Bei meiner Oma gab es oft rheinische Küche. Wir Kinder haben ihre Kochkünste geliebt, es gab nichts schöneres, als unterm Tisch in der warmen Küche zu hocken und ihr beim hantieren zuzuschauen. Ab und an durfte man mithelfen, den Löffel abschlecken - und wurde dann fürstlich bewirtet.
Wenn die ganze Familie da war, und das waren dann locker 10-12 Personen, gab es in der kälteren Jahreszeit gerne Kesselsknall
9 Kilogramm Kartoffeln, gerieben
5-6 Eier
3-4 große Zwiebeln, gerieben
3 Pfund geräucherten Speck, in Würfelchen
8 Mettwürstchen, in Scheiben
Pfeffer, Salz, Muskatnuss und Öl
Kartoffeln und Zwiebeln reiben. Masse in großer Schüssel mit Eiern verrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Einen Bräter mit Öl auspinseln und den Boden gut damit bedecken.
Kartoffelmasse einfüllen und mit gewürfeltem Speck bestreuen. Den Bräter offen im Ofen eine Stunde bei 200 Grad, dann weitere eineinhalb bis zwei Stunden bei 180 Grad backen. Falls die Kruste zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.
Dazu gab es warme Dörrpflaumen ... 500 g Dörrpflaumen vorher in 500 ml Wasser einweichen. Etwas Speisestärke mit Wasser anrühren. Das Weichwasser der Pflaumen erhitzen und die Speisestärke einrühren, mit etwas Himbeeressig, Pfeffer und Salz würzen, dann die Pflaumen hinein geben und warm werden lassen.
Lecker.