Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2433 Mitglieder
zum Thema
Verändert zunehmendes Alter Euer Sexleben?211
Sex begleitet uns ein Leben lang und wir möchten ihn nicht missen.
zum Thema
Wie sich das Leben mit HIV verändert66
Die Diagnose HIV und damit das Wissen, irgendwann an AIDS zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben mit Brustkrebs

*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Themenersteller 
Leben mit Brustkrebs
Hallo, Ihr Lieben,

ich habe lange nichts mehr hier geschrieben. Doch nun meld ich mich zurück.
Innerhalb von 4 Wochen hat sich mein Leben total verändert, und ich habe 3 Operationen hinter mir und heute die erste Chemo.
Bei dem Mammogrfiescreening wurde ein kleiner Tumor entdeckt, der sich als bösartig herausstellte. Die schlimmste Zeit wardas Ungewisse bis zum Befund. Ich war geschockt, es ist eine Diagnose, die alles verändert.

Doch mein Optimismus hält mich hoch, und die Diagnose, dass der Tumor im Anfangsstadium erkannt wurde.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und und gute Erfolge bei ergänzenden Therapien.

Gern könnt Ihr mir auch persönlich schreiben.

Euer Frechdachs54
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Keine Erfahrung
Ich habe keine eigene Erfahrung mit dem Thema, aber ich möchte Dir eine Umarmung schicken und von Herzen alles Gute wünschen ! *knuddel*
********enta Frau
17.719 Beiträge
Am 20. Juni sollte ich wieder zur Mammografie erscheinen, die Ergebnisse bekomme ich in den nächsten Tagen.

An meinem 47. Geburtstag hatte ich die erste Mammografie meines Lebens, weil die Vertretung meiner Hausärztin Knoten in beiden Brüsten entdeckte.

Aber etwas später kam die Entwarnung: Gutartig. *g*
Mal abwarten, wie es diesmal aussieht.

Geniessen1954
Gute Genesung und alles Liebe für Dich *blumenschenk*
**********ker07 Frau
17.998 Beiträge
Eigentlich bin ich hier inzwischen das Paradebeispiel, wie man auch Brustkrebs bekämpfen und besiegen kann.

Aber es fällt mir heute immer noch sehr schwer, meine Geschichte zu erzählen, da sie eng verbunden ist mit der Trennung von meinem damaligen Mann (ab heute Ex-Mann *freu*). Denn für ihn funktionierte ich ja nicht mehr. Deshalb habe ich eine eigene Homepage eingestellt. Sie heißt "Outro: Leben ist schön ..."

Während der Krankheit habe ich mein starkes Interesse an erotischer Fotografie entdeckt und mache, wann immer es meine Kräfte zulassen, Fotoshootings. Denn auch Menschen mit Handicap haben durchaus eine erotische Ausstrahlung!

Alles, alles Gute für dich, Frechdachs54 - du schaffst das !!!

Mrs. Heart*herz*
Alles erdenklich Gute für dich....ich drücke dir die Daumen, dass du alles gut überstehst. Mein Rat, denke immer positiv! Alles wird gut!
Der Tumor wurde früh erkannt, das ist schon ein Sieg und du wirst den feind in deinem Körper besiegen, das weiß ich.......
Umarme dich unbekannter Weise....Magda
@Frechdachs54
Rechte Brust oder linke Brust !!

Ich sende Dir mal was hierzu.

Lieben Gruß
Frank
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
@Frechdachs54
auch ich möchte dir alles, alles Gute wünschen...
vor allem viel Kraft für die kommende Zeit.
Ein Glück, dass es so früh erkannt wurde.
DU schaffst das !!!

LG dieFee
*****_54 Frau
11.820 Beiträge
Zwei meiner Freundinnen und zwei nähere Bekannte hatten Brustkrebs im eher frühen Stadium, alle vier haben nach OP und Bestrahlung bzw. Chemo- oder Hormontherapie die Zehnjahresgrenze überschritten und leben heute eigentlich ganz normal, ohne sichtbare Einschränkungen, bis natürlich auf die regelmäßigen Untersuchungen.

Eine Freundin hat anschließend eine Brustaufbau-OP gemacht, die andere hat nicht aufbauen lassen, sie nennt sich nun "Amazone" (der Sage nach haben sich Amazonen eine Brust entfernt, um mit Pfeil und Bogen besser hantieren zu können), bei den zwei Bekannten weiß ich nicht, ob sie Implantate oder sonstigen Aufbau machen ließen..

Ich wünsche dir alles, alles Gute, du schaffst das.
ich erlebe es gerade bei meiner mutter .. vor 2 wochen einen knoten festgestellt .. ultaschall .. mamografie ..gewebeprobe krebs !

nächste woche ist die op -- entfernung der ganzen brust .. metastasen sind auch schon da !

auch für angehörige ist es sehr schwer damit um zu gehen .. nach dem tot meines mannes der an krebs gestorben ist .. habe ich mir nur gewünscht das nicht noch mal erleben zu müssen .

ich weiß aber egal wie schwer es ist .. ich werde immer da sein .. !

auch ich drücke dir die daumen Frechdachs54 das du alles gut überstehst und dir deinen optinismus nicht nehmen lässt

*blume*
****s60 Mann
451 Beiträge
Keine BANGE
Ich habe im nächsten Bekanntenkreis das ganze Drama miterlebt. Mehere Knoten in der Brust , Metastasen in den Lympfen - also ein eher hoffnungsloser Fall.

Nein, war es nicht. Der Brustkrebs war hormonell bedingt. Es folgten Chemotherapien und hinterher auch die Amputation der betroffenen Brust.

Die Bekannte ist geheilt, sie hat eine neue Brust aus eigenem Gewebe bekommen und ihre Brüste sind so mächtig erotisch wie eh und je.

Es war für alle eine schwere Zeit - zwischen Hoffen und Bangen.

Nun sitzen wir alle wieder in der Sauna, froh, gut gelaunt und um eine Gewissheit reicher: nie nie nie aufgeben!!!!!

Und bitte: den richtigen Arzt finden und suchen - davon hängt fast alles ab.

Nur Mut. Nichts ist entgültig........
******us2 Paar
250 Beiträge
RE
haben dir eine mail geschickt ....

alles gute
******711 Frau
721 Beiträge
Hallo Frechdachs54 und...
all die Betroffenen.
Ich selbst habe nur die Erfahrungen durch meine Lieblingskollegen gemacht...die,wie ihre Großmutter,Mutter,Tante und ihre Schwester betroffen sind/ist mit Brustkrebs.Jetzt hat sogar ihre 13jährige Tochter schon Knoten in der Brust.
Großmutter und Tante haben den Kampf dagegen verloren...ihre Mutter hat seit über 10 Jahren keine neuen auffälligen Diagnosen mehr bekommen.
Meine Kollegin ist auch ständig unter Kontrolle und ne Mammografie ist auch ziemlich schmerzhaft.Aber sie hat eine so tolle Lebenseinstellung und zeigt mir auch,wie Stark man sein kann und muss.
Ich muss gestehen,daß ich noch nie zu einer war und ich eigendlich auch nicht gehen möchte/bzw. werde.
Dir Frechdachs,ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen @****_01 für Deine Mom und auch für Dich-wünsche ich das Gleiche!

Bin in Gedanken bei Euch
ganz liebe Grüße und ganz doll *knuddel*
Eure blaze
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Ach lieber Frechdachs, wie leid mir das tut und wie sehr ich nachempfinden kann.

Im Sept. 2009 bekam ich auch die Diagnose.
Wußtest Du dass es hier im Joy die Gruppe Diagnose Krebs gibt?

Meine liebste WuerfelZucker07 und ich sind dort Co.- Mods.
Dort bist Du ganz gut aufgehoben, bekommst Rat und ALLE gehen recht liebevoll miteinander um.
Wenn Du möchtest werde ich Dich gerne dazu einladen oder Du meldest Dich selbst dort.

Nein, Du mußt nicht mit Brustkrebs leben, denn nach der OP HATTEST Du einmal einen Tumor. Nun gibt es ein Leben NACH dem Tumor und der wirklich kräfteraubenden Therapie. Ja, es ist ein völlig anderes Leben.

Ich habe meines total umgekrempelt und es ist für mich einfach noch nicht "ZUENDE" gelebt.
Guckst Du:

50 Plus: Ein "letzter Wunsch"?

Liebe das Leben und glaube daran!
Von Herzen
  • Libelle

*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@frechdachs
wünsche dir gute energien

es ist so
krankheiten auch krebs können geheilt werden
sammle deine kräfte und stelle dich
ich denke das kannst du
und
du wirst es schaffen
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für Euren lieben Grüsse und guten Ratschlägen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es geheilt wird. Bin in einem zertifizierten Brustzentrum in Behandlung, also sehr gut aufgehoben.

Ich seh es sehr positiv

------------erstens kann ich den Sommer auf meiner Terrasse in vollen
geniesen

------------da ich Körbchengrösse D/E hatte, wurde aus der kranken Brust
Der Tumor mit gesunden Gewebe entfernt und die gesunde
Brust angeglichen, also Schönheits-OP inclusive. Habe Jetzt B
und und kann Erfahrungen mit einer kleineren Brust sammeln.
Der Chefarzt hat Superarbeit geleistet.

Euer Frechdachs54
*********60_by Mann
1.332 Beiträge
@********eart

Natürlich haben auch Menschen mit Handycap eine erotische Ausstrahlung und oft eine ganz besonders intensive. Menschen bestehen halt nicht nur aus einem Körper der noch dazu in eine Norm paßt.

@*******chs

Dir wünsche ich alles Gute und freue dich, daß du noch leben darfst.
**********ker07 Frau
17.998 Beiträge
Und bitte: den richtigen Arzt finden und suchen - davon hängt fast alles ab.

Das ist manchmal nicht ganz einfach: Ziemlich am Anfang des ganzen Leidens musste ich von einem an sich sehr bekannten und renomierten Professor wechseln, der zwar chirurgisch sehr gute Arbeit geleistet hatte, aber menschlisch konnte man ihn vergessen und Fragen meinerseits hat er überhaupt nicht beantwortet.

Also hab' ich meinen ganzen Mut zusammen genommen, obwohl ich ganz andere Dinge im Kopf hatte, um ihm meine Meinung gesagt.

Somit bin auch ich zu einem anderen zertifizierten Brustzentrum in Bonn gewechselt.

Gerade bei Brustkrebs ist es sehr wichtig, daß Frau sich gut aufgehoben fühlt, denn hier spielt die mentale Seite auch eine ganz große Rolle. Daß man mit seinen Ängsten wahrgenommen wird und auch mal in den Arm genommen wird, sowohl von Ärzten als auch von Schwestern.

Aber wie ich nun lesen kann, ist ja alles gut verlaufen und darüber frue ich mich besonders!

Mrs. Heart*herz*
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Themenersteller 
Mrs. Heart
Danke für Deine Mail.

Wie Du selbst schreibst, musste auch ich mich in kürzester Zeit für ein KKH entscheiden. Da nur 20 Km von mir ein zertifiziertes Brustzentrum liegt , und ich davon schon viel Gutes gehört hatte, fiel mir die Entscheidung nicht schwer.

Ich werde auch weiterhin dort betreut, konnte mich für die Chemo in ein näher gelegenes KKH überweisen lassen. Doch ich fühlte mich dort von Ärzten und Schwestern rundum gut betreut, und nehme die längere Fahrt gern in Kauf.

Mit den besten Wünschen grüsst

Frechdachs54
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Nicht selbst...
...betroffen bin ich (w) - aber sowohl bei meiner Mutter, als auch bei einer meiner beiden Schwestern gab es diese Diagnose.
Bei meiner Mutter war es ein gutartiger Befund und man beließ es bei der Entfernung der Knoten.
Meine Schwester hatte weniger Glück und sie verlor eine Brust und musste die Tortur der Chemo über sich ergehen lassen.

Für mich und meine andere Schwester ein Grund, vorbeugend aktiv zu werden. Durch Sie wurde ich auf ein Projekt der Berliner Charitee aufmerksam gemacht, die vor 4 oder 5 Jahren Personen suchten, in deren Familien die Diagnose Brustkrebs gestellt worden war.
Wir meldeten uns und wurden in die Studie aufgenommen.
Es gab sehr intensive Untersuchungen und mehrere Gespräche.
Auch wenn es noch kein endgültiges Ergebnis gibt, so lautete die Aussage der Ärztin beim vorerst (?) letzten Gespräch, dass erbliche Ursachen kaum größer als 20% wären. In etwa gleich großer Zahl ist es wäre es die Veranlagung, das es zu einer Krebserkrankung kommen kann. Mehrheitlich bleiben aber noch die Auslöser unbekannt.
Ich werde jährlich im Rahmen der Studie unterucht und es wird jährlich eine Mamographie durchgeführt.
Allein schon die Zeit bis zur Auswertung der Untersuchungen war hart, obwohl es keinerlei Verdacht auf eine Erkrankung bei uns beiden gab oder gibt.
Die Auswertung war jedoch in gewisser Weise beruhigend, nachdem wir erfuhren, das wir uns keine größeren Sorgen als alle anderen machen müssten. Aber es war Anlass genug, regelmäßig die Brust abzutasten.
Das sollte jede Frau tun, denn frühes Erkennen erhöht die Heilungschancen ungemein!

Ich wünsche jedenfalls der TE alles Gute und ausreichend Kraft, um mit dem Problem klar zu kommen

Die Bibermaus
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für Eure Info.

Ich bin in unsrer Familie, die erste, die an Einer Krebskrankheit erkrankt ist. Meine Mutter, mein Vater hatte 5 Schwestern und selbst habe ich auch 2 Schwestern, nirgends ist etwas aufgetreten.

Ich hatte viele Gespräche mit meinen behandelnden Ärzten, und keiner konnte eine bestimmte Ursache für den Ausbruch benennen. Auch erbliche Vorbelastungen würden nur in geringem Masse zutreffen.

Da mein Krebs frühzeitig erkannt wurde,er war nur 5mm, dafür aber ziemlich aggressiv, nehme ich an einer Studie teil, bei der untersucht wird, ob in nächster Zeit Patientinnen mit meinem Stadium die Chemo ersparen können.

Meine Werte sind alle noch top und es gibt keine Metastasen. Die Ärztin, die meine Oberbauchsonografie durchführte, meinte scherzhaft,
" ich hätte ja nicht maleinen Gallenstein zu bieten"
und das macht mir Hoffnung, dass ich alles gut verkrafte.

Schönen Abend

Frechdachs54
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Dann soll es so sein...
und so soll es bleiben.
Wissenschaft und Medizin sind inzwischen ein gut Stück weiter, als vor 20 Jahren!
Auf seinen Körper achten ohne panisch zu sein, gebotene Möglichkeiten der Vorsorge nutzen - und so hat man alle Chancen, selbst eine erschreckende Diagnose letztendlich gut zu überstehen.
Wir drücken Dir und allen anderen die Daumen, dass alles gut wird.

LG
die Biberzähne
****non Frau
460 Beiträge
Liebe Frechdachs
was du berichtest hört sich doch positiv an.

Ich selbst hab das ganze Programm, OP, Chemo, Bestrahlung vor 5 1/2 Jahren durchgemacht.

Mir hat damals meine positive Einstellung sehr geholfen, ich habe nie einen Gedanken daran verschwendet an dem Krebs sterben zu können.

Die OP war eine Woche vor Weihnachten, es ging alles sehr schnell zwischen Diagnose und OP gerade mal eine Woche.
Habe mich damals mit meiner Gynäkologin überworfen, weil sie mir ein Krankenhaus vorschreiben wollte. Ich hab mich selbst für ein Brustzentrum entschieden und es nicht bereut.

Jetzt muss ich noch 5 Tage Tabletten schlucken (mein Krebs war auch östrogenabhängig) und dann hab ich alles hinter mir.

Der Tag wird gefeiert.
Wichtig ist, immer positiv denken auch wenns vielleicht manchmal schwer fällt.
Jede Krise hat auch etwas Gutes, ich nehme mich heute selbst viel wichtiger als vorher.

lG
*sonne*
Tu dir öfter selbst was Gutes *g*
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Themenersteller 
@Rhyanon
Danke Dir,

ich denke auch nie daran, eventuell zu sterben. Ich denke immer positiv.
Auch ich muss nach Chemo, Bestrahlung und REHA 5 Jahre noch Tabletten schlucken.

*prost* *party* Ich gratuliere Dir, dass Du es geschafft hast und weiterhin alles Gute!

LG Marion
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Oh... wie schön @ Rhyanon !

Jetzt muss ich noch 5 Tage Tabletten schlucken (mein Krebs war auch östrogenabhängig) und dann hab ich alles hinter mir.

Ich freu mich für Dich von ganzem Herzen, denn das heißt ja auch, dass Du nun in 5 Tagen offiziell als "GEHEILT" zu bezeichnen bist *bravo*

Tja... auch ich werden diesen Tag feiern, der allerdings noch bis Oktober 2014 warten muß.

Egal, bis dorthin feier ich jeden Tag das LEBEN, weil ich es so sehr liebe.
**********ker07 Frau
17.998 Beiträge
Egal, bis dorthin feier ich jeden Tag das LEBEN, weil ich es so sehr liebe.

Genau, ich bin dankbar für jeden Tag, jeden schönen Moment, den ich erleben darf. Aber auch immer ein wenig demütig, denn es ist keine Selbstverständlichkeit. Und so versuche ich ein wenig von meinem Lebensmut und meiner Lebensfreude an andere weiterzugeben. Und die ständigen Meckerer und Unzufriedenen wieder auf das Wesentliche aufmerksam zu machen.

Mrs. Heart*herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.