Zeitlos
Komplimente sind zeitlos.
Aber es scheint ein wenig aus der Mode gekommen zu sein, Komplimente zu machen.
Ich selbst bin eigentlich vor fast 30 Jahren in recht schmerzhafter Weise damit konfrontiert worden, das mich meine Ex als Stoffel, Stiesel oder wie auch immer gesehen hat, weil mir Komplimente nicht in den Sinn gekommen waren. Ein Grund, dass sie in einer anderen Beziehung das fand, was sie bei mir vermisste - oberflächlich gesehen wenigstens.
Ein Vorwand, denn der der damals soviele Komplimente vergab, war wohl auch nicht gut genug, denn es folgten viele andere, die da wohl noch besser waren....
Dennoch - ich habe mir diese Lektion gemerkt und seither denke ich schon mal ganzbewusst daran, mal mit etwas Augenmaß und Charme auf das zu reagieren, was mit gefällt. Es ist gar nicht schwer und es ist etwas ganz Wichtiges!
Wir kochen beide gern und wetteifern da natürlich ein wenig.
Warum soll ich nicht sagen, das ich etwas Gelungenes auch als solches bennene? Wow - das ist echt super! Kompliment!
Warum auf diese Anerkennung verzichten?
Tut es nicht jedem/jeder gut, Anerkennung in dieser Weise zu erhalten?
Man muss mit dem Kompliment gar keine Hintergedanken verbinden!
Es soll ein Dankeschön sein, es soll sagen, "das finde ich gut", "das finde ich schön" .
Viele halten viel zu viel für selbstverständlich.
Ein Straus Blumen und ein Danke wenn der Partner z.B. ertragen hat, das man mal schlecht drauf war. Kommt ja vor.
Auch das "Sorry" kann durchaus ein Kompliment sein...
Auch in einer Gaststätte lasse ich schon mal ein Kompliment an die Küche ausrichten, wenn das Essen wirklich gelungen war.
Das scheint nicht mehr so üblich zu sein, sonst käme nicht gelegentlich der Koch heraus, um sich zu bedanken.
Etwas Gekauftes wird von der Verkäuferin mit besonderer Geschicklichkeit ganz schick verpackt - ein bewundernder Blick auf das Werk und ein anerkennendes "Wow" an die Künstlerin - es kommt zumindest ein nettes Lächeln zurück. Es ist ein Kompliment ohhne große Gesten oder Worte, aber eindeutig. Eine Würdigung dessen, was nicht unbedingt so alltäglich ist.
Ich jedenfalls habe gelernt, dass es ganz leicht ist, sich mit kleinen Komplimenten, die ja eigentlich nichts anderes sind, als das zu Erkenneben von Aufmerksamkeit, viel Hürden beseitigt.
Es ist viel schwerer jemanden unfreundlich gegenüber zu treten, wenn der andere nett und freundlich ist.
Ein kleines Kompliment - dazu sollte man immer in der Lage sein.
Es tut nicht nur dem/der Gegenüber gut.