Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1269 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Welche Regeln habt ihr in eurem "Offene-Beziehung-Modell"?98
Mich interessiert, welche Regeln ihr habt, was eure offene Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was heißt für Euch "offene Beziehung"

****000 Mann
19.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier sind bei 3 viertel der Meldungen jedoch Kritiker am Werk die sich Urteile über eine offene Beziehung erlauben.

Sicher. Weil es eben doch gegen die tief sitzenden Konventionen verstößt - und in manchen Fällen (jetzt nicht auf die Beiträge hier bezogen) schlicht als Bedrohung empfunden wird.

Zu einer wirklich stabilen und trotzdem offenen Beziehung gehört eine ganze Menge Vertrauen - vielleicht mehr Vertrauen als in einer "geschlossenen", monogamen Beziehung.
*********fgang Paar
626 Beiträge
Offene Beziehung oder der Anfang vom Ende
Zu einer wirklich stabilen und trotzdem offenen Beziehung gehört eine ganze Menge Vertrauen - vielleicht mehr Vertrauen als in einer "geschlossenen", monogamen Beziehung

wenn der Sex miteinander etwas zur Routine geworden ist, dann kann man später kleine aushäusige Spielchen machen

Wir sehen die Routine weniger als Möglichkeit, alles freier anzugehen, sondern mehr als Ausdruck dessen, dass die tiefe innere Bindung, das Feuer langsam auszugehen droht. Da mögen gemeinsame "aushäusige Spielchen" vielleicht noch was bringen, das Öffnen der Beziehung in der Art, dass jeder auch mal oder öfter seine eigenen sexuellen Wege geht, sehen wir da eher als den Anfang vom Ende.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Eigentlich
kann ich mir kein Urteil erlauben, weil ich 20 Jahre lang monogame Ehe erlebt habe und jetzt eben mit Überzeugung Single bin. Aber in den Monaten auf dem JC habe ich viele verschiedene Menschen und Paare getroffen und überlege, ob es nicht doch möglich ist, als Paar zusammen zu sein, eine tiefe Verbindung zu spüren (die nach vielen Jahren ja auch durch gemeinsame Geschichte, Kinder, Enkel, gemeinsam durchgestandene Krisen... geschmiedet wurde), und dann doch dem Partner zu erlauben, Gefühle oder "nur Sex" woanders zu finden. Weil es ihm/ihr gut tut, weil Lieben auch Loslassen bedeuten kann, weil ... ach, der Gründe gibt es viele.

Natürlich müssen es beide ehrlich bejahen - wenn nur einer will, geht es sicher schief. Und neben Vertrauen gehört auch Selbstbewusstsein dazu ... das Gefühl, als eigener Mensch zu existieren und nicht nur als Anhängsel von jemandem.

Die romantische Exklusiv-Vorstellung von "ich kann ohne Dich nicht leben" ist eine, die mir den Hals zuschnürt und mir die Luft zum Atmen nimmt. Ich möchte auch ohne einen anderen leben KÖNNEN, ob ich es WILL ist eine andere Frage. Ich möchte, dass der andere freiwillig bei mir ist, nicht, weil er sich verpflichtet fühlt.

Ist eine "offene Beziehung" ehrlicher ? Die, die ich kenne, sind es ... ehrlicher mit sich selbst und mit dem Partner. Ehrlicher auf jeden Fall, als die "monogamen" Fremdgeher....
****ba Mann
20 Beiträge
Ist offen wirklich möglich?
Ich glaube, in vielen Fällen sind offene Beziehungen solche, in denen der eine Partner dem anderen klar gemacht hat, dass es fortan offen oder gar nicht geht. Dieser Eindruck verdichtet sich ja auch bei dem einen oder anderen Beitrag.
Hast Du nun einen Partner, der sich nicht so ausleben möchte, wie Du selbst, dann wirst Du ihn auch nicht für offen öffnen. Was dann "offen" ist kann schnell zu Heimlichkeiten und unschönen Gesprächen führen und im Aus enden - das sehe ich genau so.
Ist es dann nicht besser, man belastet den Partner von vornherein nicht mit der eigenen gewünschten Offenheit und versucht einen Kompromiss zu finden, der die Lebenspartnerschaft nicht angreift?
ch glaube, in vielen Fällen sind offene Beziehungen solche, in denen der eine Partner dem anderen klar gemacht hat, dass es fortan offen oder gar nicht geht.

Da ist es wieder, dieser GLAUBE.

Warum kann man diese Art der Beziehung nicht verstehen oder akzeptieren?

Warum wird immer geglaubt, das in dieser Beziehung was fehlt?

Warum glaubt man nicht, das diese Menschen miteinander glücklich sind?

Aber es scheint wohl so wie immer im Leben zu sein,

Das was nicht der NORM entspricht für viele, muss immer einen negativen Hintergrund haben
********dFee Paar
3.668 Beiträge
--offene Beziehung:

Wir kommen sehr gut damit klar--gibt es Probleme reden wir
drüber--und das fehlt leider sehr oft.....
Ihr habt's
erkannt, was nicht der Norm entspricht (novembermann) darf es nicht geben ....
Und Ihr beide Oldies_BS wißt sicherlich sehr genau, ebenso wie ich, dass eine offene Beziehung sehr -sogar überaus- erfüllend sein kann, wenn man (bei Bedarf) das Gespräch sucht, ohne den anderen zu bevormunden und in die Ecke zu drängen. Ich habe sowohl die Ehe wie die offene Beziehung in und ohne Ehe erlebt, durchlebt, durchlitten, wobei die offene Beziehung die angenehmste aller eingegangener Verpflichtungen ist, weil alle Beteiligten sehr genau wissen, was sie ganz schnell verlieren können. Kurz: was sie aneinander gefunden haben und unbedingt halten wollen! Dazu braucht es Bauch aber vor allem: Hirn, um keinen Kurzschluss zu fabrizieren!
********dFee Paar
3.668 Beiträge
*troest* @ sterntaler2010,
lächel wir wollen unsere Goldene Hochzeit noch miteinander feiern,
wir würden uns niemals so einfach trennen......
für uns ist es halt gut so wie es ist:-))*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.