"Wie erreiche ich meine innere Zufriedenheit ?"
..fragt
@****bel in ihrem Eingangs-Statement.
Genau das scheint ein schwieriges Unterfangen zu sein, denn wenn
ich den Begegnungen mit älteren und alten Menschen nachspüre, dann überwog die Unzufriedenheit.
Leider .... und z.T. verständlich in Anbetracht der durchlebten Kriege, eventueller familiärer und finanzieller Verluste und der Möglichkeiten bewusst, die das Leben heute bietet.
Und hier bin ich wieder bri der Usprungsfrage:
Ist die Generation, die keine Kriege erleben musste, die von "Wirtschaftswunder" profitieren durfte, zufriedener?
Ich glaube, nicht so wirklich .....
Also drängt sich mir die Frage auf, ob eine innere Zufriedenheit
überhaupt etwas mit wie auch immer gearteten Lebensumständen
oder mit einem bestimmten Alter zu tun hat?
Vielmehr glaube ich, dass sie eine Frage des Intellekts UND der
Herzensbildung ist, vielleicht am ehesten der erreichten Bewussstheit um die grossen Zusammenhänge des Weltgeschehens und daraus resultierender Erkenntnis der eigenen Möglichkeiten, also Erfahrung der Grenzen?
Ich selbst unterlag jahrzehntelang dem Trugschuss, Bäume ausreissen zu können - alles tun zu können, was ich mir vornahm .....
bis ich an meine (in dem Fall körperlichen) Grenzen stiess.
Es war schwer für mich, diese zu akzeptieren und noch schwerer,
mich mit dem Gedanken auszusöhnen, auf so Einiges keinen Einfluss zu haben ....... doch war mir immer bewusst, dass ich keineswegs,
nie und nimmer am Leben verbittern wollte - auch wenn es dafür im Äusseren etliche Gründe gab und gibt.
An diesem Punkt, nämlich zu erkennen, dass der eigene Einfluss begrenzt ist, verfallen wahrscheinlich viele in Resignation und werden unzufrieden.
Ich meine, dass die einzige Möglichkeit, eine innere Zufriedenheit zu erreichen darin liegt, sich mit all den unerreichten Zielen
auszusöhnen, Menschen und Situationen, auf die wir selbst keinen Einfluss haben
loszulassen und tatsächlich, wie @ Katharina57 bereits schrieb:
annehmen, was nicht zu ändern ist.
Dass das nicht auf Knopfdruck geschieht, sondern u.U. eines langwierigen Um-Denkens bedarf, in dem das Loslassen mit Schmerzen verbunden ist, ist mir bewusst.
Doch - wollen wir eine innere Zufriedenheit erreichen, müssen wir
diesen Weg geht. Und aus Erfahrung kann ich sagen:
Es lohnt sich