Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Gebärmutter beim Sex anstoßen - Wie geht ihr damit um?159
Vagina Tiefe wichtig? Hallo Liebe Leute. Auf das Thema bezogen…
zum Thema
Gebärmutter OP von unten ??131
Fakt ist ich habe seit über 2 Jahren eine total starke Dauerperiode…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habe da...

******711 Frau
721 Beiträge
Themenersteller 
Habe da...
ein Problem,Vorsorge ist ja für uns eigendlich kein Thema-auch ich gehe regelmässig,weil ich es für Wichtig halte.
Will jetzt die Männerwelt auch nicht ausschliessen(da bei Paaren auch die bessere Hälfte betroffen sein kann)weil es ein absolutes Frauenproblem ist.

Mir wurde vor 2 Jahren ein Tumor entfernt...Anfangs hieß es-Verdacht auf Ovarialtumor(d.h. potenziell bösartig)Hatte Glück gehabt,daß es keiner war und er nur zwischen Gebärmutter und Eierstock sass.Habe also alles behalten,nur der Tumor war Apfelsinengroß.
Seit Wochen habe ich wieder die gleichen Beschwerden,das brennen und ein Gefühl dort stimmt etwas nicht.Da ich eh unter Kontrolle stehe,habe ich schon für Montag einen Termin beim Arzt bekommen und nun einfach Angst,es könnte wieder einer sein.
Hat jemand von Euch auch schon mit solch einer Situationen zu tun gehabt und sollte man sich dann für eine Totaloperation entscheiden?
Ich habe keine Lust mich alle 1-2 Jahre operieren zu lassen...ausserdem kann das Gutartige auch ins Bösartige umschlagen.Habt Ihr Erfahrungen damit und was/wie oder wofür würdet Ihr für Euch entscheiden?
liebe Grüße Eure blaze
*******ett Mann
207 Beiträge
kann
dir nur alles gute wünschen.
ich bin leider kein mediziner.sei stark,auch wenn es
bestimmt auch schonmal schwerfällt!
lg aus bonn,*kuss*
********lack Frau
19.366 Beiträge
@******711

Hallo Liebes,

meine Mutter hatte auch keine Lust auf ein permanentes Damokles-Schwert. Sie hat sich dann auch für eine Totaloperation entschieden.
Das Wichtige war, daß es auch wirklich damit ausgestanden war.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir Mut und Kraft für die richtige Entscheidung.

WiB
Probleme mit Myomen
Also ich hatte Probleme mit Myomen, die ja auch gutartige Muskeltumore sind. Sie begannen sich dann immer mehr zu vergrößern und ich hatte ähnliche Beschwerden - vor allem eben den Druck auf der Blase durch die größer werdende Gebärmutter.

Bei mir musste allerdings, weil es eben gutartige Tumore sind, nur der Gebärmutterkörper entfernt werden. Die Eierstöcke konnten drin beleiben, was für den Hormonhaushalt gut ist und auch der Gebärmutterhals konnte drin bleiben, was die Stützfunktion im Unterleib weiter besser erhält.

Aber eine Freundin hatte einen Tumor mit Vorstufe Krebs und da wurde auch der Gebärmutterhals mit entfernt.

Wir haben beide die OP super überstanden und danach keine Probleme gehabt.

Ich wollte dann lieber auf Nr. sicher gehen und nicht warten, bis die Tumore vielleicht kippen und dann doch bösartig werden. Da meine Familienplanung (war damals 46) auch abgeschlossen war, habe ich mich für die OP entschlossen und es nicht bereut. Das Thema Regelblutung war damit auch erledigt *g*.

Hinzu kommt, dass ich eben leider meinen Mann durch Magenkrebs verloren habe und hätte er seine Magengeschwüre zeitiger behandeln lassen und nicht alles ignoriert bzw. vor sich hergeschoben, dann könnte er heute noch leben.
Da ich die Gebärmutterentfernung lange hinter mir habe, tendiere ich dazu, Dir auch zur Gebärmutterhals-Entfernung zu raten, wenn es denn aktuell wird (es gibt leider auch Gebärmutterhals-Krebs).

Urka
@blaze
In meiner Familie gibt es einen solchen Fall.
Der Tumor war gutartig und wurde operativ entfernt.
Es bildete sich ein weiterer, allerdings erst nach 7 Jahren (nicht schon nach 2).
Sie liess dann aus Sicherheitsgründen Gebärmutter und Eierstöcke entfernen. Nebenwirkung: Verlust der Libido (wahrscheinlich wurde ein Nerv durchtrennt).

Das Brennen könnte auch eine banalere Ursache haben.
Bevor Du Dir jetzt schon Gedanken machst, warte doch den Befunf vom Montag ab, vielleicht ist es bei Dir auch etwas ungefährliches wie z.B. eine Blasenentzündung.

Für den Fall, dass es wieder ein Tumor ist, gibt es Alternativen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brachytherapie


Übrigens gibt es bei uns Männern ein Pendent: Prostata- oder Hoden-Krebs. Meist warten die Männer zu lange mit der Untersuchung, weil es ihnen unangenehm ist.

Jedenfalls wünsch ich Dir viel Glück!
******711 Frau
721 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank...
für Eure Wünsche an mich und Erfahrungsberichte-ob selbst betroffen oder von Familienmitgliedern oder Freundinnen.
@****ana,ich hatte schon Blasenentzündungen(wenn Gott sei Dank auch sehr selten)diese Schmerzen sind anders...aber schön wärs trotzdem-wenns nur ne Blasenentzündig wäre.

@**b,Anoli und Urka...vor 2 Jahren war es eine schwere Zeit für mich und diese Diagnose kam so aus heiterem Himmel.War ständig beim Gyn(weil ich eigendlich nur wissen wollte,ob ich in den Wechseljahren bin-weil meine Regel ausgeblieben ist)In diesem Jahr wurde mindestens 5x Ultraschall gemacht und es wurde nichts entdeckt.Im Oktober 08 wurde das letzte Mal ne Ultraschalluntersuchung gemacht und im Februar 09 wieder,da ich dieses brennen im Unterleib kaum ausgehalten habe.In dieser Zeit war er dann schon Apfelsinengroß und ich wurde innerhalb einer Woche operiert.
Ich war letztes Jahr im Dezember das letzte Mal zur Untersuchung,da ich jetzt eigendlich wieder nur alle 6 Monate gehen bräuchte.Seit Wochen hat sich dieses Brennen verstärkt und es wird unerträglicher.Es strahlt auch mehr von meinem rechten Eierstock aus,ich weiß...daß ich mich nicht so verrückt machen sollte und meine Familienplanung ist auch längst abgeschlossen.Trotzdem bleibt eine innere Unruhe,wenn so ein Myom so schnell wächst.
Ich werde den Montag eh erst einmal abwarten müssen...bis ich die genaue Diagnose bekomme und eine Entscheidung treffen werde.

@***li Krebs ist eine heimtückische Erkrankung und es ist ein furchtbarer Verlusst,habe auch Freunde und Bekannte dadurch verloren...drücke Dich ganz lieb.
Ich weiß auch @*********änner denken oft...Vorsorge ist nicht so wichtig,aber gerade die ist wirklich Lebenswichtig.

@*******ett...auch Dir sag ich ganz lieb Danke...ich bin Stark...wie all die Frauen es sind.Ich sag mir immer oft...anderen geht es viel beschissener und oft möchte ich nicht tauschen wollen.

Ich werde nächste Woche berichten,was bei der Untersuchung herausgekommen ist.
Danke Euch noch einmal fürs zuhören und vor allem für die aufmunternden Worte...ganz ehrlich geschrieben,bin ich trotzdem angespannt.

liebe Grüße Eure
blaze
********lack Frau
19.366 Beiträge
@******711

Liebes, wir sind in Gedanken bei Dir.

WiB
******711 Frau
721 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
@**b ist so lieb von Dir/Euch ganz lieb*knuddel*
Eigendlich passt mir so etwas gar nicht...da ich auch noch meine Mom betreue...sie hat Alzheimerdemenz...seit einem Jahr sehr schlimmer Zustand.Das macht mich auch ziemlich fertig und der Job und und und.
Grübel auch schon...ob das alles an dem ganzen Stress liegt.

liebe Grüße blaze
********lack Frau
19.366 Beiträge
@******711

Dann besorge Dir Hilfe für Deine Mutter, Betreuung wird von der Krankenkasse bezahlt und der Verein Alzheimer gibt auch andere Tips welche Möglichkeiten Du für Sie noch in Anspruch nehmen kannst.
Oft helfen eben auch Nachbarn, man muß ihnen nur die Möglichkeit geben.
Das wird Dich entlasten und dann schau nach Dir.

Liebe Grüße
Rene
blaze4711
du wirst dich für das richtige entscheiden!

gut, dass du genau abwägst und dich nicht von deinen beschwerden verrückt machen lässt.

ich habe vor ca. 20 jahren ähnliche probleme gehabt.
bei mir wurden dann nur ein stück gebährmutter und ein eierstock entfernt... seitdem geht es mir prima...

dir alles liebe und melde dich ab und an mal... schließlich wollen jetzt ganz viele leute wissen, ob es dir gut geht...
******711 Frau
721 Beiträge
Themenersteller 
@spielmit und @wib...
ich habe mich innerlich schon entschieden-wenns sein muss dann ist es so und für mich das Beste!
@**b/Rene ich weiß,daß es Hilfe gibt für meine Mom über die Krankenkasse...leider ist immer noch nicht die Pflegestufe durch.Das dauert hier einfach zu lange.
Ich werde mich Anfang nächster Woche melden,nach meiner Untersuchung und Diagnose,dann werde ich entweder lachen oder wie nach der damaligen viel weinen.

Euch ein schönes Wochenende und geniesst die Sonne...ich werde es um mich abzulenken.

liebe Grüße Eure blaze
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.