Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jung und Bi
541 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?103
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Sexualität und Gelassenheit748
Hallo liebes Moderatorenteam. Vielen Dank für Euere Rückmeldung bzgl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wird über Sexualität gern die Unwahrheit gesagt?

Im Spiegel dieser Woche sagt Volkmar Sigusch in einem Interview:
Wenn es um Sexualität geht sagen die Leute gern die Unwahrheit. Nur beim Geld wird noch mehr gelogen.
Da Sigusch nun sicher dazu beigetragen hat, dass wir heute so ein Forum wie den Joyclub haben möchte ich Eure Meinung zu dieser Feststellung wissen.

L_C
*****uja Frau
2.506 Beiträge
.... und glaubst du, hier wird jemand sich melden und sagen : *ja* ich gehöre zu denen, die gern schonmal ein wenig (oder viel) lügen zum thema sex.....?

ich weiß nicht, ob hier weniger in sexfragen gelogen wird als anderswo...

aber zumindest hab ich den eindruck, dass hier (also hier im JC generell, nicht speziell in der 50plus-gruppe) schon eine gewisse selektion, und manchmal auch sowas wie eine "tendenziöse selektion" stattfindet.

ich meine z.b. dass sich hier in den foren die leute im allgemeinen eher als die lustvollen rundherum problemlosen sexgenießer darstellen - selten wird über sexuelle hemmungen oder probleme gesprochen - so als gäb es das hier weniger als anderswo (vielleicht gibts das ja auch weniger, keine ahnung)

was ich sagen will: man stellt sich hier oder auch anderswo gern mit seinen schwächen oder makeln dar, es muss ja nicht unbedingt gelogen werden, es reicht ja schon einfach zu schweigen oder sich NICHT zu wort zu melden.
ich glaube, man will hier eher dem image entsprechen, in sachen sex "supercool" drauf zu sein und dinge, die dem image widersprechen könnten, werden lieber nicht genannt.

ist mal so eine these von mir (und ein stück selbstbeobachtung).
Danke
für Deine ehrliche Antwort. Ich glaube, dass man den ersten Teil seiner Feststellung nicht so einfach unterschreiben kann. Meine Erfahrungen sind, dass hier die Menschen sehr ehrlich über dei Schwächen, Wünsche usw reden. Das wäre dan aber die Selektion der Mitglieder im JC. Nicht jeder traut sich einem solchen Netzwerk beizutreten.

Damit wäre das ein positiver Effekt des JC: es kommmen wirklich gleichgesinnte Menschen zusammen,
******142 Mann
117 Beiträge
Also, ich denke, hier wird , zumindest was die

sexuelle Ausrichtung, was ausgeübte

Praktiken angeht weniger gelogen. Wozu gäbe es

sonst all die verschiedenen Gruppen und

Interessenzirkel...

Aber in punkto Eigendarstellung, tendiere

ich auch mehr zu der Meinung, es wird nicht

unbedingt gelogen, sondern einfach bestimmte

Dinge verschwiegen.

Letzendlich, wenn es um Begegnungen geht

ist eh Schluss mit der Vorspiegelung falscher

Tatsachen... und das ist dann richtig peinlich .

Gruß Linus
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
ich glaube das auch
bei sex und geld wird sicher am meisten gelogen

und

ich gebe zu ein armer mensch zu sein

aber

beim sex gebe ich am liebsten keine auskunft....
oder was habt ihr gedacht...lach
***a3 Mann
196 Beiträge
also...meiner steht immer

er ist zu kurz zum hängen

Aber sicher.

Ich zum Beispiel denke nie an Sex.
******711 Frau
721 Beiträge
Jeder steht...
von uns alleine für seine Äusserungen da...ob wahr oder auch nicht.
Ich denke eher...vieles kann man auch schön reden oder schreiben und wie Linus schon schreibt,warum sich etwas Vormachen???Die Wahrheit kommt doch mal ans Licht!

Doch wir bei 50 Plus haben genug Lebenserfahrungen gesammelt um anderen etwas vormachen zu wollen/müssen.Hier habe ich bisher immer ganz offene und ehrliche Antworten gelesen,egal welches Thema gerade aktuell ist.Ich mache mir über vieles meine Gedanken und habe auch viele gute Freunde mit denen ich mich austauschen kann-sicher nicht mit allen über die gleichen Themen...

Es gibt ja auch genügend Sprichwörter...
"Lügen haben kurze Beine" oder "Die Wahrheit kommt doch ans Licht" und "Ehrlich währt am längsten" usw....ich denke...wir haben das verstanden...die Jugend lernt es noch!

@*******auer *zwinker* das nehme ich Dir voll ab... *grins* und @***a3... *lach*

liebe Grüße Eure blaze
@maracuja
Endlich mal wieder mein Lieblings-Thema. *g*

Ich glaube Du übersiehst da etwas wichtiges:
Die Anonymität.

Im JC ist man ja (mit Ausnahme von realen Freunden) mehr oder weniger anonym. Also wird hier sicher eher weniger gelogen, als wenn ein Kamerateam auf den Strassen die Leute befragt....man könnte ja erkannt werden.

Wie war das da mit der Deutschen Norm? Einmal pro Woche...*zwinker*

Und in der Schweiz natürlich noch weniger, weil am Montag ist Jassabend, am Dienstag Kegelabend, am Mittwoch Gesangsverein, am Donnerstag muss man mal früh ins Bett, am Freitag wird TV geguckt, am Samstag gebadet und am Sonntag gibts Fussball. Also haben normale Herr und Frau Schweizer gar keine Zeit für Sex.

Und meine Meinung entspricht derjenigen von blaze4711.

Ausser dass ich fast immer an Sex denke....es sei denn, ich habe gerade, da denk ich nicht dran, da schweigt der Gentlemen und geniesst!

Da kommt mir noch ein Ausspruch eines englischen Sozial-Forschers in den Sinn:

we are all oversexed - but underfucked

Die Wahrheit kommt spätestens bei einem realen Sex-Date raus. Steht er noch? (oder schon wieder?) *gg*

Ausser natürlich bei den BDSM-lern, die wollen ja lieber Haue...
*******7_bw Mann
342 Beiträge
Bingo!!
Gerade suche ich einen geeigneten Ort, wo ich einen Hinweis auf einen sehr interessanten Artikel übers Lügen platzieren kann: Hier ist er!

Gestern erschien im Schwäbischen Tagblatt ein Artikel mit dem Titel "Wann und warum Menschen Lügen". Er bezieht sich auf einen Sammelband, der zur Verabschiedung des Leiters der Tübinger Uni-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Gunter Klosinski erschinen ist.

Klosinski selbst stellte anscheinend fest, dass Kinder in Trennungsfamilien häufig so genannte "Gleichklanglügen" einsetzen, um Loyalitätskonflikten mit den zerstrittenen Eltern zu entgehen. Die Frage, die ich mir stelle ist, wo auch wir im Alltag bei Fragen der Loyalität die Wahrheit ein wenig hin schummeln, etwas unerwähnt lassen (weil "nicht so wichtig"), oder beschönigend darstellen.

Ein anderer Autor, der Familientherapeut Arnold Retzer, kommt zu der Empfehlung für Menschen in Beziehungen: "Entlasten Sie sich von der Anstrengung, Ihren Partner so zu sehen, wie Sie denken, dass er wirklich ist." Er zitert eine Ehefrau, die über ihre Beziehung sagte: „Als ich zugenommen hatte, hat mein Mann gesagt, er mag dicke Frauen. Und als ich wieder abgenommen habe, hat er gesagt, er mag schlanke Frauen. Irgendwann habe ich dann begriffen, dass er mich liebt.“

Erstens ist das eine wunderbar wahre Aussage. Ich habe ja schon immer gesagt, dass die Brüste derjenigen Frau, mit der man gerade im Bett liegt immer die schönsten sind. Und zweitens gibt mir das andererseits auch sehr zu denken. Ist der unstillbare Drang nach der absoluten Wahrheit nicht auch manchmal ein Instrument, etwas zu bewirken? Z.B. mich aufzuregen über den Partner, weil ich ihm eine "Unwahrheit" nachweisen kann, dies aber letztendlich nur ein psychologisches Manöver ist, um ihn einzuschüchtern? ... Es gäbe noch mehr Beispiele.

Quelle: Schwäbisches Tagblatt, 02.03.2011 (wenn man das angeben darf: http://www.tagblatt.de/Home/ … en-_arid,126738_print,1.html). Ansonsten kann man noch die nächsten Wochen auf der Seite des Schwäbischen Tagblatts den Titel eingeben und selbst nachlesen. Betrifft nicht unmittelbar den Sex, aber ist auch auf dieses Thema ohne Einschränkung übertagbar.

Johnny
Da ich was "sexuelle Praktiken" angeht wohl eine der konservativsten
Mitglieder hier bin, lüge ich nicht.
Dafür habe ich mir schon sehr herbe Kritik eingehandelt, wie ich eigentlich in der heutigen Zeit "so verschroben" sein kann.
Und vor allem was suche ich hier?

Das stört mich alles nicht, weil mir die Wahrheit viel lieber ist.
Zivilcourage besteht für mich darin bewußt dazu zu stehen.

Ich finde Sex schön, bin nicht Sexbesessen aber auch kein Sexmuffel.
Aber die hier so viele Sexpraktiken, die manche Menschen so begeistern, lassen mich eher cool.
Erstens ist das eine wunderbar wahre Aussage. Ich habe ja schon immer gesagt, dass die Brüste derjenigen Frau, mit der man gerade im Bett liegt immer die schönsten sind.

Das finde ich jetzt einen schönen Satz.

Wenn ein Mann zärtlich meine Brüste bearbeitet - das finde ich toll.
*spitze*
******142 Mann
117 Beiträge
na,

ob das Wort "bearbeitet" der Sache gerecht wird??

Fragend guckt Linus
**********ker07 Frau
17.998 Beiträge
In den Beiträgen der öffentlichen Foren hier im JC habe ich manchmal den Eindruck, daß so manche alles und immer und ohne jedes Tabu "machen" *zwinker* - vielleicht möchte man damit nur auf sich aufmerksam machen *gruebel*

Mrs. Heart*herz*

Noch etwas zum Schmunzeln:

Darling sagt zu mir: " du denkst immer nur an das EINE..."

und ich antworte darauf: "... es reicht, wenn du dich um unsere Wanderrouten kümmerst..."

Resultat: Nach 7 Stunden wandern, verlaufen und wieder den richtigen Rückweg finden - wohlgemerkt bei großer Hitze - waren wir nichtmal für das EINE in der Lage *lol*

Ich glaube, in Zukunft werde ich dafür plädieren, die Pause an den Anfang der Wanderung zu setzen *floet*
***a3 Mann
196 Beiträge
beim realen sex haben doch lügen die kürzesten beine
Es
ist alles vertreten, hier im Cirkus der Eitelkeiten, auf dem Jahrmarkt der Begehrlichkeiten.

Die "Wahren", die Lügner, die Blender, die Selbstdarsteller und die "Guttenbergs" dieser Welt.

Die Guten und die Bösen.

Und die ganz spezielle Spezies der "Immerrechthaber", der Alleswisser und Alleskönner.*haumichwech*

Im Kleinen wie im Goßen.

Ehrlich sein bedeutet zuerst zu sich selbst ehrlich sein. Und wer dies ist der wird bescheiden sein, zufrieden sein, ehrlich sein.

Sex ist etwas, wo gerne übertrieben wird. Wo aus Scham gelogen wird. Sogar aus Angst.

Die Angst nicht akzeptiert zu werden, ausgelacht zu werden, bemitleidet zu werden.

Da hilft nur eins, um ehrlich zu sein. Selbstwert, Selbstbewusstsein,

Ich kann mir hier die Profile und Beiträge durchlesen und versuche mir ein Bild zu machen.

Ich mag hier diese User, die menschlich sind. Ich schaue nach Wärrme, nach Güte, nach (Nächsten) Liebe...........

ich denke ich erkenne, wer Verständnisd hat, wer nicht gleich aus persönlichwer Eitelkeit empfindlich ist und wer Humor besitzt.

Ja, es gibt sie hier, die wirklich Ehrlichen, die Guten, die Liebenden, die Gebenden.....

und es gibt auch die anderen........

aber die gibts überall im Leben.

lg Ralf *huhu*

Stolz und Demut sind Gegensätze, die einander benötigen. Wer keinen Stolz kennt, kennt auch keine Demut.

Erhard Blanck
*******_nw Mann
Also,.......gerade hier habe ich keinen Grund unehrlich zu sein.
Schreibe immer die Wahrheit, auch wenn man es nicht verhindern kann, dass man, wie in jedem Forum auf selbsternannte Hobbypsychologen trifft.

Mit der Wahrheit und vorher abgeklärten Dingen, trifft man(n) mit Glück Menschen, die genauso ticken.

Wir haben alle unsere Gründe uns auf solchen Foren zu bewegen und man sollte einfach hier wirklich so sein, wie es sich Swinger eigentlich auf die Fahne geschrieben habe..........TOLERANT

Der Copilot
hier
ist aber noch lange nicht jeder ein Swinger.

Und ich wage aber ganz heftig zu bezweifeln, dass Swinger ehrlicher sind als der Durchschnitt.

Die "gib mir Deine kriegste Meine" Mentalität erschließt sich mir nun nicht gerade als Beispiel für Ehrlichkeit.

Ich empfinde es eher als einen Tausch, bzw. als Tauschgeschäft.

Ehrlicher wäre wohl, mit Vertrauen Freiräume zu schaffen und diese Polyamor nutzen zu dürfen.

Denn Gefühle sind individuell ehrlich und nicht kollektiv verpflichtend.

Ich stelle mir gerade vor in einem Swingerclub ein Paar kennen zu lernen und meine Frau möchte mit dem Mann gerne Sex haben, aber ich nicht mit der Frau dieses Mannes.

In dieser Situation, die ich persönlich mehrfach erlebt habe, war es mit der Ehrlichkeit immer sofort am Ende.

Weil es kein Gefühl, sondern ein Tausch sein soll.

Da ist es auch mit der Toleranz am Ende.

lg Ralf
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
Ich stelle mir gerade vor in einem Swingerclub ein Paar kennen zu lernen und meine Frau möchte mit dem Mann gerne Sex haben, aber ich nicht mit der Frau dieses Mannes.

In dieser Situation, die ich persönlich mehrfach erlebt habe, war es mit der Ehrlichkeit immer sofort am Ende.

Doch, auch in dieser Situation waren wir immer ehrlich. Wenn einer von uns nicht wollte, dann war es für uns selbstverständlich, nichts mit diesem Paar anzufangen. Entweder gefiel uns beiden das Paar oder wir ließen es ganz. Aber immer mit einem guten Gefühl und keinesfalls Vorwürfen oder Ängsten etwas verpasst zu haben.

LG die Fee
@Feenzauber
ich bezweifele in keinem Fall die persönliche Ehrlichkeit.

Mir erschließt sich aber trotzdem nicht, warum persönliche ehrliche Gefühle wie Sympathie, Zuneigung, Gefallen, Ausstrahlung, Anziehung....

nicht gelebt und erlebt werden kann, wenn nur zwei Personen der beiden Paare sexuelle Lust teilen möchten.

Warum wird dann ganz verzichtet? *gruebel*

Warum können die beiden verbliebenen nicht einfach ihrem Partner die Lust und Freude gönnen, ein Bier trinken und sich unterhalten, während die anderen zwei ihre Lust genießen? *nixweiss*

lg Ralf *huhu*
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
@cruiserman
Diesen Deal beschlossen wir ganz am Anfang unseres Vierer-Konstelllation-Suchens. Entweder wir beide oder keiner. Man muss bei uns bedenken, dass wir bei diesen "Ausflügen" nicht die "Sicherheit" einer Ehe haben, wir sind zwar verheiratet, aber nicht miteinander, allerdings besteht unsere Zweitbeziehung seit gestern schon sieben Jahre *smile*

LG die Fee
**********ker07 Frau
17.998 Beiträge
die so viel gelobte Toleranz
jo, habe vorhin in einer anderen Gruppe mal ganz ehrlich meine Meinung zum Besten gegeben, weil aus persönlicher Erfahrung und habe von einigen Mitgliedern dort sofort *tomaten* ein paar "drüber" bekommen.

Und dabei war ich wirklich sachlich und habe den Hergang nur geschildert und meine Vorsicht damit begründet, niemanden persönlich angegriffen usw.

Mrs. Heart*herz*
nicht immer everybodys Darling *zwinker*
*******nige Frau
5.801 Beiträge
@ lonely_heart
Stell Dir doch mal vor, Du wärest immer und jederzeit
everybodys Darling
Wie langweilig!

Gerade die bunte Mischung macht es doch aus.

@*******man

Ich stelle mir gerade mal die von Dir beschriebene Situation vor:

Warum können die beiden verbliebenen nicht einfach ihrem Partner die Lust und Freude gönnen, ein Bier trinken und sich unterhalten, während die anderen zwei ihre Lust genießen?

Ich hätte ein Problem damit, entweder es passt für alle oder jeder der Partner geht seine eigenen Wege, was im besten Fall vorher abgeklärt sein sollte.
*******_nw Mann
Vielleicht habe ich mich nich geschickt genug ausgedrückt......
was ich meine, ist ja gerade auch mit solchen Situationen klarzukommen, wie auch immer.

Was mir gefällt ist, das man über diese Plattform schon sehr viel im Vorfeld abklären kann, um zumindest ausloten zu können, ob es evtl. bei einem Treffen passen könnte.

Ich habe heute ein Date über JC, wo genau dies passiert ist.
Wir werden uns in wenigen Stunden sehen und dann auch ziemlich schnell wissen, ob wir den Urlaub, den wir zufällig im gleichen Ort verleben, zusammen geniessen, oder ob wir uns nur ab und zu in den Lokalen sehen.
Ich freue mich jedenfalls auf diese spannende Zeit..........
Wir haben uns jetzt über Monate geschrieben und waren, so denke ich, sehr ehrlich zueinander. Was passiert.....wird man sehen.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Unwahrheiten....
Steht vielleicht die Frage, worüber oder zu welchem Thema in Sachen Sex die Unwahrheit gesagt wird.
Und es gilt viellicht auch zu differenzieren, wer da mogelt oder lügt.

In Summe stehe ich einer Quantifizierung in der Art "Über Sexualität wird am meisten gelogen" ein wenig sekptisch gegenüber.
Wer will das nach welchen Kriterien verbindlich herausgefunden haben?
Nicht zuletzt spielt wohl auch das Alter der mutmaßlichen Lügner eine Rolle.

Jüngere Männern - und da gehe ich mal so bis in die Mittvierziger hinein, sehen es wohl typisch männlich:
Der eigene ist der Längste und Dickste und man hatte Frauen, deren Namen dicke Bände füllen würden.
Man ist iwe überall, nicht nur in Sachen Sex- der Überflieger schlechthin.
Mn will wenigstens verbal der Leitwolf sein, oder als solcher angesehen werden.

Im Normalfall muss das ja niemand wirklich beweisen, denn man kann ja seine Abschusslsite niocht veröffentlichen. Man(n) ist zumindest da diskret.
Und die Maße des besten Stücks bleiben auch verborgen - man kann ja nicht einfach so was herumzeigen. Macht man ja nicht....

Und so kann man schon annehmen, das da gelogen und angegeben wird, dass sich die Balken biegen.
Käme es zum Praxistest, würde es zunehmend ruhiger werden.
Je näher man der realen Swingeszene kommt, umso weniger wird aufgeschnitten.
Logisch, denn allzuleicht wäre man(n) der Lüge überführt.
Auch FKK-und Saunagänger haben relativ wenig Chancen, mit Sexmärchen durchzukommen.

Und aus eigenem Erleben ist es schon so - die angeblich stärksten Lover findet man weder am Stand, noch in der Sauna und im Swingerclub sowieso nicht.

Und ob in Summe nicht von männlichen Autofhrern und Hobbysportlern nicht noch mehr aufgeschnitten wird, kann zumindest angezweifelt werden.

Was Frauen angeht, so liegen Schwindeleien vermutlich auf einer ganz anderen Ebene.
Da geht es wohl am wenigsten darum andere mit Maßen und Zahlen so schamlos zu beschwindeln, wie es Männer tun.
Da liegen wohl Begründungen für angebliche Unpässlichkeiten im Kathalog der Unwahrheiten und deren Häufigkeit um Längen weiter vorn. Ein Thema, das es bei Männern wohl gar nicht gibt (dem Reden nach), denn Männer können immer und das ohne Beschränkungen *g*

Sicherlich nimmt im Bereich der Lügen und Legenden auch die eigene Berichterstattung zum eigenen Sexleben bei vielen eine wichtige Position ein. Da ist die eigene Ehe und die eigene Beziehung (ink. der Beziehungen) immer unvergleichlich gut.

Gemogelt wird zum Thema Sex mit absoluter Sicherheit reichlich.
Aber ob das generell immer zum Spitzenplatz reicht, kann man anzweifeln.
Geld, Besitz und Reichtum liegen ebenfalls ganz vorn, aber ich denke mal, dass auch handwerkliches Können, Bestleistumngen bei was weiß ich für Sachen an der Spitze nicht nachstehen und die Darstellung der Leistungen der eigenen Sprösslinge weisen auch so manchen verkannten Nobelpreisträger aus.
Von Jägern und Anglern will ich gar nicht erst anfangen und auch die Seefahrer dürften sich da um Spitzeplätze streiten *haumichwech*
Da sind z.B. 25 cm gar keiner Rede wert....
*haumichwech*

Aber Schwindelein zum Thema Sex sind nun einmal für die Masse der Leute von besonderer Pinkanterie und sind als Skandalthema immer besonders willkommen.

In Summe wird wohl dabei nicht viel mehr oder anderswo nicht sehr viel weniger geschwindelt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.