es ändert sich nichts,
weil die Menschen sich nicht ändern.Es geht um Macht, um Reichtum, Gier und Neid regiert die Welt.
Und (fast) alle machen mit.
Solange wir nicht auf Texte und Gedanken von Mahatma Gandhi,
von Philosophen, Denkern und Weisen positiv reagieren, indem wir unser Leben, unsere Erwartungen und Vorstellungen an den Grundwerten der Menschlichkeit orientieren und zumindest versuchen solidarisch zu sein........
wird sich nichts ändern.
Alles, was gut, richtig und wichtig ist, ist geschrieben. Es kümmert sich nur kaum jemand drum. Die Gleichgültigkeit obsiegt. Das Ego will befriedigt sein.
Ich habe auch lange gebraucht, um zu verstehen dass genug genug und nicht zuwenig ist. Ich habe lange selbst nach mehr, höher, schneller, weiter, geiler und immer toller gestrebt.
Mehr Geld, mehr Haus, mehr Urlaub, mehr Luxus, mehr Sex......
Erst ein Nachdenken über das, was wirklich zählt, was wirklich wichtig ist hat mich zu einer Änderung bewegt.
Die Konzentration auf das Wesentliche und die Reduktion auf das Notwendige.
Keinen Mangel erleiden, aber auch keinen unnützen Überfluss besitzen wollen.
Ich zitiere mal Heraklit
Es ist die Aufgabe eines jeden Menschen sich selbst zu kennen und das rechte Maß zu wissen. Das rechte Maß zu wissen ist die höchste Kunst.
Heraklit aus Ephesus / Fragmente
Heraklit aus Ephesus / Fragmente
Diese Sätze haben mich ähnlich wie die Sätze von Mahatma Gandhi umdenken lassen.
Und wenn alle Menschen umdenken würden, würde sich auch etwas ändern.
Aber dazu müssen sich die Menschen eben ändern. Dann wäre ein in meinen Augen völlig falsches Werte - Finanz - und Wirtschaftssystem mit globalen Banken und Konzernen nicht so, wie es heute ist.
Und auch das Berufsleben wäre ausgewogener und würde Menschen nicht ausbeuten und krank machen.
Diese Banken und Konzerne haben unglaublich viel Macht. Sie sind viel mächtiger als die Politik. Sie korumpieren und schmieren alles, was ihren Interessen im Weg ist. Ihre Lobbyisten sitzen in allen Schaltzentralen der Welt.
Sie wollen KEINE (Ver)Änderung, sie wollen die "kranken" aber für sie hochprofitablen Strukturen zum Machterhalt nutzen.
Das System ist falsch und die Menschen stecken darin fest, sind darin verstrickt und gefangen.
Es ist der falsche Weg, die Bedürfnisse der Menschen an das System anzupassen. Das System muss sich den Bedürfnissen der Menschen anpassen.
Aber das ist nur meine Meinung, mein persönlicher Weg, meine Erfahrung und meine Erkenntnis.
Anspruch auf Richtigkeit erhebe ich nicht.
lg Ralf