Achje....
@*****f09Es kann ja jeder denken, was er will, aber so eine Meinung zum Frauenfußball 2011 - hallo???
Irgendwie musst Du andere Spiele gesehen haben!
Zu gern würde ich so einen "Vergleich" mit einer Jugendmannschaft mal live erleben und ich denke man könnte den Frauen mit Sicherheit zujubeln!
OK, ignorante Machos wird es in der Hinsicht immer geben, da habe ich schon ganz ander Sprüche gehört.
Und ausnahmsweise gebe ich da @****at mit seinem beitrag "Geschwätz" recht.
Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass B_Flat sich in seiner generellen Meinung zum Leistungssport - gleich welcher Art- festgebissen hat.
Natürlich wird Sport auf hohem Niveau immer und zunehemnd von Kommerz und Politik geprägt.
Man darf aber dabei nicht vergessen, dass es ohne diesen hochbezahlten und gleichzeitig sehr zuschauerträchtigem Leistungs bzw. Profisport, den übrigen Breitensport generell abhaken könnte.
Ohne die Idole und vielleicht auch Vorbilder aus dem ganz großen Sport würden kelien Sportverein im Zeitalter von Computer und Stubenhockern gänzlich eingehen.
Gäbe es nicht tausende kleine Sportler die auch mal ein Pelè, oder ein Miro Klose oder Micha Ballack, ein Boris Becker, eine Uschi Diesel oder ein Klitschko werden möchten, gäbe es noch weniger Antrieb.
Und ohne steuerminderndes Sponsoring gäbe es auch die kleinen Vereine nicht.
Seit Jahren sind wir mit dem Turniertanzsport verbunden, wo es später in der Profiliga auch um richtig großen Geld geht. In diese Regionen würden unsere Amateuere kaum vorstoßen, auch wenn bei uns so manches Paar entwickelt wurde, das heute in der Sonderklasse tanzt, wo es eine Augenweide ist, zuzusehen!
Ohne Sponsoren geht da nix!
Nicht mal bei den Kindern in der D-Klasse.
Trainer in diesem Sport ohne eigene Turniertanzerfahrungen sind sinnlos und da es logischerweise gute Leute sein müssen, kosten die nicht wenig Geld. Die müssen auch leben und haben Reisekosten ohne Ende.
Wenn man dan sieht, dass ein Turnierjahr in der Leistungsklasse A -der höchsten, die ein Jugendpaar mit ungeheur viel Ausdauer und wirklich viel Talent erreichen kann, mit kaum weniger als 5...10.000 EUR durchs Jahr kommt - Turnierkleidung, Fahrtkosten, Sonder un d Einzeltrainig eingeschlossen und dem unvermeidbaren Clubbeitrag (Trainingsstätten müssen erhalten werden und kosten viel Geld- dann merkt man schon, dass es auch dort ohne Sponsoring nicht geht.
Und wir hatten uns da schon mal gekappelt - kaum etwas anderes ist besser geeignet, Persönlichkeiten zu formen, Leistungswillen und Kreativität zu entwickeln und auch Teamfähigkeit zu erlernen, als der Sport!
Unser Sohn hat mehrere Jahre aktiv getanzt.
Allein schon die Körperhaltung - nach wie vor eine Augenweide.
Selbstbewusstsein - ohne das Tanzen wohl sicher nicht so entwickelt.
Wer es schafft mit 5 anderen Paaren vor einem Publikum mit einigen hundert Leuten im Turnierfinale Bestleistungen zu zeigen, der bebnötigt schon Selbstbewusstsein. Wo erlernt man es besser als beim Sport?
Hätte es keine Sponsoren gegeben - unser Verein hätte sich nicht halten können. Und ohne diese "Spitzen" wie Bundesliga etc. gäbe es auch keine Motivation für kleine Sponsoren.
Man muss also alles in die richtigen Zusammenhänge bringen...
Was unsere Frauen angeht, die nun leider ausgeschieden sind -
es ist schade!
Aber sie sind in meinen Augen ehrenhafter ausgeschieden, als unsere Männer im Spiel damals gegen Spanien (?).
Klar - die Verwertung von Torchancen war dürftig, aber die Japanerinnen hatten eine Supertorfrau und eine sensationelle Deckung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der auf unseren Frauen liegende Erwartungsdruck, der vorwiegend durch die Medien aufgebaut worden war, nicht hilfreich war. Die Japanerinnen konnte insofern nichts verlieren und außer ihnen selbst hat wohl kaum einer erwartet, dass sie die deutschen Damen schlagen könnten. Eine Sekunde mehr Glück hat eben gereicht.
Ein sehenswertes Spiel war es allemal und selten war ich so aufgeregt, weil eben wirklich nichts klappte, aus deutscher Sicht.
Da konnte man nicht mal übder die Schiedsrichterinnen meckern.
Immerhin zog sie 4 x gelb, für das Spiel der Japanerinnen, was aber dennoch nichrt als ausgesprochen ruppig angesehen werden konnte.
Nun muss man sagen, dass die Manschaft mit etwas mehr Glück gewonnen hat und man kann mit gutem Gewissen gratulieren. Unsere Frauen werden es überleben und die Medien sollten in ihrem Urteil maßhalten.
Immerhin sind auch ehemalige Weltmeister und Favoriten ausgeschieden. Das Norwegen mit 0-Siegen aus der Vorrunde fliegt hätte wohl auch niemand geglaubt und auch die Engländerinnen hätte man durchaus im Halbfinale sehen können.
Warten wir die nächsten Überraschungen ab.
Ich sehe keinen verlässlichen Tip, wer dann am kommenden Sonntag das Finale bestreiten wird.
Etwas trauig guckt der Biberzahn
trotzdem ein schönes WE an alle