Ein paar gute Gedanken
REITER und SANTANA haben mich sehr bewegt... Lustige Typen doch und dann diese etwas traurigen Untertöne.....
Da habe ich ein paar gute Gedanken dazu zu schreiben, die es vermutlich auc handeren als mir wert sind überlegt zu werden:
Man jammert ja all zu oft... "Mist ich bin schon so und so alt... ojemineeeee... !
Man soll sich einmal etwas überlegen, wie das ist mit dem Empfinden des Alters. Warum fühlt man so? Was löst es aus. Und da kommt man drauf, daß wir als Kinder gerne älter waren, so intensiv älter daß wir es dann niemals mehr verlernten…
Es muß Euch bewußt sein, daß es in Eurer Kindheit umgekehrt war als nun? Als man Kind war und jünger als 10 Jahre, dann denkt man sich die Zeit noch in kleineren Fraktionen. Man wollt um jeden Preis zu den Größeren Älteren gehören. Und wenn man dabei stolperte und hinfiel, weinte man nicht…
Man wurde gefragt : „Wie alt bist Du?“ Man antwortete: „Ich bin 4 einhalb und bald 5!!“
Wenn Du 35 „erreicht“ hast, dann sagt man das nicht mehr. „Ich bin 35 einhalb und bald 36 Jahre alt!“
So geht’s los mit der Hetzerei:
Wenn Du Teenager bist springst du gleich zur nächsten oder übernächsten Zahl.
Man sagt so: „Ich werde bald 16, 17, 18.
Das magische Wort ist dann das alter der Volljährigkeit, das läßt man sich auf der Zunge zergehen!
Aber dann wird man schließlich 30! Entsetzlich, das klingt schon fast so daß man davon schlechte Laune bekommt… Aber man spricht es nicht mehr so daß man sagt ich „werde 21!“ Sondern man ist „30 geworden“, mit einem etwas distanziertem Ton. Dann ist man 40, 45, 50 „geworden“ ob man wollte oder nicht, ist man noch gesund geblieben freut man sich eben darüber, aber das „Andere???“
Aber dann schafft man 60. Man hat es geschafft!! Dachte man ja gar nicht. Es gibt Todesanzeigen von 55 jährigen, und nicht wenige!
Im Klartext sagt man:
„ Ich werde bald…“ . „Ich werde 21. Ich bin 30 geworden. Ich habe 40 geschafft. Ich habe 50Jahre „erreicht“ und „machte“ die 60 voll!“
Verbal hat man damit soviel Geschwindigkeit aufgebaut, daß man plötzlich überrascht feststellt man ist auf 70 „geschossen“! Nach 70 wird das Altern eine Angelegenheit -- Tag für Tag. Du schaffst Mittwoch und Freitag und Sonntag! Der Mensch ist so verflochten mit seiner Zeit wie eine Rechenmaschine mit den Dezimalstellen…
Ist man in den 80ern, dann wird schon jeder Tag ein kleiner Kreislauf: Du schaffst es bis Mittag, bis zum Abendessen, bis zum nächsten Morgen…
Und das ist nicht alles: Über 90 sagt man, ich war „eben erst“ 92.
Und dann…………….. wenn Du über 100 wirst, geht es von vorne los, man wird wie das kleine Kind: Ich bin 100 und ein Halbes. 103 und bald 104!!
Ich wünsche euch allen: Möget ihr „einhundert und ein halbes“ bei bester Gesundheit schaffen!
Wie man besser jung bleibt:
1. Alle Nummern und Daten wegdenken, schlicht aus den Gedanken werfen. Wie das Alter, Gewicht und Körpergröße. Geburtstag ja, aber ohne Jahreszahl! Darüber soll sich der Hausarzt ärgern, dafür bezahlt man ihn!
2. Behalte nur aufheiternde Freundschaften. Sauermacher ziehen Dein Gemüt herunter!
3. Lerne ständig etwas Neues kennen. Computerkunst, Gärtnern was auch immer. Nie das Gehirn rasten lassen. Ein rastendes Gehirn ist die Werkstätte des Teufels (Talmud). Und der Teufel heißt jetzt Alzheimer. Lies Bücher.
4. Erfreue Dich über die einfachen Dinge des Lebens.
5. Lache laut und lange! Bis dir die Luft ausgeht.
6. Erkenne, daß Traurigkeit zum Leben gehört, gehe bewußt damit um und beschließe sie so schnell wie möglich. Es gibt nur einen der mit Dir ist Dein Leben lang: Du selbst! Lebe während DU lebst!
7. Umgibt dich mit dem das Du liebst! Katze Hund Familie, Dein Hobby ..Dein Heim ist Dein Refugium!
8. Lebe gesund. Mit intakter Gesundheit: Sorge dafür daß es so bleibt. Angeschlagen, versuche sie zu bessern. Wenn nötig, zögere nicht sofort Hilfe zu holen!
9. Mach keine Bußgänge! Geh einkaufen, mach Reisen wohin Du möchtest, aber niemals dorthin wo Schuldigkeit ist!
10. Sag Jedem den Du liebst, DASS DU IHN LIEBST so oft Du kannst! Bei jeder Gelegenheit!
Dann schlägst du der Zeit ein kleines Schnippchen und merkst es nicht wie sie vergeht. Sie ist nicht mehr da und Du hast alle Zeit der Erde!