Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Sind wir heute einsamer als früher?42
Frage zur Partnerschaft Ich weiß nicht, ob hier im Forum sinnvoll ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muttertag

*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
Muttertag
... allen Müttern sei gedankt . . . und das nicht nur heute.
...vielleicht für die durchwachten Fiebernächte und die Ängste um unsere Kinder.
Ansonsten war es letztlich doch meine Entscheidung, Mutter zu werden und eigentlich danke ich meinem Kind für die wundeschönen Jahre, wo ich es begleiten und seine Sorgen mit ihm teilen darf.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
eigentlich danke ich meinem Kind für die wundeschönen Jahre

Schön zu lesen !
*****_54 Frau
11.816 Beiträge
ich habe meinem sohn schon früh gesagt, dass ich den offiziellen muttertag nicht feiern möchte.
wozu auch?
aber ich kann alle beruhigen: wir haben ein wirklich sehr gutes, authentisches und liebevolles verhältnis zueinander.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Na ja
die eigenen Geburtstage wollen sie schon gefeiert kriegen...
doch der Muttertag wird eher ignoriert.
Alle endlos verzogen,meine Schratzen!
Meine 2 Großen haben sich still gehalten,die 2 "Kleinen" haben mir zumindest eine Karte und "Premiumkaffee" geschenkt.
Also,so mit Frühstück ans Bett gibts bei uns nicht.
Vielleicht liegts dran,daß mein Mann vor unseren Kids den "Mothers Day" immer als blöde amerikanische Erfindung verurteilt hat.
Ich würde diesen "day" nicht schlecht machen,als Mutti *zwinker*
******711 Frau
721 Beiträge
Dankeschön...@hexeundmerlin
Bei uns ist es so...wie katze54 schreibt...
Für mich ist es wichtig eine tolle Familie zu haben,sicher liegt das meiste auf den Schultern der Mütter...Ängste,Sorgen und den Kummer auffangen-Ratschläge geben usw.
Ich möchte diese Erfahrungen nicht missen und sie jetzt ihre Kinder aufziehen zu sehen *smile* ist das schönste Geschenk für mich.
liebe worte und das enge gefühl sind´s doch
von meinen 3 kindern hat die kleinste den tag mit mir in der sonne verbracht... superschön mit viel zeit zum quatschen, erinnern, träumen... lachen

geschenk gab´s auch: nen süßgebundener maiglöckchenstrauß aus dem eigenen garten (besonders wertvoll für mich... denn ich durfte die pflänzchen mal einsetzen, lebe heute in anderem grün!!!)

bei mir darf es gern jeden tag muttertag sein... auch wenn sie mich von ganz weitem in ihren gedanken und ihrem leben achten und ehren...
oftmals sieht man doch so nebenher bei beobachtungen in ihrem täglichen umgang mit partner und eigenem nachwuchs sich selbst wieder...
das ist mir das wertvollste geschenk
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@spielmit
ja ich gönne den blumenläden den muttertag

aber jeder tag ist muttertag wenn man sieht wie die kinder ihren weg gehen und auch ein wenig der elterlichen ideen weiterentwickeln...
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Seit 27 Jahren
...hab ich jeden Tag "Muttertag",nicht weil dieses Fest im Mai gefeiert wird (nicht bei mir),aber einfach,weil ich jeden Tag spüre,daß ich Mutter bin und ich bin es gern! Wenn sie mich unterm Jahr besuchen,weil sie selbst es wollen,was will ich mehr?
Ich verachte die Leute,die jedes Jahr 1 Mal ihre alte Mutter aus dem Altersheim holen,weils gut ausschaut,ansonsten interessiert sie die Alte nen Dreck.
Jeder Druck,der von aussen aufgesetzt wird,ist nicht ehrlich und ich freu mich,wenn sie kommen,weil sie mich wirklich sehen wollen.
*****cco Paar
3.095 Beiträge
@miml
Grundsätzlich gebe ich dir zu 100 % Recht!

Aaaaaber.....

Das alte Mütterchen freut sich trotzdem auf den Muttertag, weil sie wenigstens da ihre oder ihren Ableger sieht.

Und solange manche hoffnungsvolle Kinder sich nur (!) an diesem Tag um ihre Mütter kümmern, brauchen wir den Muttertag.

Denn diese Mütter freuen sich darauf und zehren den Rest des Jahres davon.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Ja,schon
aber trotzdem traurig,das.
Ich hoffe nur,daß ich meine Ableger nicht irgendwann nur noch 1 Mal im Jahr sehe.
Denn man weiß im Alter ja nicht,wie oft das noch sein wird,wenn man jeden Tag schon mit einem Fuß im Grab steht!?
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Stimmt
es ist traurig, deprimierend und beschämend.

Aber was will man machen.

Ich hoffe nur,daß ich meine Ableger nicht irgendwann nur noch 1 Mal im Jahr sehe

Zum Glück wissen wir es heute noch nicht, was da vielleicht auf uns zukommt. Ich gehe nicht davon aus, aber ........
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Stimmt
doch heute ist heute,und morgen ist morgen.
Bis jetzt siehts bei meinen Kids nicht danach aus...
Wer weiß, wohin das Berufsleben unsere Kids einst verschlägt? Vielleicht nur ums Eck, aber vielleicht auch auf andere Erdteile. In der heutigen Zeit ist alles denkbar und wir können nur das Beste für sie hoffen.
familie kann man überall hin mitnehmen
...richtig, aber dafür stehen den jugendlichen heute doch eben auch ganz andere wege offen.

angebote für sich positiv nutzen, leben überall lebenswert erscheinen zu lassen und sich eventuell auch am anderen ende der welt an bewährtem festhalten, ist doch klasse...

...ich hatte anfangs nen kloß im hals, wenn mein großer in australien wissen wollte, was es zu hause zu essen gäbe... und warum manche speisen bei mir anders schmecken würden...

...schön, dass die mama-flügel sooooo weit reichen!
Ein schnelles Gedicht
Es war der schönste Tag im Mai!
Doch ist er jetzt auch schon vorbei.
Der liebste Tag den Oma mag:
Das ist der schöne Muttertag.

Da kommen wie schon jedes Jahr.
Ins Altersheim die Kinderschar.
Und auch die Kindeskinder.
Die freut es da nicht minder.

Blumen Kuchen und Kakao.
Da freut sie sich auch die alte Frau.
Picksüßer keine Floskelei!
Als an diesem Tag im Mai!

Vom Fernsehn grüßt der Sprecher.
Sogar der Vettel hebt den Becher.
Und schwört an diesem hohen Tag:
Dass er alle Mütter mag!

Besonders mögen wir die Reichen!
Die armen können sich da schleichen!
Ist feist und dick der Oma Erbe:
Hofft man doch dass sie bald sterbe.

Doch unterm G´sicht recht falsch und fein:
Wünscht man dem alten Mütterlein:
„Noch viele Jahre Mutterglück“.
….Und kehrt zur Wirklichkeit zurück.

Die Mutter denkt sich: „Rabenpack!“
Geficke! – geht dauernd auf den Sack!
Kriecht am Muttertag – wie fein –
Mir jährlich in den Arsch hinein.

Drauf lies Mutter nur ganz kurz…
Einen alten Damenfurz!
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Sir...
ich kann nur raten:
(ich schwör dir,du wirst dich wegschmeissen:)
schau dir den Film "Muttertag" an.
Da sind alle namhaften Comedis der Österreicher dabei.
Dieser Film ist ein Meisterstück!
Nur n Beispiel:da sitzt der Bulle im Revier und telefoniert mit seiner Mama (wohlgemerkt ist Muttertag)
und sagt zu ihr"Mama,ist ja gut,ich komm bald vorbei....
An Weihnachten."
Da wird die ganze Verlogenheit auf die Schippe genommen,einfach genial!
Und es geht nicht nur um diesen Tag,sondern,da ist alles drin,was uns die Schamesröte ins Gesicht treibt,und trotzdem wälzt man sich dabei aufm Sofa,weil man nicht anders kann.
Sollte sich jeder anschauen.
In meiner Familie zitieren wir ganz oft diese Sprüche aus dem Film und lachen uns einen Ast,und die Anderen schauen verständlislos...
@miml
..an Deiner Mutterbrust...will ich die Welt vergessenn... !Kompliment!!Da wär man gerne Sohn... Oder Vater - oder was auch immer...

Ja den Film habe ich natürlich sehen müssen... gute Satire hat was. Aber es ist ja auch im Ernst so eine geheuchelte Sache. So ein Brauchtum, das früher rein politisches Kalkül war.
Die Mutter als Soldaten und Arbeiteproduzentin. Gottlob ist das vorbei und wir können alle studieren...

Die Verklärung der Mutterrolle finde ich aber schon gerechtfertigt. Am Ende muß man ja als Mann klein beigeben, wenn man sich ausrechnet wieviel eine Frau zum Nachwuchs beitragen muß! Oft dann noch von den großen Maulhelden verlassen...

Es sind nur zwei Dinge denen man im Leben mit Respekt gegenübertreten MUSS: Die Mutter und die Landwirtschaft.
Das schrieb der große Phytagoras...

Aber dazu brauchte ich nie einen eigenen Tag. Ich danke meiner Mutter - im stillen - täglich. Und dabei denke ich an alle Mütter und die große Mutter "Natur".

Aber wer´s braucht - der feiere den Muttertag besser als seinen Geburtstag. Denn zuerst war die Henne und dann das Ei!
Für alle, die jetzt neugierig auf den Film sind:
"Muttertag", Serie "Der östereichische Film", 1994
u.a. mit Roland Düringer, Alfred Dorfer, Willi & Lukas Resetarits, Fritz Muliar
Die Darsteller gehören überwiegend dem humoristischen Bereich der Schauspielerei an oder sind Kabarettisten.... und so ist auch der Film. *lach*
...?? ;-)

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.