Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zumutbar?

Eingangsposting "Zumutbar"
Ich beziehe mich hier auf das Eingangsposting. Was trieb die Eltern an und was hat sich gegenüber „früher“ geändert?

Auch in der Stadt hatte die Familie damals noch eine stärkere Bindung, dazu gehörten vor allem die Großeltern, Onkel und Tanten. In ländlicher Gegend existierte zu meiner Kinderzeit noch die Familie der 3 Generationen (Großeltern, Eltern und Kinder), welche oftmals noch in einem Hause wohnten. Gestorben wurde nur in den seltensten Fällen im Krankenhaus, man starb zu Hause im Kreise seiner Lieben und wurde dort auch aufgebahrt, so dass die Nachbarschaft und der Freundeskreis Abschied nehmen konnte. Nutztiere wurden gehalten, geschlachtet und gegessen. Der Tod gehörte für uns alle einfach mit zum Leben.

Heute leben wir wohl nur noch im jetzt und haben alles aus dem Bewusstsein verdrängt, das mit Tod und Vergänglichkeit zu tun hat. Der Tod findet nur noch in Krankenhäusern, häufig unter Einsatz von menschenverachtender, „lebensverlängernder“ Gerätetechnik und in Schlachthäusern unter fürchterlichsten Bedingungen für die Schlachttiere statt. Wir aber haben das alles aus unserem „Sichtkreis“ nach dem Motto „aus den Augen, aus dem Sinn“ ausgegrenzt und glauben, dass unsere Kinder auch davor „behütet“ werden müssen. Lediglich große Katastrophen mit möglichst vielen Toten und Verletzten sind noch interessant und treiben uns einen leichten Schauer über den Rücken. Auch hier gilt das Motto „heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd das des Nachbarn an.“

Aus diesem völlig verdrehten Sichtwinkel ist die Reaktion der Eltern aus dem Eingangsposting zu verstehen.
@sundowner
Fein gedacht. Nostalgisch betrachtet ist das früher "intimer" gewesen. Teilnahme am Leben.

Aber dass man im Kreise seiner Schüler, die ja keine richtige Beziehung zum Lehrer haben die Essensbeschaffung sozusagen am Tod eines Hasen demontrieren muß, ist mir zu weit gegangen. Ich hätte das meinen Kindern nie vorgeführt, weil die Notwendigkeit heute nicht mehr da ist, so etwas den Kindern zu lernen.

Dabei tut mir der Hase oder das Tier nicht wirklich leid. Das Töten durch den Menschen geschieht ja weit besser als , meinetwegen wenn der Fuchs den Hasen zerlegt, da bleiben andere Folgen zurück. Eine Häsin die gerade Junge hat etwa.

Man muß die Sache schon relativieren können, sonst wirds zu extrem. Wenn ich es tun muß, mache ich es auch.

*ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.