Ideal und Realität von Gruppengesprächen!?
Ines 01 schreibt:
es gibt hier leute die in meinem augen einfach wild uns sinnlos drauf los posten
Ich bin fast sicher, dass alle Mitglieder dieser Gruppe Ines 01 in diesem Punkt zustimmen können.
Allerdings: Die Ansichten darüber, welche Beiträge als "wild und sinnlos" bewertet werden müssten, dürften ebenso unterschiedlich sein, wie die Mitglieder der Gruppe.
Als Lösung bleibt da vermutlich nur:
1. Der
ideale Weg: Alle werden sich einig darüber, was als "wild und sinnlos" und was als "angemessen und sinnvoll" gelten soll. Ergebnis: Nach zwei Jahren "wilder bis sinnloser" Grundsatzdiskussion wird der Versuch abgebrochen.
Der
radikale Weg, der alle vorhandenen Probleme lösen würde: Jeder von uns tritt aus dieser Gruppe aus und eröffnet - falls die Obermods so was Kurioses erlauben - seine eigene Gruppe, in der er allein bestimmt, was geschrieben werden darf und was, weil aus seiner Sicht "sinnlos", eben nicht.
2. Der
real existierende Weg: Jeder in der Gruppe schreibt, was ihm in den "Sinn" kommt, er also als "sinnvoll" erachtet.
Dann äußern sich Leser zu diesem Beitrag in Form von weiteren Sachbeiträgen oder aber auch ganz nach ihrem Belieben und Stil in Form von begeisterter Zustimmung, milder Kritik, bis hin zu ironisch beißendem bis wütendem Verriss und Austrittsdrohung. Wobei natürlich fast zwangläufig auf jeden Verriss, ein Verriss eben dieses Verrisses (ebentuell ebenfalls verknüpft mit einer Austrittsdrohung) folgt.
Das läuft dann so lange, bis endlich auch die letzten, des Geschehens müde geworden, nichts mehr schreiben oder aber Moderatoren, statt lediglich zu moderieren (also mäßigend einzuwirken) der "Eruption" ein "abruptes" Ende bereiten. (Letzteres muss ich sagen, geschieht hier in der Gruppe allerdings erfreulich selten!)
Anmerkung: Real existierend nenne ich diese Form, weil sie so war, so ist und immer so bleiben wird. (Ebenso, wie sich der "real existierende Sozialismus" stets deutlich vom "idealen" nicht existenten Sozialismus/Kommunismus unerfreulich deutlich unterschied!)
Gruß vom brunnenbau(er)