diese attraktivität ist wichtig - aber was ist sie????
wir sind auch ein paar im fortgeschrittenen alter und über die äußere attraktivität kann man trefflich streiten. liegt sie doch immer im jeweiligen sichtfeld des betrachters.
für uns ist die äußere attraktivität das erhalten eines gewissen körpererscheinungszustandes, bei welchem die relation länge zu gewicht in einen ausgewogenenen maß stehen sollte, ohne dass wir bmi-jünger wären. auch wenn wir jahrzehntelang sport getrieben haben, ist es für uns kein verlust, wenn mann jetzt keine six-pacs mehr hat, brauchen wir das noch? oder dass fältchen sichtbar werden?? das sind für uns prägende elemente der lebenserfahrung, welche eine sehr hohe attraktivität schaffen.
nun es sollte allerdings auch nicht so sein, dass man sofort aufgrund der körperlichen erscheinung einen rückschluss auf die hauptaktivität des betreffenden ziehen kann.
aber allein dies macht es auch nicht aus, auch die innere attraktivität ist in gleicher weise entscheident für das gesamtbild, und für uns haben eben dies weitgehend nur menschen in unserer altersgruppen, welche über gelebte erfahrung verfügen, welche über ein gewisses maß an empathie verfügen und welche auch von der gelassenheit des alters getragen sind. wo die zeitgeistverpflichtungen ein schmunzeln verursachen, wohl wissend, was einem doch am besten selbst gut tut,
wo das abfeiern kein selbstzweck mehr ist, wo der mensch wieder einfach zu genießen beginnt.
es ist doch auch die körpersprache die uns prägt, dass wir aufrecht durchs leben gehen, auch wenn dieses uns so manchen prügel in den weg geworfen hat, aber das sind all die dinge welche diese attraktivität des alters auch ausmachen.
wir sind stolz so alt zu sein und wollen nicht tauschen, wir genießen es und möchten euch ähnlich gealternden sagen - wir in unserer altersgruppe müssen uns nicht verstecken.
liebe grüße an die gemeinde