@ hexeundmerlin
Da gebe ich Euch Recht:Das, was Du aus meinem Beitrag im entsprechenden Kasten zitierst, Merlin, ist, für sich alleine genommen, sicher keine zureichende Beschreibung des (meines!) Verständnisses von "exzessiv", bzw. "exzessiv leben". Hier kommt es allerdings auf den konkreten Zusammenhang(!) an, in den ich diesen Passus gestellt habe, also auf das, was davor und danach steht, und auf den gesamten Entwicklungsbogen meines Gedankengangs!
Dass der Passus nicht einfach für sich genommen werden darf, könnt Ihr ganz einfach daran überprüfen, ob man ihn im Ursprungstext auch weglassen könnte, ohne dass dadurch die Aussage jenes Textes grundlegend verändert oder gar ins Gegenteil verkehrt würde. Das ist aber hier nicht der Fall. Der Passus ist also Bestandteil eines größeren Erklärungsansatzes, dessen Aussage ohne ihn verfälscht würde. Aus diesem Grund ist es an der Stelle unzulässig, nur einen beliebigen Teil eines Gedankengangs herauszulösen, und daraus einen Aufhänger zu machen für einen scheinbaren Widerspruch oder eine gegensätzliche Aussage zum zentralen Punkt der Diskussion - in unserem Fall der Ausgangsfrage Mimls als Threadstarterin: "Was heißt für euch "exzessiv leben"?.
Also: nur im konkret angeführten Zusammenhang wird tatsächlich ein Schuh draus. Wird dieser unterschlagen, ist der gemeinsame Bezugsrahmen unserer Beiträge nicht mehr gegeben.
Nichts für ungut, aber als "gelernte Philologin" lege ich Wert auf saubere Textarbeit! Da bin ich pingelig
Tantrissima