Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1475 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch liest du momentan?70
Wenn du in deinem Lieblings-Bücherladen oder in der Bibliothek stehst…
zum Thema
Buchliebhaber: Welches Buch hat sich bei euch eingebrannt?33
Als ich vorhin gelesen habe, dass heute der Tag der Buchliebhaber ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücherwurm

*****cco Paar
3.095 Beiträge
Bücher sind für mich ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich habe schon immer sehr gerne gelesen und zwar alles, was mir in die Hände kommt. Angefangen von den Werbezetteln, die in unserem Briefkasten landen, über Zeitungen und Zeitschriften jeglicher Art (ja, auch die berühmt, berüchtigte Yellow Press) Romanhefte, Taschenbücher und richtige Bücher, alles wird gelesen.

Ich nenne weit über 1000 gebundene Bücher mein eigen, alle gelesen, zum Teil auch mehrmals.

Habe ich einen Tick? Vielleicht schon, ist mir aber ziemlich wurscht.....
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Prosecco
in Sachen Bücher gibts keinen Tick.
Nur nen Kick.. *smile*
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Da hast Du wahrscheinlich recht mim... äh sonnerle *zwinker*

Ich könnte mir nicht vorstellen auf ein E-Book zu wechseln oder auf Hörbücher. Außer meine Augen würden völlig versagen.

Ich liebe Wälzer mit 800 oder 1000 Seiten. Ich liebe es meine Bücherschränke durchzustöbern. Oder davor zu stehen und zu gucken - ALLES MEINS !!! *g*

Prosecco - Er
Wir
lieben Bücher, auf alle Fälle! Stöbern, mal anlesen (Buchmesse), aber trotzdem will ER jetzt doch mal E Book versuch machen. Wir sind gespannt!
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Ja,dann
kennst du das wahrscheinlich auch,besonders,sorry..geile Bücher auch öfter zu lesen.
Was mich immer wieder fasziniert:
Gibt ja mehrere Bücher,die ich öfter gelesen habe,
daß es bei jedem Wiederlesen so anders ist,weil man sich die Personen und Orte wieder ganz anders vorstellt.
Also,jetzt ist irgendwann Schluss:
Diana Gabaldon gibts jetzt bei mir zum 4.Mal und ich kann keinen Buchstaben auslassen.
Das ist nicht normal,ich weiß,aber ich verspreche:
erst in 20 Jahren werde ich wieder mit "Feuer und Stein" meiner Sucht namens
Diana Gabaldon frönen.
Ääähhh..ich hab mir gestern das Begleitbuch zur Saga gekauft..
Dann mach ich Pause,versprochen *smile*
Buchempfehlung
Ich habe mal wieder ein Buch ausgeschmöckert ,möchte es Euch gern empfehlen ,solltet Ihr es nicht kennen.
Von Lisa Genova ,,Mehr als nur ein Halbes Leben''
Es wurde im Fernseh von Christine Westermann empfohlen.

Manchmal kann ein tragischer Schicksalsschlag eine einzigartige Chance sein.

Sarah hat alles, wovon sie immer träumte:einen interessanten Job,drei wunderbare Kinder,ein schönes Haus und einen lieben Ehemann. Nur eins hat Sarah nicht. Zeit. Jede Stunde ihres Tages ist verplant, zur Ruhe kommt sie nie. Bis zu jenem morgen, an dem die Welt zusammenbricht.Auf dem Weg zur Arbeit hat Sarah einen Unfall. Tage später erwacht sie aus dem Koma und erfährt, dass sie eine schwere Hirnverletzung überlebt hat.Sie kann ihre linke Körperhälfte nicht mehr steuern, kann sich nicht allein anziehen, kann nicht allein gehen,und natürlich kann sie vorerst nicht mehr arbeiten. Die einst so selbständige Frau ist auf einmal abhängig. Und dazu gezwungen ,ihr Leben dramatisch zu entschleunigen. Doch während es Sarah allmählich besser geht, stellt sie sich immer öfter die Frage: Will ich mein altes Leben zurück ?

Ein tief bewegender Roman über die Wiederentdeckung der Langsamkeit

lG. Frau merci
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Hiobsbrüder
von Rebecca Gable.
Jedes Wort,das diese Frau schreibt,ist ein Genuss!
"Echte Bücher" ...
... habe ich schon mein ganzes Leben lang gerne gelesen, doch sich der neuen Technik zu verschließen ist manchmal zum eigenen Nachteil.
Diverse Bücher in den Urlaub, zum Arztbesuch, zu Wartezeiten irgendwelcher Art und beim Autofahren (als Beifahrer!) mitzuschleppen, ist oft genug eine mühsame Angelegenheit.
Da bieten doch eBooks mit den immensen Speichermöglichkeiten und seiner unbestreitbaren Handlichkeit eine gute Alternative.
Wenn dir beim Einschlafen ein schwerer Wälzer auf den Kopf fällt, ist das sicher unangenehmer als die 100 g des eBooks - meinen elektronischen Buchladen verwende ich eben nur zu bestimmten Anlässen.
Für mich/uns wirklich "wertvolle" Bücher(reihen) kaufen wir auch weiterhin in analoger Form.

Zum "leichten" Lesestoff in sehr unvollständiger Form:
Skandinavische Krimis von Ake Edwardson, Arnaldur Indridason, Henning Mankell, Jo Nesbo, Hakan Nesser, Yrsa Sigurdardottir.
Österreicher wie Alfred Komarek, Wolf Haas.
Frank Schätzing, Simon Beckett u.a.

Wirklich "schwere" Bücher tue ich mir nicht (mehr) an, ohne mich als Kulturbanause zu fühlen.
ich mag keine ebooks,

auch wenn sie leichter zu verstauen oder zu halten sind beim lesen.

jedoch versuche ich immer, die taschenbuchform zu wählen wenn es möglich ist.

allerdings erfreue ich mich auch täglich an meiner bücherwand und mir würde schon etwas fehlen, wenn sie nicht mehr da wäre.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Da kann ich nur zustimmen
meine reiche Freundin in Wien hat ne sehr große Bibliothek im Wohnzimmer,die bis an die Decke reicht(mit so ner fahrbaren Leiter)
und ich geniesse es immer,wenn ich jedes Jahr bei ihr bin!
Es mag schon praktisch sein,mit den E Books,doch da hab ich kein Papier in der Hand,ich kann kein anschmiegsames Buch in der Hand halten,und jeder Bücherwurm wird mir beipflichten,denn so ein neues Buch hat den Duft,den nur ein anfassbares Werk an sich hat!
Mir fällt auch ab und zu im bett ein Wälzer aus der Hand,weil ich müde bin,aber dann fällt er halt,
weil es Zeit zum Schlafen ist,und er läßt sich auch lesen,wenn beim Kindle,oder wie immer sie heißen,der Akku leer ist.
Es ist für mich,wie lebendige Haut,oder Gummipuppe *nein*
********er55 Frau
146 Beiträge
Literatur....
... die ich gerne lese gibt's eh noch nicht so auf ebook.

Ich lese täglich in der Bahn morgens und abends ne Stunde, das kann einfach gut tun zum Strssabbau. Ich habe eine ältere Dame getroffen, die auch immer liest. Sie erzählte mir, dass sie die Bücher in Teile schneidet, damit sie nicht so schwer sind und sie später wieder zusammenklebt. Aber ein ebook käme für sie auch nicht in frage, auch wenn man die Buchstaben so groß stellen kann, dass man es leichter beim lesen hätte.

Also werde ich mir weiter Bücher kaufen. Alle Welt weiss das und ich bekomme deswegen auch immer Gutscheine für Thalia....
*****rle Frau
1.921 Beiträge
So ein tablet
hat ja nur ne gewisse Größe,wenn man das für ältere Mitmenschen auf Großbuchstaben stellt,muß man ja nach 20 Wörtern schon auf die nächste Seite blättern.
Das wär mir zu anstrengend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.