Pflegeheim und ich hab es "mit aller Macht" ....... und ganz vielen lieben Worten geschafft,das ich sie gute fünf Jahre pflegen durfte.

Sie war zwar nicht dement,hatte aber Epelepsie.....und das war für uns beide eine schrecklich harte Zeit.

Ps....Als Altenpflegerin hatte ich auch viele Demenz Fälle,wirklich keine leichte Aufgabe.
Danke
*danke* an @********chen, @****op, @****ana, @****rub, @*******alot......

SirFuckalot

Ich bin und bleibe hier in dieser Gruppe. Du wirst mich also nicht verlieren. *nene*

Und wenn du Beistand baruchst, obwohl du diesen nach meiner Meinung überhaupt noch nicht brauchst bin ich immer für dich da. *ja*

Die "Stange" halten muss ich dir wohl nicht nicht, ich denke die steht noch ganz gut von allein. *haumichwech*

Aber solltest du später mal Hilfe brauchen, bei Demenz, Inkontinenz oder Impotenz.... *fiesgrins*

dann halte ich dir gerne auch die Stange. *rotfl*

lg Ralf
@subtop
liebe Sylvie,

ich denke wir sollten nun zu Ehren deines Themas wieder zum Thema kommen.

Die Frage, was machen wir mit unseren Oldies ist schon von hoher Relevanz.

Ich hoffe sehr, dass ich nicht in die Situation komme, mal meine Mutter oder meinen Stiefvater pflegen zu müssen.

Zum einen weiß ich nicht, ob ich dies überhaupt könnte und zum anderen müsste ich dann mein und somit unser Leben als Ehepaar völlig umkrempeln.

Die Hoffnung auf ein natürliches Ableben in Würde und ohne Schmerzen wäre mir der beste Gedanke, zumal wir mit meiner Mutter darüber auch schon gesprochen haben.

Im Grunde bleibt mir nur eins. Die Zeit abwarten und vorbereitet sein. Das Ende ist nun mal offen und niemand weiß heute, was Morgen kommt.

Aber kann ich mich auch vorbereiten und wenn ja, wie?

lg Ralf
********dFee Paar
3.668 Beiträge
Heeeeeeeeeeeeeeee,

*motz*

und wat is mit euch männern???

ihr tropft doch schon wenn ihr nur ne mumu seht

und das ist nicht altersabhängig *aetsch*
********dFee Paar
3.668 Beiträge
@ santana45
die politiker brauchen sich keine gedanken zu machen--

die betrifft es nicht weil genug kohle vorhanden ist auch

für das alter- die denken doch eh nur an sich selber
Nun denn: Das Problem beginnt meist schon bei der Barrierefreiheit des Wohnbereiches.

Wer folglich in einer Wohnung lebt, sollte für das Alter eine Parterrewohnung oder eine Wohnung in einem Haus mit Lift anstreben.

Parterrewohnungen haben meist ein paar Stufen bis zur Wohnungseingangstüre. Ist das Stiegenhaus mindestens 140 cm breit, so kann eine elektrische ausklappbare Rollstuhlplattform baurechtlich genehmigt werden. Bei Eigentumswohnungen ist dazu die Zustimmung aller Wohnungseigentümer notwendig, bei Mietwohnungen die des Vermieters oder der Wohnbaugenossenschaft; die ist meist einfach zu bekommen.
Kostenpunkt dieser Plattform (max. 10 Stufen) ist um die € 10.000,-.

Die meist vorhandene Stufe zum Hauseingang kann mit einer Fertigasphaltaufschüttung überwindbar gemacht werden.
Lifttüren zum Drehen sind zum Selbstöffnen problematisch, weil die Türlichte überwiegend genau der Breite eines Faltrollstuhles entspricht, womit ein Anderer die Türe bis zum Anschlag aufhalten muss und trotzdem besteht die Gefahr des Fingerzwickens. Du solltest folglich entsprechend maso veranlagt sein. *lach*

Im Wohnbereich selbst ist darauf zu achten, dass der Radius eines Faltrollstuhles 80 cm beträgt, womit mit einer Freifläche von 150-160 cm pro Raum gut gewendet und gedreht werden kann.
Bei den Sanitärräumen ist wiederum auf die Eingangstürlichte zu achten. 70 cm sind gut, 80 cm sind besser. Schiebetüren sind zu bevorzugen, da bei Drehtüren nach außen die Arme zum Schießen zu kurz werden und bei Drehtüren nach innen dir die Türe drinnen zum Schließen im Weg steht.

Zudem ist die Gefahr, dass bei einem Sturz bei geschlossener Drehtüre nach innen niemand in diesen Raum kommt, wenn der Gestürzte genau im Türdrehbereich liegt.

Dass man in einen Duschbereich einen Plastik-Terassensessel zum Hinsetzen stellen kann, ist klar und dass es montierbare Einsteiggriffe tür Badewannen und Fixierbretter zum Hinsetzen im oberen Niveau der Badewanne gibt, ist auch bekannt.

Nur wenn dies bei Rollstuhlfahrern notwendig sein sollte, muss natürlich der Duscheboden ebenerdg zufahrbar sein und es gibt Badewannenlifter mit Öldruckpumpen.

Wenn daher jemand den Umbau seines Badezimmers plant, soll er gleich anstatt einer Duschkabine einfach ganz leicht abschüssig zu einem Eckwasserablauf nur den Boden wasser- und halbrutschfest und die Wände im Duschbereich wasserdicht verfließen lassen und obenrum nur eine Duschvorhangstange fixieren. Entsprechende Haltegriffe können bei Bedarf dann an den Mauerfliesen montiert werden.
Dies kommt im Allgemeinen sogar billiger als ein normaler Duscheumbau und spart bei Bedarf Ärger und Kosten.

Immerhin ist heute mit künstlichen Gelenken und Schlaganfällen zu rechnen und dass möglicherweise einmal Krücken oder ein Rollstuhl zur Fortbewegung notwendig sein könnten. Nichts ist dann unangenehmer, als wenn du deine eigene Wohnung nicht mehr benützen kannst und nur deswegen zum Leben in einem betreuten Wohnen oder Pflegeheim verurteilt bist.

Der nächste Teil, wie ihr vorbauen könnt und was ihr beachten solltet, kommt noch.
Weil ihr so nett seid!
Zeige ich mein "stay cool, fit and potent" Geheimnis.

Durch Generationen bei uns Fuckalots vom Vater zum Sohn überliefert, jetzt für Euch die ihr euch vor dem Altsein fürchtet, erstmals im Joyclub.

Täglich zehn Wachteleier, roh in Bananen - Ananas Smoothie!
Zum nachbasteln, geht auch mit 3 Bio Hühnereiern...
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Geht das auch ohne Eier???
Ich esse nicht so gerne, was Andere im Popo hatten. *haumichwech*
@Eva
Die Schalen brauchst Du ja nicht mitzuessen. Und nur die sind es, die mit dem 'Po' des Huhns in Berührung kommen.
Und das ist sowieso nicht der Darm. Noch nie in einem Hühnerstall gewesen?
Wären Straußeneier der Größe wegen nicht effizienter? Da hättest etwas Handfestes in der Hand.... *lach*
A Wachterle ist ja so a klans Vogerle....*lach*
Politiker und Oldies
@*****ub2

Mach Dir nicht soviele Sorgen; erstens kommt es anders, und zweites als man denkt.
In der Schweiz wollten sie (vom Volk gewählte Leute) das AHV-Alter von 65 stufenweise auf 67 hochschrauben. Referendum > Volksabstimmung > abgelehnt. Auch junge Bürger wollen das nicht. Die leichte Erhöhung des Beitrags wird in Kauf genommen. Der Lohnabzug ist ~10%, hälftig vom Arbeitgeber / Arbeitnehmer getragen.
In Dänemark ist es aber so, angeblich wegen Mängel an Fachkräften.

Bei uns wäre das sinnlos, weil schon ein 55-jähriger Probleme hat, einen neuen Job zu finden, sollte sein Arbeitgeber dicht gemacht haben. Dann ist er auf ALV angewiesen.

Das Bestreben geht ja dahin, dass die Leute möglichst lange zu Hause bleiben können und von fachlich gebildetem Spitex-Personal betreut werden. Für bauliche Veränderungen in der Wohnung gibts bei Rollstuhl-Patienten sogar Zuschüsse für die Änderungen.

Die Alternative sind die schon erwähnten Alters-Pflege-Heime mit separaten Alterswohnungs-Tracks. Da ist schon alles Rollstuhl-gerecht gebaut. Man kann aber die Dienstlsietungen wählen, je nach Gesundheitszustand. Klar kosten diese Wohnungen etwas mehr, aber diejenigen, die ihr Leben lang statt superteuren Ferien in weiss ich wie weit entfernte Destinationen verzichtet haben und das Geld für die Alterspflege-Versicherung oder einer andern Vorsorge angelegt haben, sollten ja auch belohnt werden.

Auch bei uns gibt es schlecht bezahlte Berufe, wo Leute ihr Leben lang auf Luxus verzichten mussten und ohne Ersparnisse in Rente gehen. Und diese habe Anrecht auf Ergänzungsleistungen, finanziert durch uns Steuerzahler.
Seit die zweite Säule bei uns obligatorisch ist (Zusatz-Rente zur normalen AHV) nehmen diese Ausgaben in Zukunft laufend ab.
Siehst
da haben wir es im Ösi-Land einfacher. Bei uns braucht man nicht einmal über ein Rentenalter von 65 für Männer auch nur ansatzweise diskutieren zu probieren.

Jeder Ösi ist mit 54 pumperlgesund, das blühende Leben. Aber auf Schlag, dass er 55 ist, ist er derart krank und plötzlich so arbeitsunfähig geworden, dass man ihn sofort Frühpensionieren muss. *lach*
Eine schier unausrottbare Seuche geht da herum. *lach*
subtop und santana
• samba patie -- deshalb kein Urlaub in teueren Destinationen - sondern Urlaub im Ösiland - irgendwie wird man sich da doch anstecken können..

im Ernst - natürlich wollen die Leute eher früher nix mehr arbeiten müssen ....
natürlich ist es absoluter Unsinn die Lebensarbeitszeit zu verlängern wenn keinerlei entsprechender Bedarf auf dem Arbeitsmarkt besteht - obwohl die Rente für die Fleißigen ist höher als das Harz4 für die Jungen... also ist klüger die Alten Arbeiten - da spart man richtig was ein....

natürlich sollte jeder - der kann - zu einem Teil für das Alter zusätzlich vorsorgen....

aber: ich mag auch nicht das Laben im Hier- und Jetzt vernachlässigen - ein wenig ein rechtes Mittelmaß muß man da finden

die Freiwilligkeit ist auch ein wenig ein Hacken - ich bin sehr für Freiheit, aber eigentlich ist es ungeschickt, wenn man nicht in einer Großfamilie lebt - man findet sich im Altenheim Bett an Bett mit dem dessen Aufenthalt das S ozialamt trägt.... auch in der häuslichen Pflege vorher kommt die selbe Schwester.... wennn man da eine "bessere Situation" ansparen will, dann muß man schon zu den besonders "Gutverdienern" gehören

in der Realität schafft es der Großteil der arbeitenden Deutschen zu einem erheblichen Rentenbeitrag auf den die Allgemeinheit einen geringen Ausgleich zahlen muß - dafür gab es früher eine NBelohnung in Form einer Anrechnung auf den zugestandenen Taschengeld - das ist weggefallen - alle bekommen gleich wenig..

die Frage ist wirklich: was habe ich davon?? ausser einem guten Gewissen - welchen Anreiz bietet unsere Gesellschaft für Leistung und Vorsorge?????

die Generation derer die 35 bis 45 Jahre in die Rente einzahlt schafft es nichtmehr ein dickes Polster in privater Rente aufzubauen, seit deren einführung
die nachfolgende Generation hat zum grossen Teil keine Chance sowas im Niedriglohn-Dschungel auf zu bauen....

die Geschiedenen haben eh die Hälfte verlohren -

es wird so bleiben, dass die Sozialämter mit der Alterbezahlung weiterhin gut beschäftigt sein werden.....

es ist wieder die Tread-falsche Frage: warum Politiker sich nicht an der Realität orientieren und die Weichen rechtzeitig stellen (35-Jahre?) um sowas aufzufangen...
Urlaub in teueren Destinationen

ist wohl etwas hart angekommen. Ich kenne Leute mittleren Alters, fliegen min. drei mal jährlich weit weg, ja in Doha waren wir auch noch nie...und dabei haben sie den Buckel voll Schulden. Der nächste Kleinkredit regelt das wieder. Sowas hab ich gemeint.

Möglicherweise entschärft sich die Situation auf andere Weise.
Die Generation, die heute hochbetagt und medizinisch hochgepäppelt noch lebt und Pflege benötigt, hat noch den zweiten Weltkrieg erlebt. Mit kargem Futter und ohne Möglichkeit zur Fettleibigkeit.
Ob die heutige Generation auch so alt wird, ist auf Grund der modernen Ernährung (Stichwort Fastfood), des übermässigen Alkoholgenusses und der Fettleibigkeit (jeder zweite zu dick) doch eher zu bezweifeln.
ja aber @santana
Das ist ja kein Problem, da gibts dann eben einen Anstieg der Frührentner...
Und bedenkt man, was da auf uns gerade zurollt... ein Ölpreis von 150 bis 200$ dann wirds ja auch für die jetzigen Oldies ziemlich klamm... Weil wenn mal Vater Staat spart, dann immer bei denen auf die man politisch nicht wirklich mehr Wert legt. Das sind nun mal die ganz politisch ausgespielten... die Oldies...

UND:
Was in den letzten Jahrzehnten so an perversen Pensionsprivilegien bei den ohnehin "Gestopften" dazugekommen ist, geht ja auch nicht. Also werden einige Kommerzienräte in Ruhestand von ihren 12 Pensionen einige und von ihren 15 Immobilien Einiges verkaufen müssen. Das gibt hoffentlich dann günstigeren Wohnraum für die jüngere Generation..

Wir müssen uns darauf gefasst machen, nicht mal die privaten Lebensversicherungen zu erhalten.... Ich glaub da liege ich nicht ganz falsch mit der Idee einer Herzinfarkt Maschine zum Umschnallen - oder einer genügenden Dosis Rizin.
@SirFuckalot
Das ist ja kein Problem, da gibts dann eben einen Anstieg der Frührentner...

Aber das haben wir ja schon.
Heute im Radio gehört: Eine der grösseren Modehauskette hat alle über 50-jährigen Verkäuferinnen entlassen und will sie durch jüngere ersetzen.
Leider ist das kein Witz!
********enta Frau
17.719 Beiträge
****************************************************************************************************lassen und will sie durch jüngere ersetzen.

[Color=moccasin]Heute Vormittag bekam ich von der Abteilung "Seniorenbetreuung ü50" des Arbeitsamtes *wuerg* einen Stapel Papier in die Hand gedrückt.
Morgen soll ich mich bei zwei Unternehmen vorstellen: Als Putzfrau und als Küchenhilfe. *vogel*

Braucht Deutschland keine Fachkräfte mehr? *motz*
Drei Ausbildungen habe ich insgesamt: Als Bürokauffrau, als Fachfrau für Bürokommunikation und als DTP-Fachfrau in der Werbe- und Verlagsbranche mit ca. 400 fehlerfreien Anschlägen pro Minute.

Wozu habe ich mir so viele Kenntnisse angeeignet? Warum lerne ich seit einiger Japanisch? Warum werden Fachkräfte aus dem Ausland geholt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.