Um zu dem Thema zu kommen, wo man provokant das e in Bieberzahn in Klammern schreibt.
Keine glückliche Entscheidung, so etwas zu tun.
es ist deine interpretation... deine selbstaussage
und hat überhaupt nichts mit mir , meinem denken und handeln zu tun
ICH hab es darauf bezogen,
dass du im nick bieberzahn hast,
aber im beitrag mit biberzahn unterschreibst
und ich somit beidem meinen respekt gezollt habe
sehr freundlich, dass du es jetzt ausführlichst erklärst,
warum du beide schreibweisen benutzen darfst, ich aber nicht...
ohne dass du es als provokation siehst
ich habe eine höfliche frage gestellt,
auf die ich aber leider keine antwort bekommen habe...
möglicherweise wurde meine frage ja nicht verstanden...?
ich hab es mir zur gewohnheit gemacht, nicht so schnell aufzugeben,
insofern versuche ich es nochmal, zu erklären, worum es MIR geht:
Aber da ist es besser, wenn man es sich zur Gewohnheit macht, lieber doch auf ganz simples Deutsch zurück zu greifen, zumindest dann, wenn der jeweils deutsche Begriff nach wie vor für jedermann gebräuchlich und verständlich ist.
das simple (= späthochdeutsch und aus dem lateinischen
) deutsch ist manchmal aus einer anderen sprache entstanden
z.b. griechisch, latein und französisch ...
(ich empfehle da gerne die gruppe sprache
da wird über derlei diskutiert )
Da fehlt einer Dame doch glatt die deutschsprachige Beschreibung... nun, der Text kann oben im Original gelesen werden.
da ist dir im eifer des gefechts
wohl eine verwechslung passiert?
ein glück, dass ich es nicht als böswilligkeit sehe,
dass du meine höfliche rückfrage so verdrehst
P.S.:
für mich
darf eine frau alles was ihren körper betrifft, benennen....
schließlich ist sie als frau geboren und hat im laufe der jahrzehnte eine menge fachwissen darüber errungen
Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber wenn eine Frau das tut, ist sie gut beraten, für die jeweilige Angelegenheit den richtigen Begriff zu wählen.
Ein sehr dankbares Thema zum Beispiel wären die so häufig völlig falsch verwendeten Begriffe Vulva und Vagina.
Da halten sich Männer und Frauen die Wage im fröhlichen Verwirbeln der Bedeutung... und bedenklich dabei: in jedem Fall sind es scheinbar die Mehrheiten, die da falsch liegen....
da stimme ich dir zu... beides wird häufig verwechselt ...
oder "in einen topf geworfen" und nicht unterschieden...
egal ob nun fachausdruck oder deutsches wort
siehe auch wikipedia
Außerhalb der medizinischen Fachsprache wird die Vulva auch (mit Bedeutungserweiterung oder metonymischer Bedeutungsübertragung) als Scheide (Vagina),[1] zuweilen auch als „äußere Scheide“[2] bezeichnet.
(wie rhyannon schon schrieb, manchmal sollte man nicht päpstlicher als der papst sein....)
aber da wären wir wieder beim thema meiner! nachfrage:
warum sollen es unbedingt "deutsche begriffe" sein?
wenn es wirklich der ruf zurück ist, weg von den fremdwörtern,
wie weit möchtest du da gehen?
darf es dann auch keine "nase" sein (= lateinischen ursprungs)?
menopause ist ein wort, das bereits seit jahrzehnten im sprachgebrauch ist - zumindest seit den freiheiten der 68iger
und für manches gibt es gar keine adäquaten deutschen begriffe,
weil dies in der letzten generation noch ein "tabu-thema"* war
(* ja ich weiß, das sind auch keine deutschen begriffe - aber für mich sind sie sprachgebrauch)
ich empfehle gerne die "wonneworte" von klaus heer
da finden sich viele begriffe für vulva und vagina - auch deutsche
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
und hier nochmal alle beiträge,
vielleicht wird dann klar, dass das userprofil bieberzahn völlig an meiner frage vorbeischreibt
Fehler...
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wer in solchen Foren, wie diesem schreibt, dem unterlaufen schon mal Schreibfehler.
Das sollte nun wahrlich niemanden abhalten, hier auch dann sein Meinung zu posten, auch wenn sich mancher nicht so ganz perfekt auszudrücken versteht.
Einen Schreibfehler wird hier wohl kaum jemand verübeln und wegen eines Schreibfehlers wird sich ganz bestimmt niemand blamieren.
Etwas anders kann es natürlich aussehen, wenn man mit Fachbegriffen hantiert, die man einfach nicht beherrscht.
Aber wozu gibt es die deutsche Sprache?
Wenn es zur Angewohnheit wird, mit aus fremden Spachen importierten Begriffen zeigen zu wollen, was man doch alles kann und dabei beweist, das man dann doch Lücken hat - ja das kann einem schon mal auf's Füßchen plumsen....
Aber da ist es besser, wenn man es sich zur Gewohnheit macht, lieber doch auf ganz simples Deutsch zurück zu greifen, zumindest dann, wenn der jeweils deutsche Begriff nach wie vor für jedermann gebräuchlich und verständlich ist. Das funktioniert prächtig und da sind die Leser auch recht tolerant, bei Schreibfehlern. Man kennt sich ja selbst
Allerdings räume ich ein, dass es inzwischen viele Begriffe gibt, bei denen es schwer fällt, den deutschen Bezug zu finden, selbst wenn es dazu nicht einmal in der fremden Sprache einen treffenden Begriff gibt.
Ein Handy z.B. kennen wohl vor allem nur die Deutschen. Im englischen Sprachraum ist das Wort völlig ungebräuchlich.
Und ich räume ein, dass es mir bei vielen Begrioffen rund um den Computer schwer fällt, einen passenden deutschen Bezug zu finden.
Wenn ich z.B.vom Computer schreibe oder spreche, dann ist jedem klar, was ich meine. Spreche ich vom Rechner gibt es meist fragende Blicke.
Aber so ist das nun mal.
Am besten ist, man schreibt davon, wovon man was versteht
Und da sind die meisten Themen hier in der Gruppe wirklich für jedermann geeignet, seine Kommentare einzutippen -mit oder ohne Schreibfehler. Die meisten verstehen sehr wohl, worum es geht...
LG
Wolf
der Biberzahn
@ herr bi[e]berzahn
eine gewohnheit von mir ist nachzufragen:
was ist denn die "übliche deutsche bezeichnung" für menopause?
für mich ist dies kein "fachchinesischer" begriff, sondern dies ist das wort, mit dem andere frauen verstehen, was ich meine...
Aber so ist das nun mal.
Am besten ist, man schreibt davon, wovon man was versteht
aber ich lerne ja gerne dazu
und lass mich auch von einem mann belehren,
der von menopause mehr versteht als eine frau
gerade da sprache ein lieblingsthema von mir ist,
interessiert es mich brennend
@ rhyannon - die stimme für herrn bieberzahn?
wechseljahre
sind etwas anderes als menopause
auch wenn manche das in den gleichen korb werfen
ich beziehe mich darauf, dass herr bieberzahn schrieb
Etwas anders kann es natürlich aussehen, wenn man mit Fachbegriffen hantiert, die man einfach nicht beherrscht.
Aber wozu gibt es die deutsche Sprache?
und es um den begriff menopause geht...
für den ICH kein deutsches wort kenne, nur eine deutsche umschreibung
ich warte also lieber auf eine antwort von ihm...
für dein verständnis
ich warte auf die antwort von herrn bieberzahn.....
weil es mich wirklich interessiert,
warum eine frau das wort "meno pause" nicht benutzen sollte und dürfe...
mag sein, dass es für ihn als mann ein medizinischer fachbegriff ist,
aber für eine frau sieht das doch ganz anders aus
für mich
schließlich ist sie als frau geboren und hat im laufe der jahrzehnte eine menge fachwissen darüber errungen
Gewohnheiten....
..sind hier zum Beispiel, dass sich regelmäßig 3..5 Gruppenmitglieder immer dann in geschlossener Formation zusammenfinden und sich Geiern gleich auf jeden Beitrag stürzen, in dem Herr Bieberzahn etwas schreibt, von dem sich eines der Formationsmitglieder angesprochen fühlt.
Die einen sind von dieser Gewohnheit amüsiert, andere sind gelangweilt und andere nicht einmal das.....
Um zu dem Thema zu kommen, wo man provokant das e in Bieberzahn in Klammern schreibt.
Keine glückliche Entscheidung, so etwas zu tun.
Bei den Familien Schmid, Schmidt oder Schmied greift man doch auch nicht so unhöflich ein und korrigiert oder kritisiert die Schreibweise einfach nach eigenem Ermessen.....
Bieberzahn kann man getrost als Eigennamen ansehen und so sollte man mir ganz einfach die Entscheidung überlassen, warum ich den so und nicht anders schreibe.
Sollte jedem verständlich sein...oder?
Wenn ich meine Beiträge dann zuweil mit "Wolf, der Biberzahn" unterschreibe, dann dürft Ihr das alle als Bezug auf den Eigennamen ansehen - nicht als Korrektur eines Rechtschreibfehlers.
Wenn mir dann auch noch Dummheit unterstellt wird, dann beginnt es dreist zu werden.
Den Begriff "dreist" nehme ich allerdings dann zurück, wenn die Frage ganz offen heraus aus dem tatsächlichen Unwissen der Schreiberin resultiert... was ich ihr zu ihren Gunsten unterstelle...
Da man es nicht lassen kann, bringe ich einfach mal Ordnung in das Wirrwar diverser Stichelein und provokanten Steitenhieben, auch wenn es eigentlich nicht direkt zum Thema passt... nur zum Thema "Macht der Gewohnheit" scheint es dann doch zu passen...
Aber der Reihe nach
(alles nach wie vor ganz offiziell nachzulesen!):
In einem anderen Thread suchte eine Userin Rat zu einen "Frauenproblem".
Als Antwort kam dann folgender Wortlaut
Wenn es sich dabei um den Beging der Meno Pause handelt,...
Ich erlaubt mir die Kritik, das man Menopause zusammen schreibt, was promt als Affront angesehen wurde.
Zu guter Letzt wurde es dann später in einem weiteren Thread als Schreibfehler dargestellt, was ich insofern kommentierte, das man da doch besser das deutsche Wort verwenden sollte.... ohne dabei konkret zu werden.
Aber wie man sieht - man weis sehr wohl worum es geht und hackt kollektiv zu...
Da fehlt einer Dame doch glatt die deutschsprachige Beschreibung... nun, der Text kann oben im Original gelesen werden.
Ich möchte nicht, das jemand unwissend zu Tode kommt - ja und ich habe mich da zur Sicherheit einer jedem zugänglichen Quelle bedient und erlaube mir aus wikipedia zu zitieren (kopieren):
Die Menopause (von altgr. μήν, mēn, „Monat“, und παῦσις, paūsis, „Ende“) ist der Zeitpunkt der letzten spontanen Menstruation im Leben einer Frau,...
Liebe (ausgewählte - oder erwählte??) Frauen- auch Männer können lesen..und wenn ihr es auch tut, erspart Ihr Euch zuweilen Peinlichkeiten.
Wie zu erkennen:
1. Menopause ist kein deutsches Wort.
2. Da es auch kein deutsches Wort ist- wen wunderts- hat Pause nichts mit Pause im deutschen Bezug zu tun. Eine Pause (deutsch) ist eine Unterbrechung - bei der Menopause ist "....pause" dem Altgriechischen entlehnt und bedeutet "Ende".
3. Und so sind alle Erklärung zur Rechtfertigung dieses Patzers denkbar hilflos, weil eindeutig entlarvend - weder die Schreiberin, noch deren Verteidigerin können wirklich mit diesem Wort umgehen.
Die Erklärung in deutsch ist wie oben zitiert:
"..der Zeitpunkt der letzten spontanen Menstruation im Leben einer Frau.."
Also ein klar deffinierter Zeitpunkt, ein Schlusspunkt, ein Ende...
Ein Schlusspunkt ist gesetzt und ein Ende markiert einen Punkt.
Da kann nichts beginnen.
Wenn nun später der Begriff Wechseljahre ins Spiel kommt, den man natürlich auch sehr klug und wissend als "Klimakterium" bezeichnen kann, dann ist eine Gleichsetzung mit Menopause ganz einfach falsch!
Diese beiden ersten Begriffe sind synonym verwendbar, die Menopause hingegen hat diese Bedeutung nicht, denn sie ist ein ganz konkreter Punkt in der realtiv langen Zeit der Wechseljahre.
Und genau das meinte ich und ich hatte damals ganz bewusst darauf verzichtet, darauf näher einzugehen.
Der Wirbel um diesen unsachgemäßen Gebrauch eines Fachbegriffes wurde einzig und allein von o.g. Usergruppe inszenniert - nicht von mir oder jemanden anderes.
Aber der Herr Bieberzahn lässt sich nicht vorführen!
Da stelle ich die Angelegenheit lieber klar und das ist hier geschehen.
Für die sich daraus ergebenden Peinlichkeiten trage ich keine Verantwortung, denn nicht ich habe immer wieder in der Wunde gerührt.
Ich hoffe allerdings, dass dieses Thema endlich ein Ende findet, sowohl an der Oberfläche, als auch im Untergrund..
Mich würde es freuen und viele andere User auch.
Es wäre zu schön, wenn man sich von unschönen Gewohnheiten trennen könnte
Wolf
der Biberzahn
(wer sich an so einem Zahn stößt, kann zuweilen üble Dellen davontragen...
P.S.:
für mich
Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber wenn eine Frau das tut, ist sie gut beraten, für die jeweilige Angelegenheit den richtigen Begriff zu wählen.
Ein sehr dankbares Thema zum Beispiel wären die so häufig völlig falsch verwendeten Begriffe Vulva und Vagina.
Da halten sich Männer und Frauen die Wage im fröhlichen Verwirbeln der Bedeutung... und bedenklich dabei: in jedem Fall sind es scheinbar die Mehrheiten, die da falsch liegen....