Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Ziehen die Männer freiwillig ein Gummi drüber218
Mich würde mal Eure Erfahrung interessieren, wie es sich mit der…
zum Thema
Freiwilliges "Aushungern" zum Erregen?75
He, habt ihr schon mal daran gedacht, freiwillig auf fast jedliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das gut gepflegte "Steckenpferdchen"

Das gut gepflegte "Steckenpferdchen"
Die Lieblingsbeschäftigung ist ja für viele Menschen in unserem Alter oft nicht mehr der ausgeübte Beruf.
Da ist eine gewisse Automation eingetreten. Unsere Freizeit ist in den letzten Jahrzehnten immer größer geworden, die finanziellen Mittel sind in den meisten Fällen mit den Möglichkeiten sie einzusetzen gewachsen.

Die Tätigkeiten die man sich dann freiwillig auflastet, aus speziellem Interesse, aus Leidenschaft oder aus Faszination für eine Sache, das sind unsere Steckenpferde. Diese Dinge bringen Lust und Freude mit sich, sie stimmen heiter und gelassen, man macht sie aus reinem Spaß. Das Steckenpferd oder Hobby ist ein Spiel mit einer Wirklichkeit die unserem Willen frei zufällt. Hier werden wir zu dem was wir in Wirklichkeit vielleicht auch sein wollen.

Wer ein Hobby betreibt wird diese entspannende und therapeutische Nebenwirkung schätzen, doch kann z. B. das Sammeln von Dingen auch eine gewisse Sucht auslösen. Die Grenzen zwischen Beruf und Hobby können verschwimmen…

Das Hobby sagt jedenfalls auch sehr viel über den Menschen aus der es betreibt. Vor allem in unserem fortgeschrittenen Alter, die wir ja unsere Hobbies schon recht lange betreiben… Damit sagt man auch seinen Mitmenschen:

"Schaut her ich bin harmlos, und will nur Gutes!"

Ich finde ein Jeder sollte sein Hobby auch hier im Forum seinem Publikum, den Mitgliedern vorstellen.
Es gab schon mal so eine Umfrage oder sogar mehrere.

Edit durch Moderator:
Siehe Hinweis weiter unten

********1954 Mann
859 Beiträge
@SirFuckalot
Da habe ich ja richtig Glück gehabt, dass ich gleich zu meinem Einstieg in dieses Forum die Laufzeit des Threads "Herbstliches" unbewußt verlängert habe...

Ein Hobby ist sicher auch ein Stück Lebenskultur - solange man seine Mitmenschen nicht damit belästigt oder ihnen sonst irgend wie auf den Wecker geht.

Und ob der Eine oder Andere damit wirklich nur Gutes will, darf manchmal zu recht bezweifelt werden. Und die Grenze zwischen Spaß und Ernst oder Sucht ist schwammig, und muss im jeweiligen Einzelfall immer wieder neu definiert werden.

Problematisch ist auch die zunehmende Aufspaltung der Gesellschaft in arm und reich. Was den wohlhabenderen Teil der Gesellschaft betrifft, hat der sicher die Möglichkeit, die Kosten für das Hobby zu finanzieren, solange es nicht etwas ganz besonders Ausgefallenes ist. Und es gilt ja auch die Erkenntnis, dass nicht die Summe der finanziellen Mittel über das Ausschöpfen der Möglichkeiten eines Hobbies entscheidet, sondern die persönliche Kreativität.

Ich beschreibe das mal mit der von mir betriebenen Fotografie. Nicht der Preis der Kamera entscheidet in den allermeisten Fällen über die Qualität eines Bildes, sondern das Auge hinter der Kamera, das das Motiv richtig erfasst oder nicht. Das geht bei mir auch mit 10 Dioptrien Brillenglas.

Bei Menschen, die ihr Hobby mit einem Einkommen an der Untergrenze zu Hartz-IV oder nur mit Hartz-IV finanzieren müssen, wird dies auch dann zunehmend schwierig, wenn kein Geld für Alkohol oder dergleichen ausgegeben und wirklich sparsam gelebt wird.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Uralt-Themen - lasst sie ruhen
Einerseits ist es nicht falsch auf ein schon bestehendes Thema gleichem oder ähnlichem Inhalts zu verweisen.
Aber einerseits ist es tatsächlich schon geschlossen und wir dürfen nicht vergessen, dass seither 2 Jahre vergangen sind.

Wir haben seit dem gut 500 neue Mitglieder und nicht wenige der damals Aktiven sind aus der Gruppen entschwunden und der "Rest ist eben inzwischen 2 Jahre älter geworden.

Und bei dem Hintergrund macht es schon Sinn, einen Neustart zu wagen.

Aus Sicht der Mods wünschen wir viel Spaß und viele neue Gedanken...

Einen schönen Sonntag noch für alle und ein schreckarmes Halloween am morgigen Tag

Wolf der Biberzahn
als Co.-Mod
Hohe Qualität
*knuddel*
Bei Menschen, die ihr Hobby mit einem Einkommen an der Untergrenze zu Hartz-IV oder nur mit Hartz-IV finanzieren müssen, wird dies auch dann zunehmend schwierig, wenn kein Geld für Alkohol oder dergleichen ausgegeben und wirklich sparsam gelebt wird

@*******1954

Das ist ja schon ein fulminant aussagekräftiger Einstieg in dieses Thema! Sozialkritik dort ansetzen wo man die Unterschiede zwischen den "Klassen" durchaus ganz klar sehen kann: Die 45 Meter - Yacht, die goldene Mitgliedskarte im königlichen Golfclub in den schottischen Highlands... u.v.m.
Das kann man schon herausarbeiten, wenn es Zeitgenossen betrifft, die hier oder in anderen Ländern das arbeitende Volk "schröpfen" um es fern weg vom Blickfeld der "Neider" (wobei ich das in diesem Falle persönlich für berechtigte Gefühle halte) es recht luxuriös zu "treiben".

Die "Abgespeisten" denen der letzte Cent oft nicht mal zu einem Frühstücksmüsli mehr reicht sehen das mit etwas Radikalität.

Ich für meinen Teil habe einige Hobbies, alle sind relativ billig. Mein Beruf erlaubt es nicht dafür viel Zeitaufwand zu betreiben. Ich und meine Frau halten uns gerne in der freien Natur auf mit allem was dazu gehört.

Wie schön haben es die Bastler welchen keine Reparatur zu anstrengend ist...

Am ende meine ich dass dieses Thema eine sehr gute Gelegenheit ist sich darzustellen und sich für neue Partner interessant zu machen. eine gemeinsame Leidenschaft kann zusammenführend sein. Zuerst mag der Gegenstand des Treffens ja eine Sammel Leidenschaft sein, bis man mehr entdeckt.

Ich freu mich dass Bieberzahn das auch so locker sieht, und zweitens wollte ich , als enfant terrible dieser Gruppe einmal ein Thema einstellen, dass meine erklärten Kritiker mit mir versöhnt! *knuddel*
Na, na, na
Sir... "Meine Frau und ich...." heißt das doch.Wer wird denn hier unhöflich sein? Ladys First oder.
Im übrigen, ich haben zwei sehr schöne Hobbys.
Gedichte schreiben und mit Bleistift und einem Zeichenblock
Gesichter oder Stillleben malen.
Ist sehr entspannend und kostet nicht viel.
Liebe Grüße Babsy
@Sir / bieberzahn
Nehme meinen Einwand zurück.
Habe auch den falschen Link eingefügt, meinte eigentlich diesen hier, auch in der Gruppe 50+, der ist noch offen, aber irgendwie totgelaufen.

50 Plus: Die wertvolle Freizeit -freie Zeit-
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Totgelaufen...
@****ana

Stimmt schon, dass dieser Traed noch offen ist.
Aber Freizeit verwenden ist recht allgemein gehalten und die eingeschlagene Richtung war für den Fortgang des Themas nicht wirklich hilfreich.

Sir hingegen fragt nach dem "gepflegten Steckenpferd", das zwar auch Freizeit zur Pflege erfordert, aber doch recht konkret einen Rahmen vorgibt. Und so denke ich, kann man trotz allem das Thema hier belassen, in der Hoffnung, das eine neue Formulirung, neue Aktivitäten entwickelt.

Ein wenig verwundert bin ich dennoch: Hat niemand mehr ein Steckenpferd, von dem er berichten kann?


*sonne*

LG
Wolf, der Biberzahn
@Forum Hobbies..
..mein Hobby jedem neunen "Mitglied thread - mäßig" die Hand zu schütteln... ist mir etwas zuwenig. Dann verlieren sich ja die Spuren vieler Mitglieder, sind sie "Mitleser" oder Mitleidende? Oder nur Mitgeniesser, die auf ihre Chance warten?

Ein Thema zu eröffnen das mit größter Wahrscheinlichkeit Jedem Teilnehmer eine sehr spezielle Darstellungsmöglichkeit bietet, ist auch nicht leicht zu finden.
Vielleicht über Körperpflege? Das macht ja auch Jeder täglich und das würde von Mann zu Frau und umgekehrt auch a
Aufschlüsse über die Person ermöglichen.
In einem Kontaktforum die Lieblingsbeschäftigungen fein aufzulisten finde ich hilfreich beim "anbandeln". So wie das Rezeptthema.
Doch leider finden sich dazu unter den vielen Mitgliedern zuwenige Leute die das ebenso sehen.

Durch die Blume spricht man in diesen "Wahrheits" Zeiten nicht mehr, oder nicht mehr so gerne. Ein Transportmittel für subtilere interessen wird nicht mehr genützt, weil man es "direkt" und irgendwie mit der Brechstange sagen möchte.

Eines meiner großen Hobbies ist der babylonische Talmud:

Was bedeutet das, was die Leute sagen: "Die Wahrheit geht über die ganze Welt" ----- Es bedeutet, daß sie von Ort zu Ort verstoßen wird und weiterwandern muß.
(Rabbi Baruch)

Das Steckenpferd ist das einzige Pferd, das über jeden Abgrund trägt.
von Christian Friedrich Hebbel





das forum der gruppe 50 plus wimmelt aber doch geradezu vom erzählen der "gepflegten bzw. gelebten" freizeitaktivitäten/steckenpferden/passionen...
deshalb darfst du nicht darüber erstaunt sein, wenn sich hier kaum jemand äußert *g*

angefangen mit
über witze lachen,
plaudern, sich austauschen, chatten,
sich daten, gemeinsame freizeitaktivitäten
gedanken machen - sich sorgen oder vorsorgen, dampf ablassen,
erotische fotos machen, zeigen und gucken,
augenblicke und spaziergänge fotografisch festhalten,
musik hören und mit anderen teilen...
lesen und sich über bücher austauschen,
für manche ist kochen mehr als nahrungsmittelzubereitung...
für viele gehört sex sicher auch zur passion .... sich auch da mit neuem befassen....
oder spirituelles...
sich miteinander am "runden tisch" einer gruppe zusammenfinden und diskutieren kann ebenso steckenpferd sein.....
und nicht zu vergessen: genießen 50 Plus: enJOY schokolade
und last but not least tanzen 50 Plus: Tango argentino [plauderei/informationsaustausch]


*anmach* *smile*
Eines meiner Steckenpferde ist die Jagd auf Biber.
Ich töte sie aber nicht, sondern schiesse mit einem Betäubungsgewehr auf sie.
Dann schleife ich ihnen mit einem Dremel-Akkuschleifer die Zähne ab, damit sie nicht mehr so viele Dämme bauen können.
Wenn sie dann aus der Narkose erwachen, fluchen Sie "Seisse, jetzt brauch ich ein Gebiff"
Die ich noch nicht erwischt habe, landen dann im JC als Co-Mod.

Natürlich Blödsinn.

Vielleicht halten einige User mit kostspielegerem Steckenpferd eher etwas mit Infos zurück, weil sie sonst die Neider auf den Plan rufen.
Hab das in einem andern Hobby-Thread schon erlebt. Ich schrieb, dass ich in meiner Freizeit Dinge konstruiere, die ich nicht kaufen kann und bildete als Beispiel eine selbstgebaute Schwimmbadtreppe ab.
Dann erhielt ich eine CM mit dem Inhalt, ich sei ein grossgekotztes Arschloch, das wahrscheinlich keinen mehr hochkriegt....
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Aha
... Du warst das also....


*zwinker*
********1954 Mann
859 Beiträge
@santana45
Wer angibt, hat mehr vom Leben. Eine Gewährleistung dafür, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann, gibt es nicht. Eine Rückversicherung für solche Zwecke auch nicht. *ggg*
@********1954: Da hast Du sicher Recht.

@*******ahn Euch hab ich ja verschont, weil mir die Gesichter so bekannt vorkamen.... *zwinker*

Meine 'Steckenpferde', jedenfalls die meisten davon, habe ich in meinem Profil aufgeführt.
Sie sind auch witterungsabhängig.
Das Herbst bis Winter Hobby findet jedenfalls drinnen statt, seit ich wegen Rückenarthrose nicht mehr Skifahren darf.
Als Musikfan sammle ich bestimmte Musik (meist klassische). Hierfür hab ich mir ein PC-Programm gekauft namens "Radiotracker 6", welches zahlreiche Internet-Sender gleichzeitig nach der gewünschten Musik durchsucht. Auch die Mindestqualität lässt sich festlegen. Dann lass ich den PC mehrere Nächte laufen. Die gefundenen Musikdateien werden alle in ein und dmselben Ordner gespeichert. Nun hör ich die Musik Stück für Stück und was ich behalten will, kommt in den entsprechenden Ordner.
Um Doppelspurigkeiten zu vermeiden, werden auch die unbrauchbaren mittels diesem Programm gelöscht, sodass es nie Duplikate geben kann. Beim Ersteinsatz des Programms kommt ein Task zum Einsatz, der alle im Netzwerk angeschlossenen Geräte und Festplatten untersucht und eine Datenbank erstellt.
Gelagert werden alle Musikstücke auf zwei sehr grossen Festplatten, die an einem Steuerkästchen WD TV Live mit Fernbedienung angeschlossen sind. Der Tonausgang ist digital (optisch) mit der HiFi-Anlage verbunden.

Neuerdings werden auf einigen TV-Sendern regelmässig Konzerte und Festivals in HDTV-Qualität mit Dolby-Sound ausgestrahlt. Ich habe eine SAT-Anlage, da dies qualitativ unschlagbar ist und sich rasch amortisiert. Man muss niemandem Gebühren bezahlen. Ausgenommen natürlich einigen zusätzlich abonnierten Sendern von SKY.
Der Sat-Empfänger hat einen Twin-Tuner und eine eingebaute Festplatte, Sendungen lassen sich im Voraus zur Aufnahme programmieren (PVR). Angeschlossen auch an der HiFi-Anlage sowie im Netzwerk. Am PC werden dann diese Aufnahmen noch geschnitten und ggf auf ein speichersparendes Format komprimiert. Mit einem grossen TV oder einem Projektor kann man so zu Hause richtige Konzertabende veranstalten.
Dank dem tiefen Dollar- und € -Kurs halten sich die Gesamtkosten in Grenzen.

Man braucht natürlich relativ viel Zeit hierfür; seit ich mich pensioniert habe, steht mir genügend (manchmal zuwenig) zur Verfügung.

Auf Grund beruflicher Vorbelastung bin ich natürlich auch oft im Atelier anzutreffen, das ich peu à peu zu einer Kleinwerkstatt ausgebaut habe. Doch davon ein andermal.
santana45
Bei der TV - Musikanlage haben wir etwas gemeinsam. Ich habe meine Satschüssel so konfiguriert, dass ich praktisch jeden brauchbar auf Europa eingstellten Sat - beam empfangen kann. Von 5 Grad Ost bis 31 Grad Ost. 6 Lnb´s .... Damit hat man auch einige sehr spannende frei empfangbare HD Kanäle mehr. Besonders der Astra 28er ist fein. Da ich drei Sprachen verstehe habe ich totalen Informationsgenuss und bin bei neuen Ereignissen, egal wo immer sofort live dabei.

@******w54:

Ich glaube mit dem Hobby wird sehr viel mehr angegeben als mit dem beruflichen Erfolg. Aufs Hobby sind weniger Konkurrenten neidig.
**st
Manchmal
schaue ich mir am Montag die Dokusoup im RTL2 an.
Robäääääärt und Caaarmen,für mich ein wiederliches Paar.

Meine Hobbys sind Natur und handarbeiten und seit ich nicht mehr rauche und sauffe kann ich mehr Wolle kaufen und mir auf den Almen den ein oder anderen Knödel leisten.

LG gabi
********1954 Mann
859 Beiträge
Ich sehe schon lieber gleich gar nicht fern. Das Glotzkastenprogramm ist eine einzige Zumutung und grenzt an vorsätzliche Körperverletzung.

Mit dem Rauchen und Saufen bin ich genau so weit gekommen. Nur positiv. Man hat das Gefühl, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten angekommen zu sein *zwinker*

Liebe Grüße

Peter
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Steckenpferde...
Tja, bei uns ist es der Zeitfaktor, der uns hindert, Steckepferde richtig zu pflegen.

Eine ziemlich lange Zeit war es das Tanzen, das wir regelmäßig betrieben .... naja betreiben wollten...
Oft genug war ich es, der Wolf, der zu lange beruflich unterwegs war um das Pferdchen regelmäßig zu pflegen..

Im Winter gönnen wir uns 1 Woche Pistenspaß auf südtiroler Hängen.
Ob das als Steckenpferd zählt?

Im Sommer sind wir Dauercamper - d.h. wir verlagern unseren Wohnhsitz in ein Zelt am See. Kein Quatsch - wir bewohnen dann eine "Leinewandvilla" und sind da nicht zimperlich, wenn es einige Zeit kein schönes Wetter gibt und auch mal etwas kühl ist. Lediglich mehrere Tage Regen, Kühle und vor allem kühler Wind dazu, lassen uns ins feste Heim flüchten.....für 3...4 Tage.
Eine wunderschöne Zeit mitten in der Natur, mit netten Nachbarn, Abenden an der Feuerschale und vielen anderen spartanischen Annehmlichkeiten.
Das könnte dann schon eher als Steckenpferd durchgehen..

*g*
Aber Euer Job als Mod, das macht Ihr doch wohl nicht hauptberuflich, oder?

Also wäre dies doch auch eine Steckenpferd.
Meine Hobbys
Ich habe seit über fünfzig Jahren großes Interesse am Bilder-machen, ob nun Acrylmalerei, Fotografie, Computergrafik, Bildmontagen oder grafischen Experimente. Ich habe das beruflich und als Hobby gemacht, mich theoretisch und praktisch damit beschäftigt und hatte im letzten Jahrzehnt auch mehrere Ausstellungen.

Daneben beschäftigte ich mich auch autodidaktisch mit rätselhaften Phänomenen. Zwischen 1975 und 1980 hielt ich mehrere Vorträge zu Drachenwelten. Seit 1980 fotografiere ich Plastiken phantastischer Wesen an Gebäuden in Mitteldeutschland und Nordrhein Westfalen.
Seit 1991 bin ich auch Mitglied der AAS (Ancient Astronaut Society).

Um 1998 begann ich mit der Gestaltung computergenerierter abstrakter und fantastischer Bilder. Von 1999 bis 2003 war ich Mitglied des Vereins zur Förderung der Drachenforschung Berlin. e.V. Mehrere Veröffentlichungen im Vereinsorgan Dracon folgten.

Seitdem beschäftige ich mich mit Creature Design. Genauer gesagt damit, durch die Hilfe von Simulakra Darstellungen fantastischer Wesen (Simulacra-aided Design). Dafür nutze ich Fotografie, Malerei, Computergrafik und Bildbearbeitung.Zur Schaffung meiner Bilder habe ich mir ein Bildlabor eingerichtet, das es mir gestattet, die verschiedenen analogen und digitalen bildgeberischen Verfahren mit einander zu verknüpfen.
********1954 Mann
859 Beiträge
@LutzBielefeld
Hallo,

das ist immer sehr beneidenswert, wenn der Beruf den Charakter des Hobbys auch über Jahre und Jahrzehnte hinweg zumindest teilweise auch mit erfüllt und ausfüllt.

Das erleichtert die tägliche Arbeit ungemein. Und vermeidet Gesichter, wie man sie an Bus- und Straßenbahnhaltestellen, in der Bahn oder in Autos tagtäglich zu Tausenden sieht *wuerg*

Bei der Fotografie unterscheiden wir uns, denn ich gehöre da zu den "Puristen". Das Bild muss bei mir so in der Kamera sein, wie es das Auge wahrnimmt. Aber wie heißt es so schön? "Jedem das Seine...".
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Moderation
Aber Euer Job als Mod, das macht Ihr doch wohl nicht hauptberuflich, oder?

Na sicher mach wir das hauptberuflich und scheffeln dabei richtig Kohle *lach*

Ist natürlich Unsinn!

Wir haben diese Funktion übernommen, als Not am Mann war.
Und es macht auch Spaß, aber ob das reicht, diese Funktion als Steckenpferd zu sehen?

Ein Steckepferd ist zumindest aus unserer Sicht etwas, was etwas Besonderes wäre, dem man viel Zeit und ggf. auch materiellen Aufwand widmet. Das wäre m.E. eine doch etwas andere Qualität..
Der JoyClub ist für uns eher so eine nette Nebenbeschäftigung...
*zwinker*
*****r07 Mann
54.391 Beiträge
Hobby
Wenn man von Hobbys spricht, meint man wohl, dass etwas mit großer Leidenschaft und wenn möglich mit mehr Vorrang betrieben wird.
Ich bin da eher ein Mensch, der viele „Hobbys“ hat, wenn man überhaupt von Hobbys in meinem Falle sprechen kann, da ich alles ziemlich halbherzig und nicht mit letztem Ehrgeiz betreibe.
Ich sehe es mehr als angenehme Nebentätigkeit.
So spiele ich gerne aber schlecht E-Orgel; ich programmiere in VB und C++ (Anfänger-Niveau). Ich sammle Filme über den Weltraum; technische-, wissenschaftliche-, und medizinische Filme die ich mir immer nebenbei ansehe wenn ich defekte PCs repariere, was übrigens ein weiteres Hobby von mir ist. Aber wie gesagt, alles nur halbherzig.
Bis vor ca. 15 Jahren habe ich Sport als echtes Hobby jeden Tag mit extremer Leidenschaft betrieben, aber der Körper hat nicht mehr mitgespielt und somit war damit Schluß.
Die große Begeisterung für etwas habe ich nie wiedergefunden.
****oul Frau
36 Beiträge
Begeisterung...
... die kann ja noch kommen, wenn du eine nette Sie kennenlernst, die so richtig zu dir passt *zwinker*
*****r07 Mann
54.391 Beiträge
@bigsoul
Wenn Du meinst, dass eine Frau das fehlende Element ist, dann muß ich wohl noch eine Kohle mehr auflegen um meinen jetzigen Zustand zu ändern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.