eigene Wege
Es ist geradezu eine Verpflichtung für die Jugend, eigene, neue Wege zu finden und diese, eventuell mutterseelenallein zu gehen.
Das ist eine der Dinge, die ich mitgenommen habe, aus der Zeit meines Jungseins. Das war auch der Geist, der die 68-er Generation beflügelte.
Gepredigt habe ich es nie, dafür habe ich's gelebt.
In einer Zeit, als es der Ausweis für alle Intellektuelle war habe ich die obligate Uniform - Jeans, runtergelatschte Schuhe, ungepflegtes Äußeres - links liegen lassen und habe Krawatten und Hosen mit Bügelfalten getragen.
Klar, dass ich diesen Weg allein gehen mußte, ganz besonders ohne Frauen, die eigentlich natürlichen Begleiter des Mannes.
Klar, dass ich distanzierte Blicke erntete, bei Rockkonzerten und -selbstverständlich - Ablehnung durch die Mädchen und Frauen meiner Münchner Heimat.
Klar, dass mein Wuschelkopf und der gepflegte Backenbart Distanzierung hervorrief, bei Konzerten, die nicht auf Show getrimmt waren, und deren Inhalte viel weiter gingen als bis zum Zeitgeist, z.B. von Oscar Peterson, Milt Jackson, Herbert von Karajan, Carl Richter, Eugen Jochum. Und die Frauen und Mädchen, eigentlich als natürliche Begleiter eines Mannes, die damals in viel größerer Zahl als heute bei diesen Konzerten zu sehen waren, guckten nur aus nach "Männern mit Starnberger Nummernschildern"
In einer Zeit, wo es genügte ans Heck eines VW Busses jenes "Kernkraft? Nein Danke!" zu heften um "dazu" zu gehören (hat sich das bis heute geändert? Man kann Bundestagsmandate erwerben mit solchen populistischen Phrasen) klebte ich "Kernkraft? Na klar" an das Heck meines VW Busses. Logisch - dass ich als der Mensch, der wirklich einen eigenen Weg geht und gerne an einer in vernünftigen Grenzen integrierte und zielstrebig weiter entwickelten Kernenergie mitgearbeitet hätte, nie Zutritt fand zu einem Rudelbums, den sich damals meine besser angepassten Zeitgenossen gönnen durften.
Sorry, liebe miml, jetzt habe ich wenig zu exzesiven Leben geschrieben, da ich ja immer von Exzessen ausgeschlossen war, aber dafür einiges über Gemeinplätze der Individualität. Wenn Du oder ein stets wacher Admin mich jetzt zur Ordnung ruft, so ist richtig gehandelt, denn meine Leidenschaft ist es, eigene Wege zu gehen und dabei Themen zu verfehlen was nicht nur eine gesellschaftlich akzeptable Abiturnote vermasselt.
BFlat