besondere Wachsamkeit
Ich glaube, dass wir Deutsche -und ich meine jetzt wirklich nur die Deutschen Bundesbürger- Anlass zu ganz besonderer Wachsamkeit uns selbst gegenüber haben.
Bisher kam Nazidenken ziemlich eindeutig und primitiv 'rüber, im späteren Nachkriegsdeutschland. Saufende Glatzköpfe, mit Baseballschlägern marodierend ... das kann man leicht ablehnen. Es gehört in die Ecke gefährlicher nationalistischer Wirrköpfe, die jedes Land der Welt kennt.
Doch Nazitum kann auch ganz andere andere Formen annehmen. Es kann sehr modern daherkommen! Ob wir auch dann gewappnet sind?
Fucki erinnert uns daran, dass jeder Mensch einen kleinen Nazi in sich herumschleppt. Es genügen nur die richtigen Buzzwords um diesem Nazi zu erwecken.
In meinen Auslandseinsätzen erlebe ich manchmal Kollegen, die auf Einiges nicht vorbereitet sind, was sich vor Ort darstellt: Sie erleiden einen regelrechten Kulturschock!(*) In ihrer Ratlosigkeit greifen sie dann zu den einfachen, "griffigen" Antworten, die in der rechten Ecke parat liegen.
Damals, in den Dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts herrschte auch allgemeine Ratlosigkeit: Weltfremde Idealisten, die sich in Diskussionen über weltfremde Ideen selbst zerfleischten auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine Bewegung, die den Armen Arbeit gab und der Jugend Sport und Identifikation. Sie lieferten klare, allgemein verständliche Antworten auf die Fragen der Zeit.
Die Nazis kamen nicht, wie in anderen Ländern, durch einen Militärputsch an die Macht, sie wurden in einer ordnungsgemäßen Wahl gewählt! Die Nazis standen in der Mitte der Gesellschaft und alle Institutionen (Wirtschaft, Kirchen, Wissenschaft, Kunst) unterstützten sie. Die Wenigen, die sich nicht mitreissen liessen standen am Rande, wie jene Minderheiten, die es in jedem Staat gibt.
Wie werden wir reagieren, wenn ein smarter Herr mit gewinnendem Lächeln einfache Antworten auf die Fragen unserer Tage präsentiert?
Deshalb sind wir zu besonderer Wachsamkeit verpflichtet. Das gilt nicht nur für die Generation der Hitler-Alten und Hitler-Jungen. Das gilt auch für uns und für unsere Kinder.
BFlat
(*)unter Kulturschock verstehe ich nicht die Irritation, die die Herrschaften Direktoren haben, wenn sie die Hotelrechnung ihres Besuches der Salzburger Festspiele sehen