Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jung und Bi
541 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?103
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Sexualität und Gelassenheit748
Hallo liebes Moderatorenteam. Vielen Dank für Euere Rückmeldung bzgl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wird über Sexualität gern die Unwahrheit gesagt?

*******ahn Paar
3.168 Beiträge
So eine Art von Lebenslüge dürfte auf Sand gebaut sein - immer davon bedroht, einzustürzen.

Auch ich sage: Absolut richtig, aber eben nicht vom gleichen Standpunkt, wie ihn Ralf unermüdlich bezieht.
Ich halte es da schon eher so differenziert, wie es @****eka im folgenden Teil ihres Beitrags ausdrückt und nicht aus diesem Zusammenhang herausgelöst.

Wir sind uns wohl alle einig, dass Lebenslügen vom Einsturz bedroht sind.
Aber ich schrieb ja auch schon - wenn der Einsturz ohnehin bevor steht, dann ist mir die optimistische Lebensansicht aus Sicht einer Lebenslüge bedeutend lieber, als permanent an die vielleicht unausweichliche Katastrophe zu denken und mir damit noch zusätzliche Pein zu schaffen.

Ich jedenfalls könnte nicht nachvollziehen, an der Wahrheit um jeden Preis zu hängen, wenn das keinem nützt und mir letztendlich in der konkreten Situation schadet.
Wenn ich schon in einen Abgrund falle, dann mache ich lieber die Augen zu um eventuell noch vom Fliegen zu träumen, als sehend auf den Aufprall zu warten....

So edel es ist, die Wahrheit zu lieben und zu hegen - es gibt Situationen, Umstände und Momente, da ist wenigstens temporär eine Lüge hilfreicher - auch wenn man von der Wahrheit unweigerlich eingeholt oder überollt wird....

Wolf
zuerst
beziehe ich nichts unermüdlich.

Ich habe einen Standpunkt und den vertrete ich und ich wechsele meine Meinung nicht ständig, da sie auf Erkenntnissen und Erfahrungen basiert.

Zum zweiten belehre ich nicht, will niemanden überzeugen und mache kein Dogma draus.

Aber ich bin überzeugt, dass die Wahrheit jede Lüge einholt und gnadenlos bestraft.

Frag mal den Theodor Freiherrn zu Guttenberg. *haumichwech*

Der sagt vielleicht was dazu. *rotfl*
cruiser
das hier ist unwahrscheinlich, da widersprichst Du Dir selbst.

Ich habe einen Standpunkt und den vertrete ich und ich wechsele meine Meinung nicht ständig, da sie auf Erkenntnissen und Erfahrungen basiert.

Dein Standpunkt ist ein momentaner. So wie ich Dich einschätze, verarbeitest Du ja ständig neue Erkenntnisse und machst neue Erfahrungen.

Und das führt doch dazu, dass man seinen Standpunkt ständig dem aktuellen Erkenntnis- / Erfahrungs-Stand anpassen sollte.

Brutal gesagt: Was kümmern mich meine Worte von gestern?

Frag mal den Theodor Freiherrn zu Guttenberg.

Ja - aber sagt er denn diesmal die Wahrheit? *grins*

Ist Unwahrheit und Lüge dasselbe?
Jemand kann die Unwahrheit behaupten, weil er seine Aussage für richtig hält, obwohl sie falsch ist.

Lügen sind bewusste Falschaussagen.
Und es gibt die verschiedensten Arten von Lügen.

• die Notlüge (meist reflexartig)

• die Verlegenheitslüge ("schaut gut aus, Deine neue Frisur" <fürchterlich>)

• die Ausrede (meine Parkzeit hatte ich nur überschritten, weil ich beim Zahnarzt solange warten musste)

• die gewöhnliche Lüge (nein, ich trinke keinen Alkohol)

• die Lebenslüge (meine Frau und ich streiten uns nie)

• die gemeine Lüge (nö, hab die Bank nicht ausgeraubt <Zaster liegt im Kofferraum>)

• die Statistik (lügt fast immer).

Welche empfindet ihr als die schlimmste?
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Jetzt sind wir
vom Ursprungsthema

Wird über Sexualität gern die Unwahrheit gesagt?

über die Lüge grundsätzlich, inzwischen bei der Lebenslüge angekommen.

Ist ja nicht schlecht, ich will auch gar nicht sagen, zurück zum Thema oder so, sondern will nur mal was zum Anfangsthema schreiben.

Sicher ist hier, oder besser gerade hier in einer Erotikplattform, der Lüge oder Beschönigung oder, oder, oder ...Tür und Tor geöffnet.
Aber ist es, was schnell als Lüge bezeichnet wird, nicht manchmal auch nur die unterschiediche Sichtweise?

Dazu fällt mir ein alter Kalenderspruch ein:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt er hätte genug davon!

Ist es nicht auch mit einer ganzen Reihe von anderen Eigenschaften so?

Ob die Länge, die Ausdauer, die Schönheit, die gute Figur, die Intelligenz oder was auch immer auf den Prüfstand kommt, es gibt immer mindestens zwei Ansichten dazu!

Und muss die andere Ansicht dann unbedingt eine Lüge sein?

Nur mal so in den Raum gestellt........
Diesmal stimme ich Dir voll und ganz zu.

Aber die Lebenslüge gehört halt auch dazu.

Als junge Männer mussten wir gegen die vorzeitige Ejakulation ankämpfen, um unsere Partnerinnen zufriedenstellen zu können.

In der Gruppe 50+ dürfte das eher weniger der Fall sein.
Heute bemühen wir uns, dass unser Dingsbums wenigstens lange genug steif genung bleibt....
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Stimmt...
... wenn junge Leute erzählen, sie hätten regelmäßig Sex, dann kann man schon durchaus glauben, dass das zumindest mehrmals in der Woche sein könnte.
Wenn viele Ältere diese Aussage wortwörtlich genauso tätigen, dann kann das vielleicht regelmäßig jeden 2. Monat sein.

Bei beiden Paaren ist es regelmäßig, es hat niemand gelogen, obwohl ltztendlich etwas völlig anderes hinter jeder Erklährung steht.

Lügt das Leben, wenn es bei "regelmäßig" zu einen mehrmals pro Woche, zum anderen 1 mal pro Quartal verstehen lässt?

*zwinker*
@santana
natürlich entwickel ich mich ständig weiter. Hoffe ich zumindest.

Aber grundlegende Erkenntnisse bleiben, wenn ich sie als gut und richtig empfinde konstant.

Selbst begangene Fehler versuche ich nicht zu wiederholen, auch wenn es nicht immer gelingt.

Wenn ich FÜR MICH Lügen als falsch erkannt habe, dann werde ich durch diese Erkenntnis nicht ständig meine Erkenntnis ändern und mal wieder lügen und dann wieder nicht.

Einen gewissen Erkenntnisstand halte ich konstant. Und deshalb kann auch mein Standpunkt in bestimmten Dingen konstant bleiben.

lg Ralf, der in sexuellen Dingen überhaupt nicht lügen mag und nicht kann, da es eh keinen Zweck hätte.

Meine Frau würde es ja doch merken. *haumichwech*
***at Mann
2.909 Beiträge
@Olymp
Da ist nun wieder das "off topic" Feuerschwert niedergefahren

Mir gefällt Santanas Differenzierung des Lügenbegriffes, so wie er es in seinem Beitrag

50 Plus: Wird über Sexualität gern die Unwahrheit gesagt?

getan hat. Ich glaube, sie ist ganz ersprießlich und obendrein erheiternd für die weitere Diskussion.

Mich kotzt, ehrlich gesagt (jetzt nicht gelogen), das moralinsauere Getue mancher Frauen an, die da immer "Aufrichtigkeit" und "Wahrheit" fordern und aufgeregt schnattern, wenn einem Mann wieder einmal eine "Lüge" nachgewiesen werden kann (mal nach Santanas Tabelle schiele, welche da wohl gemeint sein könnte).

Wenn also vermeintlich die Unwahrheit gesagt wird, über Sexualität,
bitte vorher in die Santanaliste gucken!

BFlat
einen Blitzableiter für Santana anbietend
ich empfehle als testreihe die fastenaktion der evangelischen kirche...
7 wochen ohne... (ausflüchte)

*anmach* *zwinker*

siehe auch:
http://sprache.joyclub.de/forum/t444138.gedankensplitter.html#p9887735
BFlat
einen Blitzableiter für Santana anbietend

Vielen Dank, BFlat, aber brauch ich nicht.
Ich nehm das alles nämlich nicht so ernst. Eher ironisch, unterhaltsam...
******ine Paar
728 Beiträge
die Unwahrheit
zu manchen Dingen zu behaupten,
ist so alt wie die Menschheit.

Und von einem "wahrheitsliebenden Flunkern" hat hier im Portal jeder schon mal Gebrauch gemacht.

Die Lüge lässt sich finden, ausserdem hat sie kurze Beine.

Wenn man einige Profile liest und sich dann über Beiträge hermacht, springen sie einem teils förmlich ins Gesicht.

So wie santana45 - nicht alles mit dem sezierendem Bierernst zerpflücken, eher teils ironisch, meist aber überwiegend unterhaltsam.
Danke, das ist ja ein richtiges Kompliment... *freu*
******ine Paar
728 Beiträge
Wahrheitsliebendes Flunkern
... nichts zu danken, gerne geschehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.