Sehr unpersönlich
Das Internet ist ja eine feine Sache und eröffnet nahezu ungeahnte Möglichkeiten. So weit - so gut.
Aber es trägt eben auch dazu bei, dass vieles oberflächlicher und unpersönlicher wird.
Beispiel Voting-Button in den Profilen hier im JC:
gefällt uns, mag eine Anerkennung (=Kompliment) sein, vielleicht auch nur die Vorstufe einer Anmache - wir verbinden das in alller Regel mit einer persönlichen CM an die jeweilige(n) Person(en), damit denken wir, dass auch die Rolle "Kompliment" oder "Kontaktanbahnung" im jeweiligen Einzelfall sowohl für uns als auch den / die andere(n) klar sein sollte. Ob ohne die zusätzliche Mail die anderen das Voting richtig verstehen, bleibt zweifelhaft.
Beispiel "Danke"-Button hier im Forum: nutzen wir gern in dem Sinne "der Beitrag gefällt und, genau unsere Meinung" = Zustimmung und Kompliment ohne jegliche Hintergedanken.
"Date"-Button (in einer anderen Community): in unseren Augen fast das Letzte. Wenn uns jemand gefällt und wir Interesse haben, dann schreiben wir es persönlich und nicht mit einem vorgefertigten (Standard-) Text. Die Angeschriebenen können unsere Anerkennung und Wünsche eindeutig herauslesen.
"Nein danke"-Button (auch in einer anderen Community mit einem vorgefertigten Standardtext): den benutzen wir schon mal, wenn jemand unser Profil nicht lesen kann oder will, passier jedoch selten.
Bleiben noch die selbst formulierten Komplimente und die "Komplimente" in persönlichen CM's oder Forenbeiträgen. Wir fanden die Komplimente uns gegenüber bisher in der Regel als ehrlich gemeint, also ohne die Gänsefüßchen. Wir erkennen aber auch an, dass sicher besonders gegenüber jungen schönen Frauen "Komplimente" als versteckte Form der Anmache gemacht werden. Da bleibt wohl nur das Wegstecken und Ignorieren, ist aber eine Gratwanderung bezüglich Höflichkeit.