Gewohnheiten, Erfahrungen, Organisationen...
Auch ich habe hier Schwierigkeiten aus dem Text auf das Thema zu kommen.
Wenn jemand Kuchen backt, dann tut er/sie es das ja in aller Regel nicht aus purer Gewohnheit, sondern weil sich ggf. in der Familie/Partnerschaft einer darauf eingestellt hat, das am besten zu können.
Eine Gewohnheit wäre es vielleicht dann, wenn man jeden Samstag Kuchen backt, weil es eben so gewöhnlich immer am Wochenede passiert. Gewöhnlich steht ja u.a. für "daran gewöhnt".
Wenn sich nun der Partner auch für's Backen interessiert, dann ändert sich ja nun erstmal nix daran, das nach wie vor am Samstag gebacken wird. Wenn es der neue Bäcker will und kann, ändert sich ja die eigentliche Gewohnheit nicht im geringsten.
Nur kann es sein, das der Kuchen dann eben anders schmeckt, weil evtl.Erfahrungen fehlen oder weil andere Vorstellungen zum Thema Kuchenbacken vorhanden sind. Auch auch da hat sich noch keine Gewohnheit geändert.
Will der bisherige Kuchenbäcker natürlich seine Rezepte 1:1 umgesetzt haben, weil er es eben neben der Gewohnheit jeden Samstag zu backen auch gewohnt ist, das es Apfelkuchen mit Butterstreussel gibt, der mit kräftig Zimt abgeschmeckt ist, der neue Bäcker ab z.B. Zimt nicht mag (oder umgekehrt), dann kann es natürlich sein, dass Gesprächsbedarf entsteht um die Interessen abzugleichen und/oder geschmackliche Befindlichkeiten abstimmt.
Auf diese Weise jemanden "klein halten" zu wollen?
Wenn es nicht sowieso schon in der Beziehung Missstimmungen gibt, kann ich mir nicht vorstellen, wer da wen kleinhalten will.
Das wären ja dann wohl nicht Gewohnheiten, die zur Disposition stehen sondern das wäre eine Gerangel um Kompetenzen und Befindlichkeiten und ggf. Probleme mit einem angekrazten Ego beim bisherigen Bäcker.
Aber Gewohnheiten?
Die kann ich da nicht sehen.
Aber es ist eben kompliziert Gedanken auszutauschen, wenn es schon bei der Belegung von Begriffen unterschiedliche Auffassungen gibt.
Und wenn dem so ist, kann es schon sein, das man irgendwie aneinander "vorbeischreibt".
Wenn einiges, was von mir hier geschrieben wurde für manchen Leser etwas kryptisch wirkt, ok- ich räume ein, das dem so ist.
Da sollten sich aber die Leser keine Gedanken machen, es liegt nicht an ihnen, wenn es etwas unklar scheint.
LG
Wolf