Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussion um E10-Kraftstoff

Diskussion um E10-Kraftstoff
habe folgenden Aufruf gerade in meinen Mails gefunden:

Aufruf: Tankfreier Samstag gegen E10!

Der viel gepriesene Benzingipfel am vergangenen Dienstag endete, wie er begonnen hatte. Mit vielen, meist leeren Versprechungen. Die Verärgerung über Politik- und Wirtschaft wächst zunehmend in der Bevölkerung. Viele Bürger fürchten, die durch das E10-Chaos entstandenen Kosten alleine ausbaden zu müssen. Dagegen formiert sich jetzt vehementer Widerstand. Allein im sozialen Netzwerk Facebook haben sich bereits mehrere Gruppen zum kollektiven Tankboykott formiert. Auch wir rufen zum tankfreien Samstag an diesem Wochenende auf.
Quelle: Auto.de Sondernewsletter

Sollte das von Interesse sein, könnt ihr, sehr verehrte Mods, das gerne in einem passenden thread oder als Thema veröffentlichen.

liebe Grüße
Wolf
*******l966 Mann
709 Beiträge
Ich bin dabei
habe mir auch etwas einfallen lassen.
lG
noch einen hinweis...
fast alle Hersteller geben für Fahrzeuge vor Baujahr 2000 keine Auskunft über Verträglichkeit. Ausländische Hersteller tun sich ausserdem sehr schwer, etwas verbindliches zu äussern.
Die Liste ist im Netz downzuloaden.
Zudem ist im Schadensfalle wohl das Problem, die Schadensursache im Sprit nachzuweisen, sehr aufwendig. Wenn bei einem Motor mit z. B. über 250 tkm ein schaden entsteht, kann- nicht muss - ja auch normaler Verschleiss die Ursache sein.
Also das Risiko liegt ausschliesslich beim einzelnen Verbraucher...
Schon merkwürdig*gruebel*
LG
Wolf

PS: ich hab zwar ein Auto mit grüner Plakette und geregeltem Kat - aber keine Freigabe - wie modern ist das???
Ich .... niemals...
Ich würde niemals E10 tanken, weil ich nicht will, dass für mein Autofahren Kinder hungern oder gar verhungern...

Bereits die erste Einführung von bio-Kraftstoff hat dazu geführt, dass in den "ärmeren" Ländern große Anbauflächen für die Produktion von geeigneten Pflanzen aufgegeben wurden, weil das ein gutes Geschäft war. die Anbauflächen für Nahrungspflanzen wurden dadurch zu wenig und es -soll - zu Hunger in der einfachen Befölkerung - die eh am Existenzminnimum lebt - gekommen sein.

Nuzn, wenn sich ein entsprechender Bedarf an entsprechenden Pflanzen ergibt, wird der Markt darauf reagieren und die Großgrundbesitzer werden weitere Flächen umstellen, was die Versorgung der Bevölkerung vermutlich weiter verschlechtert.....
********er53 Mann
8 Beiträge
kein E-10
ich habe gestern in der bild gelesen dass es in verschiedenen bundesländern ein verbot gibt die polizeiautos mit E-10 zu betanken. Kann mir nicht helfen die sache sinkt, der bürger soll E-10 tanken und unsere polizei darf den sprit nicht tanken *haumichwech*
E10
---auch wir finden es sehr verwirrend, die ganze sache mit E10 stinkt doch zum Himmel...nicht wahr...warum sollten wir es tanken, wenn andere "nein" dazu sagen....ist das gerecht und ob die Autos diesen sprit überhaupt vertragen, ist ja auch noch nicht einmal gesagt....

....wir sagen dazu kein E10 in unseren tank....*nein*
***ao Mann
3 Beiträge
Diskussion um E10-Kraftstoff
Keiner aus meinem Bekanntenkreis will dieses Zeug tanken, höherer Verbrauch, früherer Ölwechsel, von den Ackerflächen nicht zu sprechen! Was nutzt der "riesige" Preisvorteil??? Soll doch unser Staat E10 steuerlich Bevorteilen, die sollen den Preis um 20-30 Cent senken, ich glaube, dann wird es zu mehr Akzeptanz bei den Autofahren kommen!
balao
E10
Was ist das? Ein aus heimischen Rohstoffen gewonnener Kraftstoff!
Das muß man sich mal vorstellen,auf was für absurde Ideen unsere Politiker doch so kommen.
Wir haben weiß Gott genug Kinder, welche am Existensminimum leben. An die sollten die "Allmächtigen" lieber denken.
Und von wegen billiger, wers glaubt, wird seelig. *vogel*
Wir tanken auf keinen Fall E10, denn wir möchten uns nicht eines Tages schämen müssen, wenn unsere Enkelkinder hungern sollten. Weil ja das Getreide,Mais und Zuckerrohr zur Herstellung benötigt wird.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Also ... ich weiß nicht so recht ... wer über eine Preisminderung bereit ist, zu akzeptieren, sollte sich vielleicht mal näher damit befassen.

In den Abgasen wurden bereits deutlich höhere Formaldehyd- und Azetadehydwerte nachgewiesen. Da eine erhöhte Ethanolbeimischung zudem auch einen Mehrverbrauch nach sich zieht, kann imho von Bio gar keine Rede sein.

Über Monokultur und Überdüngung mag ich gar dabei noch gar nicht nachdenken.
Nicht E10 sondern Hoch10
... nämlich die Verarschung, der wir ausgesetzt sind...

Nikolaus August Otto verwendete bereits in den 1860er Jahren „Spiritus“ (Kartoffelsprit, Äthylalkohol) als klopffesten Kraftstoff (Oktanzahl mind. 104 ROZ) in den Prototypen seines Verbrennungsmotors. Während des Ersten Weltkriegs wurde dieser Kraftstoff als Motoren-Spiritus für hohe Leistungsanforderungen wie Jagdflugzeuge auf Feindflug verwendet.

Aha, *gruebel*

Hier noch was... *kopfklatsch*

Der Automobilhersteller Henry Ford konzipierte später sein von 1908 bis 1927 gebautes Ford Modell T ursprünglich auf der Grundlage, dass Agraralkohol der Treibstoff der Zukunft sei, der zugleich der Landwirtschaft neue Wachstumsimpulse bringen würde: „The fuel of the future is going to come from fruit like that sumach out by the road, or from apples, weeds, sawdust – almost anything“.[1] Benzin wurde jedoch aufgrund der Verfügbarkeit und des niedrigen Preises sowie durch den Einfluss der Standard Oil der hauptsächliche Kraftstoff in den USA und in allen von der Standard Oil beeinflussten Ländern. Damit einhergehend wurde der Motor der „Blechliesel“ von Ford auf Benzin umgestellt.

(Quellen: Wikipedia)

Noch Fragen? Setzen.
********er53 Mann
8 Beiträge
E-10
Weis hier jemand warum der normale bürger den biosprit tanken soll und den polizeibeamten wird es auch noch verboten die dienstwagen mit E-10 zu betanken! Kann es sein das da ein paar politiker angst haben das bei einem streifenwagen der mit biosprit betankt ist und auf verbrecherjagd ist, der motor noch 3mal klopft und danach seinen dienst quittiert! *zwinker* Das währe mal eine überlegung wert oder nicht?
*******l966 Mann
709 Beiträge
Darum noch einmal mein Aufruf
druckt euch das STOPschild aus und hängt es in eure Autos ich würde mich freuen jede menge davon zu sehen.
lG
**ZO Mann
70 Beiträge
E10
gute idee!!
einfach nicht mehr die größten tanken anfahren!Shell und Total links liegen lassen.wenn das millionen autofahrer mitmachen,hat das schon eine große wirkung!gruss ouzo
********ache Mann
173 Beiträge
ADAC und E 10?
Der Vertreter des größten Automobilclubs stellt sich doch tatsächlich bei der Pressekonferenz zum Benzingipfel hin und "säuselt ganz süßlich" : "DER ADAC UNTERSTÜTZT DIE EINFÜHRUNG VON E 10".
Hat wohl selber sein Mitteilungsblatt nicht gelesen.
Wen vertritt der ADAC denn nun?
An der Partyfront kann der ADAC sicherlich auch nicht "NEIN" sagen.
*****000 Mann
321 Beiträge
Aha!!!
Ist doch komisch: Die Politik/Mineralölkonzerne wollens unbedingt.

NUR: Wenns denn wirklich so unbedenklich ist, wie alle sagen, warum bitteschön wird dann der Polizei in Niedersachsen und Schleswig-Holstein untersagt in ihre Fahrzeuge mit Benzinmotor dieses "tolle" Benzin in den Tank zu füllen???

Ich denke drei ??? sind wohl dafür eigentlich nicht genug!

Gruss Andy
********er53 Mann
8 Beiträge
E10
Die polizei darf den biosprit wahrscheinlich nicht tanken weil ein paar politiker angst haben dass die motoren streiken wenn die ordnungshüter mal wieder im auto auf verbrecherjagd sind. Oder den politikern ist der spritverbrauch wohl zu hoch! *freu2*
Jaaa, so steht es in allen Medien geschrieben.

HIER ENTSTEHT DIE FRAGE AUF DIE STRASSE ZU GEHEN UM SEINEN UNMUT ZU DEMONSTRIEREN.

Aber hier wird ja nur im virtuellen Bereich gemeckert.
E 10
es ist doch so einfach zu protestieren, einfach nicht kaufen, egal was die Politiker beschließen.
jedenfalls find ich es sehr bedenklich, Weizen u. andere Nahrungsmittel dafür zu verwenden. Die folgen sind doch höhere Lebensmittelpreise in 1 jahr weil die Ressourcen dann knapp werden. Vom Abholzen der Urwälder abgesehn eine mehr als komische Umweltpolitik. Bei E 5 können ausreichend Biorestmengen verwendet werden. Also wieso mehr?
Man kann sich schon fragen, ob Politiker anscheinend den gesunden Menschenverstand verloren haben. Aber Abgeordnete stimmen sowieso zu, egal ob sie es verstehen oder überhaupt wissen für was, wichtig ist nur --- ich bin dabei --, aber mach mich nicht nass!
Du hast noch was vergessen: "Ich habe doch meine Diäten.."
codpiecelover
du hast recht, anscheinend hab ich da aber was übersehen, denn von den "Grünen" hab ich überhaupt nix bezüglich Biobilanz oder so gehört!!
Ein Schelm, wer da na den nächsten Vorsitzenden einer Ölfirma denkt !
Bekanntlich vertragen nicht alle Auto-Motoren 10% Ethanol. Es kann nämlich Dichtungen der Benzinanlage angreifen, je nach verwendetem Dichtungs- und Leitungs-Material.

Vielleicht aht die Polizei eben Modelle, die hierfür nicht geeignet sind.
Oder die Motoren geben weniger PS her und bei der Verbrecherjagd können sie dann nicht folgen... *gg*

Also, unbedingt beim Auto-Hersteller eine Unbedenklichkeits-Bescheiningung verlangen.
nochmals

einfach nicht tanken ! eine bessere Reaktion gibt es nicht als Verbraucher.
Das Thema "E10"
wird ja nur hier in dieser kleinen Gruppe so klein gekocht. In anderen Foren wie Auto oder ADAC sind noch ganz andere Stimmen zu lesen:
NIcht nur der Kaufstreik wird angeraten, sondern eine Demo mit Wirkung. Wäre da nicht z.B. eine Sperrung von Autobahnen rund Berlin durch liegengebliebene Fahrzeuge eine Massnahme? Nicht tanken ist bei den Umsätzen der Ölmultis wie ein Griff in die Kaffeekasse der Sekretärin - das stört die kaum. Vorschlag aus dem Netz: Boykott der Firmen Shell und Total für ein Jahr. Ob die das merken? Bei ihrem internationalen Auftreten wahrscheinlich nur m Rande bei der Auswertung der Umsatzzahlen???
"Wir sind das Volk" sagte ein Deutscher mit Erfahrung aus der Wende.
Wir sollten das viel öfter ZEIGEN - MERKBAR ZEIGEN! Nicht nur den Politikern, auch den Ölbossen.
Sollte jemand nen Link zu Streik und Barriere treffen finden - - wir können uns ja als Joyclubber verabreden - - ich bin für jeden Tiop dankbar...
LG
Wolf
wolf29
Grundsätzlich hast Du schon recht, aber Demos sind doch immer örtlich definiert.
Wenn aber ein Kaufstreick für E 10 Bundesweit praktiziert wird, trifft das die Gesellschaften u. vor allem auch die Steuereinsacker ganz empfindlich.
Man sollte nicht immer gleich die Wirtschaft damit negativ beeinflussen, sondern wirklich nur die Klarheit schaffen, wir wollen kein E 10 !!
Meiner Meinung nach wäre das ein sehr gutes Mittel. Ich sehe jedenfalls noch keinen bisher, der das Zeugs tankt. Auf nachfrage sage ich auch klar meine Meinung dazu u. habe schon mehrere überzeugt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.