Alles verändert sich...
Und dazu gehört nach meinen Erfahrungen auch der "Maßstab" an dem man "Attraktiviät" misst.
Attraktiv ist allerdings, ungeachtet des Alters, etwas was ohnehin nicht nur allein etwas mit Schönheit oder Aussehen zu tun hat.
Da gehört eigentlich in jedem Alter mehr dazu, als eine tolle Fassade.
Wenn ich jemanden als attraktiv empfinde, dann kann das schon recht deutlich von dem abweichen, wo mir sonst "hübsch" oder "tolle Figur" oder Ähnliches, aufs Äußerliche Bezogenes einfällt.
Alltraktiv - da ist einen gewisse Ausstrahlung mit verbunden. Da muss schon eine gewisse Aura gegeben sein.
Und gerade wenn man älter und lebenserfahrener wird, ist eine schönd Fassade sicherlich noch tewas, wo man gern hinschaut, aber da kann es das auch schon gewesen sein. Ein anerkennender Blick, ein genussvoll gespitzter Mund und ein Schmunzeln - aber mehr nicht.
Attraktivität setzt da im Kopf mehr in Bewegung und setzt auch mehr voraus.
Wir werden beide - jeder für sich natürlich, inzwischen duraus auch von Personen menthal angesprochen, die schon ganz schön weit von dem abweichen, was wir noch vor relativ kurzer Zeit als erstrebenswert angesehen hatten.
Da kommt sicherlich dazuz, das man sich selbst inzwischen auch mit anderen Augen sieht.
Meist hat man von sich selbst ein Bild, dass mit der Realität nicht so richtig übereinstimmt und oft auch ziemlich optimistisch ist.
Wenn man älter wird, kehrt zunehemnd Realismus ein. Bei uns jedenfalls.
So wie wir uns eingestehen, dass wir optisch eindeutig Federn lassen musste, gestehen wir anderen zunehmend zu, vom Schönheitsideal abweichen zu "dürfen" und uns dennoch als Person anzusprechen und uns auch durchaus auch erotisch zu reizen.
Allerdings stellen wir gelegentlich fest, dass es nicht wenige gibt, die sich mit der Realität nicht abfinden können.
Mit viel Restaurationsaufwand und zunehemnd schlechteren Augen beschummeln sie sich mit Leidenschaft selbst.
Schade, denn ihnen entgeht ganz bestimmt viel Freude am Leben..
Die Biberzähne