@nana_nw
Der Kommentar vor Deinem bezog sich auf einen Satz meines Vorkommentators. Mein Vorgänger hat die Angelegenheit global betrachtet, und sich nicht an das x-te Aufwärmen politischer Phrasen orientiert. Vielleicht hat er sich eines Vergehens schuldig gemacht, weil er nicht n der von Dir geforderterten Art und Weise geschrieben hat. Wie ich das auch nicht mache. Gestern nicht. Heute nicht. Und morgen auch nicht.
Man sollte differenzieren können, und weniger pauschalisieren (das kommt nämlich der Arbeitsweise der Politiker sehr entgegen, weil sie dann wissen, dass das Volk nichts denkt, und nach ihrer Meinung auch nichts Besseres verdient). Siehe auch Beitrag SirFuckalot.
Und Abstand nehmen von emotionalem Getöse.
In Norwegen hat ein selbstständig denkendes Volk die Trauer verarbeitet. Die Presse hat sich nur zu einem Bruchteil von dem hierzulande ablaufenden, medialen Getöse mit Rechtsradikalismus befasst. Ganz einfach, weil man schnell merkte, dass es sich da um einen hoffnungslos verbohrten, geistig kranken Einzelgänger handelte.
Das Denken der Norweger als freie Menschen kann man mit dem medial dressierten Denken deutscher Wähler nicht vergleichen. Denn bei uns ist selbstständiges Denken über den eigenen Tellerrand hinaus schon nicht mehr erwünscht. Du verkörperst dieses Denken geradezu, denn ich habe in keinem meiner Beiträge nach Rechtfertigungen gesucht, sondern nach Ursachen.
Der Vorfall mit Deinem Sohn ist zutiefst bedauerlich und verachtenswert. Wie die Morde auch. Die Aufarbeitung Deines seelischen Traumas und Deines Zorns offenbart allerdings, dass auch bei Dir vernünftiges Denken nicht gefragt ist, sondern Du Emotionen erzeugen willst in eine Dir genehme Richtung.
Eine Denk- und Arbeitsweise wie das Tagesgeschäft der Politiker und des ÖD auch. Nicht aufrichtig nach Ursachen suchen, und bestehende Fehler abstellen, sondern nach Rechtfertigung mittels Schuldzuweisung und unbrauchbarem medialen Getöse.
Steige ich z. B. in London in die U-Bahn, dann stelle ich sehr schnell fest, dass es sich hier um ein privatisiertes Unternehmen handelt. Die Bahn ist sauber, es ist auffallend ruhig. Man kann auch neben Skinheads in Ruhe sein Ziel ansteuern. Denn diese Herrschaften wissen sehr genau, dass spätestens an der nächsten Haltestelle Schluß mit Lustig, Terror und sonstiger Willkür sein wird. Der Fahrer drückt einfach auf einen Knopf, und beim nächsten Halt steigen diese Fahrgäste unter Mithilfe des umittelbar zuvor eingestiegenen Personals ganz schnell aus. Es wird zielstrebig die Ordnung hergestelt, an der es hierzulande allerorten mangelt.
In Deutschland hat überall der Staat seine Finger mit drin, und aus genau diesem Grund funktioniert nichts. Man streitet im Notfall lieber um Kompetenzen, und ergeht sich bei Mißerfolgen schnell in Schuldzuweisungen. Das erleben wir doch gerade in aller Deutlichkeit. Da aber gerade im ÖD dieses Landes jede noch so sachlich begründete Kritik an Zuständen, vor allem aber an Personen absolut Tabu ist, bedient man sich der Presse zur Auslagerung der Ergebnisse selbst produzierten Pfuschs und zur Erzeugung von Massenhysterie. Wegen 0,03125 %!
Hier in diesem Thread hat niemand nach Rechtfertigung gesucht.
Es haben sich nur nicht alle Kommentatoren in der von Dir gewünschten und eingeforderten Form der Aufarbeitung geäußert.
Schließlich leben wir in einem (angeblich) freien Land, das vor der Deutschland GmbH-Zeit ein Grundgesetz hatte, in dem auch Meinungsfreiheit garantiert wurde.
Da sollte man dann wenigstens hier sich mit Ursachen befassen dürfen, ohne dass einem gleich Rechtfertigung unterstellt wird.