Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2433 Mitglieder
zum Thema
Wie alt seid ihr beim ersten Swingerclubbesuch gewesen?666
Mich würde mal gerne Interessieren wie alt ihr beim ersten…
zum Thema
Wie alt wart ihr beim Stechen eures ersten Intim-Piercings448
Meine Frau hat sich im zarten Alter von 40 in die kleinen Schamlippen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann bin ich alt ?

*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Zwiespältig...
...alt sein ist eine eine Realität.....

Hier lege ich mal Widerspruch ein.
Widerspruch deshalb, weil gerade !alt sein" sehr relativ ist.

Das 10-jährige Schulkind erklärt lauthals, es sei schon 10 Jahre ALT und ist stolz darauf...
Für einen 20-jährigen sind 40-jährige alt.
Für 60-jährige sind 40-jährige jung.
und für Juppy Heesters sind 80-jährige so jung, das sie locker seine Kinder sein könnten.
Eine Frage der Betrachtung also, eine Frage des Standpunktes des Betrachters.

Eine unumstößliche Realität allerdings ist, das man ebenso älter wird, wie man auch ständig mehr oder weniger zunimmt...
OK letzteres hat Dr. Hirschhausen so nett gesagt: "Als ich geboren wuirde, wog ich mal 4.200 g - seitdem nehme ich zu..."

Ich sehe aber die Frage in diesem Thema weniger darauf ausgerichtet, zu klären wer oder was alt ist, sondern wie man selbst mit dem Thema umgeht, älter zu werden.

Und da muss ich sagen, das es mir eigentlich immer recht egal war, den wievielten Geburtstag ich feiern konnte. Nicht einmal die Zahl 50 machte mir etwas aus, außer das der Umstand die Zahl 50 nun besonders zu feiern, für etwas mehr Wirbel sorgte.
Wirklich älter fühlte ich mich deshalb nicht - weder körperlich, noch geistig.
Geistig hat sich auch heute noch nichts geändert, aber seltsamer Weise beschäftigt es mich seit einiger Zeit schon, das mein nächster Geburtstag der 60. sein wird.
Gleichzeitig rückt mir stärker ins Bewusstsein, das damit auch das Rentenalter näher kommt.
Aber ich merke auch, dass man in Bezug auf Gesundheit und körperliche Belastbarkeit einiges deutlich mehr spürt, als noch vor 10 Jahren. Fußballspielen ist mir inzwischen einfach zu schnell geworden - der Sprint will nicht mehr so gelingen..

Meine 80-jährige Mutter klagte unlängst nach ihrer Rückkehr von einem mehrtägigen Ausflug mit ihrer Seniorengruppe, dass es ihr zu anstrengend würde, aus den Bussen ein und auszusteigen und Hotels ohne Lift gehen gar nicht mehr..... Dazu muss man wissen, dass sie als jüngere Frau imme davon überzeugt war, niemals 50 zu werden. Heut wünscht sie sich, noch ein Paar Jährchen zu erleben.
Ihr fällt es schwer, zu akzeptieren, dass sie körperlich nicht mehr so leistungsfähig ist und diese Funktionen zunehmend schwieriger werden.
Aber sie ist geistig fit, auch wenn sie einiges vielleicht schneller vergisst. Aber das schaffen wesentlich Jüngere noch viel besser....

Ich trauere der Vergangeheit nicht nach, nur ärgert es mich dann und wann, wenn mir bewusst wird, dass ich Zeit wider besseren Wissen völlig unnütz vertrödelt habe. Und da meine ich keinesweg Urlaub oder mal richtg faulenzen. Im Gegenteil - etwas weniger Rastlosigkeit und etwas mehr Genuss wäre kein Fehler gewesen.
Aber wirklich vorzuwerfen habe ich mir nichts. Sicher hätte man rückblickend dies oder jenes besser oder anders machen können.
Aber was solles, der Zeit nachzuhänge?
Die ist vorbei udn kommt nicht wieder.
Aber man wäre dumm, erkannte Fehler zu wiederholen!
Das bedeutet aber ganz bestimmt nicht, nun aus Sorge in eine Starre zu verfallen, keine neuen Fehler zu machen.
Wir wollen Leben und das Leben genießen.
Mit dem wir meine ich uns beide!
Vielleicht leben wir zunehmend bewusster und zögern etwas weniger, uns für etwas zu entscheiden, was wir noch nicht probiert haben.
Angst etwas zu verpassen haben wir nicht, aber Angst etwas Neues zu probieren haben wir auch nicht.
Was Ziele angeht, so manifestiert sich vielleicht eine Rang und Reihenfolge.

Erst gestern kam in einem TV Bericht etwas, was uns faszinierte. Vor einiger Zeit folgte eine Deutsche ihrer Liebe und zog auf eine kleinere Insel vor der Sizilianischen Küste. Dort kam erst 1991 Strim und die Uhren ticken ohne Hast und Hektik.
Pomp und Luxus gibt es nicht - aber eben auch keinen Hunger.
Eine Zukunft, mit der wir uns durchaus anfreunden könnten.
Vielleicht gelingt es uns, unsee Angelegenheiten hier in Deutschland so zu regeln, dass wir uns den Luxus der Ruhe und des spartanischen Lebens leisten können.
Da ist noch etwas zu tun - aber es ist ein Ziel das uns tatsächlich sehr reizvoll erscheint.
Andere werden den Kopf schütteln, weil ihnen der Verzicht auf Luxus, Hektik, Kino, Theater, Ato, Flugzeig usw. unvorstellbar wäre.

Alt werden?
Das ist sehr relativ. Für uns sind es nicht die Jahre.
Wir sind alt, wenn wir keine Träume mehr haben, unser küftiges Leben anders gestalten zu wollen. wenn es keine Zukunft mehr gubt, die uns reizt.
Und wir hoffen beide, das wir noch lange Pläne und Träume haben.
Neid und Luxus kommt in unseren Träumen nicht vor... und das möge so bleiben!

*g*
****_th Paar
298 Beiträge
Wir leben
unsere Träume und wenn wir Rentner sind noch mehr, dann wollen wir im Winter in den warmen Süden und im Sommer in den Garten. *sonne* pur.
So kann es doch nur schön sein im Alter.
Wo kann man das in jungen Jahren.
Das Alter hat die schönsten Zeiten, hura *freu2*
Man sollte nur ein wenig dafür tun um auch noch fit zu sein und nicht nur Sofa pflegen.
****s60 Mann
451 Beiträge
Niemals Alt
Als mein Grosvater mit 90 Jahren ins Krankenhaus kam, besuchte ich ihn natürlich. Man tauschte die üblichen Höflichkeiten aus aber dann sagte er: "Es ist eine Unverschämtheit, dass man mich zu so einen alten Knacker in ein Zimmer gelegt hat......"

Mein Grossvater verstarb kurz darauf. Ich fragte eine Schwester aus Neugierede wie alt der Mitbewohner sei. Bei meinem Besuch hatte der Mitbewogner doch recht frisch ausgesehen.

70 Jahre war der Mitbewohner meines Grosvaters - also 20 Jahre jünger als er.

Man ist so alt wie man sich fühlt - ein dummer Spruch - aber einfach nur wahr.

Und: es gibt nichts schöneres als in das Gesicht einer reifen Frau kurz nach ihrem Orgasmus zu schauen.....sinnlich, hinreissend und unendlich erotisch.....
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
nicht darüber nachdenken.....
ich denke darüber gar nicht nach, on ich alt bin oder nicht......... es liegt ja auch immer im auge des betrachters...........

wenn z.b. 20 jährige hier über sex mit erheblich älteren partnern berichten, dann sprechen sie über 35-jährige....... das wären für mich erheblich jüngere partner........ andererseits gibt es aber auch altersgruppen, für die ich der erheblich jüngere partner wäre....... ich persönlich fühle mich in meiner haut sehr wohl, umgebe mich menschen aller altersklassen und kann auch mit menschen aller altersklassen kommunizieren....... viele halten mich aufgrund meines aussehens anscheinend für jünger, sind überrascht, wenn sie mein wahres alter erfahren.... andere sind überrascht, wenn ich moderne ansichten äußere, weil sie mich vielleicht für "alt" gehalten haben.......
Ncht wegzuleugnen
ist die Tatsache, dass man sich des eigenen Alters bewußt wird, wenn man erfährt, wer von den alten gleichaltrigen Freunden gestorben ist. Krebs, Herzinfarte, Unfälle....es werden zusehends immer mehr.

Meine gleich altrige Freundin musste jetzt von drei ihrer Studienkollegen innerhalb von zwei Wochen Abschied nehmen - und bei allen Dreien war Sepsis die Todesursache. Dass man heute noch an Sepsis stibt!
Justament bekam ihr Gatte plötzlich einen geschwollenen rechten Zeigefinger und fragte gleich verzweifelt: "Muss ich jetzt auch an Sepsis sterben?" Nein, die Antibitika hatten geholfen...
Wenn man geistig noch noch neues lernen könnte, aber es nicht mehr will; dann ist man geistig alt.
Körperlich sich alt zu fühlen passiert leicht, wenn man meint, es optisch noch mit Menschen aufzunehmen müssen, die eine Generation jünger sind als man selbst.
Diese beiden grunsätzlich verschiedenen Dinge im Lot zu halten, macht ein zufriedenes Leben +50 aus.

Wie heißt es so schön: Alt werden ist nichts für Weicheier. *zwinker*
**********ker07 Frau
17.998 Beiträge
Und: es gibt nichts schöneres als in das Gesicht einer reifen Frau kurz nach ihrem Orgasmus zu schauen.....sinnlich, hinreissend und unendlich erotisch.....

... das kommt mir doch irgendwie bekannt vor *rotwerd*

Mrs. Heart*herz*
alt
wir werden nicht alt..........sondern nur besser
Alt ist relativ
Wenn ich als 65-jähriger mit einem halb so alten diskutiere, bin ich für den wahrscheinlich ein alter Mann.

Wenn ich im Altenheim meine 94-jährige Patentante besuche und mich eine etwa gleich alte Dame fragt "na, junger Mann, könnten sie mir bitte in den Aufzug helfen?" bin ich also jung.

Seit kurzem bin ich pensioniert. Muss nicht mehr arbeiten, wenn ich nicht will.
Geniesse es, nach dem Essen ein Mittags-Schläfchen zu halten.
Kann am Abend noch spät etwas interessantes im TV-schauen oder Lesen oder surfen, denn ich kann ja ausschlafen.
Auch für meine Hobbies habe ich jetzt mehr Zeit, nichts muss bis zu einem bestimmten Zeitpunkt lieferbereit sein.

Zeit zu haben, für mich ein Privileg, das ich geniesse. Und wenn man Zeit hat, lernt man auch eher neues dazu.

An morgen denk ich nicht, es kann Dir nämlich auch mit 30 der Sensemann z.B. auf der Autobahn erwischen.
******_66 Paar
83 Beiträge
woran merke ich denn, dass ich älter werde:

wenn ich beim Gruppensex sage, nicht nochmal, ich war schon dran.....

wenn andere Menschen zu mir sagen, ich sähe jünger aus......

wenn jüngere mir einen Sitzplatz im Bus anbieten (Zitat!)...

Spass beiseite. Mit 61 kann ich, glaube ich, gut mitreden. Viel hängt doch einfach von den Genen ab, die man mitbekommt. Ich habe, wie viele andere auch, offensichtlich sehr Gute. Ich fahre leidenschaftlich Motorrad, spiele bei Herren 40 Tennis, in der Mannschaft Schach, fahre Ski, Inliner, mache Bergtouren usw., bin also körperlich und geistig (hoffe ich) voll auf der Höhe. Und last but not least macht der Sex riesen Spass und wird immer interessanter, weil erfahrener.

Andere mit schlechteren Genen sind krank, bewegungseingeschränkt und bettlägerig.

Älter werden wir alle!

Nur wenn wir das Glück haben, gesund zu sein und wir selbst viel dazu beitragen, es auch zu bleiben, haben wir Freude am Leben auch im Alter und können es oft besser geniessen als in der Jugend. Die Erfahrung des Lebens hilft uns, die Dinge anders, gelassener und mit mehr Erfahrung zu beurteilen.

Und vergessen wir nicht: Nur mit mehr Lebenserfahrung sind wir in der Lage, viele schöne Dinge zu entdecken, an denen wir in der Jugend vorbeigelaufen sind. Eigentlich haben wir doch jetzt, im Alter, viel mehr vom Leben......ODER???
*****r07 Mann
54.411 Beiträge
Alt
Was heißt eigentlich genau "ALT" ?
Wenn wir sagen, dass eine Schildkröte sehr alt wird oder eine Eintagsfliege aus Altersgründen gestorben ist. Was sagt das aus?
Ich nehme an, dass wir einfach sagen, das im Schnitt der Mensch so und so alt wird und du hast schon 4/5 des Alters erreicht. Dazu kommt dann das Aussehen und wie er sich nach Aussen gibt. Um eine Sache zu bewerten, ziehen wir in fast allen Bereichen Vergleiche hinzu und haben das Ergebnis.
bette davis

alt bin ich,
wenn ich (frei nach wikipedia)
ein nebenfluss der donau bin
oder ein dunkles obergäriges bier *bier*
oder eine taste am pc
eine stimmlage

*zwinker*

interessant finde ich den artikel zum alter...
http://de.wikipedia.org/wiki/Alter

schade, dass "alt sein" häufig so negativ gesehen wird...
wo doch selbst im berufsleben mittlerweile erkannt wird,
dass altersgemischte teams die besten leistungen bringen
(hab ich letztens bei einem kongress-vortrag staunend vernommen)

gerade "frauen nach den wechseljahren" haben immer noch damit zu kämpfen,
auch als sexuelle wesen noch "berechtigung" zu haben...
das sitzt ziemlich tief, dieses klischee der "alten frau"

spannend war dazu eine reportage in 3sat

hat die außer mir noch jemand gesehen?
*******sima Frau
2.543 Beiträge
@cioccolata
ja, ich zum Beispiel, und ich fand ihn auch hochinteressant und wesentlich spannender als kürzlich den Abend in Sat 1. Hab nur leider im Moment überhaupt keine Zeit, um hier dazu zu schreiben und kann auch nur jeweils knapp überhaupt die Beiträge in den JC-Foren verfolgen, weil die Zeit von jetzt bis Juli in meinem Berufsfeld einfach die jeweils stressigste im Jahr ist, und die Zeit, die da noch für Privates bleibt, nutze ich vorsätzlich dafür, die Beziehung mit dem Liebsten zu pflegen...

Ich bin 61, er 65, wir führen eine Fernbeziehung, beide stehen wir voll und mit Überzeugung und Lust in jeweils anspruchsvollen Berufen, die wir zwar sehr gerne ausüben, aber die uns auch zunehmend mehr anstrengen - die Zeichen des alternden Körpers und der damit einhergehenden Tatsache, dass Regenerationsprozesse länger dauern als "früher" und dass man gut daran tut, dem Rechnung zu tragen. Auf dass wir länger "jung" bleiben im Geist und im Handeln!
dann freu ich mich um so mehr,
dass du dir trotzdem die zeit genommen hast
für deinen beitrag

*danke*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
alt????
wenn meine jüngeren freunde klagen das sie alt werden
dann lache ich nur
und sage
ich bins schon

was bitte ist denn da schlimm dran
ich genieße weiter mein leben
bin lebendig....wunderbar
und das was ich lansamer werde das genieße ich auf der anderen seite sehr sehr viel gelassener....

also schön lebendig bleiben
********dFee Paar
3.668 Beiträge
Alt??
Alt bin ich wenn ich nicht mehr ausm sessel hochkomm *gg*

ich fühle mich besser denn je mit Ü50-

kann Sexualität besser geniessen als mit 30--

Freunde meiner Jungs sagen immer: was habt ihr für ne tolle Mutter*ggg*

tolles Kompliment oder?? *freu*

Ich liebe das Leben und grüebel nicht drüber nach das ich "schon"

56 bin *gg*

Innere Zufriedenheit strahlt auch nach aussen!!

*wink*

Oldieline Anne
*****cco Paar
3.095 Beiträge
A L T
Sehen wir es doch mal andersherum.

Wir sind doch als ü50 schon privilegiert. Es gibt genügend, die nicht mehr unter uns weilen, aber gerne wenigstens 50 Jahre alt geworden wären!
Durch Unfälle oder Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfälle oder, oder, oder, wurden bereits viele mitten aus dem Leben gerissen.
Aus meiner alten Schulklasse gibt es bereits 4 Leute, die es nicht geschafft haben, die 5 vorm Komma zu erleben.

Ich muss mich auch nicht "jung" fühlen, ich fühle mich GUT! Ich kann Dinge tun, von denen meine Vorfahren im gleichen Alter nicht einmal mehr geträumt haben!

Dass ich so manche Leistungsspitze heute etwas tiefer ansetze, als vielleicht noch vor 10 Jahren, ist mir schnurzpiepegal.

Dass ich bei diversen sportlichen Aktivitäten den Jüngeren gerne den Vortritt lasse, liegt einfach daran, dass ich nichts mehr beweisen muss oder will, und daran, dass ich mich mittlerweile in meiner Leistungsfähigkeit sehr gut einschätzen kann.

Nochmal: Es geht mir gut und ich hoffe, das bleibt noch lange so!

Außerdem, ich kann heute vieles, das ich erreicht habe und immer noch ereiche sehr viel mehr genießen als früher.

Das sehe ich durchaus als kleinen Ausgleich für so manches an!
alt
alt ist nur wer sich alt fühlt............wir fühlen uns noch jung genug für den joy club.........und das ist obergeil
*********ionen Mann
171 Beiträge
Ich fühle mich dann "alt" oder "zu alt", wenn man aufgrund von Altersbeschränkungen nicht teilnehmen darf an interessanten Events.
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
Vermutlich bin ich alt
wenn mir die Bilder von Euch Frauen
keinen Spaß mehr macht.

(nicht nur die bilder.....grins)
*****r07 Mann
54.411 Beiträge
Alt
wenn ich das alles lese, dann kommt es mir so vor als würden die meisten mit ihren Erklärungen versuchen das Alter zu verdrängen. Also sich jetzt mal schnell noch einreden, das sie noch lange nicht alt sind. Ist keine Unterstellung, ist nur meine Auffassung.
Ich muß da schon ein wenig mit kämpfen wenn ich beim Sport in einer Sportart in der ich immer ganz oben mitgemischt hatte, gar nicht mehr wahrgenommen werde.
Wenn auf der Arbeit die jungen Kollegen zu Feierabend noch topfit sind und ich am Liebsten einen Mittagsschlaf machen würde.
Wenn ich den Bus nicht mehr bekomme weil ein Spurt von 40 m mir zu anstrengend ist.
Wenn man das alles realisiert, kann es nur eine Erklärung geben:
"Man ist schon ganz schön alt"
Ich habe schon sehr oft an meine sehr schöne Jugend und auch an die Zeit mit 30 Jahren gedacht.
Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe was großes verloren.
Alter annehmen
Warum tuen wir uns so schwer das Alter an zunehmen. Ich gehe mit schnellen Schritten auf die 56 zu ,na und es ist doch nur eine Jahreszahl. Als ich 40 wurde fühlte ich mich schlechter , jeder sagte nun wirst Du alt.

Ja ...ab wann ist man alt......

Es gibt Tage da fühle ich mich nicht mehr so jung. Die Leistungskraft nimmt schon ab, man steckt nicht mehr locker alles weg wie mit 30+ na und ....seit dem ich zu meinem Alter stehe geht es mir besser, es hat mir den Druck genommen.

Außerdem ...wer kann schon sagen ...wie man sich im jeden Alter fühlen muß....
*****r07 Mann
54.411 Beiträge
Alter annehmen
es ist doch normal das man sich nicht freut wenn viele Sachen nicht mehr möglich sind. Wenn es dann noch liebgewordene Angelegenheiten waren, schmerzt es schon gewaltig. Ein Mensch der immer mehr auf angenehme Sachen verzichten muß kann sich doch nicht darüber freuen oder gleichgültig darüber hinweg sehen. Das man Einschränkungen mit zunehmendem Alter hinnehmen muß ist mir auch klar. Das bedeutet aber nicht das mir das gleichgültig ist.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*MOoooooooin....
*huhn*...Mein (für mich) geschätztes Alter würde ich meist für 40..einschätzen..*lol*
Ich fühle mich *wiegeil*...lebensfroh und lustich,habe Höhen und Tiefen mitgemacht.... und genossen..*wolke7*

Wie gesagt,ich fühle mich frisch und jung..*freu2*
(Meine Zipperleins laß ich hier mal weck;-)) *grins*

*schock*..........Folgendes Erlebnis ließ mich vor ner Woche doch mal ein bischen innehalten und meine 65Lenze "überdenken...*oh**oha*

Ich bin am Strand und schaue den Surfern zu...bischen *knips* en und so,alles paletti.
Nun zieht sich aber die Zeit hin und ich denke,setzt Dich lieber hin.
*hm*..........GANZ runter kam ich nicht,also ließ ich mich plumpsen..*okok* alles klar.
Nach ner Stunde wollte ich "normal" wieder aufstehn..*schock*
ES GING NICHT...*panik*

Ich guggte...keiner guckt...*tuete*
und mich auf den Knien hochgerobbt...*tuete*.... *fiesgrins* *haumichwech*

*haumichwech*.......NUN weiß ich mein "WAHRES Alter" aber wurscht ist es mir trotzdem,muß man halt mit leben.. *rotfl* *freu2*

*bussibussi*......*oma*...Annette
*****500 Mann
638 Beiträge
hhhmmmmm ...
... ALT

... ist eine Taste auf dem (neudeutsch) Keyboard.

Alt ist man, wenn man im Sarg / Urne liegt! Alles andere ist altern.

---> ist allerdings nur meine bescheidene Meinung.

Übrigens wurde mir mit 29 gesagt, wenn du 30 wirst -- dann bist Du ALT!
In der jetzigen - dem Jugendwahn anheim gefallenen Zeit - geschieht das auch schon 25 jährigen.

Sei´s drum -- ich bin nicht 25 !!!

LG! Helmut
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.